Beiträge von RBF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    kann mir vielleicht jemand sagen, wie der Klimatrockner bei einem Benziner BJ 95 befestigt ist. Ab 96 sind die wohl unter dem Wischwasserbehälter angeschraubt. Davor wohl irgendwo mit einer Schelle

    Mein Bus ist dort total verbastelt. Der Stoßstangenhalter ist weg und der Querträger vergammelt.

    Ich will das wieder richtig aufbauen, brauche aber die Info, wo der Klimatrockner original befestigt ist.

    Vielleicht hat jemand sogar ein Foto ...

    Vielen Dank

    Falls du brauchst - von den 15 Zoll Stahlfelgen könntest du 3 Stück von mir bekommen. Sind aber in keinem tollen Zustand und müssten bisschen aufgehübscht werden.....

    Ich fahr übrigens die Yokohama Geolander in 215/75R15 und bin nach 30000km durch Afrika echt zufrieden damit....

    Mal so ganz blöd in die Runde - du bist sicher dass die Innenberzahnung passt. War bei mir das Problem - obwohl eigentlich richtiges Teil hatte das Orginale eine andere Innenzahlanzahl und da ging es natürlich nicht drauf. Bei passender Zahl geht es bis zum Sprengring eigentlich relativ leicht ohne viel Gewalt und Gehämmer....

    Just my 2 Cents

    Wie andere schon geschrieben haben - Verbrauch Minimum 12l - bei 130km/h 15l und wenn man ihn richtig stiefelt auch mehr.

    Hat lt. Beschreibung schon einen GKat nachgerüstet- zumindest etwas niedrigere Steuern und grüne Plakette.

    Hab auch einen Benziner... nutze ihn halt nur für Urlaub und dann passt der Verbrauch für mich schon..

    Hi hi,

    kurzes Feedback von mir zum Fischer Ausbau - hab den gleichen Ausbau und find den eigentlich ganz cool und funktional.

    Die Standheizung hat 2 Magnetventile für 2 verschiedene Leistungsstufen. Bei mir hängt auch das Ventil für die starke Leistungsstufe und die Heizung ist links hinten so verbastelt eingebaut, dass man die ohne alles wegzubauen nicht so ohne weiteres rausbekommt.... ich leb halt damit dass nur die kleine Stufe geht.... auf jeden Fall checken ob zumindest eine geht....

    Verbaut ist ein Absorber Kühlschrank. Funktioniert so lange es draußen nicht zu warm ist. Aber eigentlich nicht mehr Stand der Technik. Ich musste bei meinem eine Generalinspektion machen. Düsen sauber machen.... und nach ca. einem Jahr war dann der Zündtrafo defekt. Kann man selber machen - ist halt Bastelei.... prüf ob alle drei Betriebsmodi funktionieren - 12V, 220V, Gas

    Bei mir geben jetzt die Austellfenster langsam ihren Geist auf. Der Rastmechanismus klemmt oder rastet nicht mehr ein. Ebenso bei einem Fenster das Rollo... Für den Fenstertyp gibt es keine Ersatzteile mehr. D.h. damit leben oder komplett austauschen. Mal alle Rollos ziehen und das ausstellen ausprobieren....

    Ich hab langen Radstand und festes Hochdach. Für 2 Leute super - für 4 never ever...

    Also falls es den Bus anschaust - vergiß nicht auch das Interiör zu prüfen. Macht auch einiges an Arbeit das wieder fit zu machen ....

    Danke schön für die Wünsche.

    Ja - Burkina Faso ist im Augenblick ein heißes Pflaster. Ich habe niemanden getroffen, der da im Augenblick hinfährt. Und die Tendenz ist ganz klar - der Terror wandert gemählich im weiter Richtung Süden. Auch vermeintlich sichere Länder - wie zum Beispiel Togo und Benin - waren im Norden im Grenzgebiet zu Burkina betroffen.

    Bin jetzt wieder in Mauretanien. Bei der Rückfahrt klasse Wetter. Strahlend blauer Himmel und der rot leuchtende Sand und die Dünen sind einfach nur schön. Bei der Hinfahrt war ja eher dauernd Sandsturm. Aber - boah - nach dauernd 36 Grad tagsüber und 26 Grad nachts ist es hier ganz schön saukalt.

    Und ist schon lustig - bei der Hinfahrt fand ich die Fahrt über den Diama Damm herausfordernd. Jetzt - Pille Palle - da waren in Guinea Bissau und Guinea ganz andere Strecken dabei..

    Fieber ist mit Hilfe von Paracetamol fast ganz weg und Fuß funktioniert.

    Heute geht's zurück in die Westsahara. Irgendwie auch traurig.

    Wenn einer eine Reise macht.... Bin jetzt wieder im Senegal und bumm gleich das nächste Problem. Nach 2 Tagen mit 40 Fieber bin ich bis zum Krankenhaus gekommen. Diagnose Typhus. Braucht kein Mensch und langsam reicht es auch. Naja - jetzt 2. Tag mit Infusionen und geht schon wieder viel besser.....

    Noch bisschen erholen dann steht die nächste Etappe Mauretanien und Westsahara an.

    Bis jetzt passt alles gut hier in Mali. Aktuell gerade in Bamako im Sleeping camel. Schöner Platz hier - so gut dass ich noch eine Nacht hier bleibe. In Mali sind die Straßen echt gut - und wow - auf nahezu 1000km hier - nur EIN kurzer Policestopp. Das waren in Ghana auf 200km 10 Stück.... Landschaft ist wieder ganz anders. Heiß aber trockene Luft. Gut auszuhalten.... Aber der Verkehr in Bamako.....boah - gut dass die meisten den Bus für ein Grand Taxi halten. Da kann ich Scheiße fahren und die Anderen passen auf. ^^;^^;

    Mali.... - eigentlich sicherheitstechnisch ein No Go - aber hier im Land - bis jetzt alles easy.

    Aber hier im Hotel - in dem jede Menge Diplomaten feiern - hohe Mauern - Natodrahr und dann noch 10m hoch Sicherheitsnetz - doppelte Eingangsschleuse.....wird wohl seinen Grund haben.

    Bleib noch eine Nacht hier....mal schauen - wahrscheinlich morgen ein neues Röntgenbild hier....

    Danke schön- ja shit happens.... Heute Grenzübergang nach Mali... Au man - hat mal wieder ewig gedauert. Und wieder so ein Kulturschock. Elfenbeinküste- Mali... wieder so viele hungernde Kinder. Und es fühlt sich Scheiße an - aber im Augenblick bin ich müde und ausgelaugt.. Mir fehlt das Mitgefühl gerade - bin müde - ist Mist - aber ist leider so. Auf der Strecke wurden dieses Jahr 2 Polizisten von Dhjadisten erschossen und es gibt Straßenbanden, die Autos überfallen. Hat die Polizei an der Grenze erzählt. Jetzt in Sikasso in einem "Hotel". Bus schlafen wäre schöner. Aber einige Guardian mit Maschinenpistolen hier.

    Die Entscheidung steht - morgen geht es wegen dem blöden Fuß zurück in Richtung Europa. Weiter Richtung Südafrika macht leider keinen Sinn. Bin vorgestern ca. 25 km weiter zu einem anderen schönen Strand gefahren, um mich von Freunden, mit denen ich eine Zeitlang gereist bin, zu verabschieden. Sie sind weiter auf dem Weg nach Cape Town. Da ist schon ein weinendes Auge dabei - shit happens.

    Aber jetzt auf dem Rückweg über Mali - wird auch noch spannend. Gerade steh ich irgendwo im Nirgendwo in der Elfenbeinküste. Einfach mal ca. 2km einer gerodeten Trasse hinterfahren und dann schönen, ruhigen Übernachtungsplatz gefunden. Morgen geht's wahrscheinlich nach Mali rein... Bin gespannt - die Ecke in der Nähe zu Burkina Faso ist gerade nicht so ohne...

    Danke schön - hab jetzt mal einen neuen Thread unter "Am Lagerfeuer" aufgemacht. Weiß nicht ob das dort passt. Ansonsten bitte verschieben oder löschen. Wollte den Thread hier aber nicht kaputt machen....

    Hallo zusammen,

    nachdem ja einige nach ein paar Eindrücke von meiner Tour gefragt haben und das nicht so wirklich unter coole Syncro-Bilder passt, hab ich jetzt mal ein neues Thema aufgemacht - ich hoffe das passt hier - sonst bitte verschieben oder einfach löschen.

    Meine Situation mit dem gebrochenen Fuß hier in Ghana ist gerade nicht so einfach. Ich wäre wirklich gerne weiter Richtung Südafrika gefahren- aber die Wahrscheinlichkeit dass das Fahrzeug in den nächsten Ländern mal geborgen werden muss ist sehr wahrscheinlich. Auch Fagrzeugverschiffung gestaltet sich schwierig und auch Fajrzeug hierlassen und zurückfliegen ist blöd zu bewerkstelligen.

    Insofern habe ich mich im Augenblick dazu entschlossen mit dem Bus zurückzufahren. Noch keine so wirkliche Ahnung wie das mit dem gebrochenen Fuß klappt oder nicht - aber die ersten 160km auf dem Way back sind geschafft.

    160km hier bedeuten - trotz sehr guter Straßen - 3,5 Srunden Fahrt - "Straßenkampf" in Accra und insgesamt 10 Polizeikontrollen.... Beliebtes Ziel - internationaler Führerschein....

    Hab aber heute in der deutschen Botschaft einen neuen vorläufigen Pass erhalten. Der Orginale wurde ja vor ein paar Monaten nach einem Überfall am Strand von Mauretanien - gestohlen und der dort Ausgestellte war voll. Keine Möglichkeit mehr für Stempel. Und ich habe dort heute meine Befördeungsurkunde bekommen... Beamte in Deutschland.

    Steh gerade in der Pampa an einem Strand iin der Nähe von Cape Coast. Herrliche Ruhe nach den turbulenten Tagen in Accra....

    Ja - das ist mein Bus und die Reise mach ich gerade aktuell... Sitze hier gerade am Strand in Accra in Ghana und überleg wie es weitergeht. Hab mir meinen Fuß in der Elfenbeinküste gebrochen und die blöden Knochen sind verschoben. Hab mir den Mistgips runtergeschnitten um zumindest etwas weiterzukommen.

    Keine coole Syncrobilder - aber ein weiterer kleiner Eindruck....

    Und nicht irgendwo geklaut. IMG-20191211-WA0004.jpeg

    IMG_20191207_154355_712.jpg

    Hallo in die Runde,

    nach 15000km durch die Westafrika möchte ich kurz meine Erfahrung zu dem OME Kit mitteilen. Ich find es einfach nur Klasse.... Insbesondere der Grenzübergang von Guinea Bissau nach Guinea hatte es echt in sich - hätte nicht gedacht dass der Bulli das schafft. Aber das Fahrwerk ist jeden Cent wert. Weiß nicht wie Seikel ist - aber OME ist echt verdammt gut..

    Falls jemand Lust hat kann ja mal bei meinem Instagram Account nachschauen - surfandtravel3 . Aktuell Abijan - Elfenbeinküste