Beiträge von driver.87

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Der wäre für mich sofort schon wegen des Preises gestorben ..... und weil es ein 97er ist (der Rostjahrgang deluxe).

    Ähm...wir haben nicht mehr 2015.

    Der Preis ist sehr in Ordnung für einen GP California mit unter 300.000km.

    Klimaanlage ist gut, muss halt auch funktionieren.

    Ich würde ihn nicht kaufen, weil beige Innenausstattung. Da ist Ersatz sehr schwer zu bekommen, wenn mal was kaputt geht.

    Vergleich zum selbst ausgebauten Bus hinkt. Echte Calis sind viel wertstabiler. Den Bus aus dem Inserat kannst du auch in drei Jahren für mindestens das gleiche Geld wieder verkaufen.

    Normale T4s fallen dagegen noch leicht, wenn auch immer weniger.

    Viele Grüße

    Puhh, wirklich arg teuer. Originale T4 Calis mit H-Kennzeichen steigen sicherlich im Wert, aber der ist min. 3.000€ zu teuer.

    Schaue dir unbedingt noch die schwarzen Gummistopfen vorne+hinten auf dem Dach an. Bei mir ist da ordentlich Rost drunter. Kann man leider schwer von außen sehen.

    Kupplung und Getriebe schon neu gemacht?

    Viele Grüße

    Was hast du denn gezahlt für seine Beratung?

    Bemisst sich das prozentual am Fahrzeugwert oder an der Anzahl besichtigter Fahrzeuge?

    California Raumkonzept ist darauf ausgelegt, das Auto auch im Alltag vollumfänglich als Erstwagen nutzen zu können. Daher hat man in der Tat einige Einschränkungen im Campingbetrieb.

    Ist aber dennoch eine Überlegung wert, wenn man nicht selbst ausbauen will und ein Auto mit Wertsteigerung sucht.

    Viele Grüße

    Da würde ich ganz klar zum roten Bus greifen. Geht nichts über den Kauf von Privat. Die vollen nichts verdienen und sind daher in der Regel viel ehrlicher und transparenter.

    Immer dran denken, keiner hat was zu verschenken. Jeder billige Bus hat einen Haken.

    Du hast jedoch zwei grundlegende Alternativen: Entweder du kaufst den bestmöglichen Bus, den du finden kannst. Der kostet dann halt entsprechend und auch hier müssen Folgekosten eingeplant werden.

    Oder du kaufst eine rollende Restaurationsbasis, die du zwar günstig bekommst, dann aber mit viel Geld dahin bringst, wo du sie möchtest.

    Meinen Cali habe ich vor drei Jahren für 8.500€ gekauft und seitdem ziemlich genau das gleiche reingesteckt. Das war für mich aber die bessere Lösung, weil ich jetzt weiß, wer welche Arbeiten gemacht hat und in welcher Qualität. In den drei Jahren habe ich das Auto aber schon nutzen können und hatte Zeit zu überlegen, was als nächstes gemacht wird. Dem H-Kennzeichen im Juni kann ich ganz gelassen entgegen sehen.

    PS: Im Raum Heidelberg/Mannheim +30km Radius kann ich mir gerne ein Auto für dich anschauen. Wenn möglich, solltest du aber ein norddeutsches Fahrzeug bevorzugen (Salz).

    Gruß

    Ja, in der Tat mal ausprobieren!

    Der 5 Zylinder Benziner fährt sich komplett anders als andere Sauger, die man aus PKWs kennt. Hubraum sei Dank. Da werden 110-115PS aus 2,5l geholt. Andere Sauger im gleichen Leistungsbereich müssen mit 1,6l auskommen.

    Über 4.000U/min muss ich nie drehen, auch am Berg nicht. In der Ebene schalte ich bei max. 3.000U/min und habe sauberen Anschluss. Maximales Drehmoment liegt bei 2.200U/min an, das sagt alles zur Charakteristik.

    Wie gesagt, drücken tut der Benziner nie, aber dafür läuft er sehr gleichmäßig. Beim TDI hast du ganz unten nix, dann plötzlich und sehr viel, dann wieder nix oben raus.

    Aber in einem Punkt sind wir uns alle einig: Die Karosserie muss stimmen. T4 mit 5 Zylinder laufen alle gut und zuverlässig.

    Gruß

    Dass ein Diesel zuverlässiger sei als ein Benziner, ist eines der vielen Märchen. Absolut unbegründet, aber hält sich hartnäckiger als Patex.

    Mein Benziner hat keinen Turbo, keine Injektoren, keine Einspritzpumpe, keine Abgasrückführung, keinen DPF usw.

    Alles technische Bauteile, die kaputt gehen können und teuer sind.

    Zündkerzen beim Benziner? 35 Euro und in 15min gewechselt.

    Mehr Spaß macht der Turboschub beim TDI, schaltfauler fahren lässt sich der Benziner. Da gibt's kein Turboloch, sondern gut nutzbare und gleichmäßige Leistung zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen.

    Wer seinen T4 noch im Alltag fährt und das mehr als 10tkm p.a., der sollte zum Diesel greifen. Die T4, die schon im Youngtimer Himmel angekommen sind, fahren mit dem Benziner besser. :my2cent:

    Gruß

    Hallo,

    warum kein Benziner?

    Läuft auch kraftvoll, viel ruhiger als ein Diesel und es kann weniger kaputt gehen als beim TDI.

    Bei einem reinen Hobby Auto mit wenigen Kilometern pro Jahr sollten dir die Spritkosten egal sein. Habe es mir mal durchgerechnet: Meinen Cali fahre ich ca. 5000km pro Jahr. Selbst wenn ich großzügig rechne, habe ich auf diesen 5000km Mehrkosten von 250€ durch den Mehrverbrauch des Benziners. Wer 250€ im Jahr nicht bezahlen kann, sollte definitiv keinen T4 kaufen. Daher keinen Benziner ausschließen, wenn der Rest passt.

    Gruß

    Sehe etwas Ölverbrauch nicht dramatisch.

    Meiner nimmt sich je nach Fahrprofil circa 0, 5l auf 1000km. Das ist vollkommen im Rahmen. Habe immer Öl dabei und schaue regelmäßig nach dem Ölstand.

    Den Ölverbrauch solltest du aber natürlich kennen und beziffern können. 1l auf 1000km wären mir schon wieder zu viel.

    Viele Grüße