Liebe Forenmitglieder,
mittlerweile verzweifle ich, da niemand in der Lage zu sein scheint, den Defekt zu finden. Bardis Liste hilft hier auch nicht mehr weiter.
Mein Fahrzeug: T4 Multivan Automatik mit ACU Motor (5 Zylinder, 110 PS) von 1996, ~ 210.000 km gelaufen, kein Gas Umbau
Zum Problem:
Am
27.12.2020 ging das Fahrzeug während der Fahrt aus und war nicht
mehr zu starten. Nach dem Wechseln des Hall-Gebers in der Werkstatt meines Vertrauens startete das
Fahrzeug wieder, allerdings nur nach ca. 20 – 25 maligem Betätigen
des Anlassers. Während der Startversuche gibt es nach einigen
Versuchen einzelne Zündungen vermutlich eines Zylinders. Irgendwann
springt er dann kurz an. Anschließend springt er dauerhaft an.
Nachdem das Fahrzeug angesprungen ist, fährt es normal. Während der
Warmlaufphase ist der Leerlauf normal. Nach der Warmlaufphase ist der
Leerlauf unruhig bishin zum „Sägen“.
WICHTIG:
Das Startverhalten verbessert sich mit steigender Außentemperatur!
Nachdem auf die Motorhaube einen Vormittag lang die Sonne geschienen
hat und das Außenthermometer der Klimaanlage 32°C angezeigt hatte,
sprang der Motor fast sofort an!
Folgende
Reparaturen wurden bisher durchgeführt:
- Wechsel
des Hallgebers (2x, einmal zweiten neuen Hallgeber zur „Gegenprobe“
eingebaut)
- Wechsel
Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger. Zündkerzen
- Überprüfung
der Steuerzeiten: o. B.
- Reinigung
Drosselklappe
- Test
Drosselklappenpotentiometer (o. B.)
- Reinigung
Leerlaufregelventil, Messung des Widerstandes: o. B., trotzdem
Wechsel des Leerlaufreglers: keine Verbesserung
- Wechsel
Kühlwassertemperaturgeber mit zusätzlichem Test mit einem sicher
funktionierendem: keine Verbesserung
- Wechsel
Lufttemperaturfühler, zweiter zur „Gegenprobe“ eingebaut: keine
Verbesserung
- Wechsel
Hauptstromrelais MSG: keine Verbesserung
- Wechsel
Unterdruckleitungen: keine Verbesserung
- Überprüfung
MSG durch Fachfirma: o. B.
- Wechsel
des MSG gegen eines aus anderem T4 mit ACU-Motor und Anlernen an
Wegfahrsperre: keine Verbesserung => Wiedereinbau des
Originalgerätes
- Überprüfung
Kombigerät durch Fachfirma: o. B.
- Wechsel
Unterdruckrückschlagventile
- Test
des Zündgenerators durch Auswechslung durch einen sicher
funktionierenden: keine Verbesserung => Wiedereinbau des
Originalgerätes
- 2019
wurde der Zündanlaßschalter gewechselt. 2020 wurde die
Zündschlosshalterung an der Lenksäule gewechselt und neues
Zündschloss eingebaut.
Leider
ist der Werkstatt meines Vertrauens keine weitere
Fehlerquelle mehr eingefallen. Das Fahrzeug fährt zwar, springt aber
nicht zuverlässig an. Man kann definitiv nicht damit auf eine Fähre
fahren!
In
der Vorgeschichte gab es auf dem Pariser Ring im Stop and Go Verkehr
ein ständiges Abfallen der Drehzahl bis hin zum Ausgehen des Motors.
Nach Betätigen des Anlassers sprang er sofort wieder an. Auf
gesamter weiterer Fahrt nach Spanien und zurück dann keine Probleme mehr!
Vor
zwei Jahren schaltete das Getriebe manchmal erst bei sehr hoher
Drehzahl insbesondere bei feuchtem Wetter und/oder bei Stadtfahrten
hoch. Auch das ist von alleine verschwunden. Eventuell ist das aber
auch auf den Wechsel irgendeines Gebers, der anscheinend auch auf die
Klimaanlage einwirkt, mitrepariert worden. Leider war der Geber auf
der Rechnung zur Reparatur der Klimaanlage nicht näher bezeichnet.
Im
vergangen Sommer ist das Fahrzeug ohne jede Schwierigkeit ca. 6.500
km durch Nordskandinavien gefahren .
VW weigert sich mehr oder weniger, das Fahrzeug anzunehmen, da sie der Meinung sind, dass alleine die Fehlersuche mindestens 2.000,00 € kostet! Wenn dann alles in Ordnung wäre, wäre ich bereit gewesen, das Geld auszugeben. Aber das wollte man mir nicht garantieren.
Den Werkstätten fällt also nichts mehr ein. Vielleicht hatte hier ja jemand ein ähnliches Problem und hat den Fehler gefunden. Ich hoffe inständig auf Eure Ideen!