ich glaube das würde ich auch gern probieren. kannst du genauer erklären wie du das mit den M9ern gemacht hast? Hast du hier unten ein Gewinde in die Scharnierteile reingedreht? Und wo hast du die Bolzen her? Hast du den Kopf bearbeitet?
ich habe einen „relativ“ gut erhaltenen Träger ergattern können, den ich gern so herrichten würde, dass er nicht so schnell wieder anfängt zu gammeln. Aus alten Threads konnte ich entnehmen, dass die Scharniere hier besondere Aufmerksamkeit bedürfen.
Wie habt ihr die Scharniere behandelt und mit welchem Ergebnis? Gibt es Tipps zur Verbesserung?
tatsächlich funktionieren die super! Ich habe keinerlei probleme damit. auch kein leistungsabfall oder ähnliches. ich hatte von einem tesla-spezialisten so doppelseitiges kfz tape bekommen. die oberfläche wurde vorher mit primer behandelt. das tape hat eine dicke von ca 2-3mm. das haben wir längs in 15cm abständen verklebt. (auf ganzer länge) so gibt es zumindest etwas die möglichkeit dass die luft dahinter zirkulieren kann.
Ich habe mal gesehen, dass das Kabel oben hinter die Heckklappe an der D-Säule außen entlang runtergelegt wurde und unten über dem Rücklicht ins Fahrzeug erst hinein. Wenn oben etwas Spiel ist, so dass das Kabel beim Auklappen des Dachs nicht spannt, vielleicht eine ganz gute Lösung ohne in sensiblen Stellen Löcher zu verursachen.
Für mich klingt das eigentlich ganz schlüssig, was hier geschrieben steht.
Zu meinem Fahrzeug: Ich habe damals unser Fahrzeug ordentlich mit Armaflex gedämmt. Wir versuchen eigentlich den Hochsommer zu meiden und sind eher im späteren Frühling oder im Herbst unterwegs. Das heisst ich kann keine Aussage treffen wie es ohne Isolation wäre. Im m.M. Sehr gut gedämmten Hochdach von Westfalia verzögert sich die Aufwärmung in der Sonne um etwa 2hs. Abends und in der Nacht ist’s da oben aber derart warm, dass der Temperaturunterschied zwischen oben und unten bestimmt 10° beträgt. Deshalb will ich mir auch oben noch ein weiteres Fenster ins Heck einbauen um hier die Querlüftung zu unterstützen.
Ich habe mal einen ganz interessanten Artikel über das Dämmen von Fahrzeugen gelesen. Mit einer Dämmung wird sich ein Fahrzeug in der Sonne immer aufheizen. (Egal wie stark gedämmt) Da spielen die Fenster eine große Rolle. Am Abend wenn die Sonne nachlässt und im Sommer die Temperaturen wieder erträglicher werden, behält das gedämmte Fahrzeug aber seine Eigenwärme. Das Ergebnis: Man liegt in einer heißen Büchse und versucht nach Luft zu schnappen. Ohne Dämmung nimmt das Fahrzeug schneller die Außentemperaturen wieder an.
Wenn man also ein Sommer-Camper ist mit Tagestemperaturen ab ca. 25+ ist Dämmen eher kontraproduktiv. Hier gibt es den Tipp, nur den Boden zu dämmen, um die vom aufgeheizten Asphalt aufsteigende Hitze vom Innenraum fernzuhalten.
fried chycken Erst eine Saison. (5000km) Aber da lief alles wunderbar. Bei meiner alten Variante war es auch eher der zusätzliche Alu-Rahmen drum herum der das ganze ganz schön schwer gemacht hatte. (Item24-Profile auf Airline-Schienen. Da gab es das Hochdach noch nicht. Siehe Anhang)
Ich habe auf meinem Hochdach dieses hier verklebt (mit einer Industrie-Klebe(band)-Lösung von Tesa) und bin der Meinung, dass das die richtige Entscheidung war. Vorher hatte ich ein Alurahmen mit Modulen drin verbaut und das Gewicht, das dann sehr weit oben ansetzt war deutlich in Kurven zu spüren. Modul hält super und gibt konstant die angegebenen Werte.
Der Kabelstrang der ZV beider Türen (Schiebetür und Heckklappe) liegen zusammen und gehen von der A-Säule Beifahrer über die Beifahrertür und verzweigen sich da. Ein Ende geht nach hinten und eines geht hier in der B-Säule nach unten zum Türkontakt der Schiebetür. Du kannst mal lauschen ob die ZV an den beiden Türen irgendetwas macht oder gar nichts. Wenn nicht, tippe ich darauf, dass da irgendwo das Kabel in der A Säule beschädigt wurde, oder Kabel gezogen oder evtl. auch eine Sicherung rausgeflogen ist? Hast du an den Stellen irgendwann irgendwas gemacht?
ich würde nicht nur auf das maximal mögliche schauen. So ein Riesenfenster hinten sieht meiner Meinung nach nicht toll aus. Irgendwie sollte das optisch in das Gesamtkonzept passen,
Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Ich denke ich warte doch erstmal bis der Bus aus der Scheune kommt. Dann kann ich mir die Größenverhältnisse besser vorstellen. Danke.
Deutlich zu groß? Ich hätte gedacht, das würde von den Maßen her gehen. Die Liegefläche ist 1,10m breit, da würde das Fenster theoretisch von der Länge her reinpassen. Die Höhe habe ich nicht parat. Warum glaubst du, dass es zu groß wäre? Gibt es da vielleicht hinten zwischen den Schalen Verstrebungen die den Ausschnitt begrenzen würden?
Ich habe oben fast vollflächig ein Solar-Panel verklebt. Da passt quasi keine Dachluke mehr zusätzlich rauf. Wir hatten das Gefühl, dass ein drittes Fenster hinten, die Luftzirkulation oben um einiges verbessern könnte. Und wir würden dann auch mit den Köpfen hinten am Fenster schlafen, was das ein- und aussteigen aus dem Bett erleichtern würde. (Man muss sich dann oben nicht nochmal umdrehen, sobald man oben rein geklettert ist.)
Ich bin gerade dabei ein zusätzliches Ausstellfenster für unser Hochdach im Netz rauszusuchen. Da unser Bus derzeit in der Scheune überwintert komme ich da nicht so richtig ran um das Heck hinten auszumessen. Hat jemand bei sich das gleiche auch schon umgesetzt und kann mir hier Infos zur max. Größe geben die hinten reinpassen würde? Oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht die er teilen könnte, oder die wichtig sein könnten bei meinem Vorhaben?
(Spiele mit dem Gedanken ein Dometic S4 in 100x50 zu nehmen. Passt das noch?)
Bin leider noch nicht dazu gekommen mich mehr zu informieren.
Habe mir überlegt wie auf der Skizze einfach einen Rahmen mit Item Profilen zu bauen.
Dachlast sind aber laut Handbuch nur 50 kg.
Das ist def. zu schwer. Ich habe mit item Profile mir einen Träger gebaut gehabt und ihn per Airline schienen auf's normale (nicht Hochdach) geschraubt und empfand das Gewicht oben schon merklich. Ich werde mir ein Panel jetzt oben drauf (Westfalia Hochdach) kleben.
Ich will mir für's Hochdach auch noch eine Surfboardhalterung bauen. Das dann aber mit 3mm Alu-Blech-Stangen. (grobe Idee)
Ich habe eben bei Seikel nachgefragt, ob der Lieferengpass ihres Höherlegungskits für T4 Syncro's nur temporär ist. Leider sagte man mir es liegt an Kleinteilen, die von VW (Zulieferer) nicht mehr hergestellt werden.
Jetzt meine Frage:
Gibt es noch gleichwertige Produkte am Markt? Oder sieht man hier tatsächlich so langsam Ende der T4 Ära?
Die Kabel gehen neben der Dachluke rein und kommen innen hinter der Bettverkleidung wieder raus, laufen dann hinter der Verkleidung bis zum Kleider/Vorratsschrank. Dort dann zwei Löcher gebohrt und durch den Schrank ins Batteriefach geführt
Bist du jetzt zwischen den Schalen auf Dämmmaterial gestoßen? Zum Fädeln der Kabel zwischen den Schalen, wo hast du da genau die Löcher gesetzt? Hast du davon zufällig Bilder?