Beiträge von Zivi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Miteinander,

    ich habe seit mehreren Wochen das Problem das mein Bus, 1 mal bei jeder Fahrt (höchstens ein mal, wenn er warm ist manchmal nicht, Kalt immer) extrem Ruckt.
    Ich fahre morgens los, erstmal einen extremem Berg der sich nur um 3. Gang bewältigen lässt (bei tempo 40 um den motor nicht zu quälen;)), dann ein Stückchen Gerade und Berg ab. Dann wieder bergauf, mit Schwung im 4. gang. Hier passiert es dann meistens. Zurück nach Hause passiert es meist beim Anfahren an der Ampel (in der Stadt) und ich bekomme ein Konzert vom Hintermann. Der Motor muss nicht neu gestartet werden, denke dadurch das ich es so schnell nicht schaffe auszukuppeln, startet er sich selbst.

    Das Auto Ruckt schlagartig, wie wenn man beim Beschleunigen den Zündschlüssel kurz rum drehen würde. Und in diesen 1-2 Sekunden leuchtet der Glühwendel, kein Vortrieb, hört sich verdammt ungesund an. Danach gehts ganz normal weiter, kein Leistungsverlust und auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Mit dem Diagnosegerät dran, konnte ich den Fehler bisher noch nicht Reproduziert.

    Bus hat 330tkm gelaufen, alle Schläuche im Motor Dicht/neu. Auch der im Steuergerät. Als letztes wurden hinten neue Bremsanlagen + Sättel verbaut. Naja daran wird's wohl net liegen.

    Vielleicht hatte ja jemand mal ein Ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben.

    Ich wünsche gute Fahrt.

    Knolle Ich will den Innenraum wärmen damit das auto frei wird, momentan nutzen wir es hin und wieder beim Campen, aber es dauert einfach wie gesagt 20 min bis sich was tut. Motor ist erstmal Zweitrangig.

    ElCravale Nein Stromlos offen.

    Na da muss ich wohl mal testen am Wochenende ob es einen unterschied macht wen ich die Leitung zum 2. Wärmetauscher abdrücke.

    Servus Leute,

    heute wars mal wieder Kalt und die T4/T5 Fahrer Gemeinde hat sich gegenseitig bei der benötigten Zeit zum auftauen des allerliebsten unterboten. Gewinner -> T5 eisfrei nach 10min.
    Bei meinem ACV (Manuele Klima) mit selbst aufgerüsteter Wasserstandheizung (Pumpe und Bediententeil nachgerüstet) kommt nach 20min maximal ein hauch von warmer Luft.

    Naja ich hab mir eben nochmal Gedanken gemacht und im Motorraum rumgeschaut, da viel mir das N172 (Zusatzwärmetauscher Absperrventil) auf.
    Da kam mir der Gedanke, dies könnte man ja im Heizbetrieb (Motor aus) sperren, somit wäre der Heizkreislauf wieder etwas kleiner und Effektiver.

    Daher die Frage, hat das schonmal jemand gemacht?

    Nach dem Schaltplänen zu urteil würde ich sagen es wäre am einfachsten das Relais mit entsprechender Schaltung anzusteuern. Ich lass mich aber hier gerne nochmal aufschlagen falls jemand was weiß.

    Danke und gute Fahrt.

    Natürlich, da warme Luft nach oben steigt wäre es nicht optimal. Allerdings will ich hier ja keine große Halle heizen.

    Die Idee ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift. Die meisten Heizungen haben aber doch eine Frischluft Funktion, das würde also immer noch Funktionieren.
    Evt. wäre eine Art Umschalter/Ventil nötig damit man zwischen Außen und Innen Luft umschalten kann.

    Ich hab zumindest hinten keine Klima nur das Gebläse. Der Gedanke des ganzen rührt daher das ich kein Loch in den Wärmetauscher kästen bohren will um die Luft über die Mäusetreppe einzuspeisen. Und schon gar keins ins Blech um Luft von innen anzusaugen.

    Ich glaub da hilft einfach nur ausprobieren.

    Abend,

    ich spiele ständig mit dem Gedanken ob es nicht möglich wäre dieses Sinnlose Dachhimmel Gebläse auszubauen und Stattdessen eine Luft-standheizung einzubauen. Platz genug sollte da sein.
    Den großen Wasserablauf könnte man für die Abgase nutzen. Zu und Verbrennungsluft bekommt man auch da gut unter.

    Hat das schonmal jemand gemacht? Oder hätte jemand gute gründe was dagegen Sprechen würde?

    Schönen Abend.

    Guten Abend,

    bei meinem dicken hat sich im Letzten Urlaub (einmal rund um Italien) der Schonbezug des Fahrersitz verabschiedet. Naja darunter war dann noch ein zweiter... Und da drunter kam dann ein Sportscraft S6.1 sitz zum Vorschein.
    Der sieht vom Polster her noch ok aus, es wird aber langsam an einigen stellen dünn. Es scheint als drücken von innen irgendwelche Metallbügel dagegen. Entsprechend gut sitzt man auch.

    Weiß jemand ob man die Polster oder Bezüge einzeln beziehen kann. Ich habe google bemüht, konnte aber so direkt nichts finden.

    Danke, schönen Abend und gute Fahrt.

    Ich hab eben hier im Forum nachgelesen das evtl. der Klimakompressor eingelaufen sein könnte. Habe zuvor ein Problem mit dem Gebläse gehabt, (Relais 140 schon gewechselt) es ging nur sporadisch bzw: hinten dauerhaft, vorne nur ab und an.

    Diese Sicherung ist auch durch - glaube die gehört zur Standheizung? Weiß das jemand zufällig - hier ist keine Nummerierung vorhanden.

    Ist die Sicherung für Frischluftgebläse vorne, Regulierventil N172, Ansteuerung Klimaanlage
    bei Climatronic:
    Climatronic-Steuerung, Gebläse-Relais J363

    Servus,

    mein Bus fängt langsam an in den Radhäusern von außen zu rosten. Innen ist alles gut, sehr ordentlich konserviert.

    Ich will erst gar nicht das es schlimmer wird, bisher ist es soweit das der Lack anfängt teilweise abzubröckeln.

    Daher hatte ich überlegt (siehe Bild) alles unter der Schwarzen Linie, schwarz zu Lackieren. Quasi eine Zierleiste.

    Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?!
    Oder Erfahrungswerte warum man es lieber nicht so machen sollte.

    Danke schönen Abend.

    Servus Miteinander,

    ich weiß ein alter schuh, trotzdem Frag ich.X/


    Ich würde gerne mal jemand sprechen der sich noch mit gutem Chip tuning (eeprom tausch) auskennt. Im Internet findet man ja viel, aber ich gebe meinen Bus sicher nicht bei jemandem ab der das rein aus Profit mach und einfach nur möglichst viel Power raus holen will.

    Natürlich will ich ein paar mehr Pferde aber alles im Rahmen, hab mal irgendwo gelesen das bei 140 PS eh Schluss ist mit Serie und Haltbarkeit. Hauptsächlich gehst um sauberes Hochziehen und bisschen mehr Power wenn es mal mit voller Besatzung Berg auf geht.

    Vielleicht kennt ja jemand einen (evt. hier im Forum) der sich mit der Materie gut auskennt, etwas Erfahrung auch mit anderen Fahrzeugen hat und einen berät.
    Ich habe keine Lust auf so ein billig Tuning mit externer Box, die mir das Steuergerät verarscht und alle Anbauteile in Mitleidenschaft zieht. Außerdem bin ich Ingenieur und will immer wissen wie alles Funktioniert.:S

    Danke :)