Beiträge von Ralf Kasten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Den Deckel vom 5.Gang hab ich natürlich nicht abgemacht...das Getriebeöl hatte leichten Silberschimmer sonst nicht's zusehen,hatte es in ne saubere Schüssel abgelassen. wenn's das is wird der Deckel deutlich Silber sein...bitte net!!! Was kost das alle lager+simmerringe(ist glaub ich ein cvp)??? Bin davon ausgegangen das es an der Kupplung liegt,wie die aussah. Zumal das Getriebe während der Fahrt insgesamt sowohl jeder Gang für sich keinerlei Geräusche macht. Will Anfang August Schweden&Dänemark bereisen...

    Guten Abend, bin neu hier!

    Ist das Thema noch aktuell?

    Habe auch Probleme mit meiner Kupplung, fahre ein AAB mit EMS.

    Hab meine Kupplung letztes Wochenende bei 283tkm gewechselt, war ein Sachs kit drin also geh ich davon aus, dass sie vorher schonmal gemacht wurde.

    Beim ausbauen hab ich festgestellt, das die Nabenverzahnung der Kupplungsscheibe ca. ne 1/4Umdrehnung spiel hat und die 4 "Befestigungsnieten" selbiger teilweise aufgebogen sind, außerdem sind die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe an den Enden nahezu Zahnradförmig "ausgehämmert".

    Hab ein Luk Kit verbaut und finde es seltsam, das die Torsionsfedern keinerlei Vorspannung haben...klappert wie ein Tampurin wenn man`s schüttelt!

    Rein optisch find ich den Teil zwischen Nabenprofil und "Kupplungsbelagträger" bei beiden Scheiben unterdimensioniert.

    Hatte vorher ein starkes Rasseln unter Last, das ist weg...geblieben ist ein gelegentlich klapperndes Geräusch im Leerlauf, wenn man die Kupplung tritt ist es weg. Klingt als würde sich die Scheibe "aufschaukeln".

    Das Geräusch hatte ich vorher nur nach langen Bahnfahrten(Kroatien) wesentlich lauter.

    Des weiteren macht mir das selbst nachstellende Kuppkungseil Sorgen was sich gelegentlich aushängt/rückstellt(ate neu)...hab mir schon ein manuell einstellbares bestellt.

    Manchmal trennt es einfach nicht sauber, bekomm kein Gang rein.

    Schaltgestängebuchsen und Motor-/Getriebelager letztes Jahr neu.

    Getriebeeingangswelle null spiel, keine Geräusche.

    Schaltgabel optisch i.O., Kupplungspedal i.O. Ausrücklagerbuchse i.O.

    hat jemand ne Idee?

    mach auch gern mal paar bilder von der scheibe.

    LG Erik