Eine Glühkerze mit einem Spielzeugtrafo betreiben zu wollen, funktioniert nicht
Da wird schon ein kräftigerer Trafo benötigt.
Eine Glühkerze mit einem Spielzeugtrafo betreiben zu wollen, funktioniert nicht
Da wird schon ein kräftigerer Trafo benötigt.
Welchen Sinn macht den ein Booster bei Led-Licht. Bau ihn doch einfach aus.
Bin schon mit 100 und 120 durchgekommen. Die 140 sind mMn vollkommen in Ordnung, wenn der Bus wenig beladen ist. Einmal habe ich einen Prüfer eine Tabelle gezeigt, Abhängigkeit Bremsleistung von Achsbelastung.
Darauf kam vom Prüfer die Antwort: Was, so wenig. Und die Plakette wurde erteilt. Wo ich allerdings die Tabelle her habe, weiß ich leider nicht mehr.
Nachtrag: Ist die o.a. Tabelle.
Nachdem die Lima schon zerlegt ist, würde ich den CU- Schleifring und ev. das Lager wechseln. Geht recht einfach und preiswert. Dann hast du wieder eine neuwertige Lima zur Hand
Hallo Disco,
Der Spirituskocher war in meinem Cali Standard ab Werk. Eine extra Bescheinigung gabs da nicht
Der Lack muß entfernt werden.
Sicher?
Eine gute Massevrbindung zur Karosserie sollte doch ausreichen?
Sicher, die Masseverbindung darf nicht irgendwo an der Karosserie sein, sondern muß direkt an der Antenne sein.
Der Lack muß entfernt werden. Die Antenne wird auch dann mit einer Schraube befestigt. Wichtig ist eine gute Masseverbindung dort. Wundert mich, daß die Antenne dort kein Schraubgewinde hat.
Hast du auch an der Antennenseite gründlich mit Masse verbunden ?
Wo hats denn eigentlich den Schlag gemacht ? Im Motorraum, oder nähe Instrumentenbrett oder Laderaum oder ???
Ich würde auf die Daten der Batterie - Kapazität, Größe+ Befestigungleiste und Position + Pol achten, wenn die jetzige passt. Die neue über die Fahrzeugauswahl suchen und vergleichen.
Ja, so bin ich auch vorgegangen und denke an sich auch, dass es schon passen wird. Aber dennoch würde es mich auch interessieren, wie ich es technisch ermitteln kann.
Technisch ermitteln:
Bus in Umgebung oder Halle von Minus 20 Grad Celsius bringen.
Strom messen, der notwendig ist, damit der Bus noch anspringt. Entsprechenden Akku kaufen.
460NM die Alternative 160NM plus 180 Grad in etwa hinkommen wie häufig beschrieben
Wo steht das denn?
Die 160 Nm + 180 grad sind erheblich mehr und gelten nur für die lange Schraube…
Kann das nur bestätigen. Habe das mal gemessen und bei mir waren es 160 Nm plus 60 Grad für 460 Nm. Die plus 180 Grad geistern gelegentlich in diversen Diskussionen rum.
Werde mit wohl doch n Akkuschlagschrauber oder Druckluft zulegen.
Feingewinde schraubt man nicht Schlagschrauben!
Das mag da Gewinde nicht leiden!
Was ist denn die Ursache, daß man Feingewinde nicht mit dem Schlagschrauber schrauben soll?
Habe bei meinem Cali 93 meine Gelbatterie hinten durch eine 95Ah AGM vor 2 Jahren ersetzt. Sonst keine Änderung. Funktioniert einwandfrei
Ist das noch die Erste Lima?
. dann hab ich die rolle gleich mit gemacht und schief angesetzt .rolle wieder raus und da war der span .jetzt baue ich um auf spannrolle .ab 95 war das im motor.ich muss leider das zeug immer aus deutschland mitbringen.
Hallo Henro Mick, was ist denn beim Umbau auf Spannrolle alles zu ändern? Kann die Umlenkrolle einfach nur gegen die Spannrolle getauscht werden?
....und wo ist hier ihre Masseschleife ?
California als LKW ist ja mal was Neues!
Nach den hier immer genannten Kriterien für eine LKW-Zulassung erscheint mir das sehr merkwürdig.
Als die Womo Klassifizierung 2011? geschaffen wurde, mussten alle Calis die als Lkw eingestuft waren, beim Finanzamt vorfahren. Dabei musste auch u.a. die Stehhöhe nachgewiesen werden, damit er finanztechnisch als Womo eingestuft wurde, sonst wurde er Pkw. Schein und Brief wurden dabei nicht geändert. Als Lkw war nicht mehr möglich.
Dies deutet eher auf eine Störung durch zB die Lichtmaschine hin. Mit Masseschleifen hat dies nichts zu tun, sondern eher mit Störeinstrahlung bzw unzureichender Abschirmung.