Beiträge von micha_AB

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    Moinsen,

    ich habe den Schalthebel noch mal umgebaut, sodass der Anschlag nun in Fahrtrichtung nach links zeigt. Danach habe ich durch Abmessen des Abstands zur Armlehne der Fahrertür die Position des Schalthebels ausgemittelt, mit Spannsets den Schalthebel fixiert, unten die Wählstange mit der Schelle wieder fixiert und getestet. Das Schaltverhalten war aber immer noch nicht Ok sodass ich mich auf die Suche nach dem im Rep-leitfaden erwähnten VW Werkzeug 3258 gemacht habe. Das gute Stück habe ich dann nach ewiger Suche bei einem Händler in Polen (...) gefunden.

    Nach dem Einsetzen habe ich dann festgestellt, dass der Schalthebel in der Leerlaufstellung ca. 1 cm zuweit vorne stand. Also unten an der Wählstange soweit rumgefummelt, dass die Stellung des Schalthebel in der Aussparung der Einstellehre steht. Unten wieder alles angezogen, Lehre wieder ausgebaut und voller Hoffnung alles ausprobiert. Das Ergebnis: Rückwärtsgang, 1, 3. und 5. gehen wunderbar rein, 2. und 4. aber gar nicht mehr.... Der Schalthebel stösst unten am Schaltgehäuse an und kann nicht weiter zurückgezogen werden. Die Schaltstange vorne am Getriebe wieder ausgehängt und in der Tat fehlen noch ca. 5 mm bis der 2.Gang komplett am Getriebe einrastet.

    Das macht mich echt fertig...

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    Jo, werde ich morgen umbauen. So richtig hoffnungsfroh bin ich allerdings auch nicht... Ich fürchte auch, dass evtl. das Getriebe eine Macke hat.... Höchst unschön ist, dass ich das Getriebe für knapp 1000 Euro vor ca. 3 Jahren aufgrund eines Differentialschadens habe überholen lassen... Und die Werkstatt die das damals gemacht hat ist mittlerweile pleite...

    Moin,

    ich bin vor ca. einem Monat mit meiner T4 Doka liegen geblieben da es beim Anfahren einen Schlag getan hat und ich danach nur noch den Rückwärtsgang einlegen konnte und einen Vorwärtsgang (den 2. oder 4.). Die Doka wurde abgeholt und steht nun wieder bei mir vor dem Haus. Ich habe das Schaltgestänge ausgebaut und vorne am Getriebe überprüft ob die beiden Kugeln am Gestänge ok sind. Das waren sie, ich habe dann aber dennoch die Kunststoffbuchse der getriebeseitigen Kugel ausgetauscht. Nun habe ich heute versucht den Schalthebel wieder korrekt einzustellen. Dazu habe ich ihn in der Leerlaufgasse mittig mit Spanngurten zu den Türgriffen fixiert und unten die Schelle an der Wählstange festgeschraubt. Ich kann nun die Gänge alle wieder einlegen aber beim Losfahren im 1.Gang kommen unschöne mahlende Geräusche aus dem Getriebe. Ich weiss nun nicht ob das Getriebe selbst was abbekommen hat oder ob die Stellung des Schalthebels noch nicht ganz passt. Denn die Schaltkulisse kann ja auch auf der Wählstange noch vor oder zurück geschoben und eingestellt werden wenn man die Schelle gelöst hat.

    Hat vielleicht jemand noch Tips was ich noch machen kann? Oder kann mir jemand das VW Werkzeug 3258 ausleihen (oder verkaufen) mit dem man gemäss Handbuch die Schaltung einstellen sollte? Ich konnte diese leider in keinem Shop bisher finden.

    Schöne Grüsse, Micha

    Hallo,

    ich habe eine T4 Doka mit AAC Motor und CCZ Getriebe. Vor etwa zwei Wochen bin ich liegengeblieben und konnte nur noch den Rückwärtsgang und einen Vorwärtsgang einlegen. Der Vorwärtsgang "befand" sich an der Schalthebelposition des 2. Gangs, war aber nicht der 2.Gang sondern irgendein höherer. Ein bekannter Mechaniker meinte erst es sei nur das Schaltgestänge, aber so wie es aussieht hat das Getriebe doch einen grösseren Schaden und muss revidiert werden.

    Kann mir daher jemand eine Werkstatt im süddeutschen Raum empfehlen wo ich das gut gemacht bekomme ( im Umkreis von 100km von PLZ 79771). Und mit was für Kosten muss ich da etwa rechnen?

    Viele Grüsse, micha_AB