Beiträge von paula_t4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen, wir sind Laura und Paul aus Freiburg, wer genaueres wissen will darf sich gerne unsere Vorstellung durchlesen, zu finden in unserer Signatur :)

    Wir haben zwei Fragen:
    1. Unser Frontscheibenrahmen ist übel am rosten und ist deswegen undicht <X Das müssen wir wahrscheinlich machen lassen da wir beide noch sehr wenig Erfahrung im Thema Rost beseitigen haben und das vielleicht ne Nummer zu groß ist um sich das mal auszuprobieren :D
    Hat hier jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt in Freiburg, bei der man das machen lassen könnte? Kann auch gerne in der Nähe von Heidelberg oder Konstanz sein, falls da jemand was weiß :)

    2. Wollen wir unsere Scheiben folieren lassen. Gibt's da vielleicht Tipps wo man das gut und günstig machen lassen kann?

    Vielen Dank schonmal im Voraus und vielleicht sieht man sich im Mai beim Stammtisch, da wollten wir vielleicht mal vorbeischauen, wenn wir Zeit haben!
    Liebe Grüße Paul und Laura :):thumbup:

    Mh okay. Ja dann muss ich ihn wohl noch so höher legen, an der Vorderachse ist das ja scheinbar recht easy und meiner ist vor allem vorne ziemlich tief...

    Na das klingt doch gut, bin mir da recht sicher, dass mir die Reifen gefallen :thumbup:

    Vielen Dank für den Hinweis mit den Felgen, das wusste ich noch nicht!

    Danke für die Tipps!
    Bei den Ma-LAS finde ich die verstärkten Seitenwände gut, das dürfte ja praktisch sein weil es die Pannensicherheit auf schlechten Wegen erhöht, oder?
    hat man die 5-Jahres Garantie auf Maxxis Reifen auch, wenn man die auf irgendwelchen Websiten oder so bestellt?

    Ist der Umfang denn großartig anders?

    Was hast du denn jetzt drauf? 185r14?

    Auf jeden Fall ist die Auswahl an 195/70r15 bzw. 205/65r15 wesentlich größer und der Fahrkomfort ist durch den niedrigeren Querschnitt etwas besser/direkter.
    Statt groben GJR kannst du auch direkt Winterreifen nehmen. Bei deinem Motor werden die eher alt, als glatt :D (nicht böse gemeint)

    Nachteile hast du keine, außer vielleicht eine notwendige Eintragung/Tachoanpassung.

    Ja genau habe im Moment 185R 14 drauf. Und die sind tatsächlich eher alt als glatt, da liegst du richtig mit deiner Vermutung :D
    habe eben nochmal in den Papieren nachgeschaut und festgestellt, dass ich da sogar 195/70 R15 eingetragen habe, hatte irgendwie im Kopf, dass da auch 14 Zöller drin stehen... :patsch:
    Naja damit hat sich das dann auch erledigt, war mir nur unsicher wegen der kleinen Bremse :D

    Bei den Reifen wurde hier im Forum der hier empfohlen: https://www.maxxis.de/catalog/vanpro-as-ma-las-llkw
    Finde der klingt nach einem guten Kompromiss, zumal er auch bezahlbar ist, was mir recht gelegen käme :P
    Aber falls du da an bestimmte Reifen gedacht hast bin ich offen für Tipps! :)

    Hallo zusammen, nach langem Mitlesen, Suchen und viel Finden nun mein erster Beitrag!
    Bin ziemlich unerfahren und gerade noch in der Phase mir das ganze Wissen anzueignen, also verzeiht mir mögliche blöde Fragen :thumbup:

    Wie in der Überschrift schon steht hat unser T4 (KV, Ez 1991, 2WD) 14 Zoll Räder mit den kleinen 14 Zoll Bremsen.
    Mein Plan ist es jetzt, weil die Reifen hinüber sind, dem Guten mal ein paar neue Schlappen zu verpassen.
    Da ich grobstollige Ganzjahresreifen verbauen möchte um ein bisschen mehr Sicherheit auf unbefestigten Straßen zu haben,
    war ich auch am überlegen auf 15 Zoll Räder umzusteigen, da dadurch ja auch die Bodenfreiheit steigt.

    Jetzt meine Fragen:


    Ist es überhaupt sinvoll auf 15 Zoll Räder umzusteigen? Habe ja schließlich nur den kleinen AAC.
    Und kann man überhaupt so einfach 15 Zoll Räder auf die 14 Zoll Bremsen montieren? Was sagt der TÜV dazu?

    Habe im Forum nichts zum Thema 14 Zoll Bremsen/Räder etc. finden können, habe so langsam das Gefühl wir sind die einzigen die damit rum fahren :D
    Wir sind noch ganz am Anfang des geplanten Camping - Ausbaus, haben den Bus auch erst seit August und haben bisher nur die absoluten Basics erledigen können.
    Über Tipps und Ideen freue ich mich sehr, vielen Dank schonmal im Voraus!

    Liebe Grüße Paul & Laura