Dazu müsstest Du zunächst mal erläutern, was Du mit "California-Nachbauten" meinst.
Ich habe beispielsweise einen leeren Kombi genommen, sowie einen California und habe die Innenausstattung aus dem Cali in meinen Bus transferiert. Das Auto ist nicht als California vom Band gerollt (sind die ja genau genommen alle nicht), besitzt nun aber eine komplette Ausstattung eines Californias und ist dem nicht nur gleichwertig, sondern identisch ausgestattet.
Ist das nun ein "Nachbau" nach Deiner Interpretation?
CU, Axel
Hi Axel,
ja, das meine ich mit Nachbauten. Man muss m. E. schon die entsprechenden Fähigkeiten und Möglichkeiten haben, um hier ein "identisches" Fahrzeug zu erschaffen. Herausforderungen sind da z.B. der Wassertank mit Zuleitung von aussen, das Aufstelldach, die Thermoverglasung, u.s.w Die Möbelzeile, Sitzbank auf Schienen und die Drehsitze sind da nur der geringste Aufwand.
Ich will das ja überhaupt nicht bewerten, ob besser oder schlechter stellen - es kommt eben auf die Qualität des Eigenbaus an. Daher meine Frage, worauf man hier achten sollte? Zwei von den drei Nachbauten hatten z.B. die Frischwassertank hinten rechts im Kofferraum, was ich persönlich unpraktisch finde. Oder was macht man mit einem Basisfahrzeug mit Climatronic vorn und hinten?
Moin! Ich suche einen T4 California (ab 2000) und mir ist jetzt schon der dritte Nachbau unter die Augen gekommen... Von "ach Du ...." bis "Oha, sehr schön" ist alles dabei. Mir ist klar, dass hier einige versuchen, mit Nach- bzw. Umbauten noch ein wenig Geld zu verdienen, da die California ja z.Zt. extrem hoch gehandelt werden.
Worauf ist bei so einem Nachbau (z.B. von einer Caravelle) zu achten? Oder ist generell von solchen Fahrzeugen abzusehen?
Moin! Ich möchte einen California kaufen, brauche aber vorab die Info, wie lang die Ladefläche ist, wenn die Sitzbank ganz nach vorn geschoben wird. Es soll eine Vespa transportiert werden...
Nein, da soll dann keiner mehr sitzen. Ist nur für den Transport einer Vespa während der Fahrt. Am Ziel angekommen, wird die Vespa entladen und der Bulli dann wieder zum "normalen" Camper. Daher stellt sich auch die Frage, wie lang die Ladefläche hinter der nach vorn geschobenen Sitzbank maximal sein kann.
Ich bin neu im Thema Bulli und suche ein T4 Modell, bei dem ich die hintere Sitzbank möglichst weit nach vorn schieben kann, um z.b. eine Vespa zu verladen. Ist es richtig, das es diese Möglickeit nur im California gibt? Im T4 Multivan lässt sich die hintere Bank nicht weiter nach vorn schieben (im T5 Multivan geht es wieder...)