Beiträge von DaMusikant

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Da war ich schon dran. Kann natürlich vll auch sein das es trotzdem geht, einen neuen Limaregler auf eine alte Lima zu schrauben. Aber der Ausbau ging mir dann doch etwas zu einfach dafür.
    Den Fehlercode hab ich schon mehrfach durch Tante Google gejagt, jedes mal mit dem selben Ergebnis: Schlüssel passen nicht, Motorsteuergerät kaputt und mehr will ich dann auch nicht wissen ;(

    Hallo Leute,
    ich hab schon mal ein ähnliches Thema dazu erstellt. Nun bin ich weiter mit der Fehlersuche.
    Angefangen hat alles mit einer Zweitbatterie die ich verbaut habe. In einen 2003 MV 2 mit ACV Motor und frisch eingelaufenen 210000km. Klimatronik und Tempomat sind auch dabei.
    Also. Nach dem drehen des Schlüssels piepst es und das rote Batteriesymbol leuchtet auf. So weit so schlecht. Wenn man ihn allerdings startet und etwas Gas gibt geht der Fehler weg und alles ist völlig normal.
    Auch nach 8h Fahrt keinerlei Probleme, bei 40C in Italien oder -15C in Österreich oder nem Wohnanhänger hinten dran.

    Hab mich aber mal auf die Suche gemacht, da meine Freundin nicht ganz so begeistert war davon :D
    Keilriemen ist top, Limasteuerung auch, Lima selber ist trocken und sieht noch tadellos aus. Die Batteriespannung ist auch 1A. Kabel sehen auch noch passabel aus. Die Batterie sollte auch passen.

    Nun habe ich mich daran gemacht den Fehlerspeicher auszulesen. Ganz schön ne Arbeit bei so einem alten Bussystem. Dabei spuckt er den Fehler "17978" aus. Sollte eigentlich die Wegfahrsperre sein. Dann sollte er aber nicht mehr anlaufen, oder? Ich habe so sehr gehofft das da endlich dieser blöde Fehler weg geht oder ich zumindest mal der Lösung auch nur ein Stückchen näher kommen...
    Habt ihr noch kreative Ansätze dazu? Als nicht KFZler aber immerhin Mechatroniker bin ich am Ende meines ziemlich schlechten Lateins... Danke im Vorraus fürs nachdenken :thumbup:

    Nun hab ich, endlich, mein Bildchen. Vorerst nur vom Steuergerät. Da kommt aber nur ein Kabel raus, sollten das nicht zwei sein??
    Sorry, is wohl doch ne 120A :whistling:

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor warm ist piepts nur selten. Komisch...

    Und der Vorbesitzer war, bisher, sehr kleinlich mit seinem Auto. Alle Ölwechsel sind von ner VW-Werkstatt regelmäßig durchgeführt worden und auch so steht es top gepflegt da. Kann mir nicht vortellen das er so ne pfuscherei angestellt hat


    Ich werde nachschauen, kann die aber anhand der Bilder vom Wiki leider schon jetzt sagen das es eine neue LiMa ist. Ich habe den angesprochenen Ovalen Stecker und auch die Bilder sehen für mich leider nach einer neuen aus.

    Die Widerstände sind für die beiden Kühlerlüfter. Klima an müssen die Lüfter drehen, wenn nicht sind die Vorwiderstände meist defekt.

    Hat nix mit der Lima zu tun. Climatronic merkt davon auch erst was, wenns draußen zu heiß ist oder Staufahrt, dann fehlt Kühlung des Kondensators und die Klima schaltet ab.
    Climatronic blinkt: Fehler auslesen, wenn das vordere Gebläse kommt Relais 140 checken.

    Hemisoft meinte den Widerstand im KI für die Vorerregung der Lima. Das ist beim alten Typ so und notwendig.

    85A??? wurde die LiMa gewechselt oder der Regler? passt der Regler denn wirklich? Ist genau das Verhalten, wenn es der alte Reglertyp ist. Dem fehlt dann die Vorerregung vom KI.


    Wenn du mit dem alten Typ die grüne Bleuchtung meinst muss ich dich enttäuschen. Mein Bedienteil hat blaue Beleuchtung.
    Und was ist der/die/das KI gemeint? Sorry, bin noch nicht so lange unter euch Schraubern :D

    Und bei dem Strom bin ich mir nicht ganz sicher. Es sollte irgendetwas um den Dreh sein.

    Die Widerstände sind für die beiden Kühlerlüfter. Klima an müssen die Lüfter drehen, wenn nicht sind die Vorwiderstände meist defekt.

    Hat nix mit der Lima zu tun.

    Können die defekten Widerstände (oder Lüfter) eigentlich so dermaßen die Spannung runter ziehen (durch den hohen Strom) das sich die LiMa (oder eben das Steuergerät) meldet? Und wenn man dann keine zweite Batterie dran hat macht das ja irgendwie Sinn weil dann deutlich weniger Strom gebraucht wird. Und ein mal Gas gegeben kann die Lima dann die Spannung regeln, nur eben nach dem Start nicht. Oder ist das Utopie? Damit würde eigentlich alles zusammenhängen. Und ich bin ein Freund der Autobahn und vermeide Innenstädte daher wäre mir eine erhöhte Motortemperatur durch defekte Lüfter eigentlich nicht aufgefallen.

    Daher bitte mal das Profil ausfüllen damit man die Infos nicht immer suchen muss.

    Wenn der Riemen falsch aufgelegt ist, dann hat er zu wenig Anlegefläche an der Lima.

    Bei der angegebenen Ausstattung sollte eine 120 A Lima drin sein.
    Vom Baujahr (2003) der neue Typ. Wenn da nen alter Typ verbaut wurde... dann fehlt der LiMa was.


    Hmm, okay. Laut google sollten die 85A kräftig genug sein für zwei Batterien. Und ich habe die zwei großen Widerstände im Kopf, die sind direkt hinter der Stoßstange. Werde mich mal dem Multimeter bedienen und mal messen wie viel Widerstand die haben. Im Wiki steht ja was sie haben sollten.

    Danke für den Tipp :)

    Halo leute,
    ich bin stolzer Besitzer eines 2003'er Multivan mit frischen 196.000km, zwei Batterien, zwei Klimas und dem ganzen anderen Schnick schnack ;)

    ich bin ganz neu hier und ein wenig versiert im Umgang mit den Schrauben.

    Mein Bus hat folgendes Problem seit schon ungefähr einem Jahr:
    Wenn ich anlasse leuchtet das rote Batterielämpchen. Wenn ich nun Gas gebe (über 1500rpm) hupt es ein mal kurz und meine Multifunktionsanzeige meldet: "Generator Werkstatt". Danach ist es weg bis ich den Motor wieder ausmach und wieder anlasse.

    Batteriespannung ist auch bei 11,5-12V rum solange das Lämpchen leuchtet, sobald es mal gehupt hat bei den 13-14V. Interessanter Effekt: Wenn ich ganz langsam Gas gebe, Schritt für Schritt, dreht der Motor deutlich langsamer hoch. Bis zum hupen und dann nimmt er zügiger Gas an, auch aus dem Keller heraus.

    Fehler ist keiner im Speicher. Und den Laderegler (müsste 85A rum sein) habe ich auch schon erneuert, die Kohlen sahen noch ganz frisch aus. Und bevor ich mir einen Abmühe die LiMa da raus zu zerren hätte ich gerne euren Rat. Denn vll hat auch ein anderes Steuergerät da seine Finger im Spiel, so gut kenne ich mich da leider nicht aus.
    Die Zweitbatterie hängt übrigens manchmal damit zusammen. Als ich sie abgehängt habe hat es ein paar mal nicht gehupt, ein paar mal schon. Diese ist ganz Oldschool per Trennrelais und fettem Kabel an der Starterbatterie. Daher auch der Gedanke mit dem Steuergerät.
    Mein Schrauberkollege hat übrigens mittlerweile auch keine Ahnung mehr was da sein könnte, bis eben auf die LiMa, aber das ist eben verdammt viel Arbeit...

    Bin über so jeden Gedanken mittlerweile glücklich was es denn sein könnte :)