Interessant, dass ein Bekannter die Tellerfedern wieder ausbaut, weil sie unbequem sind. Aktuell hab ich von Matratzen für Wohnmobil, Wohnwagen und Camper (wohnmobilmatratzen-ott.de) die Mehrzonenmatrtze für Aufstelldächer mit 7cm drin. Diese sind im original Bezug und somit zweigeteilt. Das Brett ist mit dem 3D Marsch zur unterlüftung ausgelegt und unter dem 7cm Kern ist hinten nochmals 2cm und vorne 1cm Schaumstoff um den Höhenunterschied der Bretter auszugleichen.
Ich will den Schlafkofort aber noch optimieren mit einer Durchgehenden und nicht zweigeteilten Matratze. Ich glaube die Teilung der Matratze kostet viel an Komfort.
@ Hauro wie hast du den Höhenunterscheid der Bretter ausgeglichen? Was ist deine Einschätzung zur Biona mit 2,2cm Tellerfedern oder 3D Marsch drinlassen.
Hallo mich würde auch der Einsatz von Tellerfedern in Verbindung mit der Biona Matratze im orig. Westfalia Dach interessieren. Bekannt ist mit den Froli 3,3cm geht das Dach nicht zu. Es müssten daher welche im hintern Bereich entfernt werden.
Interessant wäre das System von Squergo mit 2,2cm Aufbauhöhe und der Biona Matratze. Geht das Dach zu und bringen die Tellerfedern überhaupt mehr Komfort bei 2,2cm.
Hi kannst du Mal ein Meldung geben. Was die Ursache war? Hab das gleiche Problem und vermute ein paar Dinge. Zu viel Bremsflüssigkeit drin, ne doofe Dichtung von der ich nix weiß die undicht ist oder der Hauptbremszylinder geht Hops.
Mein Bus rollt wieder. Möge das neue CSC für ein Leben lang halten. Zentralausrücker in der Kupplung würde tatsächlich wegen des hohen Drehmoment nötig und wegen Komfort beim fahren.
Nein es ist nicht mit unnötig, sondern zwingend erforderlich. Lies dir nochmals die PDF. Luk Montageanleitung durch aus einem meiner vorherigen Beiträge.
Bei der Montage keinerlei fett oder sonst ein Schmierstoff auf den Zentralausrücker kommen ist auch wichtig. Da gehört nix drauf, könnte der Dichtfläche schaden. Die Videos auf YouTube von Luk sind auch sehr informativ
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Will beim zweiten Einbau nix falsch machen und Versuch in alle Richtungen zu denken. Die Werkstätten wo ich kenne machen sich gar nicht so viele Gedanken wie wir im Forum. Keine Ahnung, warum hier so viele undicht werden. Macht natürlich mega Spaß das Getriebe aus und einzubauen, für so ein kackteil. Was für 100€ mehr in besserer Qualität gebaut werden könnte.
im Motorraum/ Geber hab ich noch nie entlüftet. Am Nehmerzylinder muss entlüftet werden. Der ist ja neu.
Punkt 13 ist falsch. wenn der Nehmer neu ist muss dieser entlüftet werden. Du entlüftest den Geber. Die 8 besser 10 Wiederholungen müssen am Nehmer / zentralausrücker gemacht werden.
Beim Entlüften der Leitung mit Gerät und 1bar ist zwingend das Pedal oben zu halten.
Hi Leute, hab am Freitag das Getriebe "schnell" in 3h ausgebaut. zentralausrücker undicht. Hab jetzt einen von Sachs bestellt. In Luk kmhab ich k in vertrauen mehr.
Ich hab der Montage Nehmerzylinder nochmals mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Vielleicht ist er wirklich durch unsachgemäße Montage beim letzten Mal Hops gegangen. Dieses Mal werde ich wie beim letzten Mal vorgehen, erst mit dem Gerät entlüften beim entlastetem Pedal, dann im Anschluss zu zweit. Einer drückt das Pedal langsam durch, hält bis das ventil auf und wieder zu ist. siehe Anleitung von Luk. Zusätzlich werde ich vor der Montage der Leitung diese ausgiebig spülen um den letzten Rest alte Flüssigkeit zu entfernen. Alle Leitungsanschlüsse vor der Montage ausgiebig reinigen. Vielleicht hat Verschmutzte Flüssigkeit zum früheren Ableben beigetragen. Was anderes macht keinen Sinn oder ihr habt ideen. Lest euch Schritt 1 und 2 genau durch. Wenn jemand noch sinnvolle Montage und Entlüftungs Tips hat her damit. Morgen wird alles eingebaut
Muss mich als Luk Fahrer auch zu einem undichten Nehmerzylinder auten. Acv 102ps 02G Getriebe. Komplettsatz von Luk im Oktober 2020 eingebaut. Ausgleichsbehälter leer, tropfen unterm Bus. Konsistenz und Geschmack deuten auf Bremsflüssigkeit hin. Ein Blick durch die Glocke in Bereich Entlufternippel, zeigt beim Betrachten während der Bestätigung der Kupplung. Das am Kolben eine Flüssigkeit hängt.
Ich schätze die ABE ist auch von 1990. Damals gab es noch lange nicht so gute Kleber wie heute. Ob sikaflex die erste Wahl ist, ist auch fragwürdig. Ein UV beständiger Scheibenkleber kann sicher mehr Kräfte übertragen. Vorher bitte das Datenblatt dazu checken. Da steht auch drin welche Scherkräfte der Kleber übertragen kann. Die Sache mit dem elexoierten Alu Profile und Primer ist meiner Meinung nach die kritische Schwachstelle.
Danke für deine Erfahrung. Besteht die Möglichkeit vier statt zwei Halterungen an der Brandrup zu befestigen. Oder die Karosserie dafür nicht geradlinig genug.
Sind jemanden schon Schäden bekannt an einer 3m f45 in Verbindung mit der Brandrup Schiene? Will mir nämlich die 3m Version kaufen, hab aber schiss das auf Dauer die Markise kaputt gehen kann, weil sie nicht exakt an der Supportpunkten festgemacht wird.
Ich will mir auch demnächst die F45 kaufen und am liebsten in der Länge 3m. Meine größten Bedenken sind die Haltbarkeit aufgrund der Befestigung der Suportpunkte an der Brandrup Schiene. Die Montage der Halter ist ja aufgrund der Konstruktion der F45 nicht exakt auf Höhe des Arms möglich. Gab es schon schlechte Erfahrungen? Handhabung beim Ausfahren; z.b vorsicht geboten damit sich nix verbiegt. Oder ist schon eine Markise beschädigt worden deshalb?
Mal ne Frage zum Spoiler von brandrup? Ich will mir demnächst auch die Brandrup Schiene drauf machen, bin aber zu geizig 50€ für den Spoiler auszugeben. Bringt der so viel um das Wasser ablaufen zu lassen? Oder gibt es weitere Gründe warum man den Spoiler montieren sollte