Beiträge von KvB1987

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Mist, das hatte ich befürchtet.
    Also kann man sie so bequem verschieben, wie die "normale" Sitzbank? Also es muss nichts geschraubt werden? Ist da denn überhaupt Spiel nach vorne? Die müsste doch sowieso schon beim äußersten Rand verankert sein.
    Dann wäre es ja zumindest einen Versuch wert.

    Ah super, danke für die Infos. Die Dokumente kanne ich noch nicht. Das nur diese spezielle Bank passt war mir bekannt - es ging wie gesagt nur darum, ob durchgängig gleich für alle Baujahre.

    Mein Plan wäre es die Bank im Alltag drin zu haben und diese herauszunehmen, sobald es auf Reisen geht. Ich habe nur ein Bild mit eingebauter Zusatzsitzbank gefunden und da sieht es wirklich sehr eng aus. Der Kindersitzt würde, aufgrund von Isofix, in der letzten Reihe auf der Fahrerseite bleiben. Ist der Platz dann ausreichend zum halbwegs bequemen ein- und aussteigen mit Kind?

    Kann jemand von der Praxis mit Zusatzsitzbank berichten?

    Liebe Foristen,
    ich frage mich gerade, ob die Zusatzsitzbank Westalia für den T4 Cali für alle Baujahre durchgehend passt. Also, dass z.B. Kaktus-Design auch in die neueren Step-by-Step passt, habe ich schon rausgelesen, aber hat sich bei der Bank, abgesehen vom Design, nichts geändert, sodass es durchgängig passt? Also kann ich auch eine 93er Bank in meinen 02er Cali setzen?

    Hey ihr, ich brauch ein paar Tipps bezüglich der Stauraumnutzung im T4 California. Vielleicht gibt es auch einen passenden Thread, aber ich habe über die Suche nur wenig gefunden.

    1. Unter die Bettplatte im Kofferraum sollen Kisten. Hat jemand einen Tipp, welche Kisten dort möglichst bündig hinpassen und sich gut eignen?
    2. Ich habe bereits im Kofferraum links am Schrank eine Aufbewahrungstasche. Diese gibt es ja auch noch oben für den Kofferraum, für die Seite der Spüle und für die Rückenlehne der Frontsitze. Allerdings finde ich die preise ziemlich überzogen. Günstige Alternativen gibt es ja - zumindest für die Frontsitze - viele, aber mit welchen habt ihr konkrete Erfahrungen und könnt ihr guten Gewissens empfehlen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp! Wenn ihr noch weiteres Stauraumpotential entdeckt habt, dann natürlich auch gerne!

    Herzlichen Dank euch, bisher hatte ich noch keine Zeit es umzusetzten und kann mich jetzt endlich wieder dran machen.

    @Tochmonkey: Ist das egal, ob 252 oder 521, oder gibt es da Eigenschaften, die einen vorteilhafter machen? Der Primer dient der Haftverbesserung, richtig? Braucht man den wirklich. Die Module wiegen ja absolut nichts und ich hätte gedacht, dass es sowieso unablösbar mit Sikaflex alleine schon klebt. Oder hast das noch andere Gründe?

    Ich will jetzt versuchen die Kabel erst ins innere zu legen und dann zu verbinden. Das geht dann auch über Quetschverbinder, oder nur mit Y-Steckern?

    Die Votronic Laderegler und auch viele andere Modelle haben das Display ja seperat. Braucht man dieses unbedingt, oder werden die wichtigsten Daten auch so angezeigt. Es sieht auf den Bildern so aus, als ob da auch ein mini Display drauf ist. Oder zeigt der gar nichts an? Mir würde eine kleine Anzeige reichen, aber sehen können will ich es schon.

    Muss ich auf eine reine Sinuskurve achten, oder gehen auch die mit der unsauberen Sinuskurve? Ich will da kleinere und wohl eher unempfindlichere Verbraucher anschließen. Laptop ist wohl das empfindlichste. Warum direkt an die Batterie? Kann ich die bei der Watt-Zahl nicht noch guten Gewissens an die 12v-Wohnraumsteckdose hängen?

    Bertram1958: Wenn ich mich nicht vermessen habe, dann passt es. Es ist ein fast ebenes Dach und es müsste zwischen die Nubsies passen.

    Nächstes Projekt ist die Solaranlage auf dem Dach - ich habe
    einige Fragen und bräuchte eine Anleitung für Dummies. Ich habe mich in
    den unzähligen Threads probiert schlau zu machen, aber brauche trotzdem
    noch einiges an Hilfe und Rückversicherung von euch.


    Ich habe mich für zwei flexible Module mit je 100w 18v entschieden - in
    der Hoffnung das diese halten. Diese möchte ich auf das Dach kleben, da
    mir wichtig ist, die Höhe des Daches ungefähr beizubehalten.


    Meine Fragen:

    1. Als Kleber habe ich Sikaflex 521 UV herausgesucht. Ich würde damit
    die Modue vollflächig verkleben wollen und am Rand abdichten, damit kein
    Wasser darunterlaufen kann. Passt das? Hat einer Erfahrung, wieviel
    Kleber dafür benötigt wirtd. Reicht eine 300ml Kartusche?

    2. Mir ist nicht klar welche Kabel und Stecker ich nun brauche, um das
    Modul mit der Wohnraumbatterie zu verbinden. Ich habe von MC4 Steckern
    gelesen, die ich dann brauche und von einem Y-Stecker, um die beiden
    Module zusammen zu schalten. Aber wieviele Stecker brauche ich nun für
    was und welche genau? In der Beschreibung des Moduls steht lediglich das
    1,5m Kabel daran hängen.

    3. Kann jemand sagen, wieviel Kabel insgesamt ca. benötigt werden? Als Kabelquerschnitt habe ich 4mm^2 rausgesucht, richtig?

    4. Wie kann die Dachdurchführung platzsparend aussehen? Ich habe bisher
    nur die Dachdurchführungsboxen gesehen, die ja ein paar cm auftragen.
    Wie ist das anders zu lösen?

    5. Ich brauche einen Solarregler. Ein Modul liefert Isc: 6.1A IPMax:5,5.
    Was für Daten muss dann mein Solarregler haben? Gibt es noch etwas, auf
    das ich hier achten muss?

    6. Macht es Sinn, dass die Anlage auch die Starterbatterie mitlädt. Geht das und braucht es dafür einen besonderen Laderegler?

    7. Ich würde gernen einen Spannungswandler im Bus haben, um nicht für
    alle Geräte einen Adapter haben zu müssen. Ich weiß zwar noch nicht, was
    alles angeschlossen werden soll, aber wenn ich es richtig verstehe kann
    ich das Teil an den 12V Anschluss im Wohnraum anschließen und dann auf
    230V Geräte anschließen. Wieviel Watt empfehlt ihr hier?


    Für die unsinnigen Fragen bitte ich schon mal im Vorfeld um Verzeihung. Das ist echt Neuland... ?(

    Wenn ihr mir auch nur bei einer der vielen Fragen weiterhelfen könnt bin ich euch sehr dankbar. :thumbup:

    Nächstes Projekt ist die Solaranlage auf dem Dach - ich habe einige Fragen und bräuchte eine Anleitung für Dummies. Ich habe mich in den unzähligen Threads probiert schlau zu machen, aber brauche trotzdem noch einiges an Hilfe und Rückversicherung von euch.

    Ich habe mich für zwei flexible Module mit je 100w 18v entschieden - in der Hoffnung das diese halten. Diese möchte ich auf das Dach kleben, da mir wichtig ist, die Höhe des Daches ungefähr beizubehalten.

    Meine Fragen:
    1. Als Kleber habe ich Sikaflex 521 UV herausgesucht. Ich würde damit die Modue vollflächig verkleben wollen und am Rand abdichten, damit kein Wasser darunterlaufen kann. Passt das? Hat einer Erfahrung, wieviel Kleber dafür benötigt wirtd. Reicht eine 300ml Kartusche?
    2. Mir ist nicht klar welche Kabel und Stecker ich nun brauche, um das Modul mit der Wohnraumbatterie zu verbinden. Ich habe von MC4 Steckern gelesen, die ich dann brauche und von einem Y-Stecker, um die beiden Module zusammen zu schalten. Aber wieviele Stecker brauche ich nun für was und welche genau? In der Beschreibung des Moduls steht lediglich das 1,5m Kabel daran hängen.
    3. Kann jemand sagen, wieviel Kabel insgesamt ca. benötigt werden? Als Kabelquerschnitt habe ich 4mm^2 rausgesucht, richtig?
    4. Wie kann die Dachdurchführung platzsparend aussehen? Ich habe bisher nur die Dachdurchführungsboxen gesehen, die ja ein paar cm auftragen. Wie ist das anders zu lösen?
    5. Ich brauche einen Solarregler. Ein Modul liefert Isc: 6.1A IPMax:5,5. Was für Daten muss dann mein Solarregler haben? Gibt es noch etwas, auf das ich hier achten muss?
    6. Macht es Sinn, dass die Anlage auch die Starterbatterie mitlädt. Geht das und braucht es dafür einen besonderen Laderegler?
    7. Ich würde gernen einen Spannungswandler im Bus haben, um nicht für alle Geräte einen Adapter haben zu müssen. Ich weiß zwar noch nicht, was alles angeschlossen werden soll, aber wenn ich es richtig verstehe kann ich das Teil an den 12V Anschluss im Wohnraum anschließen und dann auf 230V Geräte anschließen. Wieviel Watt empfehlt ihr hier?

    Für die unsinnigen Fragen bitte ich schon mal im Vorfeld um Verzeihung. Das ist echt Neuland... ?(
    Wenn ihr mir auch nur bei einer der vielen Fragen weiterhelfen könnt bin ich euch sehr dankbar. :thumbup:

    Saschmann: Ah ok, habe es gerade ausprobiert und genau so ist es. Dann ist ja alles gut. Kam mir so lose wackelig vor und ich dachte, da müsse wirklich was einrasten.

    Nächstes Problem: Wenn ich das Licht anlasse und die Tür öffne ertönt kein Warnsummer. Habe gerade mal getestet, ob das Licht angeht - die ist auch nicht der Fall. Auch nicht bei der Beifahrertür. Ich habe den Türkontaktschalter ausgebaut und an die Karosserie gehalten. Dabei ist nichts passiert. Habe da ein bisschen drauf "rumgekratzt", um die Kontaktflächen frei zu bekommen. Nun geht tatsächlich das Licht an, wenn. man die Tür öffnet. Das dauert allerdings ca. 5 Sekunden. Manchmal muss man noch an dem Nippel rütteln, damit dies passiert. Ein Warnton wegen des Lichts ertönt aber trotzdem noch nicht.
    Wie kann ich nun am besten weiter vorgehen, damit der Warnsummer funktioniert? Wenn ich die Türkontaktschalter erneuere geht wahrscheinlich das Licht wieder, aber nicht der Warnsummer, oder?

    Ich habe die nächste Frage.
    Das Aufstelldach soll durch eine Arretierung gesichert werden. Bei mir kann ich da nichts arretieren - also wohl kaputt. Anbei habe ich ein Foto zur Veranschaulichung. Ihr könnt mir sicher sagen, was da falsch ist. Ich vermute mal die Arretierung ist auseinandergebrochen?
    1. Ist das Dach so momentan nutzbar. Also wie relevant ist diese Sicherung in der Praxis, wenn man sonst nichts auf dem Dach hat. Kann sich das Dach schon durch Wind schließen, dass man es so nicht nutzen sollte?
    2. Kann noch was anderes defekt sein (Feder drückt in meinen Augen normal nach oben, hält das Dach eigenständig und lässt sich dann auch wieder gut zusammenklappen.) und gibt es ein Ersatzteil für diese Arretierung - kann man die überhaupt tauschen, oder nur die Feder komplett?
    Ich bin auf der Suche hier im Forum auf diesen Link gestoßen, aber weiß überhaupt nicht, ob das mein Problem beheben kann.
    http://www.sodemann-federn.de/online-shop/ga…tierung/schwarz

    Saschmann: [offtopic] Respekt habe ich vor jedem Alter und ich erwarte absolut nicht auf jede Frage eine Antwort zu bekommen. Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis bei meinen Fragen, da ich bisher null Erfahrung/Ahnung von Autos habe. Ich probiere immer vorher immer möglichst viel selber zu lesen, aber DInge, die für andere selbstversätndlich sind, sind für mich absolut neu, sodass ich nicht alles verstehe. Alleine die ganzen Abkürzungen immer zu verstehen ist ja schon eine Wissenschaft. :) [/offtopic]

    Nein, das Kind ist schon seit Monaten da und es muss dringend ein "richtiger" Kindersitz her. Anfang April soll es auf Reise gehen. Also wenn da noch jemand Empfehlungen hat.... :) Danke für die Infos. Das Auto war überraschenderweise heute schon fertig und wurde gleich aus der Werkstatt geholt. Die Schaltung läuft jetzt wieder flüssig.
    Upadate: Es hat 4 Metallbügel für die Aufnahme von Isofix. Jetzt habe ich auch verstanden, warum die Aussparungen in der Rückbank der Hinweis darauf ist. Also offesichtlich Aussparungen in der Rückbank = Isofix und somit ganz leicht auch auf Fotos z.B. bei Voransicht übers Internet erkennbar. Vielleicht nutzt das ja mal jemandem was.

    Ok, ich glaube dann probiere ich es gar nicht erst mit dem Gummi. Das erscheint mit tatsächlich nicht erfolgversprechend. Vor allem jetzt, wo ich die Methode von Elbe-Bus kenne. Danke für den klasse Tipp! Das werde ich versuchen. Ich stelle mir als Stock gerade ein Endstück eines Besenstiels vor. So in etwa?

    Heute wurde die Sitzbank gefettet. Die war kaum mehr zu bewegen. Jetzt sind nur noch ca. 50 Kleinigkeiten zu beheben.... :)

    Ich habe so viele Fragen. Ich mache mal nicht jedes Mal ein neues Thema auf, sondern schreibe es hier, oder? Sind ja meistens nur Kleinigkeiten, die von alten Hasen leicht beantwortet werden können. :)

    Bei meinem Aufstelldach ist hinten ein langer Riss. Ich habe mir jetzt Bügelflicken bestellt und werde versuchen damit das Dach zu flicken bevor ich geich den ganzen Faltenbalg auswechsle. Ich habe aber beim bisherigen Probeschließen bemerkt, dass der Faltenbalg relativ leicht noch irgendwo draußen hängt, vor allem wenn man es alleine schließt.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Sicherheitsleine?
    https://shop.vwcamper.de/zubehoer/zubeh…fuer-faltenbalg

    Ich frage mich, ob das auch bei einem Aufstelldach mit innenliegenden Aufstellscheren sinnvoll ist, oder der Stoff dadurch erst Recht in den Scheren eingeklemmt wird. Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Vasco Da Gama: Danke dir! Ich glaube ich warte bis der Wagen wieder da ist und kaufe erst dann einen Sitz. Sollte ich es dann immernoch nicht erkennen poste ich Bilder ;)

    Elbe-Bus: Ich bin mir nicht sicher, ob du die Posts ganz gelesen hast, aber die Verlinkung hilft mir nicht weiter. Dieses rausschauende Teil habe ich nicht, jedenfalls nicht offensichtlich, aber so wie ich es verstanden habe, muss auch nur der Metallbügel zum einhängen da sein. Also mal sehen. Welche Freundlichkeit du vermisst weiß ich nicht. Ich dachte bisher ich sei es. ?(