Beiträge von Mediavz

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    Drehzahl hin oder her, :) das hat der Tacho angezeigt. dann hab ich bestimmt den falschen drehzahlmesser drin :-). hab selber gestaunt, aber es ist nun mal so. und ich bin zufrieden. :)

    Ich denke eher, Du hast den falschen Radumfang im MSG stehen, deshalb fährst Du so schnell.
    Probier doch mal mit GPS-Messung.

    Ich denke eher, Du hast den falschen Radumfang im MSG stehen, deshalb fährst Du so schnell.
    Probier doch mal mit GPS-Messung.

    Ich denke eher, Du hast den falschen Radumfang im MSG stehen, deshalb fährst Du so schnell.
    Probier doch mal mit GPS-Messung.


    em, ich hab 15" drauf die 18" sind Sommerreifen. ne, steht schon richtig drin. denn ich war mit einem bekannten (Zweitwagen) unterwegs. der hat auch gesagt das ich über 190 war :) deswegen bin ich bei 190 rechts rüber, deswegen der kurze blinker bei 190 er wollte vorbei :)

    Ein ACV :?: :?:

    Da würde die Drehzahl aber nu gar nicht zur Geschwindigkeit passen ?(

    Meiner regelt bei ca 4600 ab = sind laut Tacho ca 186 (da steht er schon im Roten)


    Drehzahl hin oder her, :) das hat der Tacho angezeigt. dann hab ich bestimmt den falschen drehzahlmesser drin :-). hab selber gestaunt, aber es ist nun mal so. und ich bin zufrieden. :) ja ein ACV. wird zeit das es warm wird. jetzt kommen die querlenker und st0ßdämper dran. dann wird der von innen umgebaut. ma gucken was da so geht.
    das habe ich auch schon erledigt... ausgetausch gegen neuteil :
    https://drive.google.com/file/d/13Fx9Eb…iew?usp=sharing

    danke schon mal an alle, die gute tipps gegeben haben. aber ich hab die dieselpumpe noch mal mit vcds eingestellt. extra gekauft, denn das ist mein t4 mir wert. und siehe da er rennt wieder. immer alles selber machen. nur keine vw werkstatt mehr. ich bin geheilt.

    hier die hoch und runter kurve :) X( von vw Werkstatt eingestellt (lief nur ca.140 kmh)

    https://drive.google.com/drive/folders/…sAQgMkQkmdOM1lM

    hier das was er wieder läuft :thumbup: von mir eingestellt per vcds (jetzt hat der tacho nicht mehr gereicht 200 kmh)

    https://drive.google.com/drive/folders/…sAQgMkQkmdOM1lM

    danke noch mal an alle

    :D puhhh, schön das ich nicht der einzige bin der sich ärgert. hab da eine idee :D , mach links bis zur tür einen gummi vom lenker. nennt sich glaube dann gummilenker :thumbup: . ne, ist echt zum kotz...
    hat der von vw mir gestern erzählt.... wir haben alles noch mal geprüft.... und da nun meine dashcam noch lief dachte ich mir, guckst dir das mal an. von wegen alles geprüft. mit der lampe nach schläuchen geguckt und den luftmengenmischer hin und her getauscht, mehr nicht. nicht mal die pumpeneinstellungen nachgesehen haben die. kacke, das man die dashclips nicht zeigen darf

    Und wie wäre es damit, erstmal bei VW Gewährleistung einzufordern?

    ich hab ne rechnung vom einbau bei vw. der war jetzt schon 3x da und die haben es nicht hinbekommen. der von bosch sagte mir es gibt eine rechnung vom boschdienst und damit habe ich dann die bestätigung das die murks gemacht haben und müsen mir den betrag von bosch zurück erstatten. ist mir auch logisch. ich wäre nicht der erste wo das so läuft. ist aber trotzdem zum kotz...
    ich bin 56j und fahre so lange ich denken kann nur vw weil, da kann man fast alles selber machen. hatte letztens einen polo 6n1 75ps mit motorschaden ( 4jahre kein öl gewechselt nur nachgekippt :huh: , blankes fett war das schon) für 130 euro von jemanden abgekauft. da war absolut kein rost darn und der lack war auch ohne fehler. naja da war mehr dran zu machen wie querlenker,radlager,kühler und alles sowas. da haben die auch gesagt bei vw...den bekommste nicht mehr hin der ist schrott. hätte mir schon zu denken geben sollen. den polo hab ich jetzt mit neuen tüv von dekra verkauft. ist einer extra 6,5 stunden und 5x umsteigen mit zug bis hier her gekommen um den zu holen.

    Na dann: viel Spaß noch :thumbup:

    so, hab eben bei bosch werkstatt angerufen. scheiß auf das geld. der sagte mir auch gleich das die pumpe nicht richtig eingestellt ist. wäre ja ein unding wenn er eine woche vorher 175 lief und nach dem einbau der neuen pumpe was anderes kaputt wäre. als ich sagte, die meinen der dpf sei zu und zuvor lag es noch am luftmegenmischer, was es ja nun auch nicht war meinte er nur.... jaja wenn die nicht weiter wissen kommt sowas. dauert ca. 2-3 stunden sagte er und ich kann zusehen dabei. na dann guck ich mal eben zu. kann man nur lernen :)

    Jo,
    das bestätigt meinen Verdacht nochmal etwas.

    Das Stottern hattest du also schon, da wird deine Einspritzmenge eventuell bei 3mg/Hub gelegen haben. Das andere Extrem ist, wie gesagt, der Leistungsverlust. Selbst mit der Nadel ist das schon sehr sensibel einzustellen. Beim ersten mal hats bei mir auf Anhieb gepasst, beim zweiten mal wars ein ewiges Gefummel. Ich hab keinen ganz genauen Wert gerade im Kopf, aber alle meine TDIs waren im Bereich von 4-5mg/H.

    Hoffe ich hab dir die Vorgehensweise oben trotzdem einfach genug beschrieben. Beim vcds, falls verfügbar, ist es vermutlich im MWB 4 zu finden. EDIT: Blödsinn, MWB1. Der 4er ist Timing.

    Mit dem Luftmassenmesser hast du ja selbst erkannt, dass die Wahrscheinlichkeit in deinem Fall gering ist. Wird mit dem DPF auch nicht anders sein.
    Viel Erfolg

    jo, wenn der stress vorbei ist, dann melde ich mich noch mal und schreib auf jeden fall was es war. bis deene dann und danke schon mal für die vielen infos.

    Du hattest geschrieben er lief vorher mit alter Einspritzpumpe 175 km /h und jetzt mit neuer einspritzpumpe nur noch 140 . Ich kann mir nicht vorstellen dass im Stand sich der DPF zu setzen kann, deswegen würde ich nach dem Förderbeginn auch die einspritzmenge auslesen. sind etwa 5mg/H bei mir ohne Verbraucher. Wird deutlich mehr angezeigt kann es sein dass dir Leistung fehlt weil bei Volllast zuwenig eingespritzt wird

    VG Steffen

    du, ehrlich gesagt hab ich noch nicht viel plan vom 2.5 tdi. hatte bisher einen anderen ohne so einen "schnickschnack" von drähten :-). ich kenne da eine private werkstatt die hat mir bei meinem t4 1.9 turbo immer geholfen wenn es was gab was ich selber nicht machen konnte und hatte nie probleme. die hat mir den einbau der esp bei vw empfohlen weil die irgendwie angelernt werden muss oder so. naja, noch eins zwei winter, dann komm ich auch noch dahinter :) .
    das werde ich morgen mal in der werkstatt prüfen lassen. das werden die wohl hinbekomen.
    denke schon das da die leistung fehlt. ist schon komisch.
    fakt ist:
    auto gekauft, im leerlauf oder bei gas halten ca. bei 50 stotterte er. besser ruckeln. dann das carport angschlossen, ergebnis bei fehlermeldung "01268- Mengensteller
    ich den mengensteller ausgebaut, ich trottel hab vergessen alle daten zu speichern und markierungen mit der reißnadel zu machen.
    mengensteller zerlegt und wieder zusammengebaut. gleiches ergebnis an fehler.
    so gelassen und zu vw geschleppt um die ecke.
    neue esp rein und seit dem geht er nicht mehr über 140kmh.
    gestern wieder bei vo, es sei der luftmengenmesser. HÄ??????? naja konnte ja sein.
    heute wieder hin und dann haben sie den eingebaut. jetzt ist es nicht der luftmengenmesser und sie wissen nicht was es ist.
    das problem war ja "nur" das ruckeln bei alter esp bei abtouren oder geschwindigkeit im unteren bereich. wie geschrieben der mengenmischer war da defekt.

    ich denke auch mal die haben die esp im kalten zustand eingestellt oder gar nicht :( einfach so mal eben der fährt ja und der bekommt das eh nicht mit.

    Wenn er hat das AGR Rohr entfernt fehlt ihm aber die Antriebsenergie für den Lader, ähnlich wie bei offenem Wastegate. Besser wäre wohl den DPF abzuschrauben

    Danach würde ich Förderbeginn dynamisch auslesen, im Anschluss die Einspritzmenge im Leerlauf anschauen um einen verstelltes Mengenstellwerk auszuschließen. Dann Messwertblock 3, 8, 11
    Nach 20 Minuten hast du die größten Fehler ausgeschlossen

    VG Steffen

    em, mengenstellwerk? das ist ne komplette neue esp. wie gesagt, ich hatte bisher einen 1.9 turbo da gab es sowas nicht :) deswegen ist der 2.5 tdi für mich neuland. zumindest was die elektronik etc betrifft. muss lernen ;)

    Ruf in Wolfsburg an und beschwer oder bedank dich, dass ein VW-Autohaus nicht mehr in der Lage ist, ein Auto nach guter Art und Weise reparieren kann, sondern nur noch Computer bedienen und Teile tauschen kann.

    ne beschwerde wäre da wirklich fällig. aber ich las das mal lieber. jetzt hab ich einen tolle eindruck von der werkstatt. nie wieder bringe ich ein fahrzeug dort hin. blöd, hatte vergessen meine dashcam abzuschalten :S . die welt ist voller arschlöcher.

    Schraub den Agr-Flansch am Krümmer ab und mach eine Probefahrt, damit sparst du dir erstmal den Ausbau des dpf.
    Ist zwar laut beim fahren aber erfüllt seinen Zweck.

    Schraub den Agr-Flansch am Krümmer ab und mach eine Probefahrt, damit sparst du dir erstmal den Ausbau des dpf.
    Ist zwar laut beim fahren aber erfüllt seinen Zweck.

    das mach ich übermoregn wenn die neuen schreuben kommen. um die lautstärke mach ich mir hier keine gedanken :) die kennen uns hier im ort :) kinderquad und pocket bike. glaube der bus wird nicht viel lauter sein wie 3 der kleine zusammen :)

    Wenig Leistung, würde sagen die ESP (Förderbeginn) ist nicht vernünftig eingestellt.
    Erst statisch mit Messuhr, warmlaufen lassen und danach dynamisch einstellen. Dabei auf die Karftstofftemperatur achten
    Es wäre nicht die erste Werkstatt, der das gezeigt werden muss.

    da werde ich mich mal drum kümmern. die haben mir vor 6 jahren auch gesagt, als ich ein teil für die esp vom 1.9 brauchte, dass bekommst du nie hin der läuft nie wieder. ca. 5st später brauchte ich einen stecker für was anderes und bin mit der vorher defekten esp vorgefahren. das waren augen. der alte 1.9er läuft heute noch wie hummel. :) der von bosch hatte mich dann gefragt wo ich das gelernt hatte :-)..... blöde frage :) bei youtube und t4 foren lesen sagte ich. da fiel die kinne runter :) tja, ich fummle eben bis es funktioniert. bei computer oder netzwerke kann ich ja auch nicht einfach alles abschalten :)

    Wenn Du keine Diagnose machen kannst, hast Du ein Problem.
    Den TDI stellt man nicht mehr nach Gehör ein und die Fehlerspeicher sind eher Orientierung als Hilfe.

    nene, ne diagnose brauch ich nicht mehr machen. die haben mir heute im autohaus/werkstatt mitgeteilt das alles io ist und die nicht wissen woran es liegt. sie meinten nur, es besteht die möglichkeit das der partikelfilter zu ist und die neue esp das nicht so verarbeitet wie die defekte. wie auch immer, ich bau das teil übermorgen aus (partikelfilter) und mach ein rohr rein. wenns daran liegt freu ich mich sogar :-). wenn nicht, dann hab ich nur noch die option, wie ein bekannter der in vw wolfsburg arbeitet mir sagt dort mal anzurufen. wenn es nicht der partikelfilter ist, dann wundert es mich echt warum eine vw werkstatt den fehler nicht findeet obwohl die sagen es ist nach ihren einstellungen und messungen alles in ordnung, zumindest von ihren einbau der neuen 2007 euro teuren einspritzpumpe. immerhin habe ich das fahrzeug seid vorige woche montag 3x bei den gehabt. gestern meinten sie es ist der luftmengenmischer. die haben den heute eingebaut und als ich kam hieß es wieder der ist es nicht. komisch, hate der eine mitarbeiter mir doch erzählt, das die kollegen bei der fahrt gemessen hatten und der fehler davon verursacht wird. entweder bin ich blöd oder blöd. da kommt man sich verarscht vor. ich bimmle , wenn es nicht der filter ist vw in wolfsburg an und frag mal dort nach :)
    danke erst mal für eure infos bisher.

    ne, notlauf ist es nicht, dass hätten die mir gesagt. notlauf??? geht der nicht nur bis 90kmh?? der fehlerspeicher ist leer. und die haben heute alle schläuche kontrolliert, sagten sie zumindest. denke das haben die auch, weil ich wohne nebenan und würde den auf den keks gehen wenn ich einen lockeren schlauch finden würde. ich werde moregn mal selber nachgucken. ist nur echt komisch, mit der alten pumpe und def. mengenmischer fuhr er 175kmh, mehr habe ich nicht versucht zu fahren. im fehlerspeicher stand (bei alter pumpe) mengensteller spontan. deswegen hab ich gleich die esp neu einbauen lassen. ich werd irre. diese woche bohre ich erst mal den partikelfilter auf und dann werde ich sehen ob er wieder leistung bringt. wenn ja, damm muss eh ein neuer rein. zumindest besser bevor man den ganzen t4 zerlegt. ich danke trotzdem schon mal für die antwort.

    erst mal ein hallo an alle,

    habe nun nach 500000km meinen t4 1.9 diesel verkauft. 12jahre hatte ich den und immer alles selber gemacht. der leif und läuft heute noch der kleine.
    nun hab ich einen t4 2.5 tdi bj1997 mit 102ps gekauft.
    da war der menegnsteller von der esp im eimer.
    den hatte ich runter, aber es musste doch eine neue esp werden.
    seit dem abbau hatte ich die berta nicht mehr an.
    hab den alten mengensteller wieder drauf gemacht wegen schmutz. das fahrzeug wurde um die ecke bei uns in die vw werkstatt geschleppt, bekam die neue dieselpumpe und nun fährt er nicht mehr über 140kmh. er springt normal an macht auch keine mucken und ich hatte ihn heute wieder in der werkstatt. die dachten es wäre der luftmengemischer. war er aber nicht. nun wissen die auch nicht weiter. mein t4 hat eine dpf, kann sein das der zu ist? nur komisch, mit der alten esp lief er ja und ich kam bis auf 175kmh. hab locker den golf3 meiner frau stehen lassen :-). hat jemand von euch neahnung wo ich mit schrauben anfangen soll?
    vorab schon mal eine schönen dank für eure hilfe. wie gesagt, der 1.9er diesel war einfach, da hatte ich alles selber gemacht sogar den motor und esp zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber der 2.5er macht mich irre