Beiträge von elmartin

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    eine visco-kupplung ist keine Haldes-kupplung. Die vorder- und Hinterachsen sind über die visko-kupplung i mmer verbunden. Nur eben nicht starr verbunden.

    es werden einfach nur die klemmköKlem über die fliehkraft ab ca. 80 km/h nach außen gedrückt. und schwubs schon ist der allred weg. ausser die klemmkörper am Freilauf sind grad eingespannt.

    Aber ich glaube das interessiert eh keinen hir. Für manche ähnelt das thema eher
    einer wurzelbehandlung.

    Rubbelnde reifen hast du nur bei eingelegter Sperre, obwohl bei dir die Sperre nicht zieht?

    Läuft dein Bus nicht auch schwer um enge Kurven beim rangieren? Bei meinem war das sehr deutlich zu spüren.

    Das Tehama mit der Sperre hatte ich auch. Das lag auch in meinem Fall am Stellelement. die Stellelemente werden gerne mal undicht.

    Die dem Rechenfehler hast du jetzt recht. (17/27) Das heist die der Drehzahlunterschied wäre sogar 21.36 1/min

    Wahrscheinlich steht im Bordbuch tatsächlich, dass keine unterschiedlichen Reifenhersteller, und Profiltiefen gefahren werden sollen. Das macht sogar sinn, denn auch bei 50 km/h wäre der Drehzahlunterschied bereits erheblich.

    Aber wer soll denn deiner Meinung nach die Drehzahlunterschiede der Vorder- und Hinterachse in Kurvenfahrten ausgleichen, wenn das nicht die Visco macht?

    @ Pölchris:

    Die Visco soll die Drehzahlunterschiede der Hinter- und Vorderachse insbesondere in Kurvenfahrten ausgleichen. Wenn aber das Vorderrad um 5 mm weniger Radius hat (unterschiedliche Profiltiefe, unterschiedlicher Reifenhersteller) dann wirkt sich das bei Tempo einhundert folgendermaßen aus:

    Hinterachse bei Radumfang von 1,988 m macht 13,973 Umdrehungen/Sekunde

    Vorderachse bei Radumfang von 1,9566 m macht 14,197 Umdrehungen/Sekunde

    Das heißt der Drehzahlunterschied liegt bei 13,45 Umdrehungen/min. Die Visco überträgt bei 10 Umdrehungen/min bereits eine Kraftübertragung von ca. 450 Nm, und würde bei solchen Drehzahlunterschieden auch bald in den Hump-Modus gelangen. Es würden erhebliche Reibungskräfte auftreten.

    mfg, Martin

    @ pölchris:

    Danke für deinen Ratschlag vonwegen befassen. Mein Verständnis zu solchen Themen könne wir genre ausdiskutieren. Aber eher nicht in einem Forum.

    Ich bin darauf gekommen, weil ich es auf der Bühne bemerkt habe. Im 5. Gang wollte ich bei Tempo 100 die hinteren Radlager abhöhren. Da habe ich bemerkt, dass die Hinterachse nicht angetrieben wird. Ich wollte es nicht glauben, bis ich der Urasache auf den Grund gekommen bin. Die Klemmkörper im Freilauf werden durch die Fliehkraft an die Außenwand gedrückt. Das in ja n Ding.....

    mfg. Martin

    Hallo,

    Hat isch schon mal jemand überlegt, warum der T4 auf der Autbahn keinen Allrad hat? Klingt komisch, ist aber so. Zumindest glaube ich, dass ich das bemerkt habe. Mir ist dazu noch kein Thema untergekommen. Aber entweder haben sich die Ingenieure dabei eh was gedacht, oder es ist einfach nur ein Zufall der jedem egal ist. Jedenfalls finde ich es sinnvoll, da somit Drehzahlunterschiede der Räder bei unterschiedlichem Profil ein beide Richtungen egal sind. Sonst würde bei weniger Profil an den Vorderrädern immer eine Reibung auftreten.

    Da der Allrad ab Tempo 80 einfach ausfällt, fährt er sich auf der Autobahn wie ein 2wd.

    mfg, Martin

    es gibt da ja wohl die Möglichkeit eine Moduluhr anzuschließen. Aber wo liegt der Unterschied der Moduluhren mit den Nummern 22 1000 30 12 00 bzw. 22 1000 30 10 00 ?

    Ich habe den Zuheizer D3WZ in einem T4 Synco Caravelle Bj 1999 verbaut.

    mfg, Martin

    Kann mir jemand weiterhelfen was ich brauche um meinen zuheizer auszulesen. Bevor ich dafür 80 € zum Freundlchen gebe, kauf ich mir doch gelich selber ein diagnosegerät, und das zubehör. Aber ich steh da noch am Schlauch was ich alles brauhe.

    mfg, Martin

    Hallo,

    kann mir jemand beim Thema Zuheizer weiterhelfen. Dosierpumpe, geprüft, Schalter F38 geprüft, alle Eingänge, geprüft, Glühstift erneuert. Aber er läuft einfach nicht an, obwohl ich den Temperaturschalter überbrücke.

    mfg

    Martin

    Das ABS arbeitet deswegen ganz normal. Zumal der Allrad im normalbetrieb eh nicht aktiviert ist. Die manuelle Sperre hält 1a. Aber es sind schon ca 6 h Arbeit dahinter. der große Vorteil ist, dass er leichter um die kurven läuft. Und da nicht bei jeder Rückwärtsfahrt die Sperre automatisch eingelgt wird, gibt es auch deutlich weniger Abnutzung der Mitnehmer.