Hallo liebe Community,
mein Bus bereitet im Moment ein paar Sorgen.
Zur Vorgeschichte: 97er Syncro, vor 2 Jahren mit 250tkm gekauft, aktuell 261tkm. Lief immer tadellos, hatte allerdings im September 1x das Problem dass er nicht ansprang (auch nicht kurz, bei Zündung ein war auch keine Benzinpumpe zu hören). War zum Glück nicht auf das Auto angewiesen, also stehen gelassen. Zwei Tage danach wollte ich mir das Problem näher ansehen. Beim neuerlichen Startversuch sprang er an als wäre nie etwas gewesen. Gefreut und erledigt. Ein paar Wochen später starb er 1x schlagartig auf einem Parkplatz ab, konnte aber gleich wieder starten und die Fahrt fortsetzen. Wiederum ein paar Wochen später (Ende Nov.) war ich auf der Autobahn unterwegs als plötzlich auf der Überholspur alle Zeiger ausfielen, Motoröl und Ladekontrolle leuchtete und jeglicher Vortrieb weg war. Nach ca. 3 Sek. sprang wieder alles auf "normal" und ich konnte die ca. 550km Heimfahrt mit mulmigem Gefühl im Magen aber ohne Probleme fortsetzen.
So, und nun: Über die Feiertage habe ich für div. Wartungsarbeiten Motor+Getriebe ausgebaut (beide KW-Dichtringe, ZR, WaPu, Kupplung, Hosenrohrdichtung). Alles wieder eingebaut, jetzt springt er nicht mehr an. Zündanlassschalter ist neu, Motordrehzahlsignal bekommt er (wird beim Startversuch im Kombiinstrument bei den versteckten Funktionen angezeigt).
ABER: Benzinpumpenrelais bekommt keinen Steuerstrom, und es gibt keinen Zündfunken (an der Spule liegen 12V). Benzinpumpenrelais manuell betätigt, Pumpe läuft, aber aufgrund des fehlenden Zündfunkens kein Anspringen des Motors. Steuerstromkreis funktioniert.
Heute das VCDS drangehängt, keine Fehler (weder MSG noch Wegfahrsperre), alle Werte darstellbar. Lediglich beim Stellgliedtest sind nur 3 Positionen möglich (Benzinpumpenrelais-was aber nicht angesteuert wird, Aktivkohlefilter und AGR-Regelventil, dann schreibt er "Fehler" und man muss abbrechen.
Hab nun ein MSG inkl Wegfahrsperren-Stg, Lesespule und Schlüssel (alles aus demselben Auto) für den AET bestellt, mal sehen ob er läuft wenn ich alles 1zu1 mal einbaue. Trotzdem wäre mir das Finden der Ursache lieber. Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße,
Christoph