Beiträge von Chris4x4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo liebe Community,

    mein Bus bereitet im Moment ein paar Sorgen.

    Zur Vorgeschichte: 97er Syncro, vor 2 Jahren mit 250tkm gekauft, aktuell 261tkm. Lief immer tadellos, hatte allerdings im September 1x das Problem dass er nicht ansprang (auch nicht kurz, bei Zündung ein war auch keine Benzinpumpe zu hören). War zum Glück nicht auf das Auto angewiesen, also stehen gelassen. Zwei Tage danach wollte ich mir das Problem näher ansehen. Beim neuerlichen Startversuch sprang er an als wäre nie etwas gewesen. Gefreut und erledigt. Ein paar Wochen später starb er 1x schlagartig auf einem Parkplatz ab, konnte aber gleich wieder starten und die Fahrt fortsetzen. Wiederum ein paar Wochen später (Ende Nov.) war ich auf der Autobahn unterwegs als plötzlich auf der Überholspur alle Zeiger ausfielen, Motoröl und Ladekontrolle leuchtete und jeglicher Vortrieb weg war. Nach ca. 3 Sek. sprang wieder alles auf "normal" und ich konnte die ca. 550km Heimfahrt mit mulmigem Gefühl im Magen aber ohne Probleme fortsetzen.

    So, und nun: Über die Feiertage habe ich für div. Wartungsarbeiten Motor+Getriebe ausgebaut (beide KW-Dichtringe, ZR, WaPu, Kupplung, Hosenrohrdichtung). Alles wieder eingebaut, jetzt springt er nicht mehr an. Zündanlassschalter ist neu, Motordrehzahlsignal bekommt er (wird beim Startversuch im Kombiinstrument bei den versteckten Funktionen angezeigt).

    ABER: Benzinpumpenrelais bekommt keinen Steuerstrom, und es gibt keinen Zündfunken (an der Spule liegen 12V). Benzinpumpenrelais manuell betätigt, Pumpe läuft, aber aufgrund des fehlenden Zündfunkens kein Anspringen des Motors. Steuerstromkreis funktioniert.

    Heute das VCDS drangehängt, keine Fehler (weder MSG noch Wegfahrsperre), alle Werte darstellbar. Lediglich beim Stellgliedtest sind nur 3 Positionen möglich (Benzinpumpenrelais-was aber nicht angesteuert wird, Aktivkohlefilter und AGR-Regelventil, dann schreibt er "Fehler" und man muss abbrechen.

    Hab nun ein MSG inkl Wegfahrsperren-Stg, Lesespule und Schlüssel (alles aus demselben Auto) für den AET bestellt, mal sehen ob er läuft wenn ich alles 1zu1 mal einbaue. Trotzdem wäre mir das Finden der Ursache lieber. Hat jemand eine Idee?

    Schöne Grüße,

    Christoph

    War heute persönlich bei der Prüfstelle. Sowas wie eine Einzelabnahme hat durch einen Zivilgutachter zu erfolgen, und mit diesem Gutachten fahre ich dann zur Landesregierung um es eintragen zu lassen - die kontrollieren nur noch die geprüfte Freigängigkeit, aber bescheinigen es wohl nicht in Eigenprüfung. Mal sehen was so etwas kostet, ein bekannter führt eine US-Car und Oldtimer-Werkstatt und die haben es häufig mit anderen Rad-Reifenkombinationen und sonstigen Umbauten zu tun, welche durch einen Ziviltechniker abgenommen werden.Vielleicht gibt's da auch Sammeltermine wenn so jemand mal wieder zu ihm ins Haus kommt. Ich werde berichten :)

    Hallo liebe T4ler,

    leider finde ich nur Beiträge zu 215/75R15, 215/70R16 usw.

    Habe mich für die oben genannte Reifengröße entschieden, da ich eine Tachoangleichung und mögliche Änderungen an der Karosserie sparen möchte. Außerdem ist dies die gängige Ducato- und Konsorten-Dimension was eine gute Verfügbarkeit und den nötigen Lastindex sicherstellt.

    Bei Tacho 50 zeigt das GPS 48-49kmh an. Da die Reifen auf Originalfelgen montiert sind dachte ich dass es reicht zur Landesregierung (österreichischer TÜV) zu fahren um die Dimension eintragen zu lassen. Bei einem Telefongespräch mit dem Ingenieur ergab sich, dass eine Herstellerfreigabe oder ein Gutachten erforderlich sei. Ersteres gibt es meines Wissens nicht, zweiteres habe ich bis dato noch nicht in Erfahrung bringen können.

    Kann es tatsächlich sein, dass es nicht anders als mit einem Gutachten möglich ist? Hat jemand bereits diese Dimension eingetragen? Verstehe nicht was bei der Eintragung ein solches Problem darstellen sollte ?(


    Mit 195/70R15:


    Mit 215/70R15:


    Schöne Grüße, Chris

    hallo, habe heute einen Getriebeölwechsel beim hinteren Differential vorgenommen und bekam kaum mehr als ca. 0,75l rein. Hab das Fahrzeug sogar beifahrerseitig angehoben um das Diff schräger und die Einfüllöffnung höher zu bekommen (hat kaum Unterschied gemacht).
    Gelesen habe ich von 1-1,2l Füllmenge.
    Was ist da los? Habe eine Sperre falls das einen Unterschied macht.

    schönen Gruß, Chris

    Hallo,
    heute habe ich die Gelenke an den Antriebswellen gewechselt. Bei den inneren waren im Karton (Rueville) Blinddeckel aus Blech dabei. Ich konnte weder am Getriebeausgang noch an den Gelenken selbst alte finden und wüsste auch nicht wo die hinpassen könnten. Im Durchmesser sind diese wie jene der Manschetten...kann jemand helfen und mich aufklären?
    Mit Fotos kann ich erst morgen dienen wenn ich wieder in der Garage bin.

    Mit freundlichen Grüßen Chris

    Nun dürfte der Verkäufer wohl die Fahrzeugbeschreibung "korrigiert" haben. Anstatt "HU neu" steht nun "Der Wagen hat aktuell keinen TÜV / AU und war in den letzten 18 Monaten abgemeldet."

    Ist halt immer etwas ungut wenn ein Wagen nicht anmeldefertig ist - kleinere Mängel hin oder her.

    MfG Chris

    Außer den angeschlossenen Kabeln geht sicher noch ein Kappilarröhrchen in den Gebläsekasten,
    könnte mir vorstellen das es sich um ein Therostat handelt, das ein vereisen verhindert.
    mfg

    Bingo! Genau so ist es. Vom Regler geht ein Röhrchen in den Gebläsekasten. Das Arbeitsrelais welches mit dem Regler verbunden ist, stammt von ´99 was darauf hindeutet dass sie nachgerüstet wurde (ich weiß, magerer Beweis). Doch habe dann den Unterbodensxhutz abgenommen und einen Klimakompressor von SEIKO-SEIKI gefunden welcher jedoch ganz normal über den Rippenriemen angetrieben wird. Conclusio: der Drehregler gehört zu der nachgerüsteten Klimaanlage? Danke für die Aufklärung :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, Chris


    Hier noch zwei Bilder:


    Ja der Bus hat eine Klima (auch einen Klimahimmel, evtl serie bei Caravelle?), aber vom Werk aus, soweit ich das beurteilen kann.

    Der Erstbesitzer war das Bundesamt für Wald- und Forstwirtschaft. Der zweite war das Bundesamt für Weinbau, weshalb der Bulli im Winter wahrscheinlich wenig gefahren wurde was sich jetzt am erstaunlich gut erhaltenen Unterboden, Radläufen etc bemerkbar macht:D

    Könnte es was mit einem ehemalig verbauten Funk zu tun haben? Aber warum dann so gut versteckt?-man muss sich ja ziemlich verrenken um dort hinsehen geschweige hinlangen zu können.

    MfG

    Hallo,bin neu hier und habe mich gerade eben in der entsprechenden Rubrik vorgestellt. Ich mache gerade eine Caravelle wieder fit für die Straße (WSS inkl.Entrostung des Scheibenrahmens, Radlager, Antriebswellen, Auspuff,...). Habe heute einen Drehregler unter dem Armaturenbrett in der Nähe des Gebläses gefunden. Sieht original aus, doch wofür könnte der sein? MfG Chris