Beiträge von NO87

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich bin halt leider in keiner Weise KFZ bewandt, das schließt Karosseriegeschichten mit ein. Kleinigkeiten traue ich mir zu, aber bei deinen Varianten habe ich das Gefühl, auch ne Menge falsch machen zu können (zumal ich hier auch noch nicht alles verstehe, aber das wäre ggf. lösbar). Vermutlich macht es am meisten Sinn mit jemandem in Person zu unterhalten und Detailfragen genauer zu klären.

    Am rosten ist die Naht da oben seit wir den Bus haben (2017). Allerdings sah es da wie gesagt noch nicht ganz so schlimm aus wie heute. Zumindest dieses Frühjahr ist er noch gut durchgekommen...

    Scheint alles eher nicht im Bereich des für mich machbaren zu sein.

    Und wäre es denn bezahlbar?

    Kannst Du geschätzte 5000€ in den Bus stecken ... und willst Du das?

    Das ist natürlich die große Frage. Können? joaa. Wollen? Mal sehen. Hängt natürlich auch von einer sonstigen Substanzbewertung ab.

    Aber da müsste man vermutlich mal mit entsprechenden Menschen sprechen. Evtl. würde ich tatsächlich den heute in Köln stattfindenden Stammtisch aufsuchen. Ist aber ggf. zeitlich etwas knapp...

    Danke für eure Antworten. Scheint alles eher nicht im Bereich des für mich machbaren zu sein. Nur wie find ich jemanden, der das machen kann und will :-/

    In mehreren Durchgängen umlaufend außen Owatrol einwirken lassen .. danach mit Brantho nitrofest reinweiß 3 Schichten pur die Kante komplett versiegeln.

    Du meinst hier mit umlaufend die gesamte Dachrinne rund ums Auto?

    Zitat von t4syncrodriver

    Anschließend innen Dach Holme FluidFilm mit Druckbecher reichlich in mehreren Durchgänge einwirken ...

    darunter kann ich mir leider wirklich gar nichts vorstellen :(

    Hi zusammen,

    zwischen Regenrinne und Windschutzscheibe unseres T4 Transporters ist es fröhlich am gammeln. Meine Freundin hatte das zwar vor Jahren mal mühselig mit Dremel und Rostschutz behandelt, jedoch wucherte es Richtung Beifahrerseite fröhlich weiter und auch die behandelten Stellen sehen inzwischen übler aus.

    Da ich zweimal wegen anderer Dinge (unter anderem Schweller) mit einem Karosseriebauer zu tun hatte, sprach ich mit ihm auch über dieses Thema. Er meinte, dass er da wenig tun kann, weil er da nicht so tief reinkommt, dass man das nachhaltig fixen könnte.

    Dieser Antwort entnehme ich, dass ich den Bus dem stillen Verfall hingeben muss, was ich aber ungern akzeptieren möchte. Daher meine Frage: Was kann man hier sinnvolles tun? Oder hat der Kollege gar recht?

    Bin für jede Hifle dankbar!

    Gruß aus Bonn
    N_O

    Da die Zustellung des einfachen Glases über eine Woche dauerte, ich aber auf Reise gehen wollte hab ich hier ums Ecks bei einem Teilehändler ein Glas mit Trägerplatte gekauft. Die Installation war schwierig, mit etwas Fett ging es dann aber augenscheinlich einfach. Zwei Tage späte fiel das Glas beim Schließen der Tür einfach ab.

    Das Kugelgelenkt war offenbar einfach zerbröselt. Na gut, ich wollte los, mit Panzertape festgemacht. In den Niederlanden habe ich dann wieder bei einem Teilehändler ein neues Glas erworben (mit Trägerplatte). Installation so "schwierig" wie beim ersten Versuch. Heim gefahren ... Tage später fällt das Glas wieder einfach ab. Wieder das Kugelgelenk zerbröselt. Frage mich, wie das ganze gehen soll. Den Kunststoff mit einem (Heißluft-)Föhn weich machen?

    Bin inzwischen so genervt, dass ich einfach nen ganzen neuen Spiegel kaufen will. Ist dieser hier ein Originalteil?

    Dank und Gruß!

    Das mit dem Respekt stimmt schon, aber wenn man ein Gitter haben möchte ist das Bohren die beste Lösung. M.M.n. überhaupt keine Überlegung wert dieses nicht zu tun!

    Es ist ja auch nicht gesagt, dass das nicht passiert. Nur mach ich das nicht, wenn die Dame es partout nicht will ;). Das Lüftungsgitter ist auf jeden Fall unterwegs, dann schauen wir uns das an und entscheiden wie wir das machen. Es scheint ja auf jeden Fall diverse Lösungsansätze zu geben.

    Danke sehr!

    Würd ich ja tun. Nur die Freundin mag solche Späße

    Oh, die Hose abgegeben? ^^

    Nö, ist nur nicht mein eigener Bus und dann gehört sich sowas nicht. Hat was mit gegenseitigem Respekt zu tun.

    Warum mit dem Dremel den Bus ärgern?

    Viel simpler ist eine einfache vom Baumarkt passend zurechtgeschnitten U-Schiene. Guter Nebeneffekt; sie dient zusätzlich als Sicherung gegen aufschieben des Fensters von aussen.

    Du meinst einfach eine kleine U-Leiste, die man dann rechts neben das aufgeschobene Fenster klemmt und unter die "Gleitschiene" schiebt? Klingt nach einer guten Idee.

    Zeig mal deinen Griff. Bzw. ÖffnungsBetätigung dann kann man genau sagen, ob neues oder altes Modell.

    Am besten Bild von außen.

    Wenn der Griff außen am Glas ist. Isses alt.

    Wenn außen nichts ist, isses neu.

    Aber das von bullinator ist alt, und es scheint zu funktionieren.

    Ist mit Sicherheit alt. Das gleiche Fenster hatte der T4 meiner Eltern von 1991. Ich hab in meinen Trapo ein gebrauchtes einsetzen lassen. Der Griff ist außen sichtbar.

    6BC3D819-882F-493D-B768-B43ABADEB1C3.png

    Ich habe nicht gelesen, einfach eingebaut ;) 93er Karrosse.innen ein passendes Stück Holz in die Schiene gelegt, damit das Fenster nicht auf gehen kann.

    Hast du ein Foto wie du das mit dem Holz gelöst hast?

    Man kann auch mit dem Dremel einen zweiten Arretierungspunkt reinfräsen.

    Würd ich ja tun. Nur die Freundin mag solche Späße nicht wirklich xD

    Moin zusammen,

    ich möchte für das Schiebefenster in der Schiebetür ein Lüftungsgitter kaufen, am liebsten ein großes.

    Hab bei Lila-Busshop folgende Einschränkung gelesen, die mich verunsichert:

    Zitat
    Zitat "Bei schmalen Lüftungsgittern rastet das Fenster in die bereits bestehenden Arretierungspunkte des Fensterrahmens ein. Beim breiten Gitter wird ein Haken / Adapter mitgeliefert, der unter dem Lüftungsgitter eingesetzt wird, um den Arretierungspunkt passend zu versetzen, damit das Fenster verriegelt werden kann.
    Älteren T4 Modelle können eine rechteckige Aussparung /Arretierungspunkte im Fensterrahmen haben. Hier kann nur die schmale Lüftungsgittervariante verwendet werden."

    Das Bild auf der Produktseite hilft mir nicht wirklick weiter. Aber da ich offenbar rechteckige Arretierungspunkte (siehe Anhang) habe passt wohl nur die schmale Variante :-/. Oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

    Beste Grüße aus Bonn

    Enno

    Ich hab natürlich nun noch diverse Kleberreste auf dem Kunststoff. Kann ich die ignorieren oder muss ich die irgendwie runter bekommen? Falls ja, wie bzw. womit am besten?

    Die meisten neuen "Spiegelgläser" kommen mit dem Träger, also dem einzuklipsenden Plastikteil.
    Es gilt hierbei zu unterscheiden, ob es manuell einzustellende Spiegel sind, oder elektrisch verstellbare.
    Für die Fahrerseite gibt es dann die weitere Auswahl, ob plan, gewölbt, oder gar geteilt.
    Ich persönlich komme mit dem geteilten Glas an besten zurecht.

    Da die Trägerplatte ja noch in Ordnung ist habe ich einen Spiegel ohne Platte genommen -> Plastik sparen...

    Ansonsten ist ein manuell einzustellender Spiegel.

    Ich empfehle nur das Glas zu tauschen!

    Die billigen Spiegel sind wirklich billig. Du wirst wahrscheinlich beim Spiegelglas merken dass es an den Rändern etwas verzerrt ist oder sich nicht so weit verstellen lässt wie das originale. Dann hast du aber immerhin noch das originale Gehäuse. Wenn du den ganzen Spiegel tauschst, hast du zusätzlich noch die billige Mechanik, bei mir war nach 1 Jahr die Klappmechanik kaputt weil ein Teil abgebrochen ist. Ich hab den Spiegel vielleicht 10 mal eingeklappt. Nach diesen Erfahrungen habe ich einen gebrauchten originalen gekauft, alles bestens.

    Falls du nur das Spiegelglas tauschst, vergiss nicht die Gleitscheibe auf der Kugelaufnahme. Teilenummer bei VW ist 701 858 597, ein Stück Pappe o.ä. tut es aber wahrscheinlich auch. Das Teil dient dazu, dass der Spiegel sich nicht von selbst verstellt.

    Moin, mir hat man dankenswerterweise vorgestern den Spiegel zertreten. Hab die Trägerplatte schon rausgenommen und die Reste vom Spiegelglas entfernt. Hatte jetzt geplant nur ein neues Glas für nen guten Zehner in der Bucht zu erwerben.

    Ich hab natürlich nun noch diverse Kleberreste auf dem Kunststoff. Kann ich die ignorieren oder muss ich die irgendwie runter bekommen? Falls ja, wie bzw. womit am besten?

    Die Gleitscheibe für die Kugelaufnahme liegt noch vor, ist aber eingerissen. Kann ich die wiederverwenden? Seh ich die richtig, dass ich die einfach in das "weibliche" Stück des Kugelgelenks einlegen muss und dann das "männliche" Gegenstück einstecken muss?

    Besten Dank und viele Grüße

    Enno

    Moin, bin auch auf der Suche nach einem Träger für zwei Räder, der ein Öffnen der Flügeltüren zulässt. Hab bisher nen billigen EUFAB, der das zum einen nicht ermöglicht und zum anderen auch anderweitig auf den Keks geht.

    malibu-jogi Der Uebler P22 lässt ein Öffnen beider Flügeltüren vollständig zu?
    RavensRunner Der Mft Backpower funktioniert mit Flügeltüren? Sieht mir irgendwie nicht danach aus. Der Atera Genio Pro ist mir ehrlich gesagt zu teuer...

    Gibt es sonst noch weitere passende Gepäckträger? Wie stehts um den Atera Strada DL2 / 3?

    Wäre doch klasse würden wir hier mal eine Liste aufbauen können, die alle passenden Gepäckträger aufführt..

    Die Dinger heißen Spiegel? Interessant.

    nee, wie kommst du drauf?

    alle anderen sagen

    Spriegel

    TiloS
    10. November 2021 um 13:40

    PS: bin eben grandios daran gescheitert, mich selbst (mit nur einem Wort) zu zitieren, aber im Linkteaser stehts ja auch

    Man liest offenbar was man möchte. Danke fürs Aufschlauen :D