Beiträge von Mr. Boxhamster

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Von Privat, gut gepflegt & alles so nachweisbar?

    KAUFEN!
    Mit dem kannst du auch noch 10-15 Jahre Spass haben, wenn du ihn pflegst.

    edt: Sei zeitig da. Nicht erst nach der Arbeit, wenns geht. Wenn der Termin spät am Tag ist, ruf ihn vorher nochmal an, ob er so lieb ist und auf dich wartet.
    Wenn der Bus inseriert ist, klingeln den Tag über die lustigsten Gesellen bei ihm an.

    Ja nee - hab ich dann schon richtig verstanden ^^

    Besser isoliert - das ist interessant. Nussfjord, weisst du, ob die Californias überhaupt mal im Wohnbereich isoliert wurden?
    Das hab ich noch nirgends gesehen. Meiner ist 100% im Originalzustand vom Vorbesitzer, aber zwischen Blech und Innenverkl. ist überall nur Luft.
    Find ich etwas schwach, aber schnippele nach und nach Kaiflex von der Rolle.

    Oder war die Fahrgeräuschdämmung ab VWN-Werk Hannover gemeint?

    Denke auch, dass ihr beim T4 am ehesten bei Multivan (noch teuer)/ Caravelle (nicht so teuer) oder Transporter landet. Lieber ein solides, gut gewartetes Basisfahrzeug als ein Feature-Paket, das es nicht über die Alpen schafft.
    Dazu Matratze, Schrank, Innenlicht und Vorhänge rein. Fertig ist das Gartenhäuschen fürs erste.

    Edt: Etwa so wie der dritte verlinkte (5000 EUR, AAB, weiss, Reimo-HD, LR, Pfedelbach).

    So spitz gerechnet sollte man so ein Vorhaben nicht angehen. Warum soll es eigentlich ausgerechnet ein VW (also mit der teuerste unter vergleichbaren Transportern) sein? Die Reisekasse will schließlich auch gefüttert werden. Was, wenn ihr ein paar Wochen vor Abfahrt merkt, dass das Fz. noch schnell für einen Tausender neue Verschleißteile braucht, was einem in jeder Preisklasse gut passieren kann?

    Erweitert Eure Suche doch auch auf andere Hersteller, etwa ältere Dukato/Jumper/-Ausbauten.

    Schau mal unten unter "Ähnliche Themen" Da war neulich der etwas schlanker ausgerüstete 91er, den der User Spieltheorie evtl. kaufen wollte.
    Sollte "nur" 8000 kosten. 12 800 ist sicher ein Versuch des Verkäufers, dem unvermeidlichen Handeln einen hohen Einstiegspreis vorauszusetzen.
    Schönes Zubehör, sicher.
    Für das Geld sollte sich auch einer nach der Produktaufwertung (ab 1996) finden lassen.

    Naja, es sind gerade bei Händlern sicher keine großen Preisnachlässe zu realisieren. 500 bis 1000 EUR höchstens sind realistisch. Handeln tut jeder, auch die Reisemobil-Strickliesl aus J. Wenn die Historie mit Papier belegbar ist, dann ist die schon etwas wert. Schau dir zum ZR auch das Tauschdatum an. 6-8 Jahre, dann ist er auch bei wenigen km fällig.

    Für mehr Luft nach unten müssen dann schon ungeahnte massive Mängel zum Vorschein kommen. Und dann verabschiedet sich der VK normalerweise lieber vom ersten Interessenten, dessen Mängelliste zu lang wird und wendet sich zum nächsten Interessenten, der nicht so viel hinterfragt.

    Hallo,

    ist leider ein ganz gängiges Problem, dass sich die Entstörkondensatoren im Netzteil verabschieden und ihre Elektrolytflüssigkeit in den Wohnraum verdampfen. Bei älteren Bj. schmort auch die Platinenverbindung.

    Die Wiki hier schon gelesen?
    http://t4-wiki.de/wiki/Ladeger%C3%A4t_A10

    Hatte das Schadensbild auch gerade erst bei einem Miturlauber gesehen. Er hatte eine Solaranlage, die für einigermaßen Strom sorgte.
    Ansonsten, wie schon geschrieben: Einige Motorlauf-Stunden (gelegentliches Im-Stand-Laufen versorgt noch keinen Kühlschrank).
    Oder ein billiges Autobatt.- Ladegerät anklemmen, das vielleicht dabei ist.
    Ansonsten eingefrorene Kühlakkus/Tetrapacks aus der CP-Gefrierbox rübertragen, falls die sowas anbieten.

    Schönen Urlaub trotzdem!

    Nein.

    Bestimmt eine schöne Ausbaubasis. Auf den Bildern sehe ich nichts negatives. Wer billig kauft, zahlt Werkstattkosten. Und es wird viel zu viel über Preise lamentiert, auch meine Meinung.
    Aaberr:

    - Die Bus-Hype-Saison ist fast zu ende.
    - Rost lässt sich nach 14 Jahren sicher finden. Z.B. Laderaumboden, Scheibenrahmen, Radkästen hinten, oder Bremsscheiben?
    - => Auch hier muss man mit 1000-2000 EUR spontanen Werkstattkosten leben können.
    - Ein paar gute Handwerkerschränke sind schön, machen aber preislich noch kein Wohnmobil.

    ZR+HU sollte in dieser Preisklasse sehr neu sein, oder ohne hin und her neu gemacht werden.
    Der wird mit Geduld noch billiger.

    Das mit den Klappsaugern hält eine Weile. Hatte so ähnliche, die bei ATU im regulären Angebot (5 EUR) rumlagen. Aber sobald Wind aufkommt, wird es komisch: Die Sauger können vielleicht 10 Kilo ab, wenn man sie nach oben zieht. Aber mit einer Stoffbahn dran werden sie auch zur Seite gezogen und da geben sie schnell nach. Wenn Staubpartikel drunter sind, dann auch gerne mit Kratzerbahnen im Lack.
    Ich hatte den Vorzelttunnel dann wieder übers Fahrzeug abgespannt mit Befestigung an den linken Felgenlöchern.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Alter ist nicht alles. Wenn der Zustand und die Wartungshistorie gut sind und der Preis für dich machbar ist, dann kann man sowas theoretisch kaufen.

    Schön poliert ist er ja. Rein praktisch wird es aber einen Grund für den fiesen Trauerrand untenrum geben. Bei dem Baujahr sollte man v.a. auch die Karosse genau bewerten, ob man sich die guten Gewissens antun kann.

    Zitat

    Nun meine Frage: Wieso ist der rechte Kotflügel so stark belastet?

    Eine stärkere Belastung mit Komposteintrag, aber auch generellem Rost (nicht nur am Kotflügel) habe ich auch beobachtet. Der Grund dafür liegt vermutlich im Rechtsverkehr: Rechts steht geparkt öfter zu Hecken, Büschen & Bäumen am Straßenrand hin und fängt sich mehr Biomasse ein.
    Wenn es regnet, läuft das Wasser an den Straßenrand und bleibt dort länger stehen. Also fängt sich auch die rechte Seite mehr Feuchtigkeit oder auch Salz ein.
    Sehe das an meinem Bus ganz deutlich. Links gehen alle Schraubvervindungen besser auf und es gibt weniger Rostansatz.