Beiträge von stobber

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    Mich nerven nur die in diversen Beiträgen zum Thema Temperaturprobleme auftauchenden „mach ihn bloß nicht kälter, das ist schlecht“ - Beiträge, die gefühlt ohne richtiges Wissen immer eingestreut werden.

    [...]

    Vielen Dank, aber mir erschließt sich immer noch nicht, warum 70-80‘C ungünstiger sein sollen.

    Der Motor ist hier ja nicht mehr im Kalt-(Start)-Betrieb. Wer ihn anfasst, verbrennt sich die Flossen. Er wird auch nicht anders warmgefahren.

    sorry, wenn ich das alte Neben-Thema kurz aufgreife..

    1. Ja, ich fühle mit dir, teils findeste supergute Beiträge im Forum, teils ists aber auch nicht das einfachste Klima hier^^

    2. eine vollständige Antwort kann ich dir auch nicht geben, aber: es ist schon so, dass "früher" (schätze eher so 40+ Jahre) die Motoren bei ca 70/80 Grad ihre Betriebstemperatur erreicht hatten und darauf Motor und Motoröl ausgelegt war. Geändert wurde das wohl vor allem aus Umweltgründen, weil bei höheren Temperaturen eine "sauberere" Verbrennung zustande kommt. Ob und wie schädlich jetzt 70/80 Grad für nen T4 sind, kann ich daraus noch nicht eindeutig ableiten :) Da müsstest du dich jetzt noch näher mit Viskositäten, Verbrennungen, Toleranzen etc in den jeweiligen Temperaturbereichen bei den jeweiligen Motoren beschäftigen ;)

    Guten Abend :)

    meine Hintergrund-bzw. Instrumentenbeleuchtung für die Kontrolleuchte bzw. den Schalter der Differentialsperre (701 919 621) hat sich verabschiedet. VW hat hier parallel zwei 6V Glühlampen mit einem Vorwiderstand verlötet und verklebt, wieso auch immer :/

    hat jemand diese Glühlampen schonmal getauscht und weiß wieviel Watt diese Birnchen haben? oder ob es "gefahrlos" möglich ist auf 12V umzubauen oder haben sich die Ingenieure dabei etwas gedacht?

    Gruß, Pascal

    Ich werde (definitiv) ab Oktober in einer Langzeitreise durch Afrika fahren [...]

    - Höherlegen, so gut wie es nur geht: Jeder Zentimeter Bodenfreiheit ist gefragt

    erstmal viel Spass ;) und dann, nimm genug Manschetten oder am besten auch ganze Antriebswellen mit (haste auf der Straße schneller getauscht^^) bei der maximalen Höhe reibt es dir die Manschetten auf, die Silikonmanschetten halten da schon länger, aber die kriegen auch gerne mal Löcher.

    Frage: Wie kann ich feststellen, wieviel Zoll Breite diese hat bzw. was für eine maximale Reifenbreite ich darauf fahren kann (technisch).

    die Breite steht in der Regel drauf :/ vor/hinter nem "J" und die maximale Reifenbreite hängt vom Reifen ab, das musst du auf der Herstellerseite des Reifens nachschauen, da gibts dann ne Liste mit der Freigabe für die jeweiligen Felgengrößen/breiten.

    Alu-Felgen lassen sich mit meinem Offrad-Wagenheber (mit zusätzlichem Felgenadapter) schlechter greifen, z.B. um den Reifen aus einem Loch herauszuheben.

    würde ich dir bei "so einer harten Tour" (zumindest interpretiere ich das) auch nicht unbedingt empfehlen.. auch ne hart zerbeulte Stahlfelge, kriegst du in jeder Hinterhofschweisserei/werkstatt wieder zumindest so hingebogen, dass der Reifen wieder dicht wird und du es weiterhin als Ersatzrad nutzen kannst, ist mit Alu nicht ohne weiteres so machbar..

    Frage: Breitere Reifen, sind die nach außen breiter (d.h. sie verbreitern das Fahrzeug), nach innen breiter (nur in Richtung Motor) oder beides (=Engerer Radkasten + breiteres Fahrzeug). Wenn das ganze nur im Radkasten enger wird, wird es eng für Schneeketten.

    Breitere Reifen sind immer "in beide" Richtungen breiter..also mit Schneeketten kanns da schwierig werden, da könnten Spurverbreitungen helfen (Lenkwinkelbegrenzung beachten, ich hab umgerechnet 19mm Spurverbreiterung und es schleift beim kompletten Einschlag am Radkasten/Motorwanne trotz "nur" 10mm breiteren Reifen ) aber mit Schneeketten und kompett eingeschlagener Lenkung hauste dir eventuell dennoch alles kaputt, da muss man gut aufpassen..

    - Schneeketten-fähigkeiten von mind. 13mm Breite soll erhalten bleiben - je gröber desto besser. Leider sind in vielen Kombinationen gar keine Schneketten mehr möglich (da schlicht kein Platz).

    Radlauf mehr oder weniger weit/ganz abschneiden und zb mit 2mm-Blech den Radkasten wieder zuschweissen, hat mein TÜV-Prüfer so abgenickt/vorgeschlagen..

    Und zu guter letzt noch eine Frage:

    Es gibt jemanden welcher sich extra für eine Afrika-Reise eine 2. Unabhängige Handbremse hat in seinen 2WD einbauen lassen, um damit das das Differenzial auszutricksen (Pseudo-Sperre). Ich vermute besagte Person hatte einen Heckantieb. Ließe sich so etwas "irgendie" auch beim T4 Frontantrieb realisieren? (abgesehen von teuren Differenzielgetriebe Umbauten).

    ließe sich realisieren, mit einer Fly-off Handbremse, gibts im Motorsportbereich.. da solltest du aber wissen, was du tust..

    weil du beides in einem suchst: falls es um Platz sparen geht, nimm nur die Öldruckanzeige.. da der Öldruck deutlich von der Temperatur abhängt, ist eine für den Alltag ausreichende Einschätzung der Motor/Öltemperatur ganz gut möglich.. :)

    um noch meinen Senf hinzuzufügen:

    als eine von mehreren Sicherungsmaßnahmen, in Anbetracht von Aufwand und Preis, bestimmt nicht verkehrt..

    was aber viel mehr stört ist die Tatsache, wie sie hier so oft passiert, dass es zwar heißt, es wurde ja nach einer Meinung gefragt und man solle dann mal Gegenwind aushalten und so weiter.. aber z.b. ein "die Polizei lacht dich aus" man zwar als Meinung verstehen könnte, doch es für einige hier kein Gegenwind, sondern eher einem Sturm gleicht..

    dass hier der raue, auch oft nicht-freundliche Umgangston hier angekreidet wird, ist ja nix neues.. und wenn dann manche Leute da abweisend darauf reagiern, weil sie es vlt nicht gewohnt sind oder mögen, heißt das noch nicht, dass sie die Meinung per se ablehnen oder nicht hören wollen, sondern der Auslöser vielmehr ist WIE die Meinung rübergebracht wird..

    wenn man also mit seiner Meinung wie ein Elefant durch den Porzelanladen rennt, sollte man sich nicht wundern, dass da nicht jeder Bock drauf hat, sorry..

    Ich halte Fett für den besten Korrossionsstopper überhaupt. aber nur, wenn 100%ig klar ist, dass du an der Stelle nicht schweißen willst/musst. Denn Fett brennt wunderhübsch..

    was ich für besten Korrossionsstopper halte: Öl ;) kann auch n Motoröl oder sonst was sein.. Nachteil: es muss so einmal im Jahr aufgebracht werden..ich hatte an einer Falz vorne an ner Motorhaube Rost, hab da einmal im Jahr etwas Öl drauf gemacht, was ich grad zur Hand hatte, nichts spezielles, und das hat sich in 10 Jahren kein bisschen verändert! :)


    weiß jemand, ob die Schliessbleche, also zwischen Radhaus und Trittstufe, nochmals produziert werden, oder wars das?!

    Damals war xyz noch Markenprodukt, seit gestern ist der Firmeninhaber und der Standort aber woanders.

    So viel bringt die Liste wahrscheinlich nicht.

    klar ändert sich so manches über die Zeit..aber das ATE, Sachs und Bosch ab morgen als Synonym für Billigteile stehen, mag ich sehr bezweifeln :) also der Großteil bleibt erstmal bestehen und in dem Wust an Herstellern/Händlern ist so ne Übersicht nicht verkehrt :)

    zu definitiv keine Markenqualität darf gerne noch Topran, Mapco, JP und Metzger hinzugefügt werden..

    ganz gut sind auch Monroe (zb Stoßdämpfer), Ruville (Fahrwerk, Antrieb) und natürlich so die ganzen spezifischeren Sachen: Hengst und Mann für Filter, für Gebläse, Klima: Behr und Hella, Riemen und co: Gates, Conti, Bosch, für Dichtungen Erlring

    und dann die diskutierten, nicht nur überzeugenden wie Vaico, Meyle, Swag und co..

    also gerade wenn das Budget knapp ist, würde ich mal Gas in die Runde werfen!

    kannste im Winter mit Heizen und im Sommer mit Kühlen..

    klar, hat auch Nachteile, gerade was den Verbrauch zum Heizen angeht..aber ne gebrauchte Konvektionsheizung kriegste super günstig..und es ist soooo schön leise :)

    moin, dass noch keiner drauf gekommen ist? :/:P

    also wenn ich mir die beiden Wischerarten, Bügel und Balken, ein wenig genauer ansehe, ist mir das ziemlich klar, wieso die Flachbalkenwischer zufrieren:

    - was rein geometrisch betrachet beiden Wischern gemeinsam ist, ist klar das Wischergummi mit der Wischerlippe, was grob geschätzt 5 mm breit und 10 mm hoch ist ( nagelt mich nicht fest, ich geh bei dem Wetter nicht raus und messe nach ;) )

    - was sie unterscheidet natürlich auch: der Bügelwischer hat dann die (namensgebenden) Bügel, welche an 6 oder 8 Punkten mit nur 1mm Überstand am Wischergummi befestigt ist. so kann also sämtlicher Schneematsch, der sich beim Wischen ansammelt, relativ ungehindert zwischen den Bügeln hindurch wegfliegen, entweder nur durch den Wind oder auch weil er sich diese 10mm "hochdrückt". der Balkenwischer hat hier aber den (namensgebenden) Flachbalken drauf, welcher über die gesamte Länge des Wischergummis auf demselbigen auf einer Breite von grob geschätzten 3 cm oder sogar mehr aufliegt. somit ist also auf jeder Seite des Wischerummis statt 1 mm ca. 10 oder 15 mm Überstand und das durchgehend. dadurch kann einmal der Wind natürlich den Matsch nicht mehr so schön wegblasen (was auch die gewünschte Spoiler-Wirkung ist, dass der Wind nicht unter das Gummi greift, sondern von oben drückt) und andererseits sich ansammelnder Schnee sich in potenzierender Menge ansammelt, bevor er dann über den Balken "hochgedrückt" werden kann. :):saint:

    "Schlaumeiermodus aus" :D

    vielleicht spielen noch andere Faktoren ne Rolle, aber das erscheint mir doch als ziemlich wahrscheinlich :/

    probiert es vielleicht mal mit den Bosch Aerofit anstatt Aerotwin..immernoch Balkenwischer, aber ein deutlich kleinerer Balken. hab sie da liegen, aber noch nicht getestet! :)

    nachdem Axelb mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich nen Denkfehler drin hatte, hab ich nochmal aufgezeichnet und festgestellt, dass dieser Denkfehler je nach Anwendung in der Praxis gar kein Denkfehler ist.

    Willst Du wirklich deine Batterie trennen bzw. schützen, dann ist wohl minus tatsächlich die bessere Idee. Hab ich nicht lange genug gedacht!

    Willst du aber deine elektrischen Verbraucher im "Aufbau" oder so trennen, dann wäre plus die sinnvollere Idee. Gut, willst du hier anscheinend nicht, deswegen eher "offtopic" ;) aber da wohl sehr viele die Funktion des Trennschalters als solches nutzen, füge ich das doch noch hinzu :)

    Wieso: die Zusatzbatterie ist sehr oft (fast immer?!) mit der Starterbatterie verbunden, hoffentlich meist nur über D+, wenn man ne D7W ab Werk drin hat, sogar bis ca. 1996 über Zündungsplus (warum auch immer Ebersbächer das anfangs gut fand).. wenn du also den Trennschalter auf Minus einbaust, hast du deine Zusatzverbraucher ja immernoch über die Starterbatterie (bei Zündung oder Motorlauf) verbunden..

    edit: fried chycken war da schneller, sorry^^

    interessant :)

    dann geh ich mal in die andere Richtung: :D

    ich würde ganz klar und definitiv Plus trennen!

    wenn du für die Zusatzbatterie ein komplett eigenes Netz legst ohne auf die Fahrzeugkarosserie/masse zu gehen, wird es eher wurschd sein.

    aber sobald ich mit der Karosse als Masse verbunden bin, wäre ich bei ner Plustrennung sicher, dass erstens nicht doch über Metallgehäuse, die eventuell auf der Karosserie anliegen oder mit verschraubt sind doch noch iwelche Ströme fliessen und zweitens ich sorgloser sein kann, dass wenn ich beim Basteln oder Reparieren ausversehen mit einem plusführenden Leiter oder dem Werkzeug an die Karosserie komme, keinen geschlossenen Kreislauf über die Masse habe..


    und wenn ich jetzt auch noch mein Gefühl reinbringen soll, dann fühlt es sich doch viel besser an Plus zu trennen (auch wenn der Strom ja eigentlich von Minus aus fliesst :D )

    8| 8| ...welcher Sinn steckt dahinter ? Bestimmt kein technischer. Ich dachte immer die Karosse würde hinten breiter sein wie vorne. :pinch: ...T4, "komische Autowagen" :unschuldig:

    Das ist nahezu bei allen Fronttrieblern so, dient der Fahrbarkeit um Kurven, die hinteren Räder haben einen kleiner Kurvenradius wie die vorderen und das man nicht ständig über einen Bordstein fährt ist die Achse hinten schmäler. Ich meine auch bei der Formel eins ist die Spurweite hinten schmäler wie vorne.

    also das glaub ich mal gar nicht! also mag vielleicht gerne sein, ich lern gern dazu :)

    aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass 1. VW die Autos so baut, dass n paar Leute nicht über den Bordstein fahren und 2. die 18mm einem großartig davor retten..(also klar, besser als nichts)

    oder bin ich da nem Sarkasmus gerade auf den Leim gegangen?!

    das ist das Problem! Ich kann nicht schweißen, geschweige denn, das ich selbiges Gerät besitzen würde. Und ne Kraftstromsteckdose kann ich hier vor Ort auch nicht bieten!

    gibt auch ziemlich gute Geräte ohne Kraftstromsteckdosenbedarf ;)

    würde aber als Anfänger nicht unbedingt gleich an sicherheitsrelevante Teile ran. :)

    8| 8| ...welcher Sinn steckt dahinter ? Bestimmt kein technischer. Ich dachte immer die Karosse würde hinten breiter sein wie vorne. :pinch: ...T4, "komische Autowagen" :unschuldig:

    falls es noch interessiert ;)

    es steckt wohl ein fahrdynamischer Sinn dahinter.. die aufgezählten VWs (und viele mehr) sind mit ihren Frontmotoren und Frontantrieben sehr kopflastig und neigen daher zum Übersteuern, was mit einer breiteren Vorderachse minimiert werden kann..

    ganz anschaulich auch hier erklärt:

    https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Spurweite.htm