Hat hierzu keiner Erfahrungen?
Beiträge von Frito_1989
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Hallo Zusammen,
da ich bei unserem hinteren linken Radlauf zusätzlich zu dem typischem Rost nun noch 2 professionell reparierte Unfallschäden gefunden habe ( 2,5 cm dicke Spachtelklumpen), habe ich mich entschlossen ein neues Reparaturblech einzusetzen.Das Ersatzteil ist auch schon eingetroffen und wie erwartet qualitativ nicht sonderlich hochwertig. An den schärferen Ecken ist das Blech geknittert (siehe Bilder). Da diese Falten zum einen die Optik im Außenhautbereich beeinflussen und zum anderen aus Korrosionsrisiko darstellen muss ich diese irgendwie versiegeln. Die Frage ist nur wie. Spachteln? Schweißen? Karosseriedichtmasse? Verzinnen?
Vielleicht hat sich jemand schon mit der Problematik auseinandergesetzt und kann mir weiterhelfen?
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Ja auf das Thema Haltbarkeit bin ich dann auch gestoßen. Die Lösung mit einem starren Panel ist dann wohl die einfachste.
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Ja das stimmt. Solange der Regler dann noch den Betrieb aufnimmt bin ich beruhigt. Denke ich werde dann auch die Lösung mit nur einem Panel angehen.
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Und die 17 V erreichst du auch bei bewölktem Himmel?
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Und du hast keine Probleme wegen der niedrigen Spannung? Ich nehme an du hast um die 19V?
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Welches Panel nutzt du mit dem Regler?
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Auf welche der diversen Aussagen möchtest du anspielen?:D
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Wie hast du das Panel bei dir montiert? Ich glaube diese Modulgröße würde mit meinem Plan, eine Dachluke einzubauen nicht funktionieren . Vielleicht wären auch 2 flexible 80w Panels, die direkt aufs Dach geklebt werden eine Option. Dän würde man sich auch die Montagespoiler sparen.
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Hat dazu jemand Langzeiterfahrungen? Gibt es Probleme mit dem Regler bei geringer Sonneneinstrahlung? Also mir gefällt der Regler sehr gut. Besonders die Möglichkeit die Verbraucher über den Verbraucherausgang zu schalten, so dass diese bei geringer Batteriespannung abgeschaltet werden. 2 Panels zu nehmen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings würde ich ein Modul bevorzugen, da es weniger Platz benötigt und einfacher zu montieren ist. Hat vielleicht jemand eine Kaufenpfelung für ein Solarmodul mit 150-160w welches eine höhere Spannung als 20V bringt?
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Also so wie ich das verstehe werden die +5V nur erreicht werden, damit der Regler den Betrieb aufnimmt. Das heißt ja nicht, dass er mit 5V niedrigerer Spannung lädt.
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Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich auch so erwartet. Aber nach der vorherigen Diskussion wollte ich lieber nochmal Nachfragen.
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Hallo, hatte auch geplant den Victron Laderegler zu verwenden. Wurde das Problem mit der niedrigen Ladespannung gelöst oder doch lieber zu einem anderen Regler greifen?
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Zinkspray ist natürlich auch eine einfache Methode. Werde das mal ausprobieren, wenn ich nochmal in die Not komme, dass ich eine temporäre Beschichtung brauche. Nach dem Grundieren mit Brantho Nitrofest wollte ich den Unterboden noch mit Fluidfilm brhandeln und anschließen mit Seilfett versiegeln. Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?
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Vielen Dank für die Tipps. Werde das dann so mal versuchen. Was macht ihr anschließend oben drauf ? Ich hätte mal an Seilfett gedacht, um eventuell vorhandenen Restrost zu stoppen und auftretende Risse in der Lackschicht zu schließen. Was meint ihr?
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"nur die falze/ritzen/übergänge mit 2-3 mal owatrol behandelt mit spritze, pipette, druckbecher, bevor es härtet abgewischt auf den flächen, nach ca. 20min,
dann 2 mal mit brantho korrux in die ritzen/Falze/etc. stark verdünnt mit nitro, nicht zuviel, sonst löst man das owatrol wieder an.....!!
dann alles 2-3mal mit korrux unverdünnt."Verstehe ich das richtig? Du gehst 20 min. nachdem du Owatrol aufgetragen hast schon wieder mit Korrux drüber?
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Ja meinte Owatrol für überlappen/Falz/etc. und Fertan für die Fläche. Bin von dem Fertan auch nicht so überzeugt. Anscheinend schwierige Anwendung und geringe Wirkung. Würde dann wohl auch eher zu Pelox greifen. Weißt du wie viel man ca für den unterboden braucht? Hab jetzt zur überbrücken meines Urlaubs erstmal die Flächen sehr dünn mit Owatrol abgerieben und du Falze/Überlappungen gepinselt. Die Flächen werde ich dann vor der weiteren Bearbeitung wohl oder übel nochmal dünn Strahlen müssen. Bei den Überappungen bin ich mir nicht sicher ob das eine mal pinseln ausreicht.
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Hallo Zusammen,
ich bin gerade den Unterboden mrines Trapos am Sandstrahen. Das funktioniert soweit ganz gut, auch wenn es aufgrund des Ewuipment eher langsam voran geht (kleines Sandstrahlgerät und 2 Kompressoren). Ich habe jetzt ca. 1/3 des Unterbodens in 2 Tagen geschafft. Im hinteren Fahrzeugbereich ist die gestrahlte Oberfläche schon relativ narbig. Die Frage ist nun, wie ich weiter vorgehen soll. Ich befürchte, dass ich mit dem kleinen sandstrahlgerät womöglich nicht jeden kleinsten Rostansatz aus den pooren bekomme. Deshalb wollte ich nicht direkt Grundieren. Außerdem entsteht bei der weiteren Bearbeitung jede Menge Staub, der sich auf der Grundierung festsetzen würde. Inzwischen sind auch wieder leichte Ansätze von Flugrost auf dem gestrahlten Blech zu erkennen. Ich habe auch schon zwei mal mit dem KSD telefoniert. Hier unterscheiden sich die Meinungen der beiden Experten. Der eine empfiehlt Owatrol +Fertan+Korrux und der andere Oxyblock (da er bedenken hat, dass Owatrol nicht haftet) +3 in 1. Habt ihr da bessere Vorschläge?
Da ich am Samstag für 2 Wochen in den Urlaub fahre (leider noch nicht mit dem Bus ) müsste ich zumindest temporär die gestrahlte Fläche schützen bevor ich nach dem Urlaub weiter strahle.
Vielen Dank schon mal im voraus. -
Es handelt sich um einen neuwagen und hier wird von rost durchdringen fabuliert. Was meint ihr warum die hersteller wachs reinmachen?
Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst.
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Also mein Plan war Kriechöl für die Blechüberlappen am Unterboden zu verwenden und anschließen mit Brantho Niteofest zu lackieren. Aber ich störe mich etwas an der Kombi Öl und Lack.