Beiträge von dm666

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.

    Ich habe jetzt einen ABS-Ring für vorn (z.B. Link ) besorgt und er passt hinten auch einwandfrei.

    Durch den Riss ließ sich der alte ABS-Ring problemlos herunterhebeln. Kurz gesäubert und grob entrostet, dann ließ sich der neue ABS-Ring mit leichtem Kraftaufwand auf die Spannscheibe aufschlagen.

    Eine Demontage der Spannscheibe war also nicht nötig.

    Hallo, ich danke erstmal für die Antworten :)

    Die Spannscheibe Landauer habe ich auch gefunden, aber das scheint die neuere Version für Scheibenbremse zu sein. Zumindest laut dem Thema: Link

    Bei mir sieht es so aus, wie im Bild.

    Deshalb die Frage, ob die trotzdem passt??

    Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, wegen dem unterschiedlichen Zahnprofil :/

    Die Idee von t4syncrodriver mit dem GLG ist gut und behalt ich auf jedenfall als Notlösung im Hinterkopf.

    Könnte ein vorderer ABS-Ring eventuell auf die Spannscheibe passen?

    Hallo Zusammen,

    bei meinem T4 ist ein ABS-Ring an der Hinterachse gebrochen.

    Ich habe einen T4 mit Trommelbremse und leider noch keinen passenden ABS-Ring oder die komplette Spannscheibe dafür gefunden.

    Ich finde nur die Version für die Scheibenbremse, die aber nicht passen.

    Weiß zufällig jemand die passendende Teilenummer?

    Oder kann jemand sagen, ob die vorderen ABS-Ringe maßlich auf die Spannscheibe passen?

    Wenn jemand noch eine Spannscheibe herumliegen hat, würde ich auch die nehmen.

    Danke im Voraus.

    Hallo Zusammen,

    ich habe bei meinem T4 momentan das Problem, dass er massiv Servoöl verliert.

    Als Stelle habe ich den Druckschlauch am Ausgang der Servopumpe ausgemacht, also entweder Pumpen(-anschluss) oder Schlauch defekt (nehme ich zumindest an).

    Meine Frage ist: War der Anschluss des Schlauches immer als Hohlschraube ausgeführt (wie im Bild T4-Wiki) ?

    Ich hab bis jetzt in allen Bildern und Shops nur diese Version gesehen, bei mir ist die Verschraubung aber ähnlich wie bei einer Bremsleitung bzw. wie die Leitungen am Lenkgetriebe (Leitung mittig durch Verschraubung mit Bördel).

    Gab es das Serienmäßig so, oder wurde bei mir etwas gebastelt? :/

    Ich würde mir gern den Schlauch und eine neue Pumpe besorgen.

    Aber ich möchte ungern Teile bestellen, die dann untereinander nicht passen, deshalb die Frage.

    Mein T4 (AAB) ist zwar MJ 1995, allerdings ist der Riementrieb noch mit Keilriemen.

    Also wurde höchstwahrscheinlich mal ein Motor älteren Baujahres (1992) eingebaut. Deshalb auch die Bastelvermutung.

    Danke im Voraus für die Antworten, vielleicht kann ja jemand helfen :wacko:

    Hallo,

    ich danke für euren Zahlreichen Antworten, das hilft mir weiter.

    Ich schließe daraus, dass bei dem 95er MJ im Groben alle mit Keilriemen passen?

    Wenn man der Aufstellung von CaravelleV6 folgt, dann müsste jedoch bei meiner Caravelle MJ 96 (Herstellung KW48 1995 lt. Aufkleber) eigentlich ein Flachriemen verbaut sein. Wer weiß, was da mal passiert ist, dass da ein Keilriemen drin ist, aber egal, der Motor läuft gut.

    Danke :)

    Hallo,
    danke schon mal für die schnellen Antworten.

    Kann man sagen, dass die Motoren mit Keilriemen die Servopumpe hinten am Motorblock und die mit Rippenriemen die Pumpe vorn haben?

    Ich schaue morgen noch mal genau nach, aber eigentlich dachte ich schon, dass die Riemen unterscheiden kann 8|

    Hallo Leute,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem AAB AT-Motor und verwirrt, was die Sache mit dem Riementrieb angeht,
    also Keilriemen oder Keilrippenriemen.

    Bisher dachte ich, dass die Umstellung Keil- auf Keilrippenriemen 1993/1994 war (diverse Quellen, T4 wiki).
    Eine andere sagt Keilriemen bis 03/1996 (https://dieautoliebhaber.de/VW-T4-Dieselmo…ft-gut-TR033-18)

    Die beiden T4, die bei mir stehen, sind beide von 1995, AAB, FIN1 70ZSH068..., FIN2 70ZTH058... und
    haben aber beide Keilriemen und Servopumpe hinten.
    Das deckt sich also nicht mit den bisherigen Quellen ?(

    Mein Frage ist: Was passt nun bei mir? ein Motor vor 03/1996 oder gab es da vielleicht noch ein Version dazwischen?


    Ich würde ungern den riementrieb umbauen wollen, falls ich den falschen kaufen sollte :rolleyes:


    Danke schon mal für eure Antworten :)

    Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten :)

    Zum aktuell verbauten (defekten) Motor und zum Hintergrund:
    Wir denken auch nicht, dass es nur mit der ZKD getan ist, bzw. befürchten wir, das evtl. Kolbenringe und anderes für den Verbauch eher verantwortlich sind. Deshalb wollen wir in diesen eher nichts investieren.
    Eine Überholung des Motors oder Einbau eines neuen Tauschblockes scheint momentan nicht wirklich wirtschaftlich, da der Bus nach dem Motto "hoffentlich läuft er bis zum nächsten TÜV (03/2020)" angeschafft wurde. Dementsprechend ist der Zustand (Rost...) und der neue Block kostet auf einmal mehr als der komplette Bus.
    Ärgerlich ist, dass er das Auto erst seit ca. 600km hat...Klarer Fall von Pech gehabt. :thumbdown:

    Deshalb hatten wir die Idee mit einem noch laufenden Austauschmotor aus einem Schlachter, Zwecks probehören/-fahren, als Low-Budget-Lösung.

    Der Schlachter, von dem ich das Video gemacht habe, war auch deswegen interessant, weil vorn 2 Drehsitze verbaut sind. Da hätten wir uns quasi rein geteilt, er bekommt nen Motor und ich die Sitze und den Rest. Kostenpunkt 700€ (noch nicht verhandelt)

    Aber unser Eindruck deckt sich mit eurem, wir waren auch recht enttäuscht, dass er so unrund lief. Vielen Dank für eure Meinungen dazu und an maciek für die ausführliche Einschätzung. Die Umstellung auf den Keilrippemriemen haben wir leider nicht bedacht.

    Also insgesamt werden wir wohl eher Abstand von diesem Schlachter nehmen.

    Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Verwerter, der sich auf den T4 spezialisiert hat und gebrauchte Motoren anbietet?

    Oder: wie würdet ihr auf die Suche nach einem Motor gehen? 8|


    PS: Das Forum gefällt mir, da es sogar auf solch "seltsame" Themen so zahlreiche Antworten gibt ^^

    Hallo Leute,

    er geht hier um den Bus meines Kumpels mit Motorproblemen und quasi gleichzeitig um eine Kaufberatung für einen eventuellen Schlachter. Deshalb hoffe ich, ich bin hier richtig :)

    Der Bus (BJ 1995, 2,4 SDI AAB, 390000km gelaufen) hat einen stark erhöhten Ölverbrauch von 1,5 l pro 300km. Anscheinend verbrennt er das Öl zum Teil (qualmt hell beim Gas geben) und drückt es zum Teil im Bereich der ZKD raus.

    Da weder er noch ich das Know How und das Werkzeug haben, um den Motor oder eine ZKD zu überholen, überlegen wir, uns einen Schlachter zu besorgen und den Motor zu tauschen.

    Gefunden haben Bus bei uns um die Ecke: BJ 1992, gleicher Motor, 270t km gelaufen, Karosse komplett fertig (rundum Durchrostungen), Preis evtl. okay.
    Wir haben ihn uns schon angeschaut und festgestellt:
    - Motor ist vorn Öl-Verschwitzt
    - Zahnriemen muss neu
    - Öl 2cm über Max
    und der Hauptgrund für das Thema:
    - leicht unrunder Leerlauf, ein bisschen wie ein Traktor. Dazu das Video und meine Frage an euch:
    Klingt das für euch nach einem gesundem Motor?
    Der Motor war auf dem Video kalt und lief ca. 1 bis 1,5 Monate nicht.

    https://youtu.be/p3p-ACbuUVc
    (wie geht das mit dem Link? ?( )

    Im zweiten Video mit dem Ausgleichsbehälter ist er etwas wärmer, ist der Dampf aus der Öffnung normal? Druck im Behälter war nich festzustellen.

    https://youtu.be/3VA2GaUlhKE

    Ich hoffe, ihr könnt uns eine Richtung geben, ob das ein sinnvoller Motor ist, oder eher nicht ?(
    Danke schön mal im Voraus :)

    PS:
    Sicherlich ist der Plan, einen unbekannten, alten Motor einzubauen, nicht ideal, aber bei einem Anschaffungspreis des Busses von 1600€ und dementsprechendem Zustand vermutlich am wirtschaftlichsten.
    Die Alternative wäre dann der Verkauf
    :S

    Hallo,

    als Basis für einen Camper suche ich zur Zeit einen T4 mit langem Radstand.
    Ausstattung ist nebensächlich, da das Budget (<3000) begrenzt ist und ein Selbstausbau erfolgen soll.

    Gefunden hab ich diesen mit Hochdach:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…403798-216-9559

    Motor dürfte ja der AAB-Motor sein, was eigentlich auch mein Favorit wäre (geringere Wartungskosten?, kein Turbo, der kaputt gehen könnte)
    KM: 280t
    Vor 3 Jahren einiges repariert (ZR)

    Das Auto ist bis jetzt der erste mit Hochdach ist, den ich gefunden habe
    Wie würdet ihr den Preis einschätzen?

    Eigentlich wollte ich nicht unbedingt einen mit Hochdach?
    Merkt man einen großen Unterschied in Sachen Spritzigkeit im Vergleich zum "normalen"?

    Danke schon einmmal für eure Antworten :)

    Grüße Philipp

    Hallo,

    sorry für die verspätete Antwort, ich war leider letzte Woche etwas eingespannt

    Danke erstmal für die vielen Tips ^^

    Vorgestern haben wir einen kleinen Einsatz gestartet. Gewechselt haben wir:
    - Ausgleichsbehälter
    - Kühlerschlauch Wasserrohr-Ölkühler (war ein Uni-Schlauch mit knick drin)
    - beide Temperatursensoren (2-,4-polig)
    - Gaszug

    Bis jetzt scheint das alles gelöst zu sein.
    Temperaturanzeige macht was sie soll, es baut sich Druck im Kühlsystem auf und es steht jetzt der volle Pedalweg zur Verfügung, also fährt er etwas schneller 8)

    Wir beobachten die ganze Sache jetzt mal.
    Zur Sicherheit wollen wir noch eine weitere Temperaturanzeige einbauen, ein zweiter Wert kann ja nicht schaden.

    Aeronaut: Danke für den Tip, Kühlerlamellen öffnen wie gewollt.

    Stefan200: ich nehme an du meinst das WGT? :D
    Also ab und zu höre ich mal in die Musik rein, bin aber eher in der Metalszene unterwegs ;)

    Vielen Dank an alle,

    Grüße Philipp

    Hallo,

    mein Name ist Philipp und ich habe mit einem Freund vor kurzem einen T4 Transporter gekauft.
    Da er ein paar Problemchen macht, habe ich mich hier angemeldet, um vielleicht ein paar Tipps und Hilfestellungen zu bekommen.

    Fahrzeugdaten:
    2.4L Saugdiesel AAB
    EZ: 02.1995
    380t km

    Keine Klimaanlage.

    Das Hauptproblem ist, dass das Auto nach ca. 5-10 Kilometer (je nach Last) heiß wird.
    Das heißt, die Anzeige der Temperatur steigt, bis die Warnleuchte blinkt.

    Kühlwasser kocht jedoch nicht, dampft nur leicht weiß wie eine Teetasse. Ich habe auch mal ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter rein gehalten, zeigt 90 Grad an.
    Kühlerlüfter sind zu hören, laufen also.
    Kühlerschläuche sind vom anfassen alle gleich warm.

    Was ich auch seltsam finde ist, dass sich dabei kaum Druck im System aufbaut, wenn man den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnet.
    Beim alten Deckel garnicht, beim neuen (febi) und einen Ersatzdeckel von VW nur ein bisschen.

    Deshalb meine Fragen:
    - Wird der Motor überhaupt wirklich zu Warm, weil er im Behälter ja nur 90 Grad hat, oder kann es sein, dass die Anzeige im Tacho spinnt? ?(
    - Könnte ein kaputte Wasserpumpe das Problem sein, oder würde er dann schneller heiß werden? Aus dem kleinen Schlauch, der in den Ausgleichsbehälter geht, kommt auf jedenfalls Wasser geflossen.
    - Könnte es an einem zugesetzten Kühler liegen?


    Ein weiteres Problem ist, dass der T4 max. 100 km/h läuft.
    Ich weis nicht, ob dass mit dem Hitzeproblem zusammenhängt.

    Aber denke, das liegt eher am Gaszug. Wenn man am Pedal Vollgas gibt, kann man noch gute 1-2 cm mit der Hand am Hebel im Motorraum weiter drücken.
    Oder irre ich mich da? ?(

    Viele Fragen für den Anfang...
    Danke im Vorraus für die Antworten :)