Beiträge von TyrannoLaurus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ok, dann probiere ich das mal mit mehr Mut. Der braune und der schwarze Stecker vom Auto passen auf jeden Fall aufs neue Radio, das funktioniert auch, ich hab’s schon mal probehalber angeschlossen. Die Kabel vom neuen Radio sind für so Specials wie Lenkradsteuerung und so, der eigentliche Anschluss geht über diese beiden Buchsen. Ich dachte nur, man müsste da noch Kabel vertauschen wegen dieser Zündanlassschalter-Sache.

    Danke für deine schnelle Antwort, so hab ich mir das auch vorgestellt. Dieser Metallkäfig vom neuen Radio passt aber nicht in den Plastikschacht, das macht eher den Eindruck als wäre das quasi der Käfig vom alten Radio. Daher mein Gedanke, dass der raus müsste.

    Hallo ihr!

    Ich möchte gerne ein neues Radio einbauen und stehe vor dem Problem, dass dieser vordere Plastikschacht vom alten Radio zwar rechts verschraubt ist, aber auch nach Lösen der Schraube nicht raus kommt. Es sieht so aus, als wäre der oben mit der Lüftung verbunden, das neue Radio passt nicht rein. Kann das sein? Und muss ich beim Anschluss der Kabel was beachten, ich hab jetzt öfter gelesen, dass man zwei Kabel vertauschen müsste, bin Elektrotechnisch aber echt nicht versiert. Vielleicht kann mir jemand helfen...

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Laura

    Hallo liebe Mitmenschen!

    Ich möchte meinen selbst ausgebauten T4 vom LKW zum WoMo ummelden, allerdings hat der TÜV hier in Köln sehr genaue Vorstellungen und möchte eine Abnahme der nachgerüsteten Elektronik durch einen VDE-zertifizierten Elektrobetrieb haben... Mir kann allerdings niemand sagen, wer sowas macht - alle von mir kontaktierten Betriebe bieten das nicht an. Anscheinend hat sich da in der Zertifizierung auch irgendwas geändert und das scheint alles ein unlösbares Problem zu sein. Jetzt meine Frage - hattet ihr das auch? Kennt vielleicht jemand einen Betrieb in NRW, der sowas anbietet (oder eine TÜV-Stelle, die das nicht fordert...)? Den Einbau habe ich mit einem Elektrotechniker aD gemacht, technisch sollte das wohl alles passen aber diese verdammte Prüfung ist irgendwie nicht so einfach.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Laura

    Also der Bus war jetzt in der Werkstatt, im Fehlerspeicher steht nichts. Der Dieselfilter wurde gewechselt und anscheinend ist bei der Probefahrt dann ein selbstständiges Bremsen aufgefallen, die Diagnose lautet Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder defekt, Reparaturkosten 1000€.

    Nun ist meine Frage, ob das ursächlich für das Ruckeln sein kann, außerdem hat der Bus letztens hinten beiderseits neue Bremssättel + Beläge + Handbremsseile bekommen, erst seitdem besteht das Problem. Der zeitliche Zusammenhang macht mich stutzig. Zudem macht er bei langsamerer Fahrt manchmal ein schleifendes Geräusch, das aufhört, wenn man bremst und dann beim Lösen der Bremse wieder einsetzt.

    Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

    Auch wenn das Thema uralt ist, ich habe ähnliche Probleme:

    Nach dem mein T4 ACV letztens hinten beiderseits neue Bremssättel + Beläge + Handbremsseile bekommen hat, hat er auf der Autobahn öfter temporär geruckelt, als würde man über Bodenwellen fahren. Einmal dabei auch Leistung verloren, zwischendurch fährt er aber immer ganz normal. Außerdem macht er bei langsamerer Fahrt manchmal ein schleifendes Geräusch, das aufhört, wenn man bremst und dann beim lösen der Bremse wieder einsetzt. Ich hab ihn wieder in die Werkstatt gebracht und die Diagnose war Bremskraftverstärker + Hauptbremszylinder defekt. Kann es da einen Zusammenhang geben? Und sind 1000€ für die Reparatur gerechtfertigt?

    Wäre dankbar für jede Hilfe!

    Hallo allerseits!

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo der Fehler sitzen kann: mein Bus hat seit ein paar Wochen die Eigenart, auf der Autobahn (also so bei 100-120 km/h) zu ruckeln, als würde man über Bodenwellen fahren. Das Lenkrad vibriert und teilweise klappert auch das Armaturenbrett. Das ganze ändert sich auch nicht beim Schalten, auf 80 runterbremsen bringt auch nichts. Bei den schlimmeren Anfällen (es gibt Variationen) hab ich auch das Gefühl, dass die Leistung nachlässt. Nach ein bis zwei Minuten ist der Spuk vorbei. Meistens tritt das Problem bei längeren Fahrten so nach ein bis drei Stunden auf, dann auch manchmal mehrmals hintereinander. Zeitlich gibt es nen Zusammenhang mit dem Austausch der Bremssättel hinten vor nem Monat, aber die Bremsen laufen wohl frei und da liegt das Problem laut Werkstatt nicht. Ich hab selber vor so zwei Monaten die Luft– und Pollenfilter ausgetauscht, kann ich da was so unfassbar falsch gemacht haben? Hat jemand einen heißen Tipp? Dieselfilter hab ich jetzt letztens irgendwo gelesen, kann das Problem daher kommen?

    Ich wär sehr dankbar für konstruktive Ratschläge

    Liebe Grüße,

    Laura

    Mhm also in der Werkstatt haben sie unter der Wanne alles sauber gemacht, die Plastikverkleidung ist soweit ich das gesehen hab, so wieder drauf gekommen, daran könnte es natürlich auch liegen. Kriege ich die alleine ab, wenn ich den Wagen vorne auf so Keile stelle?


    Ich hab den vorletzte Woche erst gekauft, das Öl was drin ist, ist meine ich 5W40.

    Hallo,
    Mein 2001er TDI 2,5l 75kW verliert Öl. Ich war schon zur Fehlersuche in der Werkstatt, die haben die Wanne abgemacht, alles sauber gemacht und sagten, es sei wohl die Papierdichtung an der Ölpumpe (ich hoffe, ich geb das alles so richtig wieder). Das müsste man mal neu machen, dafür aber alles auseinander bauen und das würde bei 500€ anfangen.
    Mich irritiert, dass das Öl schon am nächsten Tag wieder da, war - ist das normal, dass das so schnell geht? In der Werkstatt hörte sich das für mich eher so an, als wäre er jetzt zumindest ein bisschen länger als einen Tag sauber... Hat jemand Tipps, wo im Raum Münster / Köln / Düsseldorf man sowas günstig machen lassen kann?

    Viele Grüße
    Laura

    Hallo allerseits!

    Mein taufrischer Kasten mit langem Radstand ist mir ein bisschen zu dunkel, ich will Fenster einbauen. Am Liebsten eins in der Tür, eins gegenüber, und evtl. noch in den Heckflügeltüren. Außerdem wäre mir ein Glashubdach (keine richtige Luke, die ist mir zu hoch, ich will bei 2m Höhe bleiben), lieb. Nun stehe ich vor der Frage, wo ich das alles her bekomme und ob man zwingend die (gebrauchten) Original VW Teile braucht. Kann ich nicht auch einfach kleinere Fenster einbauen? Muss ich mich an diese Falz halten, die die Seitenfenster vorgibt? Bei ebay gibt es zB Dachluken für andere Autos günstiger, kann ich mir die einfach einbauen? Interessiert sowas den TÜV?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Grüße,
    Laura

    Also ich bin jetzt auf dem Weg zur Besichtigung. Die Vorbesitzer haben ihn anscheinend ohne Plakette verkauft, ob er jetzt nachgerüstet wurde, werd ich hab gleich sehen.
    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, ich bin ganz begeistert! :)

    Wenn er wenig Rost und die km stimmen hat ist der nicht schlecht. Aber: hinten keine Sitze möglich, also maximal 3 Sitzplätze. Und der Wagen hat keine Airbags...
    Was man so sieht auf den Fotos sehe ich keine Mängel direkt. Allerdings sind die Fotos wegen Nässe und Auflösung ach nicht die Besten... Also entweder ansehen oder bessere Bilder nachfragen (wobei wenn er gut ist ist der weg bevor die Bilder da sind).


    Gruß
    Florian

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ohne Airbag ist natürlich nicht so toll, aber könnte man nicht zumindest ein Lenkrad mit Airbag nachrüsten? Das wär ja schon mal was... Und für Sitzbanken oder einen einzenen Sitz in der 2. Reihe hat das Modell gar keine Möglichkeit zum Einbau? Ich hab noch nicht ganz verstanden, was da der Unterschied zwischen Kombi und Transporter ist, das ist alles komplettes Neuland für mich.

    Hallo liebe ForumsmitgliederInnen!

    Ich bin ganz neu, sowohl hier als auch im T4-Business.
    Ich möchte gerne einen Transporter, den ich zum Camper ausbauen kann, der zuverlässig fährt und wenig verbraucht (- wer nicht?)
    Nun habe ich dieses Schätzchen gefunden und für morgen einen Besichtigungstermin vereinbart, würde vorher gerne aber die ein oder andere professionelle Meinung hören.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-kombi/836389420-216-2102

    Es geht um einen 2,5l TDI Kombi von 2001, 102 PS, mit grüner Plakette, LKW Zulassung und 150.000 km. TÜV bis 2020, preislich soll er bei 4.500€ liegen.
    Klar, den Rost am Tankdeckel habe ich gesehen, was sonst noch rostet, müsste man morgen gucken.
    Wer Lust hat, mir ein bisschen zu helfen, sei herzlich willkommen!

    Viele Grüße,
    Laura