Moinmoin ihr Busfahrer,
da ich einer von euch werden möchte, habe ich mir gestern einen Bus angeschaut.
Ich bin anfang 20, habe handwerklich ein bisschen was auf dem Kasten, aber (im Gegensatz zu vielen Freunden) noch nie viel an Autos rum geschraubt.
Den Bus möchte ich grundsätzlich mit Bett ausbauen, sodass er für Campingausflüge, Urlaub und Festivals genutzt werden kann. Schönes Aussehen ist erstmal zweitrangig, hauptsache das gute Stück ist auf der Straße am besten mit TÜV
Der Bus den ich mir angeschaut habe, ist ein:
VW T4 Transporter
8 Sitze
EZ 02/1997
2.461cm^3
200.000km
116 PS
Benziner
Schaltgetriebe
Euro 2
HU 01/18
Das Auto steht bei einem Händler, der nichts weiter daran machen möchte und den Bus gern vom Hof haben will. Gewährleistung gibt er auf ein über 20 Jahre altes Auto keine mehr.
Der erste Eindruck war sehr gut, außer ein paar leichten Lackschäden (leichter Rost an Kofferraumklappe und Seite s. Bilder), einer Beule in der Kofferraumklappe und einem kaputten Außenspiegel (Fahrerseite) ist der Lack noch in gutem Zustand. Innen leichte Gebrauchsspuren ansonsten Sitzpolster mit einzelnen Flecken aber voll in Ordnung.
Bei genauerem Hinnsehen und Prüfen der für Rost relevanten Stellen (Schweller,Einstieg,Radkästen,A/C-Säule,Auspuff) fallen einige Sachen auf die bestimmt behoben werden müssen:
Radkästen: alle angerostet, vorne links jedoch unten durchgerostet (s.Video)
Schweller: verrostet
A/C Säule: leichte Risse im Lack, aber oberflächlich kein Rost zu sehen
Auspuff: in Ordnung, wackelt nicht, ein wenig Rost am Krümmer
Dann ging auch schon die Probefahrt los, da er nicht angemeldet ist, nur eine kurze Strecke.
Bus springt sofort an, Rückwärtsgang schwer rein zu kriegen (hoffentlich gewöhnungssache) läuft ruhig im Standgas, nimmt Gas direkt an, Kupplung kommt schnell, alles in Ordnung.
Stoßdämpfer wippen nicht nach
Bremsen tun was sie sollen, konnten allerdings nicht voll getestet werden (kleine Strecke)
Wichtigstes Ziel wird sein den Bus irgendwie durch den TÜV zu bekommen.
Dafür sehe ich vor zu machen/machen zu lassen:
Außenspiegel Fahrerseite erneuern
Radkästen entrosten, ggf Bleche vor Löcher schweißen
Schweller erneuern
sonstige Roststellen entfernen und überlackieren
Als Anfänger weiß ich nicht, was ich alles selber machen kann und wofür die Werkstatt doch der bessere Anlaufpartner ist.
Schweißgerät, Hebebühne und sonstiges Werkzeug stehen mir jedenfalls zur Verfügung.
Zeitdruck liegt auch nicht vor, bis zum Sommer wäre schön aber nicht zwingend notwendig.
Als Budget für den Bus möchte ich insgesamt 2500€ bis zum TÜV ungern übersteigen.
Die Anschaffungskosten liegen dabei bei ca 1400€.
Die Bilder der Anzeige und der Besichtigung gibts hier:
http://goo.gl/RAQ7Mb
(hoffe das funktioniert)
Ich würde mich freuen wenn ein paar Leute die mehr Plan von der Materie haben mich bei Fehleinschätzungen berichtigen könnten und die Realisierbarkeit des Vorhabens mit besagten Mitteln einschätzen würden.
Viele Grüße und schönen Dank schonmal
Henry