Mein AAF geht seit August auch sporadisch aus - doch was ich bis jetzt beobachtet habe, dass der Motor bei kälteren Temperaturen, so gegen Ende Oktober/November öfters absäuft. Seit Januar bin ich mit dem Bus in Marokko ☀️☀️ unterwegs und hier geht er echt sehr selten aus.
Wenn ich beim verzögern an Ampel o.ä. auskuppel und das verhalten vom absaufen merke, kann ich das verhindern indem ich das Gaspedal für paar Sekunden leicht halte.
Hoffe dass ich mit diesem Beitrag etwas zur Diagnose beitragen kann.
Ich habe genau das gleiche Problem und das Fehlerbild ist genau identisch. Unabhängig davon habe ich schon viel austauschen und wechseln lassen.
In den letzten Monaten wurde folgendes gewechselt: Öl & -filter, Getriebeöl, Kraftstofffilter, Kühlmittel, Luftfilter, Lambdasonde, Zündanlage, Luftmengenmesser, Motorsteuergerät, Anlasser, Schlauch zum Bremskraftverstärker, Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, ZKD, WP, ZR und Thermostat.
Wenn ich den Bus gestartet habe und noch im Leerlauf stehe, dann hört man ein, ich kann es nicht ausführlicher beschreiben aber es ist ein unterbrochenes knarrendes Geräusch - als würde sich irgendwo unter der Motorhaube ein Gerät versuchen einzustellen. Vllt hat es was damit zu tun ? Fahre momentan nur auf Benzin
Der Kerl von der Firma TOLIX repariert Motorsteuergeräte. Du hättest die Option dein MSTG per Post zu Ihm zu schicken und er kann es mal überprüfen...?!
Hallo miteinander, ich kann mir gut vorstellen dass es bei dem endstück etwas mit der unprofessionelen verarbeitung der lpg gasanlage zu tun haben kann. Trotzdem habe ich bei dem post etwas mehr erwartet als diese spaßkommentare von euch beiden. Halb so wild, ich freue mich weiterhin auf jede meinung die mich bei der bus instandsetzung vorran bringt.
Hey, ich habe da einen Schlauch im Motorraum entdeckt den ich nicht kenne und zuordnen kann. Er befindet sich ungefähr unter dem CO Potentiometer, hinter dem Öleinfüllstutzen, links neben/hinter der Nockenwelle-mäßig Auf dem stwht 7,5x3 k dk 5444401 und er ist am linken ende blind - mit ner sechskantschraube gestopft und ne Schlauchschelle drum, rechts führt er irgendwohin.. Habt ihr das Teil auch so in eurem AAF Motor drin oder hat da der Vorbesitzer schaise gebaut? Siehe Fotos
Auf dem Wege, jemand ne Idee wo ich eine Dichtung für zwischen BKV und BKV Unterdruckschlauch kriegen kann?
Hey, ich habe auch einen AAF LPG mit dem selben Problem. Läuft deiner wieder? Was haste dran gemacht damit er wieder läuft? Ich habe das Ponti und Leerlaufventil wechseln lassen und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Steuergerät. Halt mich bitte mal auf dem laufendem