Beiträge von LenchenMitBus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    jeder hat ein erstes Mal und das hier ist mein erster Beitrag :)

    Ich habe letztes Jahr einen T4 California gekauft mit etwa 240.000km, der leider keine nachvollziehbare Servicehistorie hat. Daher kann ich nur vermuten, was irgendwann mal ausgetauscht wurde und was noch original ist.

    Bereits kurz nach dem Kauf hatte ich ein paar heftigere Probleme (Leistungsausfall bei voller Fahrt auf der Autobahn/Auto startet zwar aber säuft ab, wenn man anfahren will) mit dem Motorsteuergerät und den zugehörigen Sensoren und Klappen/Dichtungen. Daraufhin wurde dieses umfangreich überholt und kleinere Teile (Drosselklappensensor) ausgetauscht. Danach waren die Probleme weg.

    Jetzt kämpfe ich wieder mit ähnlichen Problemen. Ich habe das Gefühl, dem Auto fehlt die "Leistung". Der "Antrieb" ist viel schwacher, es beschleunigt schlechter und quält sich einen kleinen Hügel nur langsam hoch.

    Da ich leider keinen Drehzahlmesser habe, kann ich nur nach Gehör fahren. Ich nehme aber an, dass der Motor beim Drücken des Gaspedals im zweiten Gang zB hochdreht/laut wird, aber eben keine Beschleunigung einsetzt. Das würde für mich für eine verschlissene Kupplung sprechen.

    Diese Symptome treten nicht immer und nicht in jedem Gang auf, aber vor allem in den unteren drei Gängen und bei niedrigen Geschwindigkeiten...

    Meine Fragen also:

    Ist das logisch und der richtige Ansatz oder muss ich noch etwas anderes in Betracht ziehen?

    Und wenn ich schon an die Kupplung ran gehe, sollte ich noch andere Teile überprüfen/austauschen lassen, wenn man sowieso gerade mal "dran" ist?