Hey und da bin ich erneut it einem neuen Problem. Es geht halt hintereinander bis alles gut ist.
Mein VR6 lief bisher sehr gut. Letztens eine längere Fahrt gemacht und danach schnurrte er ganz sauber.
Jetzt habe ich den Bus gestartet und irgendwann festgestellt, dass er keine Kraft mehr hat und beim Gasgeben, vor allem untertourig, ist deutlich unruhiger Lauf zu merken. Dieser ist auch im Standgas da und deutlich wahrzunehmen. Der Lauf ist rhythmisch unund, also drehzahlabhängig, so als würde ein Zylinder nicht arbeiten.
Wasser und Öl sehen OK aus. Leichter gelber Schmodd am Öleinfüllstutzen - aber das ist bei den Temperaturen normal und weg, sobald es über 0Grad ist. Zumindest war es die letzten Jahre so.
Kein Klakkern, Klopfen, Rasseln, Ticken. Ventile hören sich von außen ganz normal an. Von unten auch kein Schlagen zu hören von der Kurbelwelle.
Das Problemist die ganze Zeit und immer gleich bei gleichen Bedingungen.
Richtig auffällig ist es wenn ich so bei 50km/h in den 4. Gang schalte und Gas gebe. Dann ist ein gleichmäßiges Schaukeln vom Motor wahrzunehmen so ca. eine 500ms im Rhythmus, was bei einer Umdrehung von ca 2000 durch 3 gekoppelte Kolenpaare, also 3 Zündungen pro Umdreheung, so ungefähr passen sollte. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drinnen?
Naja - es ruckelt halt
Ich würde gerne, soweit möglich, mich erstmal selber auf die Suche nach dem Fehler machen bzw. mal so eine kleine brainstorming Runde einberufen, was es sein könnte bzw. was man an Symptomen noch nachschauen könnte.
Erste Ideen:
Kerzen schmutzig
Zündzeitpunkt nicht richtig (geht das überhaupt)
Zündverteiler / Spule (keine Ahnung ob sowas überhaupt noch einzeln verbaut ist bzw. wie man das nachprüft)
Marderfras kann ich nciht feststellen
Zylinderkopfdichtung oder Ventilabdichtung kann ich wahrscheinlcih sowieso nur in der Werkstatt prüfen und auch reparieren lassen ... da fehlt mir einfach die Bühne und das WErkzeug und die Zeit. Auch wenn cih da eigentlich Lust zu hätte. Aber nein ...
Ideen Anregungen und gute Wünsche sind immer willkommen.
Danke fürs Mitdenken und helfen jetzt schon mal.
liebe Grüße