Beiträge von Sören-Bully

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin aus Kiel, schon einmal danke an die Leute die hier immer so fleißig Antworten, ich konnte schon viele Beiträge hilfreich verwenden um meinen Bus zu Reparieren.

    Aber jetzt zu meinem Problem.

    Ich habe bei meinem T4 1,9 D bj. 92 die Kupplung gewechselt samt Ausrücklager.
    Jetzt Surrt oder Pfeift die Kupplung oder das Getriebe im Standgas. Sobald ich ein wenig auf die Kupplung drücke ist es weg.
    Meine Vermutung das der Seilzug etwas zu locker ist. Kann das sein ?

    OK das Problem wurde gefunden.

    Ich musste den Zylinderkopf leider Komplett tauschen, da die Nockenwelle im Lager Spiel hatte und der Öldruck dadurch nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte.

    Hallo mein 1,9l Saugmotor braucht einen neuen Zylinderkopf.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit günstig an einen guten ABL Motor, also den 4 Zylinder mit Turbolader ran zu kommen.
    Ist der Umbau einfach so möglich oder muss ich da was am Getriebe bzw. an der Bremse Ändern.
    Und kann mir einer Sagen wie teuer das wäre beim TÜV den neuen Motor eintragen zu lassen?

    Beim ausbau der Nockenwelle habe ich gestern gesehen das diese Lagerspiel hat. Denke das hier das Problem liegt und das ich den gesamten Zyl.Kopf tauschen muss.
    Hat das hier einer schon mal gehabt ?
    Auf der Zahnrad Seite kann ich die Nockenwelle ca 1mm hoch und runter bewegen.

    Da ich keine Drehzah anzeige habe kann ich das nicht genau sagen...

    Werde nächste Woche die Lager der Kurbelwelle und Hydrostößel tauschen.

    Bei Interesse werde ich weiter berichten ob das Problem dann weg ist.

    F22 hat einen Kontakt zur Masse (öllampe blinkt bis ich f22 abziehe). Ab einer drehzahl von ca 3000 umd. Schaltet f22 dann und ist hochohmig also keine Verbindung zur Masse mehr lampe aus.

    F1 hat keinen Einfluss auf das Blinken der Lampe da ich momentan kein drehzahl signal Anliegen habe und f1 erst ab 3000 umd. Überwacht wird laut t4 wiki.


    Nein, eben nicht.


    Das bedeutet: F22 funktioniert, da er ja ebenfalls die Verbindung nach Masse schaltet - Druck ist also da.
    Ich würde mal nach dem Drehzahlsignal suchen.

    F22 hat im Standgas Durchgang und schaltet erst wenn ich etwas Gas gebe.... dann ist meiner Meinung nach doch der Druck im Standgas an der Nockenwelle zu gering bzw. der Falsche Sensor verbaut oder irre ich mich ???

    Vielen Dank für eure Antworten :thumbup:

    Zum Thema Elektrik: Wenn ich das Kabel von F22 (Das ist der oben am Z.Kopf) abziehe ist alles gut Lampe aus (Kabel an Masse Öllampe blinkt (also sollte die Elektrik doch in Ordnung sein) ) ....





    Gemessen habe ich den Öldruck unten am Filter wo der andere Sensor sitzt. (bei warmen und kaltem Motor) da ist noch alles gut.


    Nochmal zusammengefasst:
    1.Neuer Sensor F22 (alter hatte einen Wackelkontakt) Sensor 0,15-0,45 Bar braun
    2. Elektrik auf Fehler geprüft
    3.Neues ÖL + Filter Neu
    4. Neue Ölpumpe

    Hat alles nichts gebracht Öllampe blinkt trotzdem noch im Standgas...

    Meine Vermutung:
    Falscher Sensor oder kaputte Lager...

    Wenn er warm ist hat er im Standgas etwas unter einem Bar.
    Bei 100 Km/h messe ich ca. 3 Bar und bei ca. 2000 umd. 2 Bar.
    Der Druck geht aber bis 7 Bar hoch, wenn ich den Motor hoch drehen lasse. Auch bei kaltem Motor ist der Druck sofort da.
    Die Pumpe ist ja auch schon neu....
    Da bleiben doch nur noch die Lager über oder ?

    Habe heute mal die Klemme W der Lichtmaschine direkt auf KL.10 am Tacho gelegt, das hat leider nichts gebracht Öllampe blinkt immer noch.

    Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig als die Kurbelwellen Lager zu tauschen, die Hydrostößel der Nockenwelle werde ich dann direkt mit Tauschen.

    Letzte Chance ist, dass der neue Sensor vielleicht falsch ist???

    Ich habe den Sensor F22 mal herausgedreht und geschaut ob da Öl ankommt, Fördermenge ist in Ordnung.
    Leider ist mein Öldruckmessgerät zu ungenau um die 0,15 Bar Mindestdruck zu messen, habe mir jetzt ein Manometer mit 0,1Bar schritten bestellt um den Druck an der Nockenwelle mal zu messen.

    (Bei VW Nutzfahrzeuge in Kiel habe ich schon 3 mal angerufen, um zu fragen welchen Sensor ich brauche, die haben mir aber keine Produktive Antwort gegeben bzw. 2 mal einen anderen empfohlen).

    Kann mir einer vielleicht sagen wie viel Bar da mindestens ankommen müssen?

    Danke für die schnelle Antwort

    Die Drehzahl Klemme W an der Lima ist bei mir nicht angeklemmt.

    Die Lima wurde in einer Werkstatt getauscht und die hatten wohl keine Ahnung...
    Da hängt bei mir ein dünnes rot/schwarzes Kabel runter, kommt das auf die Klemme w der Lima ?

    Ich habe leider bei meinem 1,9l T4 Sauger ein Problem mit dem Öldruck. Im Standgas schaltet der Öldruckschalter F22 nicht wenn der Motor warm ist. Sobald ich etwas Gas gebe hört die Öl Lampe im KI auf zu leuchten, fängt im Standgas aber wieder an zu Blinken.

    Am Filter habe ich den Druck mal gemessen da ist noch alle in Ordnung bei 2000 Umdrehungen habe ich ca 2 Bar und der druck geht bis 7 Bar hoch.


    Folgendes habe ich schon Probiert:

    Neues ÖL (15w40), neuer Ölfilter, Neue Ölpumpe, neuer Sensor F22 (Braun 0,15-0,45 Bar) getauscht hat alles nichts gebracht.


    Könnte ich anstatt 15w40 auch 10w60 reinkippen um den Druck etwas zu erhöhen?

    Ist der Sensor f22 in Braun richtig?

    Woran könnte das noch liegen ?

    Bin für jede Hilfe dankbar...