Ich meine mich zu erinnern, das nur mit den Eibach eine Auflastung der HA möglich ist. Zumindest deshalb habe ich mich damals dafür entschieden... Die sind auch ordentlich steif, da braucht es schon 6 Leute + reichlich Gepäck im Auto, damit der hinten hängt. Mit Wowa am Haken und 'nur' 5 Personen ohne Gepäck steht der noch gerade.
Vorne sind es 375mm Nabe-Radlauf bei vollem Tank. Hatte mal 370mm, aber dann fährt man mehr auf den Anschlagpuffern als auf den Drehstäben. Geht auch, knallt aber heftig auf den guten deutschen Straßen...
es sind aber auch vorne andere federn und stabis, auch hinten ist wohl ein anderer stabi drin verbaut , nur vom tieferlegen hat man noch lange kein sport Fahrwerk
Aaaaalsooo, nochmal, die Drehstäbe an der Vorderachse und die Federn samt Gummiunterlagen an der Hinterachse sind beim Sportfahrwerk und tiefergelegtem Fahrwerk gleich.
Die Stoßdämpfer und Stabilisatoren sind unterschiedlich. Logisch, da nur damit aus dem Badewannenfahrwerk auch etwas sportliches werden kann.
Meine Info kommen aus dem Katalog und der Kontrolle am eigenen Fahrzeug.
Nur als Randnotiz: 'Sportfahrwerk' und 'tiefergelegtes Fahrwerk' unterscheiden sich nur beim Stoßdämpfer und den Stabilisatoren, die Tieferlegung an sich ist gleich, da auch gleiche Federn und Drehstäbe (und Gummiunterlagen) verbaut werden.
Meiner hatte die werksmäßige Tieferlegung. Ich habe dann hinten gegen Eibach getauscht, da ich Auflasten wollte. Damit stand der auch so da wie deiner (und wie vorher mit den originalen Federn). Erst der Tausch der Gummiunterlagen hat dann die gewünschte Tieferlegung gebracht. Ich fahre jetzt unten nur noch die Hütchen (wie original beim 16") und oben die dünnen Unterlagen (13mm??), anstatt der dicken (19mm??). Damit war ich dann zufrieden... Abstand Nabenmitte - Radhauskante ca. 390mm
Es ist jetzt nach 22Uhr und ich bin nicht fertig mit der Arbeit. Was bedeutet, das ich morgen nicht nach Hude fahren kann. Und da heute noch Arbeit dazugekommen ist, auch am Freitag nicht. Und danach brauche ich ne Pause...
Ist also jetzt was für kurzentschlossene, bezahlt ist schon.
Ich wünsche alle Teilnehmern viel Spaß! Und den Bastlern viel Erfolg!
Das mit der Nabe-Lager-Kombo gibt es aber erst die letzten 20 Jahre, da war der T4 zum Glück noch vor.
Die Aufgabe ist, den Innenring des Lagers von der alten Nabe zu trennen. Aber da kommen bestimmt 20 Lösungsansätze hier im Forum zusammen. Da muss man dann schauen, welche Möglichkeiten bei Matze vorhanden sind.
Das ja voll shice... Es gibt keine fertigen Sätze für den T4, ich bekomme die Radlager nur einzeln. Jetzt ist natürlich die Frage ob das so überhaupt möglich ist.
Naja, es gibt die Radlager für vorne und hinten mit den jeweils nötigen 'Zutaten' und es gibt die Nabe einzeln. Wo ist das Problem, 2 Sachen zu bestellen?
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.. Der gelbe Klotz ist aber echt fies, blöde Höhe. Offensichtlich hast du aber schnell reagiert und den Motor gestoppt? So ganz ohne Öl mögen die nicht lange...
Mit Scheibenkleber ist der Kleber gemeint, der auch die Scheiben im T4 festhält. Also mal beim Profi nach nem Rest in einer Kartusche fragen, da reicht ja ein Klecks.
Sikaflex 265 kommt wohl in die Richtung, Sikatack-Drive wäre das Profimaterial, da nach 2h abfahrfertig. Es gibt aber auch was von Teroson,Petec oder Liqui Moly. Nur als Beispiele.
Auf der Edelstahlschraube steht die Zugfestigkeit normalerwiese drauf. Es gibt meist 70er oder gelegentlich 80er, also einmal 700Nm/mm² und einmal 800Nm/mm². Letzteres entspricht etwa einer normalen 8.8-Schraube. Allerdings ist Edelstahl deutlich spröder und weniger elastisch. Die mag es also absolut nicht, überlastet zu werden oder auf einer nicht planen Oberfläche angezogen zu werden.
Daher bei allem, was auch nur ansatzweise sicherheitsrelevant ist, normale Stahlschrauben verwenden. Ich bin ein echter Fan von Edelstahl, aber in Fahrwerk, Bremsen, Sitzkonsolen gehören keine Edelstahlschrauben!
Ich hab Metallbauer gelernt und glaube nicht das ein 5mm Splint den Abscherrkräften standhält, wenn man 2t mit dynamischen Kräften hinterher zieht
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Das kann nicht! Die hat doch sicher sowas wie einen Bajonettverschluß oder ähnliches und der Splint sichert nur gegen Verdrehung. Aber selbst das wäre mir zu unsicher. Und ja, den fachlichen Hintergrund habe ich...will sagen, einen 5mm-Splint dynamisch auf Scherung beanspruchen, da bist du bei maximal 50kg! Und das ist noch hoch gegriffen.