Beiträge von Calli92

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,


    beim California mit Hochdach und beim CE gibt es Rollo's, die mit einer Plastik-Rastnase am Ende einer Aluleiste eingerastet und in Position gehalten werden. Diese Rastnasen sind leider nicht mehr zu bekommen aber ich glaube die lassen sich drucken. Ich könnte auch ein Originalteil als Vorlage zur Verfügung stellen. Teilenummer ist die 701070414C.


    Ist dafür schonmal jemand über eine Druckdatei gestolpert oder könnte diese Rastnasen drucken?

    „Südherde“ - Mega Begriff, werde ich in meinen Wortschatz aufnehmen thommi ! Da gehöre ich auch dazu.

    wir hatten eigentlich vor nächstes Jahr das erste mal am Stover Treffen teil zu nehmen, auch da wir noch nicht soo lange hier aktiv sind.

    Wir hätten die Möglichkeit eine Weide in Häusernähe zu stellen. Toilette wäre vor Ort wegen Reitstallvermietung. Allerdings wäre das dann zwischen Augsburg und Landsberg am Lech.

    Ich freue mich auf jeden Fall darauf alle kennen zu lernen und bin gespannt wo ihr das Forumstreffen auf die Beine stellt.

    Ach du Sch…. da hab ich beim Threadtitel kurz schockiert aufschreien müssen.

    Also manchmal fällt einem beim wutentbrannten zehnten Versuch ja schon das ein oder andere ungewöhnliche Hilfsmittel ein, das man spontan in die Hand bekommt, aber wenns ums Aufbocken oder um die eigenen Gliedmaßen geht sollte man schon etwas weiter denken als ‚wirds schon aushalten‘…. :shake:

    Unterschiede bei den Modelljahren wären mir nicht bekannt.

    Allerdings frage ich mich, da das das einzige Verbindungsstück zwischen Schiene und Sitzbank, auf der immerhin zwei Menschen sitzen, darstellt müssen doch dafür bestimmt irgendwelche Festigkeiten erfüllt werden? Das Originalteil hakt sich dazu mit drei Schraubenköpfen ähnlich einem Nutenstein in die Schiene ein. Das Plastik dient dann nur als Auflagefläche auf der Schiene.

    Die Tour haben wir letztes Jahr im November 3 Wochen gemacht, allerdings haben wir Tarifa ausgelassen und sind von Faro aus über die Sierra Nevada 'direkt' nach Alicante gefahren.

    Wirklich schöne Reise hast du dir da vorgenommen, ich freue mich auf deine Berichte!

    Hast du absichtlich den schönen Küstenabschnitt bei Odeceixe ausgelassen?

    So, gestern also die California Ausstattung raus - Wassereinbruchsstelle konnte dann relativ schnell gefunden werden. Es läuft oben zwischen Rahmen des Ausstellfensters und Karrosserie rein. Dadurch, dass die Verkleidung davor war, war auf der Küche davon nichts zu sehen und das Wasser konnte ungehindert bis hinter den Kühlschrank laufen.

    Muss mir heute Abend mal ansehen, wie ich das Nachträglich abgedichtet bekomme. Nochmal rausschneiden wäre ein Horrorszenario....

    Was für ein Teil hast du bei dir an den Tacheo gebaut?

    Wie hast du das Kabel angeschlossen? Direkt, oder über den Vielfachstecker vom KI?

    Hallo Manu,

    sorry, ich habe auch keine Benachrichtigung erhalten. Du hast den richtigen Geber hoffentlich zwischenzeitlich gefunden. Der Vollständigkeit halber aber die TN des Hallgebers ist 357 907 345 A. Diesen kann man einfach einstecken, Kabel habe ich dann über den Kombistecker am KI eingesteckt.

    Steht minimal nach vorne geneigt. Ich habe aber keine Dachluke, nur die seitlichen Ausstellfenster im Hochdach.

    Waschbecken habe ich nur vorne an der Küche, ist ein California 'Coach'. Am Siphon ist alles dicht, das hätte sich auch in der Küche bemerkbar gemacht, denke ich. Am Abwassertank selbst konnte ich noch nicht prüfen.

    Ich habe auch davon gelesen, dass über die Verschraubung vom Heckträger auf dem Hochdach Wasser eindringen kann. Mir kommt das aber angesichts der Wassermassen so vor, als müsste irgendwo ein richtiger Wasserstrahl durchkommen.

    Ich schau mal, wie weit ich heute Abend vordringen kann....und hoffe dass die Standheizung kein Wasser abbekommen hat....

    Hallo zusammen,

    da ich bestimmt das ein oder andere mal Unterstützung brauche dachte ich, ich dokumentiere hier mal von Anfang an mit - auch wenn das der wahrscheinlich hunderttausendste Wassereinbruch in einem T4 ist.

    Zum Befund:

    Gestern eine klassische "ich mach noch mal kurz was am Bus"-Situation: Nur schnell ein Kabel für den Gasmelder einziehen. Ja von wegen... Seitenverkleidung vor der Küche weggebaut und was fällt sofort ins Auge? Ein Indoorpool im California! Das Teilstück des Bodens neben der Küche ist komplett durchweicht. Wasser steht gut 1cm Hoch auf dem Boden. Auch die Bodenplatte der Küche steht im Wasser.

    Wasserschaden.jpg

    Erster Gedanke: Scheibenrahmen der WSS. Also Teppich im Fahrerraum angehoben. Doch unter diesem ist alles Trocken.

    Zweiter Gedanke: Seitenscheibe. Ich habe ein Ausstellfenster auf der Fahrerseite, dieses wurde letztes Jahr saniert. Heist Fenster raus, Rostbehandlung, neues Fenster eingeklebt. Könnte das Wasser u. U. schon seit damals im Fußraum stehen? Das Vorgänger-Fenster war undicht, weswegen auch unter dem Scheibenrahmen Rost angesetzt hat. Wenn das der Fall ist sollte ich ja beim Beregnen keine Undichtigkeit mehr finden. Aber ob ich dann ruhigen Gewissens alles wieder zusammenbauen kann?

    Und vor allem: Das Wasser steht in gleicher Höhe auf der linken Seite des Fahrzeuges bis hinter den Radkasten! Bei der Wassermasse kommt mir ein 'reintröpfeln' schon unrealistisch vor.

    Dritter Gedanke: Wassertank/Frischwasserleitung. Hinten rechts rund um den Wassertank ist allerdings alles trocken. Also Abwassertank? Soweit ich mit Handyfilmen hinter die Küche gekommen bin sah der Abwassertank unten auch trocken aus....Abgesehen davon war keiner der Tanks seit ca. 8 Wochen befüllt und die heißen Tage lagen auch dazwischen. Hätte das dann nicht schon verdunsten müssen?

    Ziemlich viele Fragezeichen die wohl zwangsläufig eines mit sich bringen: Alles muss raus. In der Hoffnung dass das Wasser Spuren an der Eintrittstelle hinterlassen hat. Und natürlich um alles wieder trocken zu legen und einen Schimmel-/Rostbefall zu vermeiden. Naja einen Vorteil hat das Ganze: Die Lösung mit dem auf den original Boden befestigtem PVC-Laminat hat mich wegen der Erhöhungen rund um die Schienen im Alltag eh gestört. Wenn die Bodenplatte so aussieht wie das kleine Stück neben der Küche muss die wohl ersetzt werden, also kann ich das gleich anständig neu machen.

    Ich mach mich also nach der Arbeit mal daran die Innenausstattung des Cali auszubauen und dokumentiere mal die Schadenssuche mit. Vielleicht kann ich die ein oder andere Verbundarbeit gleich miterledigen, ich hoffe eigentlich den Boden und den Küchenblock danach nie wieder ausbauen zu müssen....

    War vorgestern im VW Autohaus. Kein Auto mit E ist einigermaßen kurzfristig lieferbar - Wartezeit im Bereich 6 Monate.

    Ich habe den Verkäufer explizit gefragt, wie das zu der mutmaßlichen Drosselung in Emden passt. Kein Kommentar außer "die sagen uns nichts".

    Die Auskunft stimmt so nicht. Der Pool an ID.-Modellen in Emden ist prallvoll, die können abgerufen werden und auf Wunsch in zwei Wochen beim Händler stehen. Alle aktuell neu bestellten werden im Oktober gebaut - Lieferzeit also ca. 4 Monate. Wird aber so auch 1:1 kommuniziert.

    Welchen Klebdichtstoff hast du genommen? Ich dachte an Dekasyl MS-2.

    Hattest du die Kunststoffverkleidungen rundum ausgebaut?

    Ich habe den Scheibenkleber von PETEC zum einkleben verwendet. Benutze nur diesen und gelegentlich Sika 552.

    Ich musste die Verkleidung abbauen wegen des Schneidfadens. Dazu habe ich die Verkleidung oberhalb des Fensters nur abgeschraubt und etwas weggezogen. Die an den Seiten haben sich lösen lassen durch Druck mit der Handfläche auf die Mitte der Verkleidung und dann in Richtung des Fenster Schieben. War auch bei mir ein ziemliches gerödel bis die dann weggingen. Und vor allem wurde die Aktion durch unschönes Knacksen begleitet.

    Die Nasen sind bei mir zwischen Falz und Fensterrahmen geschoben gewesen. Beim Einbau war es dann nochmal schwieriger, da das Fenster noch näher an der Falz saß.

    Ummi

    Es gibt so Plastikspachtel zum Silikon-Naht entfernen, damit habe ich die Kleberaupe abgekratzt. Die neue Raupe habe ich dann analog den Seitenscheiben in S-Bewegung ca. einen Finger dick aufgetragen. Diese Naht ist letztendlich ja auch die Dichtnaht, daher sollte Sie gut sitzen. Der Rahmen ist aber so breit, dass auch das 'zu viele' Material nicht an den Seiten rausquillt.

    Ich muss dazu sagen, dass ich an deiner Stelle versuchen würde den Rahmen im eingebauten Zustand nach zu kleben. Es gibt beim Rausschneiden des Rahmens zwei Probleme:

    1. Durch die doppelte Krümmung ist es extrem schwierig den alten Rahmen raus zu bekommen ohne den Lack oder, wie in meinem Fall, den Rahmen zu beschädigen mit dem Schneidfaden.

    2. Die umlaufende Dichtung wird das rausschneiden nicht überleben und ist nicht einzeln zu bekommen, da mit einer langen Fahne von innen an den Rahmen geklebt. Da hilft dann nur einen neuen Rahmen mit Dichtung zu kaufen.

    Zumindest stand ich nach dem Ausbau vor diesen Problemen...

    Hallo, ich bin jetzt ebenfalls auf der Suche, allerdings nach der anderen Dichtung, da es bei mir an dieser Stelle leckt und reintropft (habe ein Foto angehangen, ist schwer zu erklären). Hat jemand eine Anlaufstelle, bei der man eine passende bestellen kann?

    Habe ich letztes Jahr auch ewig gesucht….

    Das Problem an der Dichtung ist, dass diese eine relativ lange Fahne hat, die mit an den Rahmen geklebt wird. Das heist die Dichtung geht ohne Fenster rausschneiden oder abschrauben weder ganz raus noch die neue ganz rein. Ich habe sowieso dem Rahmen neu gebraucht und bei dem von CP war die Dichtung gleich angeklebt.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wo ich mit einem 14 Meter 36 Tonnen KOM fahren darf, wenn da selbst ein T4 mit Anhänger nicht hin darf. :idiot:

    Bei mir war die D2L ebenfalls ohne Typenschild nicht mehr TÜV konform und funktioniert hat sie auch nicht.

    Ich habe eine Eberspächer Airtronic D3 eingebaut, die originalen Luftkanäle belassen und das Eberspächer Bedienelement mit einem Rahmen an den Platz des originalen gesetzt. Das Bedienelement sieht aus wie eine moderne Version des originalen, daher von der Optik auch sehr gut eingefügt.

    Ich habe damals nur die Teile beim Eberspächer Spezialisten hier vor Ort gekauft, aber mir wurde auch der Einbau angeboten. Der Preis dort lag auch deutlich unter dem was diese Werkstatt aufruft.

    Ich kann am Wochenende gerne mal Fotos von dem Bedienelement machen, wenn es von Interesse ist.