Beiträge von konstitan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Vielen Dank euch allen!

    Eine Schraube wie die auf dem Bild von Headi habe ich da und ausprobiert, nur passt das Loch im Halteblech nicht auf den oberen, gewindelosen Teil der Schraube. Ich habe dann mal einen Gurt von der Reihe davor abgebaut, da würde das Halteblech passen und lässt sich auch drehen.

    Ensprechend dieser Zeichnung Klick und den angegebenen Teilen wird in der dritten Reihe aber eine Schraube ohne dieses gewindelose Stück am Kopf verwendet Klack. Wenn die Hülse die ich dazubekommen habe die originale ist (werde ich morgen nachmessen) passt sie auch nicht in das Loch im Halteblech und damit ist die ganze Konstruktion starr wenn ich sie festziehe... Nunja, werde morgen noch einmal alle Varianen ausprobieren. Die Info dass es sich normalerweise bewegen können müsste ist auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich.

    Vielen Dank für den Link! Genau sowas habe ich gesucht, das ist ja mal eine wirklich hilfreiche Seite!

    Ich habe es nun wie dort beschrieben verbaut, scheinbar ist dieses Teil tatsächlich nicht beweglich im Gegensatz zu den Gurten eine Reihe weiter vorne. Hier noch ein paar Bilder die vielleicht deutlich machen was ich meinte :)

    7B0C7B83-2619-4E00-BD10-E686AFD1D8A9.jpegACC699A7-977D-42C9-A1CA-4EB7E8DE4956.jpeg

    8B3E31C1-D6DC-452F-93B1-2942236A87FA.jpeg

    Hallo ForianerInnen,

    ich habe mir für meinen Transporter, langer Radstand einen gebrauchten Sicherheitsgurt samt Schrauben für die dritte (beziehungsweise zweite) Sitzreihe besorgt, also da wo normalerweise die 3er Sitzbank montiert ist. Mit dem Einbau hat soweit auch alles geklappt, allerdings macht mich eine Sache stutzig:

    Das freie Ende des Gurtes, also nicht da wo der Gurtaufroller dran ist sondern das andere Ende, ist bei mir unmitelbar vor dem Radkasten mit der Karosse verschraubt. Könnt ihr mir sagen, welche Distanzsstücke da in welcher Reihenfolge verbaut sind? Bei den Gurten eine Reihe weiter vorne ist dieses Endstück ja beweglich. Egal in welcher Reihenfolge ich die Distanzstücke anordne, sobald ich die Schraube fest ziehe ist das bei diesem Gurt dann aber starr. Muss das so sein oder habe ich eventuell die falschen Schrauben/Distanzstücke mitbekommen?

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und ihr wisst was ich meine...

    Vielleicht weiß jemand die richtige Reihenfolge der Distanzstücke oder hat sogar ein Bild davon? Konnte bis jetzt weder im Wiki noch hier im Forum was finden...

    Grüße in die Runde,

    Konstantin

    Hallo in die Runde,

    ich suche gerade nach einer guten Werkstatt in Raum Halle/Leipzig. Es geht um neuen TÜV bzw. eine faire Beurteilung im Vorhinein, was gemacht werden muss.

    Würde mich sehr freuen wenn hier jemand einen guten Tipp für mich hat, natürlich auch gerne per PN :)

    Und falls es mal wieder einen Leipziger Stammtisch gibt habe ich auch größtes Interesse mal vorbeizuschaun!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

    Konstantin

    Vielen Dank für eure Meinungen! Ich bin mir wirklich unsicher wegen der (nicht vorhandenen) Fenster und all den Dingen die man hier über geschweißte und geklebte Gurtbefestigungen liest. Speziell beim Halbkasten greifen ja einige Argumente scheinbar nicht so ganz (Schweißroboter kommen nicht ran...), deswegen meine Frage. Ich dachte vielleicht fährt es jemand so/ hat das schonmal so gesehen und könnte Auskunft geben...


    Werde es wohl einfach ausprobieren müssen und dann selbst berichten :)

    Hallo in die Runde,

    ich hole diesen alten Thread aus akutellem Anlass nochmal hoch, dann ist hier alles beisammen falls mal wieder jemand sucht.


    Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Halbkasten, langer Radstand, die zweite Sitzreihe auf den Platz der 3. Sitzreihe zu verschieben. Das würde mir hinsichtlich des geplanten Umbaus zum Camper ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Pilzkopfschrauen, Möglichkeiten der Gurtbefestigung mit Gewinde und sogar die passenden Ausschnitte in der Verkleidung sind vorhanden (siehe Bilder). Kann jemand erkennen ob diese Bleche nun eingeklebt oder eingeschweißt sind? Ich würde sagen von beidem ein bisschen. Die Gewinde sehen auf jeden Fall auch so aus, als seien da schonmal Gurte befestigt gewesen.

    Meint ihr das ist ohne weiteres möglich und zulässig? Auf Höhe der Sitze wären dann ja keine Fenster, ist das ein Problem? Notausstiege sollten ja mit den vorderen beiden Fenstern und der Dachluke genug da sein.

    Mich würde auch sehr interessieren ob hier jemand einen Halbkasten, langer Radstand mit eingetragener dritter Sitzreihe fährt, habe ich so noch nie gesehen.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Konstantin

    Na dann mal willkommen in der Saalestadt :)

    Wohne auch in Halle und habe auf jeden Fall Lust auf Stammtische, Treffen oder Sonstiges. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute und wir starten mal was, Leipzig ist ja auch nicht so weit weg und da gibts doch bestimmt ein paar Forianer ;)

    Schönen guten Abend allerseits,
    nachdem ich mir nun endlich meinen T4 gekauft habe möchte ich Montag zu meiner örtlichen Zulassungsstelle fahren und ihn ummelden. Nun frage ich mich allerdings, wie ich das am besten mit der Versicherung angehe.
    Ich habe den Bus nach Kauf direkt mit nach Hause genommen. Auf dem Kaufvertrag sind Datum und Uhrzeit der Übergabe festgehalten. Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer den Kaufvertrag an seine Versicherung geschickt, und sie über den Fahrzeugverkauf in Kenntnis gesetzt hat.
    Ich habe gelesen, dass bei einem Verkauf wie in meinem Fall die Versicherung automatisch auf den Käufer übergeht und dieser dann einen Monat Zeit hat zu kündigen oder die Versicherung zu übernehmen. Ist das immer so? Zu der Versicherung habe ich keine Vertragsnummer oder sonstiges. Für die Ummeldung brauche ich ja aber bestimmt einen Versicherungsnachweis? Ich hätte sonst gleich am Montag versucht eine eigene Versicherung abzuschließen und damit dann zur Zulassungsstelle zu gehen. Aber kann ein Auto doppelt versichert sein ?(
    Ich bin ein wenig ratlos, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit diesen Dingen ?

    Ich habe ihn tatsächlich genommen und bin jetzt stolzer T4-Besitzer :thumbup:

    Rosttechnisch ist einiges zu machen, Motor, Kupplung, Getriebe scheinen aber ok zu sein und die Ausstattung passt auch. Grüne Plakette ist sogar eingetragen 8) Auto stand samt Verkäufer sehr ehrlich da, ich denke ich habe da einen guten Deal gemacht.
    Vielen Dank allen die mich auf meiner Suche unterstützt und hier geantwortet haben! Besonderer Dank an Axel aus KLM: für die geduldige Unterstützung bei der Entscheidungsfindung ;)
    Dieses Forum ist der Hammer und ich bin wirklich froh hier zu sein, vielleicht kann ich ja bald auch eigene Erfahrungen beisteuern.

    Demnächst wird dann sicherlich ein kleiner Umbau-Thread von mir an den Start gehen :rolleyes:

    Werde mir morgen Abend diesen hier anschauen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-lang-transporter-2-5-tdi-acv/920533147-216-7967</a>
    Ich finde das klingt nach einem guten Angebot, ist eigentlich genau das was ich mir vorgestellt habe. Fällt euch noch was auf, was ich übersehen habe? Fragen werde ich auf jeden Fall nach der Kupplung, wenn das noch die erste ist könnte sie ja vielleicht bald dran sein, oder? Wie würdet ihr testen ob sie noch ok ist?
    Achso, und der DPF für die Grüne Plakette müsste ja im Fahrzeugschein eingetragen sein wenn ich das richtig verstanden habe. Kann mir jemand sagen wie ich das erkenne? Ich meine ich habe dazu mal was gelesen, finde es aber gerade nichtmehr...
    Danke schomal,
    Konstantin

    Hallo liebes Forum,
    morgen zwischen 17:00 und 19:00 Uhr werde ich mir einen T4 (Trapo Halbkasten LR, BJ 1996, 349000 km, ACV, Klima, ABS) in Potsdam anschauen. Hat zufällig jemand spontan Zeit und Lust mir mit fachkundigen Blicken unter die Arme zu greifen? Wird der erste Bus den ich mir anschaue und für jede Unterstützung wäre ich sehr dankbar! Revanchiere mich natürlich gerne mit Bier, Wein, Fahrtkosten o.ä. :)
    Würde mich sehr über eine Nachricht freuen!
    Viele Grüße,
    Konstantin

    Hallo mal wieder,

    nach weiterer und bisher leider nicht sehr erfolgreicher Suche habe ich mal wieder was entdeckt:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…36300-216-19291
    weiter Bilder gibts hier: https://mega.nz/#F!RhYTFSKA!kx6xkzjf6F-Gk_ttFR3nSg</a>
    Für mich hört sich das prinzipiell nach einem fairen Angebot an. Was meint ihr?

    Der Knackpunkt scheint ja der Rost zu sein. Wie heftig schätzt ihr den anhand der Bilder ein? Stehen da in naher Zukunft große Investitionen an?
    Der Verkäufer macht (im Mailverkehr) einen netten Eindruck und meinte, dass er den TÜV u.U. auch noch neu machen könnte. Würde sich dann natürlich noch was am Preis tun nehme ich an.
    Kann zufällig jemand erkennen welches Getriebe verbaut ist?
    Viele Grüße und Dank im Voraus,
    Konstantin

    Liebes Forum,
    nun habe ich schon ein ganze Weile stumm hier mitgelesen, viele neue Dinge gelernt und nun möchte ich mich mal pesönlich an euch wenden!

    Ich wohne momentan in Halle (Saale), bin in den letzten Zügen meines Studiums und plane ab nächstem Frühjahr mehrere Monate gemeinsam mit meiner Freundin durch Europa zu reisen. Im Wesentlichen dafür möchte ich mit einen T4 zulegen, den ich aber auch nach dieser Zeit gerne halten möchte, solange es eben geht. Auch dann würde er aber auf absehbare Zeit nur als Reisefahrzeug genutzt.

    Nach Kauf des Autos werde ich so schnell wie möglich einen sporadischen Campingausbau reinzimmern um die Wohnmobilzulassung zu erlangen und dann in aller Ruhe und wie Zeit und Geld da ist, weiter ausbauen.
    Nun zum Bus. Nach langer Recherche und reiflicher Überlegung suche ich (wie wahrscheinlich so viele) etwas in folgender Richtung:
    - ab BJ 98
    - Kombi, am allerliebsten Halbkasten

    - Langer Radstand
    - nach Möglichkeit min. 5 Sitze

    - nach Möglichkeit ACV, grüne Plakette ist momentan nicht wichtig, aber die Möglichkeit eine zu bekommen fände ich sehr angenehm

    - nach Möglichkeit ABS und zwei Airbags -> oder ist das ab BJ 98 sowieso Serie gewesen?
    - auf alles weitere an Ausstattung kann ich gut verzichten, auch wenn ne Klima zum Beispiel natürlich ein nettes Sahnehäubchen darstellen würde

    - das (leider arg begrenzte Budget): 5000€
    Der Zustand sollte so sein, dass ich nicht direkt an tragenden Teilen anfangen muss was zu machen. Kleinere Schweißarbeiten sollten aber machbar sein. Auch würde ich gerne von Vornherein das Risiko für sehr teure Reperaturen senken, Zahnriemen oder Kupplung sollten also nicht sofort zu machen sein (ein Restrisiko besteht natürlich immer, das ist klar).

    bei einem Preis um 5000€ bleibt dann neben der Sicherheitsrücklage für Reperaturen auch noch ein bisschen was für den Umbau. Wenn sowas wie ne Standheizung die potentiell rein soll, Schiebefenster, bessere Sitze etc. schon drin sind wäre u.U. auch etwas mehr ok..
    Bis jetzt habe ich leider noch keine Erfahrung im Schrauben an Autos und habe selber auch keine Werkstatt zur Verfügung. Technisches Grundverständnis und der Wille zum Lernen sind aber auf jeden Fall vorhanden und ein Fachkundiger Freundeskreis auch.
    Ich habe ein paar Fragen, die ich hier gerne loswerden würde:
    1. So vom Bauchgefühl her, sind meine Vorstellungen realistisch?
    2. Macht es Sinn noch zu warten und einen Bus im Winter zu kaufen? Gibts da zu erwartende Veränderugnen in der Marktlage?
    3. Ich suche momentan im wesentlichen auf ebay Kleinanzeigen und mobile. Gibt es da noch irgendwelche Geheimtipps?
    den hier habe ich gerade gefunden:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…967289-216-3842
    Sieht für mich irgendwie fast zu gut aus für den Preis oder was meint ihr? Ansonsten trifft er so ziemlich genau das was ich mir vorgestellt habe, sogar noch mit unnötigen Komfortdetails ;)

    Lieben Dank schonmal fürs durchlesen und viele Grüße aus Halle,
    Konstantin