Beiträge von driver.87

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten! :)

    Sind Klokkerholm Bleche besser als Van Wezel oder lässt sich das nicht pauschal sagen bzw. ist immer vom jeweiligen Blech abhängig?

    Büttn

    Danke für das Angebot. Komme ggf. darauf zurück. Ich hoffe, dass der Scheibenrahmen noch zu retten ist.

    RothT4

    Der Karosseriebauer ist ein Bekannter von mir, der mein Auto zwischen reinschiebt, wenn es gerade zeitlich passt. Dauert dann zwar länger, aber dafür kommt er mir ein bisschen beim Preis entgegen.

    Und er hat mir angeboten, dass ich mir die Reparatur-Bleche selbst besorgen kann. Zum

    Einen spart auch das ein paar Euro, zum andern kann ich dann dort kaufen, wo ich möchte. Und ich möchte wie gesagt Qualität.

    Der Bus bekommt in 2 Jahren sein „H“ und fährt noch ziemlich sicher länger als 10 Jahre. ;)

    Viele Grüße

    Hallo Forum,

    ich möchte mir für meinen 91er Bus einen neuen originalen Schlüssel bei Classic Parts nachfräsen lassen. Dazu braucht man einen Code (oder wie man das nennt).

    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Code u.a. auf dem Schließzylinder auf der Beifahrerseite stehen soll. Aber Pustekuchen, nichts da.

    Nächster Versuch wäre das Zündschloss, aber da traue ich mich nicht so ganz dran. Wäre außerdem viel aufwendiger als das Türschloss und was, wenn dort ebenfalls nichts steht?

    Über den FIN lassen sich wohl nur Schlüssel ab GP nachproduzieren.

    Zum Schlüsseldienst möchte ich nicht, weil mein vorhandender Schlüssel so abgelutscht ist, dass die Kopie nichts werden kann.

    Weiß also jemand, wo ich den Schlüssel-Code herbekomme?

    Danke und viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bekommt mein T4 demnächst eine Rostbehandlung. Auf dem Plan stehen Frontscheibenrahmen und Radlauf + Radhaus vorne Beifahrerseite. Das wird beim Karosseriebauer gemacht.

    Ich war heute zum Vorabtermin vor Ort und suche nun Reparaturbleche für den Radlauf. Leider gibt es keine originalen Bleche von VW. Daher muss ich leider auf Repro ausweichen.

    Wenn man googelt, findet man einen Haufen Online-Shops bzw. Anbieter. Ich möchte aber die bestmöglichste Qualität haben, sofern man das bei Repro-Blechen überhaupt erwarten kann. Kann jemand eine Quelle empfehlen?

    Wie gesagt, geht mir Qualität vor Kosten. Und wenn ich Bleche für 30€ sehe, muss ich das erst gar nicht bestellen. Gibt es vielleicht gute Teile, die nicht online auftauchen sondern beim Spezi nebenan gefertigt werden?

    Weiß da jemand was?

    Danke und Gruß!

    Hallo Claus,

    rostfreie originale T4 gibt es nicht. Selbst "dein" weißer Cali hat ja schon am Radlauf erste Ansätze. Da sollte man zeitnahe ran - noch ist es nicht viel.

    Ganz allgemein: Ich würde für das Geld nach einem TDI schauen. Was nützt dir der rostfreiste Bus, wenn du an jedem Berg, an jeder Autobahnauffahrt und jedem auf der Landstraße zu überholenden Traktor fluchst? Ich finde den 84PS Benziner zu schwach. Gilt natürlich auch für den 77PS Saugdiesel.

    Sicherlich solltest du nach einer guten Karosse suchen, aber das ist nicht alles. Ich würde lieber einen TDI mit 250.000km als einen AAC mit 105.000km haben wollen.

    Viele Grüße

    Hallo klaus850 , könntest du mal ein Foto deiner Tasche machen? Ich habe ja auch die Offgridtech-Tasche und wüsste gerne mal, welche Charge ich bekommen habe. Ich soll nämlich auch bereits das neue Modell erhalten haben, bin aber nicht sicher.

    Ich habe mittlerweile auch erste Erfahrung mit der Kombination 120W Solartasche und 80Ah Gel-Batterie. Fazit in einem Satz: Autark ist man mit diesem Setup nicht, weil die Batterie mit dieser Kapazität dann doch zu klein ist.

    Denn auch in Kroatien scheint nicht immer die Sonne und ist das der Fall, ist der Akku innerhalb von zwei Tagen platt. Die 120W Solaranlage mit dem hochwertigen MPPT Victron Solarregler funktioniert an sich gut, auch die Bluetooth-Funktion würde ich wieder kaufen.

    Aber es bleibt die Unsicherheit mit dem Wetter, daher werde auch ich mir einen zweiten 80Ah Akku kaufen.

    Absolut empfehlen kann ich aber die mobile Solarlösung. Wie erwartet, steht man zu 90% im Schatten und da sind fest auf dem Dach installierte Solarpanele nutzlos. Für die Solartasche habe ich mir ein 2,5m langes Spiralschloss gekauft. Gehe ich längere Zeit vom Auto weg, schließe ich die Tasche am Auto fest. Da sind die Ösen sehr praktisch und auch am Auto findet sich immer was.

    Mit zwei 80Ah Akkus und der 120W Tasche habe ich aber keine Bedenken, je wieder stromlos zu sein. ;)

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe mir die Frage heute selbst beantworten können, ein Anruf direkt bei Eberspächer hat genügt. Die haben eine wirklich kompetente technische Hotline, das hatte ich nicht erwartet.

    Ergebnis: Nein, die beiden SHZ sind überhaupt nicht miteinander kompatibel. Würde ich meine B2L gegen die B3l tauschen wollen, käme das einem kompletten Neueinbau gleich. Dann natürlich lieber was Modernes.

    Grüße

    Ja diese Lösung hätte ich auch gewählt.

    Mir hatte man das Problem mit der Offgridtech Solartasche offen geschildert und ebenfalls zwei Lösungen angeboten: Auf die neue Version warten, die ab September kommen soll (also irgendwie ein anderer Zeitpunkt als bei dir) oder die Tasche von Wattstunde nehmen. Habe dann die Wattstunde genommen, weil wir am Freitag schon los wollen.

    Nach einem Tag kam dann jedoch eine Mail, dass man mir nun doch die Offgridtech Tasche anbieten könne, denn das Problem würde nicht alle Chargen betreffen. Naja, mal gucken. Wäre natürlich sehr blöd, wenn man mir ein anfälliges Modul untergejubelt hat. :kratz:

    Alles in allem aber eine schwache Nummer: Eine Solartasche, die man nicht in die Sonne stellen darf, weil sie dann kaputt geht?!? :wall:

    powersocke

    Schönen Urlaub! Bin gespannt, was du berichtest! Bei uns geht es nach Slowenien.

    Wir haben ja echt fast das gleiche Setup! Du hast die größere Batterie, dafür habe ich womöglich den etwas besseren Laderegler (Victron Smart Solar).

    Bin jetzt schon recht sicher, dass wir mit unseren Anlagen deutlich besser unterwegs sind als mit den festen Panels auf dem Dach. :yeah:

    thecryss

    Ich vertraue auch nicht auf die Balken, sondern auf die Volt-Anzeige. Wenn die Spannung unter 11,5V fällt, schalte ich die Verbraucher aus.

    Ich glaube, diese Zahl nannte Norbert mal, oder Nussfjord?

    Bei 10,5V schaltet sich zwar der Kühlschrank von alleine ab, aber bei dieser geringen Spannung hat die Batterie vermutlich schon Schaden genommen bzw. sollte sofort wieder gut geladen werden. Unter 11V sollte die Spannung besser nie fallen.

    Viele Grüße an alle!

    klaus850

    Oh das sieht nicht gut aus! Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, in welcher Form und wie schnell Offgridtech reagiert

    thecryss

    Danke für den Erfahrungsbericht! Bin doch sehr erstaunt, was eine einzige 85Ah leisten kann. Ok, sie ist neu, aber dennoch.

    Und wie hat sich dein Kühlschrank bei 5 Grad benommen? Nichts gefroren?

    Nach deinem Bericht bin ich optimistisch, dass ich mit meiner 80Ah Exide und der 120W Solaranlage im Sommer einige Tage autark bin.

    Hallo klaus850,

    ja das ist richtig. Es betrifft angeblich aber nur einzelne Chargen der Offgridtech-Tasche. Meine Tasche soll davon nicht betroffen sein - wir werden sehen.

    Hast du Bilder von deiner defekten Tasche?

    Und waren deine Panel kratzerfrei? Ist ja leider alles sehr billige China-Ware. Ich möchte gar nicht wissen, welche Margen auf diesen Solartaschen sind...

    Meine Batterie ist so gut wie voll. Daran wird es wahrscheinlich gelegen haben, danke für den Hinweis!

    Habe die Komponenten mal eingebaut und getestet, soweit passt alles. Gestern leider maximal 45 Watt am Modul bzw. 2,5A zur Batterie gehabt. War sonnig, aber sehr milchig. Mal schauen, was die Anlage im Urlaub so bringt und ob sie eine zweite Aufbaubatterie wirklich ersetzen kann.

    Offridgtech liefert ein 6m Anschlusskabel mit, das sollte für alle Fälle gut reichen.

    Leider habe ich zwei kleine Kratzer am Modul entdeckt, siehe Fotos. Beeinträchtigt das die Anlage in irgendeiner Form oder ist das rein optischer Natur?

    Bestellt habe ich übrigens bei wattgeizer.com, weil ich hier die beste Beratung bekommen habe. Das war mir mehr wert als 10€ Ersparnis. Kann diesen Shop nur empfehlen.

    Viele Grüße!

    So, Entscheidung ist gefallen. Es wurde die konservative Lösung in Form der Exide Gel ES900.

    In der Hoffnung, dass 80Ah in Kombination mit der 120Wp Solartasche und einem guten MPPT-Regler ausreichen.

    Wenn nein, wird es wohl die Optima Yellow 75Ah. Jetzt reicht die Exide aber erstmal, um mit der Solaranlage etwas rumzuprobieren. Wenn ich unseren genauen Bedarf kenne, kann ich in 2 Jahren nochmal was anderes kaufen.

    Ich werde berichten, wie sich das Setup im nächsten Slowenien Urlaub schlägt.

    Danke euch allen für den Input! :yeah: