Mich nerven nur die in diversen Beiträgen zum Thema Temperaturprobleme auftauchenden „mach ihn bloß nicht kälter, das ist schlecht“ - Beiträge, die gefühlt ohne richtiges Wissen immer eingestreut werden.
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Vielen Dank, aber mir erschließt sich immer noch nicht, warum 70-80‘C ungünstiger sein sollen.
Der Motor ist hier ja nicht mehr im Kalt-(Start)-Betrieb. Wer ihn anfasst, verbrennt sich die Flossen. Er wird auch nicht anders warmgefahren.
sorry, wenn ich das alte Neben-Thema kurz aufgreife..
1. Ja, ich fühle mit dir, teils findeste supergute Beiträge im Forum, teils ists aber auch nicht das einfachste Klima hier^^
2. eine vollständige Antwort kann ich dir auch nicht geben, aber: es ist schon so, dass "früher" (schätze eher so 40+ Jahre) die Motoren bei ca 70/80 Grad ihre Betriebstemperatur erreicht hatten und darauf Motor und Motoröl ausgelegt war. Geändert wurde das wohl vor allem aus Umweltgründen, weil bei höheren Temperaturen eine "sauberere" Verbrennung zustande kommt. Ob und wie schädlich jetzt 70/80 Grad für nen T4 sind, kann ich daraus noch nicht eindeutig ableiten Da müsstest du dich jetzt noch näher mit Viskositäten, Verbrennungen, Toleranzen etc in den jeweiligen Temperaturbereichen bei den jeweiligen Motoren beschäftigen