Beiträge von NO87

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    NO87: Danke für die Fotos, das sieht gut aus! Falls du auch noch ein Foto von außen hast würde ich mich freuen. Hast du denn die Sicke außen unterfüttert wie madmax4g oder reicht die runde Fläche für das Micro Heki aus?

    Wie funktioniert denn dieese User-Erwähnung ? ?

    Die runde Fläche reichte knapp aus. Finde irgendwie kein Foto man es nah von oben sieht. Aber vllt. hilft der angezeichnete Ausschnitt

    Bei dem Rahmen, den ich als Unterkonstruktion eingesetzt habe, musste ich übrigens seitlich Material wegnehmen, weil es sonst nicht plan über die auslaufenden Sicken gepasst hätte.

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge und Erklärungen. Ich suche auch nach einer Möglichkeit, den T4 mit Werkshochdach zu belüften. Eine Dachluke scheint mir aber keine gute Lösung zu sein, aufgrund der bereits beschriebenen Sicken im Hochdach. Selbst die kleinsten Dachhauben mit einem Ausschnitt von 28x28cm (Dometic Micro Heki, Fiamma Vent 28) passen nicht zwischen die Vertiefungen im Dach. Vorgeschlagen wird das "Auffüttern im Randbereich des Dachfensters". Das scheint mir aber kompliziert zu sein und ich frage mich, ob man es auf Dauer dicht bekommt. Gibt es noch alternative Umsetzungen/Ideen?

    Für mich wären Pilzlüfter eine Alternative. Hat jemand Erfahrungen, ob damit ausreichend gelüftet werden kann (insbesondere im Sommer)? Gibt es Empfehlungen für bestimmte Modelle?

    Eine andere Idee wäre ein Ausstellfenster an der Seitenwand des Hochdachs. Diese ist plan, der Einbau müsste also deutlich leichter sein. Ich frage mich aber, ob das Lüften über ein Seitenfenster ebenso gut funktioniert, wie über eine Dachluke. Gibt es Erfahrungen?

    Grüße, Thorben

    Also wir haben letzen Endes ein Micro Heki verbaut. Das ging auch, ohne in irgendwelche Holme zu sägen. Entlüftungstechnisch tuts aber gar nichts, wenn nur dieses geöffnet ist - allerdings nimmt es die Angst von der Psyche möglicherweise zu ersticken ;)

    Moin moin,
    kurz nachdem mein T4 vor kurzem durch die HU gekommen ist, ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Mit einem Billig-OBD-Adapter konnte ich den Fehler P0130 auslesen. Dieser scheint manigfaltige Gründe haben zu können (laut einer recht zwilichten Website https://vermin-club.org/p0130-obd-ii-t…alfunction-3902; aber ich war zu dumm zu den Fehlern was im T4 Wiki zu finden...).

    Laut einem Freund wäre es sinnvoll, dass ich mir einen dedizierten VW OBD Adapter holen würde um weitere Werte zu erhalten. Macht das aus eurer Sicht Sinn oder sollte ich den Wagen direkt in die Werkstatt bringen? Ich bin KFZ-ahnungslos, aber habe durchaus brauchbare Hände und durchaus schon kleinere Reparaturen durchgeführt.....

    Dank und Gruß

    Enno

    Moin zusammen,

    wollt mal ein kleines Update geben. Den Tankdeckel hab ich ganz einfach mit Kabelbindern gesichert.

    Bezüglich der zu hohen Werte meinte die Werkstatt im Vorfeld, dass Motor und Kat wohl bei der Prüfung nicht warm genug gewesen sei. Er würde das schon hinbekommen. Hat er aber nicht wirklich. Er meinte die Werte wären deutlich besser gewesen, aber immer noch zu schlecht. Weswegen er "etwas tricksen" musste. Die Werkstatt meinte, dass er wohl einen neuen Kat brauchen würde (ca 1000 €) ... jetzt ist er etwas schmutzig unterwegs, was mich nicht wirklich glücklich macht...

    Die neue Plakette hat der Bus dann auf jeden Fall bekommen. Aber auch nicht ganz ohne weitere Hindernisse:

    Zuerst war in der Wersktatt ein Prüfer vom TÜV Rheinland, der den Bulli aber nicht prüfen wollte, da er eine LKW Zulassung hat, aber ja ein Wohnmobil sei. Hat bisher keinen Prüfer gejuckt und vom bisherigen Ausbau würde er auch keine Womo-Zulassung bekommen, auch wenn er egtl nichts anderes ist. Den GTÜ-Prüfer am nächsten Tag hat es dann überhaupt nicht gejuckt. Naja, Prüfer und Beamte....

    Dank und Gruß

    Enno

    Edit: Nanu? Da hatte es irgendwie meinen Post zersägt. Habs korrigiert..

    Deine Verliersicherung vom Tankdeckel kannst du selbst gestalten, tüddel das mit irgendwas zusammen.

    Wobei ich ein wenig bezweifel, das sie überhaupt für dein Auto vorgeschrieben ist.

    Aber da scheiden sich die Geister... und die Prüfer sind sich da auch nicht einig.

    Der CO-Wert kann von Cent-Betrag bis neuem Kat alles sein, da sollte jemand dran, der sich auskennt und nicht nur Geld verdienen will.

    Ich hab den Bus 2017 im Herbst gekauft, da war die Sicherung schon fritte, wurde dann bei zwei TÜV-Prüfungen nicht beanstandet (musste zweimal, weil die erste Mangelbeseitigung zu lang dauerte...). Naja, dann bastel ich mir irgendwas.Finds eh affig, bei dem Uraltsystem verliert man den Tankdeckel ja nicht, da steckt ja der Schlüssel drin, während man tankt.

    Eigentlich trau ich meiner bisherigen Werkstatt...vermutlich werd ich es da wohl mal versuchen..

    Was das Abgas anbelangt kommen die erste Lambdasonde und der Kat in Frage. Wie waren die Werte im Leerlauf d.h. bei ca. 800 1/min? Bei meinem war der Kat hinüber, bei Leerlauf war alles gut, bei erhöhtem Leerlauf kam zuviel Co raus.

    Schreib bitte Mal was zu den demotivierenden Kosten.

    Klebeband ist Murks.

    Zu deiner Frage nach den Werten kann ich wenig sagen, außer dir ein Foto von den Prüfwerten anzuhängen.

    Der Prüfer meinte ich müsse den Deckel kleben. Ne Idee, was sich für die Gummistrippe anbieten würde?

    Die Bremsen wurden neu gemacht für 486 € (Netto: Bremsbelagsatz 113€, Bremsscheiben 2 x 93,30, Arbeit 82,36)


    Der Schweller wurde samt Einstieg neu gemacht für 1100 € (ein paar Bilder davon im Anhang)

    Moin zusammen,

    ich hatte im Januar meinen T4 Transporte 2.5i (EZ 2002, angeblich 124181km) zwecks TÜV Pre-Check in die Werkstatt gebracht.

    Diese stellte fest, dass der Schweller an der Fahrerseite durchgerostet, das Schloss an der Fahrerseite defekt war (schloss nicht mehr zuverlässig, war mir auch bekannt) und die Bremse durch gewesen sind. Die Bremsen habe ich dann dort reparieren lassen (vermutlich für viel zu viel...). Den Schweller hab ich den beim Karossebauer erneuern lassen (da war wirklich alles hinüber). Die Instandsetzung war auch hier teuer, aber deutlich günstiger als in der initialen KFZ Werkstatt. Das Türschloss habe ich dann selbst getauscht, weil die Werkstatt das Ersatzteil nicht mehr bekam.

    In der Annahme, dass nun alles in Ordnung ist, war ich nun vorhin bei HU und AU. Ergebnis: Geringfügiger Mangel "Tankdeckel links Verliersicherung ohne Funktion". Dieses Gummiband ist abgerissen. Mal ganz davon abgesehen, dass das Teil eh sehr nervt, muss ich es wohl reparieren. Wie klebe ich das am besten? Reicht dem TÜV hier ein Fix mit Klebeband?

    Zusätzlich wurden bei der AU zwei erhebliche Mängel festgestellt:
    CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

    Nachweis des Abgasverhaltens (Otto) abgelaufen

    SollwerteIstwerte
    Erhöhter Leerlauf2500 - 28003309
    CO0.00 - 0.202.673
    Lambda0.970 - 1.0300.939

    Nun meine Frage, woran das liegen kann und wie teuer voraussichtlich die Behebung ist? Kann man sowas "leicht selbst" machen? Habe zwei Bekannte (einer "nicht praktizierender" gelernter KFZ-Mechaniker, der andere Bastler vor dem Herrn), denen ich aber auch nicht zu viel zumuten will...

    Durch die bisherigen Kosten bin ich natürlich etwas demotiviert ;(

    Dank und Gruß

    Enno

    beherzt reindrücken? Das geht. Nur Mut. Wenn er kaputt geht. Ich hätte noch Ersatz.

    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie beherzt ich das getan habe. Mir taten die Finger vom Gewinde und vom Ende der Schraube total weh ^^||. Auch mit nem Hamme (gut, hab nicht sehr viel Druck draufgegeben) wollte sie sich nicht reindengeln lassen.

    Ich bin dann am Ende hingegangen und habe die andere, viel längere Schraube vom alten Scheinwerfer genomme, diese mit dem Kunststoffkugelgelenk ausgebaut und in den neuen Scheinwerfer eingesetzt. Die Schraube habe ich dann einfach mit nem Dremel gekürzt. Warum Hella nicht einfach, wie auf der anderen Seite auch, eine Schraube ins Kugelgelenk setzt, verstehe wer will....

    Danke auf jeden Fall allen für die Hilfe!

    So, hab den Plastikclip heraus bekommen. Aber es wird nicht leichter. Könnt es sein, dass der Kugelkopf einfach zu groß ist bzw. ein kleinerer benötigt wird? Die Schraube war nicht dabei, es handelt sich um die alte.

    Erwärmen hat auch nicht geholfen - auch wenn ich sagen muss, dass ich mich nun nicht getraut habe das Teil extrem zu erhitzen..

    Ich hab das vor kurzem ohne Problem und vor allem intuietiv gemacht: die Kugel wird nicht gerade eingeschnappt, sondern von der Seite eingeschoben.

    Dazu den Motor leicht schräg stellen und im Scheinwerfen den Reflektor nach außen ziehen.

    Ich versteh allerdings die Bilder gar nicht: bei mir wurde der Motor von hinten einesetzt (halbe Umdrehung, dann verrastet), der Scheinwerfer musste dafür gar nicht auseinander genommen werden.

    Ich vermute du hast den langen Vorderwagen. Die Scheinwerfer unterscheiden sich deutlich. Ich finde mich nämlich in deiner Beschreibung gar nicht wieder. Der Motor wird bei mir allerdings auch via Bajonett-Verschluss eingerastet. Nur ist er nicht direkt mit dem Reflektor verbunden sondern über eine Schraube mit dem weißen Kunsstoffteil (welches du auf dem Bild sehen kannst) verbunden, welches wiederum mit der Kugelschraube mit dem Reflektor verbunden ist.

    Danke für die vielen flotten Antworten!

    Ich würde mal das Plastikteil vorsichtig erwärmen.

    Wie würdest du das machen? Heißluftföhn hab ich keinen, mit einem normalen Föhn?

    nicht sicher aber vielleicht passt dieser Fred zu deiner Frage?:

    Scheinwerfer vom Scheinwerferträger trennen

    Irgendwie hat der Kollege nur das umgekehrte Problem, oder? Vllt. wäre auch Silikonspray ein Weg. WD 40 (verzweifelter Versucht) hat auf jeden Fall nicht geholfen.

    und wenn du das Plastikteil ausklipst, dann auf die Schraube steckst und dann wieder einklipst? Mit der Schraube drin?

    Kann mich nicht erinnern, dass das bei mir ein Problem gewesen wäre... :)

    Das hab ich auch schon versucht und bin gescheitert. Im von Racoon verlinkten Thread spricht jemand von einem 13 Schlüssel als Hilfsmittel. Vllt. wäre es das ... leider hab ich nur Maul, keien Ringschlüssel. Aber das sollte sich lösen lassen..

    Danke

    Enno

    Moin zusammen,

    ich wollte gestern meine Scheinwerfer austauschen. Die neuen Scheinwerfer kommen ohne Stellmotor. Okay, also einfach den alten Stellmotor in den neuen SW einbauen. Denkste..

    Ich bekomme die Kugelkopfschraube einfach nicht in diesen Plastikclip/Gelenkteil eingesteckt, der bereits in den Scheinwerfer eingebaut ist. Es ist wie verhext, es scheint, als wäre der Kopf zu groß, könnte das sein? Sowohl der alte als auch der neue Scheinwerfer sind original von Hella. Hella selbst sagt: "Mit ruck rein, so stehe es auch in der Anleitung von Volkswagen. Das muss klappen!"

    Gibt es irgendeinen Trick, Werkzeug, was auch immer? Bin am verzweifeln und daher für jede Hilfe dankbar :)!

    Danke euch
    Enno

    Stimmt, da ist eine Hülse zum Aufstecken des oberen Rohres.

    Eventuell einfach absägen und dann wie oben beschrieben vorgehen.

    Hm mit Absägen tu ich mich leicht schwer. Aber gut, wenn man das eingefasste Rohr kürzt, wird man den Träger auch wieder für die niedrigen Türen nutzen können.

    Mal aus Neugierde: Wie ist das denn bei deinem Träger gelöst? Wird da auch ein Teil zwischengesteckt oder würde ein weiteres Rohr über beide Enden drübergestülpt?