Beiträge von AnttiAutti

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo liebe T4 Gemeinde,

    ich hab schon etwas im Forum und bei Google gesucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, hier mein Problem:
    Meine Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr. Einige Zeit ging sie nur nach mehrmaligen drücken, bis sie irgendwann ganz versagt.

    Batterie schon mehrmals gewechselt, sobald ein Knopf gedrückt wird, blinkt sie auch brav.

    Beim Anlernen dann das merkwürdige: Sie blinkt einfach nicht 5 mal hintereinander. Zur Vorgehensweise:
    Schlüssel in das Zündschloss und Zündung max 5 Sek einschalten

    Schlüssel abziehen

    "Zu"-Knopf gedrückt halten

    "An"-Knopf drei mal hintereinander drücken

    "Zu"-Knopf loslassen

    Jetzt müsste die Fernbdienung eigentlich blinken, tut sie aber nicht. Auch der T4 macht keine Regung, dass irgendwas erkannt wurde.


    Kennt jemand das Problem? Im Ofen war die Platine auch schon, ohne Erfolg.

    Freue mich auf eure Ratschläge!

    Liebe Grüße
    Johann

    -Alle Anbauteile abbauen (Bremssattel, Bremssattelträger, Bremsscheibe, Bremsschläuche, ABS-Kabel, Bremsverschleißkontakt-Kabel, Seilzüge)
    -Achsschenkel ausbauen (Stoßdämpfer entlasten, untere Schraube vom Stoßdämpfer raus, Feder raus, vordere Schrauben bei den Gummibuchsen raus)
    -alle Anbauteile soweit es geht an den neuen Achsschenkel anbauen
    -neuen Achsschenkel einbauen, Kabel, Leitungen und Seilzüge anklemmen


    Vielen Dank für die Beschreibung maciek!
    Da ich die Achsschenkel noch nie gewechselt habe, ist eine Anleitung glaube ich gar nicht mal so schlecht.
    Falls alles erfolgreich war, werde ich ein paar Bilder dazu posten.

    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten

    Die Federauflage ist zum Teil bei mir stark verrostet (durchgerostet), deswegen suche ich Ersatz.
    Ich könnte die Teile von einem VW T4 2.5 TDI ACV 102PS BJ02 bekommen. Die Teile sind noch im guten Zustand und recht günstig. Neu kann man die ja nicht bezahlen.

    vielen Dank für die Links,
    daraus schließt sich ja schonmal, dass die Achsschenkel 7D0 501 404 für ein 16 Zoll Fahrwerk und die 701 501 404 S Achsschenkel für ein 15 Zoll Fahrwerk vorgesehen sind.
    Die große Frage ist nur, was der Unterschied ist, und ob ich die Achsschenkel auch problemlos in einen T4 mit 16 Zoll Fahrwerk verbauen kann.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Achsschenkel nach 1996 sowieso überall gleich verbaut wurden (natürlich mit und ohne ABS).

    Also ABS müssten die 701...S Schenkel auch haben, zumindest hat das Modell ABS.
    Gemeint sich natürlich die hinteren Achsschenkel bzw. die hinteren Schräglenker (laut T4-Wiki).
    Die Bremssättel würde ich von meinen aktuellen nehmen wollen, die Frage ist nur, ob die Achschenkel ab 1999 Baugleich sind und es keine Unterschiede zwischen 15 und 16 Zoll gibt.


    LG


    Johann

    Moin moin,
    ich bin auf der Suche nach "neuen" Achsschenkeln für meinben T4 Multivan BJ 99 2.5l 151PS.
    Kann ich die Achsschenkel eines VW T4 2.5 TDI ACV 102PS BJ 02 verbauen? Die Teilenummer unterscheidet sich nur durch das S am Ende.
    Wahrscheinlich sind diese Achsschenkel für 15 Zoll ausgelegt und nicht wie bei meinem für 16 Zoll oder?


    Liebe Grüße
    Johann

    Hallo AnttiAutti:

    Auf den ersten Blick glaube ich mal nicht, dass es die Gummis sind. Kannst Du selbst prüfen: Kannst Du die beiden Gestänge leicht (ohne Kraft) von der Welle abziehen?

    Was aber sicher nicht in Ordnung ist, die (kurze) Exzenterwelle ist bei Dir verbogen, die beiden Schenkel müssen paralell sein.

    PS: habe gerade noch ein Bild gefunden: Wi-Gestänge-Antrieb 013a.jpg Auch die beiden ähnlichen Winkel an den Enden des Wischergestänges sind paralell.

    Vielen Dank für den Hinweis. Habe die Ezenterwelle heute ausgebaut und wieder gerade gerichtet, nun sind die Scheibenwischen von der Position her optimal und der Wischbereich wie gewohnt.
    Thread kann also geschlossen werden ;)

    Hallo AnttiAutti:

    Auf den ersten Blick glaube ich mal nicht, dass es die Gummis sind. Kannst Du selbst prüfen: Kannst Du die beiden Gestänge leicht (ohne Kraft) von der Welle abziehen?

    Was aber sicher nicht in Ordnung ist, die (kurze) Exzenterwelle ist bei Dir verbogen, die beiden Schenkel müssen paralell sein.

    PS: habe gerade noch ein Bild gefunden: Wi-Gestänge-Antrieb 013a.jpg Auch die beiden ähnlichen Winkel an den Enden des Wischergestänges sind paralell.

    ok, das seh ich auch mit bloßen Augen. Hat jemand eine Teilenummer für mich für die "Exzenterwelle"? Oder reicht es, diese einmal auszubauen, im Schraubstock einzuspannen und seinem Wunsch ein wenig Ausdruck verleihen?

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe mir das Gestänge mal angesehen und gerade an der Gummiverbindung ist nichts mehr vorhanden (siehe Foto).
    Aus diesem Grund gehe ich auch stark davon aus, dass die Scheibenwischer nicht mehr so weit ausschlagen und die Nullstellung nach oben versetzt ist.
    Kennt jemand die Teilenummer der Gummis? Kann man die einfach wechseln oder lohnt es sich eher, das ganze Gestänge zu wechseln?

    Erstmal Willkomen im Forum.

    Ist das ein Problem, was erst seit kurzem auftritt, oder schon immer/lange? Evtl. läuft die Mechanik (Gestänge) nicht sauber.
    Welche "Gummis" sind durch? Die Durchführung beim Scheibenrahmen?

    Gruss Thomas

    ps. schau mal hier zum Thema: T4Wiki

    Vielen Dank! Ich habe den Bulli erst seit 2 Wochen, da war das Problem schon vorhanden. Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos von dem Gestänge machen und sie in dem Beitrag posten.

    Da hast Du die Antwort schon geschrieben.
    Wenn die Gummi der Antriebsstangen "durch" sind, hat das Wischergestänge zu viel Spiel, was zu einem kleineren Wischbereich führt.

    Macht auf jeden Fall Sinn, danke

    Moin moin,
    da die Googlesuche leider kein Erfolg gebracht hat, versuche ich mal bei euch mein Glück.
    Die Nullstellung der Scheibenwischer an meinem T4 ist knapp unter dem Sichtfeld, also viel zu weit oben.
    Das Relais arbeitet zuverlässig, allerdings geht der Scheibenwischer auch nur bis zu einer bestimmten Stelle.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Wischbereich zu erweitern? Ist eventuell das Wischgestänge schuld an der Stellung der Wischer?
    Die Gummis an den Antriebsstangen sind auch durch.
    Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?

    Ich habe einen T4 Multivan 2.5l 111kw Baujahr 1999