Wegen der zulässigen Gesamtmasse oder warum?
Schau Dir doch den Innenausbau an. Wo soll denn da noch ein Motorrad reinpassen (und sicher verzurrt werden)? Benzindämpfe nicht zu vergessen...
Wegen der zulässigen Gesamtmasse oder warum?
Schau Dir doch den Innenausbau an. Wo soll denn da noch ein Motorrad reinpassen (und sicher verzurrt werden)? Benzindämpfe nicht zu vergessen...
Ich würde gerne schon im Sommer ein Motorrad im Inneren transportieren und oben nächtigen.
Das kannst Du bei einem California o.ä. vergessen! (OK, ne Dax geht vielleicht...)
Eine ketzerische Frage im T4-Forum: Wo liegt der Vorteil eines 24 Jahre alten, über 300.000km gelaufenen T4 gegenüber z.B. diesem hier:
Genau darin:
War nur ein Beispiel. Dann nimm halt den:
Ich weiss, das ist das T4-Forum. Aber meiner Meinung nach sind die Preise für rostige Gammelbuden momentan soweit jenseits jeglicher Vernunft...
Eine ketzerische Frage im T4-Forum: Wo liegt der Vorteil eines 24 Jahre alten, über 300.000km gelaufenen T4 gegenüber z.B. diesem hier:
Ich hab ja keine Ahnung von Kanus, aber: Ich würde für das vorhandene Boot die seitliche Befestigung wie anfangs getestet nicht ganz verwerfen. Gerade im Vergleich mit dem Dachtransport sieht mir das gesünder aus. 4cm Überstand über den Außenspiegel halte ich für sehr vertretbar. Weiteres Plus: Die Montage und Befestigung dürfte an der Seite erheblich einfacher sein.
Ist das evtl. eine Farbe vom T6? Siehe z.B hier: https://auto-presse.de/bildergalerie.php?newsid=317152
Also ehrlich, was für ein Rumgeeier! Die Werkstatt hat den Schaden an Deiner Heckklappe verursacht, die Schadenbehebung ist nicht akzeptabel, also müssen Sie das eben noch mal machen! Das hat doch mit "wohlgesonnen" nichts zu tun, als Verursacher sollte es für den Werkstattinhaber eine Selbstverständlichkeit sein tadellose Arbeit abzuliefern.
Sorry, ich glaube, was die meisten hier außer Acht lassen ist folgendes: Ihr seid nicht die durchschnittlichen Bullifahrer! Ihr seid Enthusiasten, die Ihre T4 lieben, selber schrauben, optimieren etc. Ich denke, die meisten Neukäufer wollen einfach nur ein komfortables Auto mit 7 Sitzen und viel Platz, und das wird der T7 in moderner Form bieten.
Allerdings, was mich an dem Auto im Vergleich zu unserem Ex-Bus (T4 last edition) stören würde ist der anscheinend erheblich kleiner Kofferraum. Ich weiß, die Sietze kann man verschieben, aber passt dann noch der Beinraum? Urlaub mit 4 Kindern, Gepäck, Lebensmittel, Zwillingsbuggy, hätte das auch in den T7 gepasst? Sieht nicht so aus...
Grüße vom Ex-T4-Fahrer, der seinem Bus noch manchmal nachtrauert.
Guter Hinweis
Anmerkungen:
Stückpreis: 296,25 CHF (sind in etwa 270,- EUR)
Wie viele Felgen sind ein Satz?
Entschuldigung, aber vielleicht ganz banal: Landstraßen haben eigentlich immer ein Gefälle zum Fahrbahnrand, es wäre also ganz normal, wenn das Fzg. leicht nach rechts zieht. Tritt das Problem auch auf Autobahnen auf?
In 16 Jahren mit dem Last Edition habe ich mir nie Gedanken über Diebstahl gemacht. Ordentlich versichert, ansonsten wurde das Auro halt (insgesamt 330.000 scöhne km lang) genutzt.
Natürlich helfen ein paar Schutzmaßnahmen, aber letztlich ist es doch nur ein Auto. Ich hatte da keine Lust, mir ständig nen Kopf drum zu machen.
Ob man im August allerdings an den Gardasee fahren sollte ist eine andere Frage
Von mir gibts auch noch Senf - aber anders:
Kauft Euch gar keinen T4 sondern einen jüngeren T5 Transporter (oder ähnlich) mit langem Radstand und Benzinmotor.
Ganz ehrlich: Die Gebrauchtpreise für T4 sind nur mit Liebhaberei zu begründen. Diese Liebhaberei muss man sich aber leisten können.
(Sagt einer, der seinen T4 Last Edition vor 6 Monaten für einen 5-stelligen Betrag verkauft hat - 17 Jahre alt, 360.000km gelaufen, davon 16 Jahre und 330.000km im eigenen Besitz, Ich hate schlicht keine Lust, geschätzt anstehende € 5000 an Erhaltungs- und Wartungsaufwand zu zahlen. OK, zwei von vier Kindern fahren inzwischen auch ihre eigenen Autos...)
Beim T4 gibt es echt Unmengen an überteuertem Schrott.
Vielleicht mal an T5 denken? Vielleicht nicht so kultig, ein kurzer Quercheck zeigt aber Potential, z.B.:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=273363472
oder
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=286492317
(hier einen schnellen Selbstausbau mit Bett und Staumöglichkeit rein - könnte später dann auch ein Projekt für ein nettes Womo werden.)
Ein Nachbau von ebay rastete bei mir auch nicht ein. Ein gebrauchter Originaler dann ohne Probleme...
Ist mir gerade über den weg gelaufen - waren bei meiner letzten Suche noch nicht verfügbar. Vielleicht braucht sonst noch jemand einen Satz?
Fertig!
Danke allen Helfern, weitere Infos habe ich in den Urspungsbeitrag geschrieben:
Letztlich und endlich, mit Hilfe einiger Forumsmitglieder, sitzt meine FSE jetzt auch im Bus!
Als kleine Hilfe für die Nächsten:
- Batterie abklemmen
1. Demontage:
- Lenksäulenverkleidung (3 Schrauben von unten)
- Blende vor dem Kombiinstrument (2 Schrauben oben)
- Kombiinstrument (je 1 Schraube rechts und links oben) nur lösen und nach links wegdrehen
- Lüftungsausströmer Mitte 3 Stück mit Spitzzange abziehen
- Blende mit Luftkanal 2 Schrauben lösen und abziehen.
2. Stecker von der alten blackbox abziehen. Das Teil hat echt genervt, bis ich erfahren habe wie der Stecker zu lösen ist: Von beiden Seiten hinten an die Blackbox greifen, am Stecker oberhalb des Hebels die Verriegelung eindrücken und den Hebel nach oben klappen. Der Stecker lässt sich dann gerade so nach vorne (in Fahrtrichtung) abziehen.
3. Adapterkabel (war bei mir nicht im Lieferumfang - musste extra bestellt werden) aufstecken und verriegeln ich habe das Kabel anschließend hinter der alten blackbox nach rechts gezogen. Neue blackbox anschließen und Kabel vertüdeln. Das Kabel zum VW Touch- Dings läuft bei mir unter dem Warnblinkschalter / vor der Blende nach außen. Neue blackbox ist mit Kabelbinder an der alten grauen blackbox befestigt.
4. Befestigung der Bedieneinheit bei mir an der vorhandenenen Halterung für den Rückfahrkameramonitor.
5. Funktioniert!
6. Danke an alle, die Infos zur Verfügung gestellt haben!
Ja, VW Touch Phone Kit liegt bereit, Adapterkabel ist auch da...
Danke auch an Pit-89. Am Oster-WE werde ich den nächsten Versuch starten. Und dann muss das Kackteil dran glauben!
Grummelgrufti: Deshalb habe ich eigentlich die Ausströmer ausgebaut, um an die Schrauben zu kommen. Waren mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln aber auch nicht zu lösen. Ich meine auch, hinten / oben eine dritte Schraube gefühlt zu haben?