Beiträge von MartinCaliforniaT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen :)


    Erstmal danke für all die zielführenden Antworten!

    Ich habe heute einen weiteren Versuch gewagt:

    Wir haben heute zu 3 gearbeitet. Einer hat von innen eine gehärtete Stahlleiste (300x100X10mm) gegengehalten während ich mit einem Pneumatischen Glätthammer von außen das Blech zurück gedängelt habe. Dabei hat ein weiterer von außen das Blech mithilfe eines Heißluftföhns geschmeidig gehalten hat.

    Dabei haben wir Teilerfolge erlebt, letzendlich aber feststellen müssen, dass zu viel Material bereits, durch Tiefziehen und darraus resultierend Wandstärkenminimierung, 'übrig' ist. Anschließend hab ich einen Schnitt gesetzt und dann erst das Ausmaß der Katastrophe gesehen. Das wird nichts mit zurück in die Ursprungsform.


    Mein neuer Plan: Ein neues Blech anstelle des verformten Blechs einschweißen. Ich habe eine Seitenwand von BLIC gekauft, da ich ja sowieso nur einen Teil benötige.

    Folgende Fragen stelle ich mir:

    Wo sollte die Schnittkante lang gehen? Ich habe meine Vorstellung bildlich angehängt.

    Wir garantiere ich keinen weiteren Verzug? Ich würde eine klare Schnittkante setzten und das Einschweißblech mit ca. 1mm Spalt. Dann würde ich Schweißklammern einsetzten, welche die Bleche zueinander fixieren. Pins sind schließlich keine Lösung, da ich kein 3.5mm Loch bohren will. Dann stellt sich die Frage welches Schweißverfahren. MIG/MAG und WIG kann ich beides schweißen und hab auch entsprechende Geräte. MIG/MAG beherrsche ich aber besser für die Blechanwendung.


    Anschließend würde ich die Schweißnaht verzinnen. Altmodisch mit Zinn oder Zinnersatz?


    Ich habe leider aktuell keine Bilder, würde die aber noch nachreichen :)


    Danke für eure Mithilfe!


    IMG_9031.jpg

    Hallo an alle 😊


    Ich habe an meinem T4 AAB von 91 ein paar Schweißarbeiten durchgeführt. Unter anderem war an der Seitenwand hinter der Fahrerseite auf ein Loch. Klein aber unschön gespachtelt. Also hab ich es geschweißt, mithilfe eines auf Stoß verschweißten Bleches.

    Ich hab vorsichtig MAG geschweißt. Einzelne Punkte und ständig gekühlt. Leider hat mir der Wärmeverzuh einen Großteil der Seitenwand verzogen.

    Anschließend hatte ich einen „Frosch“ der ca 5-7mm ins Fahrzeug innere oder äußere gesprungen ist.

    Anschließend hab ich voller Energie versucht den Verzug wieder raus zu drängeln. Das war allerdings ohne Erfolg.

    Ich hoffe jetzt hier auf findige Lösungen die es mir(ohne ein neues Blech und ohne die Seitenwand zu ersetzen) ermöglichen die Stelle zu verzinnen und so wieder herstellen zu können.

    Ich bin für alle Vorschläge sehr Dankbar. Aktuell wäre mein Plan mittels Glätthammer und gegen Amboss das Blech wieder zurück zu Dängeln und anschließend den Frosch bestmöglich zu entfernen indem ich die Stelle erwärme und anschließend abschrecke.

    Danke für alle Vorschläge, wenn ihr die Fotos seht bin ich auch über Kritik nicht böse🤣 Darrauf bin ich nicht stolz.

    Laufen sie mit abgezogenem F18, oder laufen sie nicht? Wenn nicht, lässt sich die erste/zweite Stufe durch Brücken der Kontakte im Stecker des F18 korrekt einschalten? Darüber hinaus: sind alle Kabel intakt und unbeschädigt?

    Hallo Manfred2,

    Entschuldige,

    Ich meinte das meine Lüfter immer auf Stufe 2 laufen und ich den F18 abziehen muss um das ständige laufen zu unterdrücken. Ich habe keinen defekt an den Kabeln bemerkt.

    Lg

    Ich habe viele Threads durchgekaut aber keiner konnte mir helfen:

    zunächst das Problemfahrzeug: 91er T4 California(logischerweise ohne Climatronic)
    AAB Motor

    Das Problem: Meine Lüfter laufen ständig auf Stufe 2. Also wenn ich nicht den Temperaturschalter F18 abziehe, laufen sie ebenfalls auf dem Dauerplus.

    Dem Problem wollte ich zunächst mit einem neuen Thermoschalter entgegenwirken. Nachdem ich folgendes Modell einbaute, blieb das problem aber. F18: https://www.bus-ok.de/T3-und-T4-Ther…ergl-251959481K

    Im vorraus hatte ich schon im Zuge anderer Temperaturprobleme den Temperaturgeber G27 gewechselt und das Thermostat. Beides Funktioniert meiner Meinung nach. (Bei ca. 70 Grad wird der Große KKL warm).

    Nun geht meine Idee in Richtung Lüfterrelais. Da T4 Wiki aber nur von Lüfterrelais spricht welche nichts mit einem 91 AAB zutuen haben wollte ich hier nachfragen. Bei mir sind 3 Relais neben dem Lüfter auf der BF: Steuernummer 98 und 2x97. 98 bekommt wohl die kl15(?) und die beiden 97er kümmern sich um Lüfterstufe 1 und 2. Die beiden 97er funktionieren jedoch(untereinander ausgetaucht und bei brückung von F18 ging def Lüfter in Stufe 1 u 2 an). Wie ich 98 Prüfen soll weis ich nicht.

    Nun zu den Fragen:

    Hat jemand ein ähnliches Problem gelöst?

    Weiß jemand wie ich 98 prüfe?

    Hat jemand eine Idee was T4 Wiki mit einem Thermoschalter für den AAB welcher für "Warme Klimazonen" ist und wo man den bekommt?

    Jede Hilfe ist mir recht!

    Vielen Dank,

    Martin.

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich Restauriere meinen T4 California BJ 6/91, also einer der ältesten Herren.

    Nun bin ich bei dem Gefürchteten Kompostet angekommen... sah schrecklich aus.

    Momentan bin ich am Ratlosigkeit kaum zu übertrumpfen da

    1. Es keine Ersatzteile gibt

    2. Ich meine, dass ein Blech zurecht zu biegen inkl. Der Kante ins unmachbare geht

    3. Ich noch als Leie wenig Methoden kenne

    Was meint ihr wie ich das ganze angehen sollte? Mit Glasfasermatte zuspachteln und die Kante am Radlauf weg machen?

    Mfg Martin

    :D Guten Tag,

    Mein Schiebefenster meines T4 California AAB BJ 91 Kr ist zerbrochen. Nun will ich mir ein neues kaufen aber wiß nicht so recht wie ich das mit den Maßen angehen soll(Ob der Lichte Durchmesser oder das komplette Fenster mit Dichtung usw.).

    Deswegen wollte ich hier eigentlich nur mal Kurz fragen ob jmd damit schon Erfahrung hat und mir etwas sagen kann welches SchiebeFenster ich brauche?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

    Hallo liebe Community,
    Ich bin neu hier;)

    Ich hab mir einen T4 California Bj91 mit AAB Motor zugelegt. An sich ist er sehr gut erhalten aber als ich den linken Nebelscheinwerfer befestigen wollte ist mit aufgefallen wir vergammelt die Frontmaske ist.

    Nach etwas Recherche bin ich zwar schlauer, aber jedoch weis ich nicht welche Frontmaske nun bei meinem T4 passt.
    PS: Ich möchte sie selber ersetzen.

    Hat jemand Erfahrung oder kann mir weiterhelfen wo ich vlt. Eine Teilenummer finde?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin