Beiträge von jghh

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Eure Punkte:

    Verbrauch und Elektronik: Das bezog sich eher auf so >15l/100km und neumodischen quatsch wie radar/internets/neumodische bordcomputer. also eher auf neuwagen :) mit 10l/100km kann ich locker mit leben! es geht dabei auch weniger um kosten, als mehr um reichweite… knapp 800km pro tankfuellung ist schon bombe :)

    Camping mit 2 Tueren: Da seh ich gerade kein Problem, wir brauchen nicht viel kram, dass wir was neben dem Auto stehen haben - ist eigentlich alles drin verstaut. Tisch drinnen verwenden ist eh eher eng, da wir ja 2 Kindersitze drin haben…

    Dachzelt immer drauf oder abbauen: Jupp, das isn Problem was ich noch loesen muss (hab aber ideen) - das habe ich aber mit allen in Frage kommenden Autos (Auch ein Touran oder Land Cruiser ist mit DZ >2m).

    Kinder hinten rausschauen: Bei vielen Autos ist es so, dass unsere Kids (1 & 3 uebrigens) hinten nur in den Himmel schauen koennen, da ihre Augen unterhalb der unteren Fensterkante sind.

    Schrauben: geht ganz gut (allerdings wenig Erfahrung mit Autos) und ja, will mehr lernen :)

    Ansonsten: Ich lese raus, dass ihr den zu teuer findet und ich noch Geld reinstecken muss. Das habe ich erwartet - aber keiner schrieb, dass es voellig abwegig ist, das beruhigt mich etwas :D


    ---


    Bleibt die Frage nach dem besten Ansatz fuer mein Unterfangen. Ja, Rostfrei ist natuerlich besser, als geschwiesst, aber da es meine Wunschkonfig vermutlich eh nicht gibt, wird eh geschweisst werden muessen (woanders, klar). Ich denke einen normalen T4 zu kaufen und dann eine zweite Schiebetuer reinzubasteln ist eher noch mehr Aufwand und einen nicht-syncro zu kaufen und syncro nachzuruesten ist anscheinend auch nicht ganz ohne… Bleibt die frage, ob ich einen (Diesel) Syncro mit zwei schiebetueren und rostfrei ueberhaupt finde.

    Oder: Wie ich den aktuellen nach Hamburg bekomme und was er Wert waere… 4000+8000+Technik waere ja schon ne ordentliche Stange Geld…

    Gibts hier zufaellig jemand aus der Ecke Salzburg, der sich den mal ansehen koennte?

    Danke und VG Julian

    Moin zusammen,

    was soll ich sagen, da bin ich wieder :/ Unser "langzeitgemietete" T6 Cali hat sich letztendlich durch zwei winzig kleine Details als Fehlkauf herausgestellt: Das Hochdach und die Heckklappe =O (Mehr Story hinter den Spoilern, wen es interessiert)

    Story

    Das Hochdach war deswegen ein Problem, weil wir 2+2 geschlafen haben, die grosse und ich oben, die kleine und Mama unten. Das gefaellt uns als familie leider so gar nicht (v.a. den Eltern), geht aber aktuell nicht wirklich anders. Und die Heckklappe ist fuer mich (1,85) etwas zu tief, so das ich mir staendig den Kopf gestossen habe, sobald der Wagen auch nur leicht mit dem heck runter stand. Ausserdem konnten wir durch Heckkueche keine Fahrraeder mitnehmen, was uns ab und zu doch auch gestoert hat.

    Wir haben uns also hingesetzt und ueberlegt, wie es autotechnisch weitergehen soll - dabei ist eine interessante Liste herausgekommen. Was wir haben wollen (mehr oder weniger absteigend nach Prio):

    Liste mit Wuenschen
    • Normaler 5-Sitzer in 2+3 Konfiguration, bequem und breit genug, dass hinten Mama + 2 Kindersitze platz haben. Wichtig: Die Kids muessen hinten rauskucken koennen! (das schliesst 90% der normalen PKW aus…)
    • Hintere Tueren auf beiden Seiten (Beim Bus: Zwei Schiebetueren) - es ist erstaunlich, wie klein selbst so ein Bus wird, wenn man ein quengelndes Kind auf den linken Ruecksitz in den Maxi Cosi befoerden will
    • Eine Liegeflaeche fuer die ganze Familie außerhalb des Fahrzeugs, gerne Dachzelt -> Hohe Dachlast (~100kg)
    • Heckausbau mit Fluegeltuer(en) statt Heckklappe (gab nicht nur eine Beule…)
    • 4WD/AWD (Nach T3 und AWD Leihwagen nervt 2WD Fronttriebler Onroad und Offroad einfach nur noch.)
    • Einigermaßen stadttauglicher PKW (Hoehe <2m!), da einziges Auto. Wir sind nicht drauf angewiesen und es ist auch kein Pendlerfahrzeug, aber trotzdem 1-2x die Woche im Einsatz (Hamburg hat keine Dummweltzone)
    • Passable Leistung, aber auch kein absurd hoher Spritverbrauch. (Gern Diesel)
    • Nicht so viel Elektronikschnickschnack, den man nicht selber reparieren kann.
    • Hobby und Familienmitglied - Wir lieben Bus fahren eigentlich und Ich will durchaus auch selber dran basteln. Schweißen kann ich allerdings noch nicht (Lerne es aber gerne)

    Mit den Anforderungen und Wuenschen bin ich also los und hab mal geschaut, was da so in Frage kommt…

    Story

    Das ganze klingt ja erstmal relativ wenig nach Bus, und ich startete auch eher bei sowas wie Caddy/Touran/Sharan und landete dann bei Land Cruiser/Patrol/Pajero (hab mich da etwas leiten lassen… son Patrol oder LC80 sind schon sehr schicke Autos). Letztendlich fuehlte es sich aber an, als suche ich die eierlegende Wollmilchsau (falls das ein Begriff ist). Doch dann…

    Bei Mobile.de gibts gerade einen einzigen T4 Syncro mit zwei Schiebetueren, 102PS, 400tkm und viel Rost fuer 4000€

    Der checkt fast alle unsere Punkte, scheint aber die uebelste Moehre zu sein. Der Verkaeufer ist … nunja … speziell (ich soll mit roter nummer kommen und den ohne tuev nach hamburg fahren… :wacko: ) und ich hab keinen BE-Lappen… "Mal eben aufn Haenger" ist also schwierig…

    Ich denke mein Gesamtbudget "fuers erste Jahr" liegt so bei 15000€, sehr viel mehr wuerde ich wohl nicht ausgeben wollen… (das ist ohne die Fluegeltueren)

    Meine Fragen daher:

    1. Waere mein Vorhaben diesen T4 zu kaufen, zu restaurieren und Fluegeltueren anzubringen ueberhaupt realistisch? Es gibt im Wiki immerhin einen Artikel, wo jemand auf Fluegeltueren umgeruestet hat.
    2. Wie siehts mit dem Rost aus? Wie viel ist zu viel? Ich denke TUV fertig muesste ich ihn auf jeden fall in der Werkstatt machen lassen, danach mal weitersehen…
    3. Ich vermute einfach mal, dass der Wagen fuer den zustand ueberteuert ist, gibts da ein paar Meinungen zu?
    4. Vorausgesetzt, der Wagen ist ansatzweise sinnvoll: Habt ihr ne Idee, wo ich jemanden auftreiben kann, der mir den Wagen kauft und herbringt? Die angerufene spedition schien ein problem mit dem "kaufen" Teil zu haben und selber hinfahren wird fuer mich eher noch teurer… Gibts hier ggf. jemanden aus der Gegend, der ihn sich mal ansehen koennte?
    5. Oder bin ich einfach voellig naiv und bekloppt? :D


    Bin gespannt auf eure Meinungen und vielen Dank schonmal

    Julian

    Hamburg ist korrekt, ja.

    Ich habe cor gestern Abend hier im Forum bereits angeschrieben und warte auf eine Antwort - losfahren vor erstem Kontakt ist dann doch etwas forsch, würde ich sagen :weg:

    Aber ja, da ich bereits gute Erfahrungen mit Forenkäufen gemacht habe und der Wagen bis auf ein paar Details (DE Zulassung :nixpeil: ) wirklich gut da steht, müssten cor und ich uns dann nur noch einig werden :applaus:


    Na online hast du doch schon kräftig gesucht, hinfahren musst du dann aber nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich habe Ihn mit verweis auf diesen Thread angeschrieben - mal sehen, was er sagt.

    Zitat

    ...habe aber zuletzt zwölf busse besichtigt, ungezählt sind die online anfragen, bilder erbitten und am strassenrand-erfahrung-sammeln-situationen....

    genau darauf kann ich gerne verzichten - beim T3 damals hatte ich letztendlich echt Glück (Forenverkauf), aber die vorausgegangen Gespräche mit "Händlern" oder auch "Privatpersonen" waren extrem anstrengend...

    Zitat

    Es kostet vor allem zeit, rost gibt es immer und eine hohe preisvorstellung verspricht erdtmal garnichts...

    Jep.. leider exakt meine Erfahrung :( Nur das Zeit gerade Mangelware ist bei uns.

    Vielen Dank schonmal und vielleicht sagt ja noch jemand was zu den obigen angeboten / händlern :pray:

    Jetzt erstmal Bett :sleep:

    (gerade die alten Smileys gefunden :applaus: )

    Hallo Jens,

    Der Buschecker ist, soweit ich weiß, Enrico von (ehem?) Van360. Ich stand mit ihm bereits bei meinem T3 (und auch später) in Kontakt. Er sagte mir damals ausdrücklich, dass er nur mit mir suchen würde, nicht für mich :( Wäre allerdings durchaus interessant, ob er sich da jetzt anders positioniert hat.. Ich schreib ihn mal an - Danke für den Hinweis!

    ---

    Hallo Vasco Da Gama,

    ich habe cor angeschrieben, danke für den Tip!


    VG Julian

    Hallo zusammen,

    Kurze Vorgeschichte
    Ich habe eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet, nochmal in einem Bulliforum aktiv zu sein, aber es kommt eben doch meistens anders, als man denkt - Wir besaßen bereits einen T3 mit rudimentärem Pieper-Ausbau und trauern ihm auch bis heute nach, aber letztendlich fehlte das Hochdach und es war eher ein Spielzeug, kein Reisemobil... (2E Umbau, "Sportfahrwerk" usw..) Die Vernunft siegte und wir haben ihn letztendlich verkauft.

    Heute sind wir (sehr bald) 4, haben mehrere große Campingurlaube (Mietwagen) hinter uns und wollen definitiv wieder einen eigenen Cali haben! Unsere finanzielle Situation ist gut, aber gut 40.000€ fuer 4 Jahre "Langzeitmiete" - Wir saßen heute beim Händler und fragten uns, ob wir sie eigentlich noch alle haben...
    T5 kommt nicht wirklich in Frage (noch zu neu, anfällig, zu teuer - oder??) und beim T3 wirds mir langsam für gut erhaltene und originale Westfalia auch zu teuer.
    Bleibt der T4 als auch sehr schicker "Kompromiss" (Ich mag den T4 (Facelift) von den "neuen" eh am liebsten).

    Kaufberatung/Anforderungen
    Ich kenne van360 und habe auch hier im Forum, und Wiki schon ein paar gute Sachen gelesen - habe allerdings zwei linke Hände und bin auch ziemlich raus. Daher wuerde mir ein kurzer Realitaetscheck sehr helfen.

    Gesucht wird ein Originaler California, der letztendlich H-Kennzeichen tauglich wäre (soweit es das ~2030 überhaupt noch so gibt..), alles weitere "technische" ist erstmal zweitrangig, aber wir haben klare Vorstellungen zum Verwendungszweck:
    - "Alltagsfreizeitfahrzeug" für die Familie (Kein Berufspendeln, Wintereinsatz mal sehen - auf jeden Fall nicht bei Salz!)
    - Langzeiturlaubstauglich (Als Elternzeit ist eine 3 Monatige Europareise geplant)
    - Zuverlässig muss er sein! V.a. meine bessere hälfte hat Angst (und absolut keine Lust drauf) unterwegs liegen zu bleiben..
    - Leise sollte er sein (verglichen mit T3 mit 2E Motor.. sollte jeder T4 schaffen :D) - trotzdem eher Benziner?
    - Wie schon gesagt, Originaler California.
    - Es sollte einer der letzten sein (Aussehen und zuverlässiger, als die erste T4 Generation?)
    - Lieber etwas weniger ausgeben und dann selber Geld reinstecken, als viel ausgeben und nix mehr reinstecken (gefühlt verringert ersteres das Risiko..)

    Ich selber habe zwar etwas (wirklich nicht viel) Ahnung, aber momentan leider kaum Zeit. Meine Frau hat so geht so Zeit, aber wenig Ahnung und zwei Kids "an der Backe" (wenns um Autobesichtigungen geht).
    Vom T3 kenne ich leider auch noch die Blender-Situation und das schreckt mich auch ordentlich ab (weil einfach extrem nervig), trotzdem will ich es wenigstens mal versuchen und einen guten, originalen T4 suchen...

    Daher würde mich eure Einschätzungen zu den folgenden Angeboten interessieren
    - Sollten es keine Blender sein, sind die Preise dann gerechtfertigt (für diese Fahrzeuge und den aktuellen Markt)? Oder was wäre eher angemessen? :wacko:
    - Wenn es Blender sind, woran habt ihr es erkannt?

    Ein paar "Topmodelle" von mobile.de:

    1. Volkswagen T4 California Generation 1 Hand *nur 78000 Km* - 32.900 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254568603
    - Schweller Fahrerseite eingedellt (Danke Werkstatt... aber muss noch nix heissen),
    - Spaltmasse an den Vordertüren (Radkasten) wirken komisch? Frontschaden?
    - Mögen die Bilder sein, aber wirken die Silber-töne unterschiedlich? (Stoßstange vorne, hinterer Teil Fahrerseite/Heckklappe)?
    - Ist die Küche so Original?
    - Das Dach hinten sieht für die Kilometerzahl ziemlich mitgenommen aus :huh:

    2. Volkswagen T4 California Generation Original 112000Km - 29.900 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262710923
    - Die schwarzen Stoßstangen machen mit stutzig, seh ich aber öfter
    - Kein Bild vom Dach von hinten

    3. Volkswagen T4 California,1.Hand,Scheckheft,Top Zustand - 32.900 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260614856
    - teuer, klar, aber scheint gut dazustehen?!

    4. Volkswagen T4 California Coach TDI orig. 117000km 2. ... - 28.500 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=266461705
    - 2017 gekauft und fuer Vierköpfige Familie nun angeblich zu klein.. Bilder sind pixelig.. skeptisch..

    5. Volkswagen T4 California 2,5TDI - 21.700 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260278113
    - Da steht Transporter auf der Heckklappe...
    - Soll 150k runter haben, aber das Lenkrad sieht nach deutlich mehr aus..

    6. Volkswagen T4 California TDI Sondermodell.: Generation - 21.900 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265793192
    - Der Händler hat mehrere Fahrzeuge drin und bei dem Namen werde ich skeptisch.. sehen aber (zu) gut aus.. kann das was gutes sein?

    7. Volkswagen VW T4 California Generation 2.Hand 2,5 TDi - VHB 25.000 €
    - Der sieht interessant aus...


    Eine etwas "guenstigere" Suche (<20.000€):

    1. Volkswagen T4 California Generation Klimaanlage,Standheiz - VHB 16.950 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265622503
    - 288tkm
    - Kaum Beschreibung: 'T4California Generation,Standheizung,Klimaanlage,Scheckheftgepflegt.'
    - mein Gefühl sagt mir, dass der schon weg wäre, wenns kein Blender wär..

    2. Volkswagen T4 California Generation,2.Hand,TOP - 19.900 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260138755
    - 281tkm
    - ich sags mal so, über Angebote aus der Stadt findet man negative berichte..
    - etwas zu teuer, würde ich sagen, aber sonst durchaus brauchbar.. (wenn kein blender)

    3. Volkswagen T4 Bus California Coach Generation Aufstelldach - 19.999 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265448885
    - Wieder ein Händler mit mehreren angeboten - kennt die ggf. jemand?
    - Für 398tkm sieht der mit zu neu aus :huh:

    4. Volkswagen T4 California AHK/Tisch/4-Schlafpl./Aufstelldach - 19.990 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246754471
    - Händler, aber der könnte auch interessant sein?!


    Ich weiß, das sind viele Fahrzeuge - mir hilft jeder Input um zukünftig besser zu filtern...

    Riesen Dank schonmal fürs lesen dieses Romans, noch viel dankbarer bin ich für jede Hilfe!

    VG Julian