Beiträge von hanryan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke schon einmal für die Rückmeldungen!
    Damit ich das richtig verstehe und beim nächsten Angebot drauf achten kann:

    woran macht ihr bei dem Bus genau fest, dass er drüber ist?

    Ich dachte, da es sich bei den betroffenen Stellen um die handelt, die sowieso Schwachstellen sind (Radkästen,Schweller) könnte man davon ausgehen, dass man bei jedem gebrauchten Bus in der unteren Preisklasse etwas daran machen muss.
    Für den Bus sprechen für mich weiterhin die relativ wenigen Kilometer, das Baujahr nach der GP und vor allem ein laufender Benziner Motor mitsamt grüner Plakette.
    Große Ansprüche habe ich zudem auch nicht an den Bus, das heißt TÜV und fahrbereit würde mir reichen.

    Also: was wären die Punkte an denen ihr fest macht, dass der Bus kein guter Kauf wäre?

    Beste Grüße
    Henry

    Moinmoin ihr Busfahrer,

    da ich einer von euch werden möchte, habe ich mir gestern einen Bus angeschaut.
    Ich bin anfang 20, habe handwerklich ein bisschen was auf dem Kasten, aber (im Gegensatz zu vielen Freunden) noch nie viel an Autos rum geschraubt.
    Den Bus möchte ich grundsätzlich mit Bett ausbauen, sodass er für Campingausflüge, Urlaub und Festivals genutzt werden kann. Schönes Aussehen ist erstmal zweitrangig, hauptsache das gute Stück ist auf der Straße am besten mit TÜV ;)

    Der Bus den ich mir angeschaut habe, ist ein:
    VW T4 Transporter
    8 Sitze
    EZ 02/1997
    2.461cm^3
    200.000km
    116 PS
    Benziner
    Schaltgetriebe
    Euro 2
    HU 01/18

    Das Auto steht bei einem Händler, der nichts weiter daran machen möchte und den Bus gern vom Hof haben will. Gewährleistung gibt er auf ein über 20 Jahre altes Auto keine mehr.
    Der erste Eindruck war sehr gut, außer ein paar leichten Lackschäden (leichter Rost an Kofferraumklappe und Seite s. Bilder), einer Beule in der Kofferraumklappe und einem kaputten Außenspiegel (Fahrerseite) ist der Lack noch in gutem Zustand. Innen leichte Gebrauchsspuren ansonsten Sitzpolster mit einzelnen Flecken aber voll in Ordnung.
    Bei genauerem Hinnsehen und Prüfen der für Rost relevanten Stellen (Schweller,Einstieg,Radkästen,A/C-Säule,Auspuff) fallen einige Sachen auf die bestimmt behoben werden müssen:
    Radkästen: alle angerostet, vorne links jedoch unten durchgerostet (s.Video)
    Schweller: verrostet
    A/C Säule: leichte Risse im Lack, aber oberflächlich kein Rost zu sehen
    Auspuff: in Ordnung, wackelt nicht, ein wenig Rost am Krümmer

    Dann ging auch schon die Probefahrt los, da er nicht angemeldet ist, nur eine kurze Strecke.
    Bus springt sofort an, Rückwärtsgang schwer rein zu kriegen (hoffentlich gewöhnungssache) läuft ruhig im Standgas, nimmt Gas direkt an, Kupplung kommt schnell, alles in Ordnung.
    Stoßdämpfer wippen nicht nach
    Bremsen tun was sie sollen, konnten allerdings nicht voll getestet werden (kleine Strecke)

    Wichtigstes Ziel wird sein den Bus irgendwie durch den TÜV zu bekommen.
    Dafür sehe ich vor zu machen/machen zu lassen:
    Außenspiegel Fahrerseite erneuern
    Radkästen entrosten, ggf Bleche vor Löcher schweißen
    Schweller erneuern
    sonstige Roststellen entfernen und überlackieren

    Als Anfänger weiß ich nicht, was ich alles selber machen kann und wofür die Werkstatt doch der bessere Anlaufpartner ist.
    Schweißgerät, Hebebühne und sonstiges Werkzeug stehen mir jedenfalls zur Verfügung.
    Zeitdruck liegt auch nicht vor, bis zum Sommer wäre schön aber nicht zwingend notwendig.

    Als Budget für den Bus möchte ich insgesamt 2500€ bis zum TÜV ungern übersteigen.
    Die Anschaffungskosten liegen dabei bei ca 1400€.

    Die Bilder der Anzeige und der Besichtigung gibts hier:

    http://goo.gl/RAQ7Mb

    (hoffe das funktioniert)

    Ich würde mich freuen wenn ein paar Leute die mehr Plan von der Materie haben mich bei Fehleinschätzungen berichtigen könnten und die Realisierbarkeit des Vorhabens mit besagten Mitteln einschätzen würden.

    Viele Grüße und schönen Dank schonmal
    Henry