Beiträge von Mr. Boxhamster
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Schöner Ausbau.
Aber hinten links hat er was. Vielleicht einen Rempler am Radlauf, der rostet.
Rechte Seite ist gar nicht erst abgebildet. -
Bei der Fähre ist Corsicaferries der Platzhirsch. Hatten bei uns jedes Mal die günstigste Passage.
Z.B. ab Savona, Genua oder La Spezia => nach Bastia.Die haben direkt ein Online-Buchungssystem, das jedes Jahr etwas andere Standardpreise und "Jackpot"-Passagen für eine Handvoll Euros ausspuckt. Sollte man einige Male durchspielen, bis man seinen Termin gefunden hat und "Kaufen" klickt.
Über Orte kann man endlos schreiben.
Etwas weniger einladende Orte fanden wir direkt an der flachen Ostküste südlich Bastia bis Porto-Vecchio. Ansonsten: Umrunden und geniessen. So ein Roadtrip geht ab 2 Wochen ganz gut mit längeren Stops.War frei stehen/wildcampen ein Thema? - Da wäre ich inzwischen wirklich eher vorsichtig.
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- Korsika ist so eine geniale Mischung aus Bergen und Meer - da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
- Sardinien muss ähnlich gut sein - wollen wir 2016 auch endlich mal hin.
- Kroatien ist in entlegenen Winkeln ruhig, günstig und hat tolles sauberes Wasser. Entlegene Insel-Ecken gibts viele - Sandstrände eher wenige. -
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Demontierbare Dachträger-Panels sind auch oft zu sehen mit Kabel, das oben in der Heckklappe verschwindet. Man kann dann z.B. durch den Faltenbalg oder durch den Rückleuchtenausschnitt rein.
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- Lies dich ein
- Bring Eckdaten zu Fz, Panelstärke, Nutzungsabsicht
- Frag gezielt.So bringt das gar nichts.
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Genau auch mein Fehler zur Zeit. Bin ihm bisher nicht auf die Spur gekommen und fahre nach Drehzahltabelle bzw. Navi-Angabe.
Ich hatt einen Marder-Verdacht, aber habe in der Leitung keine Bisse gefunden. Sicherungen sind OK, der Geber am Getriebe hat sein Hitzeschutz-Mäntelchen an. Also muss ich tiefer einsteigen:- Sehen, was der F'speicher sagt,
- Kombiinstrument raus und mal den Konstanter und die Steckbrücken nachlöten (obwohl das eher die Temp schwanken lässt, wenn betroffen)
- Auffahrrampen=> Dämpfungswanne runter und den Signalweg ab Getriebe nochmal intensiv verfolgen.Frage: Kann man den Geber samt Kabelstrecke irgendwie elektrisch testen, ohne dass man bei ausgebautem KI das Bordnetz in Betrieb nehmen müsste? Das wäre eher eine schlechte Idee.
Jemand noch andere Ideen?
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Nach einer konsequenten Entrostung wird man am Schweller ums Schweißen nicht rumkommen. Aber das Gerät ist ja sowieso schon an den vorderen Radkästen schon im Einsatz, da macht das auch nicht mehr viel aus.
EDT: Apropos Schweller: Eine Werkstatt, die mit der Hebebühne unter den Falzen der Schweller ansetzt, gehört geteert und gefedert. Gibt es leider immer mal wieder und macht auch bei nicht angerosteter Karosse richtig Schaden bei 2200 kg Fz-Gewicht.
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Wieso aber nicht wegschmeißen? Für die E-Motoren selbst gibt es fast originalen Ersatz.
Mir ist nicht bekannt, wie die Ersatzteilversorgung bei VW inzwischen ist. Die Stellmotoren sind aber von außen identisch mit einem gängigen Spielzeugmotor, dem Mabuchi FA-130.
Die Variante mit 12 V Betriebsspannung heisst FF-230. Oder zur Not einen X-Slot 28. Dann hält das auch wieder eine Weile.
Das Gehäuse sollte beim Zusamenbau wieder gut auf Dichtheit geprüft werden (Einlegegummi - gehört in die Nut auf deinem Bild + oberen Faltenbalg). Durch die Türkästen läuft immer etwas Wasser durch, wenn es feuchte Witterung hat. -
@Franzmann: Okay - was haben die genau getestet? Kleine Panels mit 0,5 bis 3 W Leistung fertig konfektioniert mit Ladebuchse?
EDT: Ach, hier, Beispiel gefunden: Saugnapfhalterung, 1,5 W, 28 EUR .
Die sind wirklich nicht zu empfehlen. Zu schwach & zu teuer.Wie bei den größeren Inselanlagen fürs Busdach ist es besser, sich ein Paket selbst zusammenzusuchen. Das ist nicht viel, etwa...
- 20 W-Panel im Alurahmen oder semiflexibel (20....50 EUR)
- Laderegler: Dodocool, Kemo oder irgendwas um 5 A (10...20 EUR) - dann wird auch nichts über-/entladen.
- Kleinteile: Kabel, Verbindungsstecker, Sicherungshalter. Nochmal 15 EUR.Dann hat man schon mal eine kleine fliegende Solaranlage. Passt prima in die Front- oder eine Seitenscheibe je nach Sonneneinstrahlung. Hält abwechselnd beide Batterien voll, wenn man keine großen Verbraucher einschaltet. Je nachdem an welche Ladebuchse man die steckt. Den Ladestrom von 1 bis 1,5 A kann man gut dem Zigarettenanzünder zumuten - dann lädt die Starterbatterie. Oder die Wohnraumbatterie über die Normsteckdose hinter dem Fahrersitz. Man kann an einem sonnigen Tag schön beobachten, wie die Leerlaufspannung in der Zentralelektronik langsam klettert. Morgens 12,6 ==> abends 13,2 V ist im Sommer drin.
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Naja, du kannst nicht alle retten, die sich unbedingt einen speckigen Transporter kaufen wollen.
Manche Autos sollte man besser in Einzelteilen verkaufen. -
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Also eine Möglichkeit, Solarpanel oder auch die Batterie vom Regler abzutrennen überlege ich mir auch gerade. Das kommt nicht oft vor, dass man das braucht. Aber bei Arbeiten rund um die Verkabelung, bei Batterieentnahme, bei Winterquartier in dunkler Halle dann eben doch. Dann möchte ich mir nicht immer im Kleiderschrank die Arme verdrehen und dabei Kurzschlüsse produzieren und Kabelterminals verschleissen.
Stichwort Übergangswiderstand ist sicher ein Argument.
Ich werde wahrscheinlich eine XT60-Steckverbindung in beide Leitungsabschnitte einsetzen. Die werden mit ihren Goldkontakten im Modellsportbereich gerne als Akkustecker für Ströme von plusminus 100 A verwendet (obwohl der Name auf eine Auslegung auf 60 A hindeutet-bei welcher Voltzahl ist mir nicht bekannt). -
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Schön schön!
Alles gute mit dem Neuen auch von mir. -
Isofix ist ab 2000 mit an Bord.
Vorne ja,
hinten auf den Einzelsitzen. Auf der Sitzbank habe ich auch schon mal welche gesehen, ich fürchte aber, das war eine individuelle Lösung eines Besitzers.
Müsstest du beim Besichtigen sicherheitshalber mal tasten, weil mit Nachrüsten ist das schwierig bis unmöglich. -
Gratuliere. Exklusiver Erstinteressent ist ein guter Ausgangsstandpunkt.
Wenn du bei der Besichtigung nichts Übles aufgetischt bekommst (Kaufberatung von Gaskartusche.de ausdrucken, Taschenlampe mit und drunterschauen, Augen und Ohren auf) kannst du heute Besitzer von einem Bus werden, für den manche quer durch Deutschland anreisen würden.