Beiträge von JonY-HL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die Strebe habe ich liegen. Kann ich bei Gelegenheit mal vermessen.

    eljot kannst du von dieser Strebe Bilder machen und sie einmal messen ?

    Bilder von Was? Ich bin noch nie in einem Maxivan gefahren und kann mir daher nicht vorstellen, welchen Vorteil der grosse Dachausschnitt bringt. Der Durchgang nach hinten wird ja von der Dachkiste eingeschraenkt.

    Eine Ueberlegung koennte sein den Ausschnitt ab B-Saeule zu machen. Dann behaellst Du vorn den Formhimmel (anstelle des Dehlerplastiks) und die Eintragung gelingt leichter.

    Klar kann ich den schnitt dort machen wo vw es vorgibt. Bevor ich aber das Mache will ich schauen welche möglichkeiten ich noch habe. bzw evtl das so zubauen wie es von dehler vorgesehen war.

    Die Geschichte hinter der Geschichte ist DIESE, NEIN scherz das ist der Alte Forumbeitrag nur im falschen Themen Bereich.

    Ich Suche Bilder und Details zum Umbau / Aufbau eines Dehler Optima 4.7 Bzw Maxivan Hochdaches mit Hubdach auf meinen DIEGO.

    Zurzeit benötige ich erstmal Bilder von der Vorderen Strebe im Ausgebauten zustand / Sichtbaren zustand komplett. Hierzu auch gleich alle benötigten Masse zum Nachbau ( Länge Breite Durchmesser verschraubplatte ), Bzw EVTL hat jemand noch eine Liege.

    Die Strebe habe ich liegen. Kann ich bei Gelegenheit mal vermessen.

    Ich dachte auch immer, die dient hautpsächlich der Rohrkojenbefestigung. Die wird ja "nur" an den oberen Sicherheitsgurten verschraubt..

    Ich konnte nicht herausfinden, ob Dehler weitere Verstärkungsrahmen verbaut hat, vermutlich eher nicht. Für den AAS muß man dann die VWN-Aufbaurichtlinie heranziehen. Im Zweifel fährt man mit einem Verstärkungsrahmen "sicherer".

    Also ich habe gerade mit den Dehler Spezi deutschland Gesprochen. Diese Strebe ist die VErsteifungsstrebe. Kannst du Div. Fotos und masse geben damit ein nachbau Möglich ist oder hat jemand sogar eine noch liegen . Vielen Dank schonmal

    Die Strebe habe ich liegen. Kann ich bei Gelegenheit mal vermessen.

    Ich dachte auch immer, die dient hautpsächlich der Rohrkojenbefestigung. Die wird ja "nur" an den oberen Sicherheitsgurten verschraubt..

    Ich konnte nicht herausfinden, ob Dehler weitere Verstärkungsrahmen verbaut hat, vermutlich eher nicht. Für den AAS muß man dann die VWN-Aufbaurichtlinie heranziehen. Im Zweifel fährt man mit einem Verstärkungsrahmen "sicherer".

    Naja das dies wohl als Kojenbefestigung dient, meine ich langsam auch. weil sie dort ja kaum Verstärungsvorteile gibt. Mit dem Prüfer spreche ich die Tage ;)

    Mit den VW Aufbaurichtlinen gibt es dann ein problem die schreibt vor bis max b-Säule mit höchstens v ausschnitt. beim Dehler ist das ganz dach halt ab :)

    Hast du Damals Bilder gemacht ? ......

    Das der Umbau eine Fahrzeug Komplett Abnahme wird hab ich auch schon erfahren. Dach von maxivan soll drauf. Also ohne Verlängerten Hintern.

    Also auch auf kr nur das Problem bzw da wo ich eigentlich Info brauche ist stützte vorne, da der Ausschnitt größer ist.

    Hast du evtl Bilder hier von?

    Evtl Unterlagen....

    Nein das Wrack kommt nicht aus ebay Kleinanzeigen.

    Also ich fahr ne Syncro ACU 110 ps und hab einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l mit 235 60 16 AT Reifen. Würde beim Benziner aber auch bei Diesel nachkauf einmal alle Verschleißteile zu erneuern. Beim Benziner war das Kerzen spule kappe ..... Die Wartungskosten allgemein sind beim Benziner etwas Höher, aber dies nur gering. Dafür geht dort auch weniger an Teueren Sachen Kaputt ( TURBO ... ). Beides hat seine Vor und Nachteile.

    Moinsen folgende Frage ist hier jemand der einen dehler Optima 4.7 mit hochdach fährt?

    Ich benötige mal eure Unterstützung bei dehler spezifischen Daten und Bilder. Für einen hochdach Umbau und Eintragung (Foto von den umtragung im Fahrzeugschein).

    Evtl ist hier jemand der mir helfen kann.

    Folgendes Problem was nur bei Warmen Tagen auftaucht.

    Ab ca. 30° Aussentempertaur spinnt SPORADISCH mein Vorderes Lüftungsgebläse herum (geändert ;) ). Es funktionierrt für ca 2 sec - 30 sec keine Stufe mehr / der Strom ist kurzzeitig weg. Dies ist egal ob ich Fahre oder Stehe. T4 Wiki konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen. Hatte zu erst noch die vermutung das es das Relai unterm Sitz ist, da der Wagen eine Standheizung Werksseitig besitzt. Aber dies Besitzt er nicht.

    Gebläse und Gebläsevirwiderstand sind schon neu. Schalter ist geprüft und auch in Ordnung . Sicherungen sind neu .

    Evtl jemand ne idee wo evtl das Relai sitzt für das vordere Gebläse ? oder eine andere Idee

    Boa 900 Watt Anlaufstrom ist echt ne Hausnummer, das erreichte bei weitem keiner meiner beiden.

    Kannst gut haben das meine beiden schon sowas integriert haben, habe auch gelesen das ein Anlaufstromkondensator beim Kompressor nix bringt, er muss ja halt einmal anlaufen aber der Einbau wie du ihn gemacht hast scheint ja zu funktionieren. Top!

    Falls ihr auch nicht so schnelle Messgeräte im Haus habt, nehmt zum überprüfen eures Anlaufstromes einfach ein Wattmeter, die Energiekostenmessgeräte die als Zwischenstecker genutzt werden. Nun den warmen Kühlschrank anschließen und auf ganz kalt drehen. Nach ca 5 Minuten Laufzeit den Stecker kurz ziehen und gleich wieder reinstecken. Der Kompressor arbeitet dann gegen ein System unter Druck an und kann nicht anlaufen, schaltet Automatisch nach kurzer Zeit ab. Aber in den 30 Sekunden kann man mit jedem noch so billigem Energiekostenmessgerät den aktuellen Verbrauch sehen und damit den maximalen Anlaufstrom.

    wenn man den einmal durch kühlen lässt und im "nicht laufenden" betrieb ab und wieder ansteckt ist es für den Kompressor angenehmer. würde auch ca 2 h laufen lassen um ein genaueres ergebnis zuhaben.

    selber hab ich es auch mt einem Energiekostenmessgerät gemacht und am anfang des umbaues genau so durchgeführt wir du es beschrieben hast. da standen nur 400 watt. wenn man den aber mal länger laufen lässt stehen dann auch mal max 980 watt. bsp. nach dem umbau das erstmal anlaufen standen da auch nur 116 watt, war aber zu schön um war zusein.

    ein anlaufkondensator wird parallel zum PTC element / Anlaufrelai geschaltet der eine verschiebung / das anschiebmoment erhöht ( hoffe hab mich richtig ausgedrückt ). Aber das ist ja ein anderes Thema 8o

    So meine kamerade, da mir auch ein 12v Kompressor kühlschrank damals zu teuer war / ist. habe ich von bekannten einen 230v 65w 0,253kwh/jahr mit 45l Kompressorkühlschrank geschenkbekommen, dabei stellte sich raus das ich doch ein recht starken WR benötige. Daher kaufte ich mir einen ECTIVE 3in1 500/1000w Sinus WR mit dem Klappte es auch ohne Probleme diesen zubetreiben.

    In der Zwischen Zeit bin ich nun auf einen Forumbeitrag auf einer anderen Webseite gestoßen, wo durch einen Motorkondensator der Anlaufstrom reduziert wurde.

    So kam ich am Wochenende auf die Idee dies auch zu machen.

    Folgendes mein Kühlschrank zieht ohne Kondensator und mit PTC Schaltung ca. 985w zum anlaufen

    Ein Kondensator als Anlaufkondesator brachte nix ca. 985w

    Aber nun kams ein Kondensator in Serie vom PTC zur Starkwicklung brachte einiges, bei 3 Stündiger Probelauf kam der max wert auf 298w. somit könnte ich nun diesem Kühlschrank auch mit nem kleinen WR betreiben.

    Da Arbeiten an 230v anlagen aber nicht jeder machen sollte stelle ich hier keine Bilder rein oder Ähnliches. Wer mit der Beschreiben was anfangen kann, der Weiß was zu tun ist.


    Der Husky Kühlschrank wird ein ähnliches System haben bzw evtl sogar noch ein AbschaltrelaI statt ein PTC schalter.

    Also deine syntome kann eigentlich nur Richtung zündverteiler gehen da die wfs ja schon ausserbetrieb gesetzt wurde.

    Einmal kann es der kabelbaum sein zum Verteiler, war hier schon mal im forum ein problem auch bei acu.

    Oder der Verteiler. Wenn konstant am Stecker 12v(kann aber auch 5v sein) verbessert mich gerne wenn ich falsch liege! anliegt (glaube pin 1) und eine gute Masse (pin 3) dann sollte bei auf pin 2 ein getaktes Signal kommen kannst dafür ne Prüflampe nehmen. Multimeter ist zu träge!

    Bzw evtl auch zündspule.