Schläuche im Motorraum identifizieren, trennen und die beiden Motor-seitigen Enden verschließen.
...dann ist der Kahn zumindest wieder fahrbereit.
Auf den Kunststoffrohren bekommst du nichts fest ohne Wulst. Und die hast du ja abgesägt. Somit müssen die sowieso raus.
Wenn die Bühne fürs Wochenende genutzt werden kann, ist das problemlos machbar. Vorher unbedingt den Tank (fast) leer fahren, sonst hebt ihr euch nen Bruch. Der muss tatsächlich raus.
Die Alurohre passen 1zu1,wichtig ist nur, das die Kunststoffhalter mit dabei sind. Neu gibt es die Alurohre nicht mehr, allerdings sind die deutlich unempfindlicher und halten länger als die Kunststoffrohre. Die waren im T3 schon ...nix.
Der erste Motor hat trotz Lagerschaden und hoher Belastung bis zum Existus etwa 1l auf 10.000km gebraucht. Da ich bei Turbodieselmotoren generell alle 10.000km das Öl wechsel, brauchte ich also nie nachkippen.
Der jetzige Motor hat bisher nix verbraucht, ist aber auch erst 3.000km gelaufen. Der war aber bei Einbau nicht neu! Der wurde vor 15 Jahren mal überholt, Laufleistung ist unbekannt.
Tante Edit meint noch: bei Übernahme des Busses war noch 5W-30 Longlife eingefüllt. Das wurde im Sommer mit Wowa dran dünn wie Wasser. Danach Ölkühler nachgerüstet und auf 5W-40 (Aral) gewechselt und nie bereut.
Das was Racer01014 schreibt, macht Sinn und sollte getestet werden.
Was mir dazu noch einfällt, du hast ja den ACV auf VTG umgerüstet. Hast du dabei den Ansaugschnorchel am Lufi-Gehäuse vom AHY/AXG genommen? Der hat einen größeren Durchmesser. Mein Gedanke ist jetzt, für den Zeitraum, wo der Lader Druck aufbaut, muss er ja extra viel Luft ansaugen, um das ganze Volumen vor dem Motor auf den passenden Druck zu bringen. Jetzt kommt nicht genug, das MSG regelt zurück und bei ca 2600U/min (wenn voller Ladedruck aufgebaut ist) stellt es dann fest, das doch genug Luft da ist und regelt nach.
Das würde zumindest die sinkende Luftmenge am LMM erklären bei steigendem Ladedruck. Falls du das testen willst, einfach mal abends bei klarer Luft das Luftfiltergehäuse Zuhause lassen und ne Runde fahren, da passiert nix, solange du auf sauberen Teerstraßen bleibst.
Die Briten kennen den AHY/AXG nicht, die wurden dort wohl nie offziell verkauft.
Daher gibts dort nette Auspuffteile für den ACV ohne EU-Typgenehmigung. Hilft also nicht weiter.
Habe meine Doris vor nem guten Jahr noch bei Eljot bekommen. Nur die Halterungen habe ich angepasst, dieser Kompromiss war nix, saß immer auf Spannung in den Gummis.
Meine ESP braucht nach knapp 450.000km eine Frischzellenkur. Damit der Kahn nicht lange rumsteht wollte ich eine zweite ESP aufbauen und dann halt 1zu1 tauschen. Die einzige herumliegende Pumpe ist allerdings von einem 2000er AJT.
Ist die geeignet für einen AHY? Oder was ist anders und ließe sich anpassen? Oder ist das Humbug und geht so nicht? Weiß da jemand mehr?
Frau Lehrerin hält ein Referat und die Klasse lauscht andächtig.
Bin Zuhause und habe den Duft des Flammenmeeres in der Dusche gelassen. War super, vielen Dank an Stefan200 fürs ausrichten und allen anderen für Tipps und Tricks!
Die kleinen Einbauteile liefern die 100Watt nicht dauerhaft und tigerexped ruft gerade wegen brandgefahr "Seine" zurück
Genau die aus dem Link
Du hast das gemessen, nehme ich an. Kann ja sein, mir hats gereicht. Oder besser gesagt, meinem Laptop.
Hatte doch schon erwähnt, das jetzt Version 2.0 anrollt. Mein Ersatz ist diese Woche angekommen. Also werden in Kürze die neuen (aus dem Link) erhältlich sein.
Kann auch Nachteil sein: bei dem PeKaWay-Design kann man die Buchse einfach austauschen, wenn sie ausgeleiert sein sollte. Hier musst du das ganze Teil tauschen. Und die ragt ja nach hinten auch ein ganzes Stück raus, was auch für viele ein Problem sein könnte.
Das meine ich ja, kann platzmässig auch unpassend sein.
Wer die aber wie eine Steckdose unterbringen kann, der ist damit ganz weit vorne. Bei mir sitzt die in einer Ecke zwischen Bank und Küchenzeile in einem gedrucktem Gehäuse, der Platz ließ sich eh für nix anderes nutzen.
Vorteil, nur ein Bauteil, kein extra Netzteil. 12V hinten dran und ab geht die wilde Fahrt. Und es zeigt an, mit wieviel Volt gerade geladen wird. Damit habe ich jetzt einige Monate meinen Laptop betrieben, funktioniert gut. Für etwas mehr Geld gibt es den auch mit 2 Ladebuchsen (USB A und C), dann lässt sich auch der Bildschirm zeitgleich betreiben.
Der Vorteil ist vielleicht auch der Nachteil, wer wenig Platz hat, ist vielleicht froh, wenn er nur eine kleine Ladebuchse unterbringen muss. Und leider aktuell (noch) nicht erhältlich, da gerade eine Version 2.0 anrollt.
Na, dann halt eines der beiden Originale. Es soll wohl jemand mal einen T4 vor 96 geschlachtet haben. Und das Lenkrad muss keinen Schönheitspreis gewinnen, daher bin ich optimistisch.
Bist du wahnsinnig, mir sowas zu verraten? Da muß ich hin!
Anosnten habe ich bereits... nix. Wenn alles gut geht, habe ich morgen zumindest Tüv auf dem Ka.., Auto.
Gibt es noch ne freie Stunde auf der Hubsbühne? Ich würde gerne mal mit Schwarmwissen die blö.. Kupplungsbetätigung entlüften, das ist alles neu, aber nicht gut, die kommt viel zu früh. Gedöns dafür kann ich mitbringen, brauche dann nur Druckluft.
Mann brauch doch nur ein Blinktelais, 5 Schalter mit Kontrollleuchten und 5 Sicherungshalter mit KFZ-Sicherungen je 10A. Das Ganze in ein Gehäuse verbauen und dann da einen 10 poligen Stecker von zB. VW mit Powertimer Kontakten. Etwas Kabel um es innerhalb des Gehäuses zu verkabeln.
Naja, wenn ich das alles zusammenrechne, bin ich auch fast beim Preis des Chinageräts.
Erstmal egal, aktuell bringe ich die Elektrik in Schwesters Wowa auf Vordermann, das ist Baustelle genug.