Beiträge von Juergenc478

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo!

    Habe mir eine Edelstahlanlage von der Fa. Fox bestellt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Anlage insbesondere der Endtopf tatsächlich für mein Fahrzeug passt.

    T4 Caravelle Bus Syncro (mit Sperre) Langer Radstand BJ 12/1999 (FIN WV2ZZZ70ZYH078996) 2.5 TDI 102PS 7DB (7DK 2K5)? Bei meinen Original Endtopf geht das Abgasrohr seitlich aus der langen Seite des Topfes - bei der Fox-Version auf der kurzen Seite. Ausserdem ist der Fox-Topf auch noch um 4-5cm länger - das wird vom Gefühl sehr knapp zur Halbachse. Ich traue es mich nicht zu montieren bzw. am Fahrzeug aus zu probieren, weil dann werde ich die Anlage nicht retour geben können. Ich habe noch die Originalanlage aus dem Jahr 1999 montiert, d.h. ich müsste sie vorher zerschneiden um die Fox tatsächlich zu probieren, und wenn sie wie angenommen doch nicht passen sollte kann ich meine alte nicht mehr wirklich ohne Probleme zurück bauen.

    VW Bus T4 Syncro Vorschalldämpfer
    www.fox-sportauspuff.de

    Am Foto im Dateianhang ist das Heck mit dem Wagenheber ausgehoben, deshalb ist mehr Abstand zwischen Halbachse und Abgasrohr.

    Danke für eure Erfahrungen!!!

    LG Jürgen

    Ja, Mechaniker hat sich das auf der Hebebühne angesehen.

    Der Wagen macht das schon länger. Habe ihm vor 4 Jahren mit 145.000 gekauft und da dürfte er schon das Problem gehabt haben (der Vorgänger meinte er würde noch eine Buchse tauschen müssen). Bei meiner Probefahrt-Ankaufstest hat sich aber nichts gezeigt - wie gesagt es ist meistens nur ein ganz leises Geräusch wenn sich die Mechanik in den Retour Lauf ausrichten muss.

    Beim jährlichen TÜV ist diesbezüglich noch nie was aufgefallen.

    Fahrzeug hat jetzt 165.000km drauf und wenn es halt einen richtigen Knall macht ist das etwas Besorgniserregend.

    Wenn der laute Knall ist, wirkt es im Fahrzeug irgendwie wenn es das rechte Hinterrad versetzen würde... Würde aber noch nie von außen beobachtetn - das werde ich jetzt mal mit meiner Frau versuchen zu checken.


    Könnte tatsächlich das Diff mit der KM Zahl wirklich einen Defekt haben? Die T4 sind ja sonst sehr robust gebaut.

    Ein Radlagerdefekt ok... weiß ja nicht was die Leute früher schwere Lasten geführt haben und das kann schon mal bei 145.000 gehen.

    Alles sehr eigenartig.

    Ein Diff-Ausbau zur Probe ist aber auch etwas aufwendig. Wenn es dann am Diff liegt, kann das jemand von euch reparieren bzw. überholen?

    LG Jürgen

    Hallo Leute!

    Mein ACV 12/1999 MJ2000 macht manchmal vor allem beim gegengleichen zurückschieben (ich fahre vorwärts voll nach rechts eingeschlagen, bremsen und dann retour nach links voll eingeschlagen) einmal ein leises klacken und selten ein richtigen Rums (im Auto ist es so laut, dass man erschrickt) und es wirkt so als, wenn das rechte Hinterrad eine Sprung nach außen macht. Wie wenn etwas verspannt wäre. Das passiert genau 1x und dann kann man ohne weitere Geräusche zurück schieben. Beim vorwärts fahren passiert nie etwas.

    Der Mechaniker hat außerhalb alles an der Hinterachse überprüft und er kann nur vermuten, dass das am Diff liegt.

    Ich habe einmal die hinteren Schwingsättel erneuert. Insbesondere der rechte Hintere hat eigentlich schon gesteckt. Mir ist vorgekommen, dass dann dieses Klacken eine zeitlang gar nicht mehr war und daher glaubte ich das war der Grund. Allerdings ist das Problem wieder gekommen, also war das leider und nur ein Zufall.

    Diff ist mit ABS und Sperre.

    Kennt jemand so ein verhalten?

    Kann man das wo überholen lassen? Wäre aus Österreich ca. eine Stunde von Wien.

    Danke

    LG Jürgen

    lass den Schalldämpfer raus, dann gibs die Schläuche für rund 20€ neu.

    Grüße

    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit ?.

    Habe bei Bus Scheune die 3 Ladelufstschläuche (also auch den kurzen zwischen Schalldämpfer und Turbo) bestellt. Nur der gelieferte Schlauch zwischen LLK und Schalldämpfer war leider der Falsche - wahrscheinlich Ausführung ohne Schalldämpfer.

    Hab den wieder zurück geschickt.

    Nur jetzt finde ich leider keinen 1:1 Ersatz für meinen. ?

    LG Jürgen

    Hi Jürgen,

    Tante Google findet mit der Nummer paar Anbieter von gebrauchten Schläuchen. Wäre das was?

    Greets Schwaben-Klaus

    Hello!

    Das habe ich äh auch gefunden.

    Meiner sieht nicht mehr perfekt aus, ist aber noch dicht. Ein Gebrauchter kann nicht anders sein - daher nur neu.

    Bis auf eine VW Originalersatzteile-HP reagiert nichts auf die Nummer und da steht nicht mehr lieferbar.

    LG Jürgen

    Hallo!

    Habe den Fehler gefunden.

    Mit meinen Autoaid Motertester habe ich einen Fehler 17660 vom N108 Ventil für Einspritzbeginn mit Stromkreisunterbrechung/Kurzschluss nach Masse ausgelesen. Am Hauptstecker war scheinbar ein zeitweise Kontaktproblem. Habe diesen mit Kontaktreinigungsspray behandelt und Leistung ist wieder voll da und Fehler weg.

    Wenn das N108 nicht korrekt arbeitet hat man Leistungsverlust durch fehlenden Ladedruck und man sieht aber keinen erhöhten schwarzen Abgasruss. Im Netz bin ich auch hier auf ein Berichte gestoßen die das ebenfalls so beschreiben haben. Hier wurde ebenfalls hingewiesen, dass es hierbei fasst immer um ein Konttproblen am Stecker oder Leitung handelt, sprich das N108 ist so gut wie nie Defekt.

    Die Unter/-druckleitungen musste ich wieder nach den Anschlüssen meines Vorgänger wiederherstellen. Die AGR Ventil Leitung ist in der Leitung unterbrochen (mittels eigefügter Gewindestange unterbrochen). Nur die abgetöpselte Leitung hat das N18 nicht vertragen und gekillt und verursachte den Fehler 17849 AGR Ventil N18 Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse. N18 ausgetauscht und ursprüngliche Verlegung der Schläuche (der Anschluss vom N18 was ursprünglich zum AGR Ventil geht wieder mit der Ablassleitung vom N75 verbunden. Anschluss vom Lufteinlassleitung mit Überdruckdose AGR blind/abgetöpselte verbunden) - Fehler wieder behoben.

    Durch Abschluss des G72/G71 meldet G72 eine permanente Ansaugtemperatur von 135/136 Grad mit Fehler 17569 Saugrohr Temperatursensor Stromkreisunterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Stecker ebenfalls dann mit Kontaktreinigungsspray behandelt und Fehler ebenfalls behoben.

    Annerkung Tester: Die Meldung vom Tester, welche ich oft im Netz gefunden habe Stromkreisunterbrechung/ Kurzschluss nach Masse ist für mich als Elektrotechniker eher irreführend - viele anderen geht es denke ich ebenfalls so. In Wirklichkeit bedeutet diese Meldung, dass der Sensor/Geber/Ventil gar nicht arbeitet, weil er defekt ist, nicht arbeitet oder keine Werte liefert. Das kann also bedeuten, dass das jenige Teil defekt ist oder der Spannungskreislauf unterbrochen ist.

    Danke für eure Antworten!

    LG Jürgen

    Hallo!

    OK, danke einmal. Habe noch darüber nachgedacht ob die Verlegung der Schläuche von N18 und N75 mit dem Chiptuning des Vorbesitzers was zu tun haben kann. War nämlich gelerntet KFZ Mechaniker.

    Meine Schlussfolgerung ist allerdings, dass er hier Blödsinn gemacht hat.

    Ich werde jetzt ein neues N75 verbauen und das Original wieder mit dem Ansaugstutzen verbinden. Die Abgrasrückführung ist scheinbar nur durch den fehlenden Unterdruck still gelegt - ok wenn die Dose wirklich zu ist sollte das ja kein Problem sein.

    Gebe euch bescheid wie das Problem behoben wurde.

    LG Jürgen

    Hallo!

    Entschuldigung mit N14 habe ich mich am Handy vertippt. Meinte natürlich N18.

    Entschuldigung ich kenn mich hier natürlich nicht perfekt aus, deshalb wende ich mich ja an euch.

    Ich kann nur beschreiben wo die Leitungen hingehen. Und das wie gesagt die Unterdruckleitungen anders angeschlossen sind, als ich im T4 Wiki gefunden habe, musste ich daraus schließen es muss mit der Überbrückung der Abgasrückführung zusammenhängen..

    Ich sehe nur das eine Unterdruckleitung am N18 und dem Filter angeschlossen ist. Die dritte Leitung geht aufs N75.... Also hat der gelbe Engel vermutet der Unterdruck sollte vom N18 wird ans N75 weitergeleitet werden.

    Vielleicht ist ja der Anschluss ja den Überdruck vom N75 über den Filter an N18 weg zu bekommen. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

    Kann euch nur die Anschlüsse und das jetzige Verhalten des T4 beschreiben. Vielleicht ist ja das N75 defekt?

    Danke und LG Jürgen

    P. S.

    Es war gestern auch ein Gelber Engel da. Der hat vermutet, dass das N18 defekt ist, da scheinbar der Unterdruck nicht an das N75 weitergegeben wird. Er meinte die gespeicherten Fehlercode würden keinen Schluss auf das Fahrzeug erhalten geben. Am Stand mit Drehzahl würden auch die Ladedruck Werte in Ordnung sein.

    Ich habe gelesen, dass der Acv ohne Regelung der Turbo Unterdruck Dose einen Ladedruck von max. 0.4bar haben und durch Öffnung der Dose dann ein Ladedruck von 0.8 entstehen würde.

    Also wirkt es für mich so, dass es nicht immer zum vollen Druckaufbau kommt da man den Turbo glaube ich immer ganz leise hört. Ist halt nicht immer genau zu sagen, da der T4 ja nicht der leiseste ist.

    LG Jürgen

    Hallo Leute!

    Ich haben einen T4 Syncro 12/1999 2.5 TDI mit Acv Motor (manuelle Schaltung).

    Kilometerstand 164.000km

    Seit gestern spinnt aufeinmal plötzlich der Ladedruck.

    Gemerkt habe ich bei einer 20km Retourfahrt (Hinfahrt war noch alles ok), dass zuerst scheinbar nur im 4. und 5. Gang der volle Ladedruck nicht mehr da ist und die Leistung weg ist (3 er Gang war die Leistung noch da). Auch das Geräusch vom Filter war nicht zu hören. Die Retourfahrt ging eine steile Berglandschaft retour und der Ladedruck war dann auch in den 2 und 3. Gang weg.

    Ich vermutete ein defektes N18 Ventil, welches bei mir den Vakuum Anschluss für das N75 zur Verfügung stellt - also habe ich es getauscht. Bei einer längeren Probefahrt war zunächst 1-5 Gang nicht die volle Leistung da. Dann plötzlich war der 3. Gang die meiste Zeit wieder da (auch das Filter Geräusch ist wieder zu hören) und auch im 4. Gang ist zeitweise die volle Leistung zwischen 2500 und 3000 RPM da. Bei 3000 Schalter der Ladedruck plötzlich wieder weg.

    Druckschläche schauen alle in Ordnung aus.

    Das Abgasrückführung ist vom Vorgänger deaktiviert worden. Würde hier auch mit Chiptuning versehen. Hat aber alles seit dem Kauf vor 20.000km alles so prima funktioniert.

    Unterdruckanachlus Dose Abgasrückführung blind gelegt und Anschluss Ansaugtrakt vor dem Tür older blind gelegt. Rückschlagventil in den Leitungen zwischen N18 und N75 gibt es keine mehr.

    Das N18 ist an der Vakuumleitung angeschlossen und gibt das Vakuum an das N75. Filter ist am N18 angeschlossen.

    Am N75 kommt die Vakuumleitung vom N18 und Leitung Turbolader bzw. Waste gate Ubterdruck-Dose.

    -siehe Bilder

    Hat jemand eine Vermutung was das Problem sein kann? Hat das N75 einen Defekt. Schwarzrauch sehe ich keinen. Fehlercode haben uns nicht wirklich weiter gebracht, kommt auch kein Service Engine.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    LG Jürgen

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei meinen 12/1999er T4 TDI 102PS ACV mit Climatronic vom normalen Zuheizer auf Standheizungsfunktion umzubauen.

    Dazu habe ich mir eine Moduluhr besorgt, zusätzliche Wasserpumpe, alle Stecker und das Eberspächer Kombiventil mit Thermostat.

    Ich habe das elektrisch ähnlich gemacht wie hier beschrieben (Dauer+ Versorgungsspannungen kommen bei mir von Zusatzbatterie, ausgenommen Climatronic Lüftersteuerung): https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…ur_Standheizung

    Da ich Primär die Abtau-Funktion nutzen wollte und dann die Motorerwärmung, möchte ich das Eberspächer-Kombiventil 5-Wege mit Thermostat + T-Stück verbauen

    Nur wo habt ihr das eingebaut?

    In der Original-Anleitung von Eberspächer ist das so vorgesehen: Nur sollte da die Original Umwälzpumpe dann nicht auch aktiv sein?

    pasted-from-clipboard.png

    Im T4Wiki dürfte es vorgesehen sein das Kombiventil gleich direkt vor dem Zuheizer Vorlauf zu platzieren (also nicht vor der Original-Umwälzpumpe) und im Rücklauf vorderer Wärmetauscher das T-Stück (dort wo gleich daneben im Vorlauf die Entlüftungsschraube ist).

    Wie habt ihr das gemacht?

    Danke

    LG Jürgen

    Hallo!

    T4 BJ12/1999 Blaue Kombiinstrumente


    Habe das Service gemacht und die Meldung "Service" zurückgestellt
    Dann ist die Anzeige auf Gesamtkilometer/Kilometerzähler umgesprungen

    Es erscheint nun auch bei versperrten Auto (und längerer Wartezeit) permanent die Uhrzeit+Kilometerstand. Ist das normal? Bin mir nicht sicher oder habe ich da was falsches gedrückt?
    Danke
    LG Jürgen

    Hallo Leute!
    Danke für eure Antworten. Habe heute das Auto über einer Montagegrube gehabt, da kann man doch besser aus, und mit Verlängerung ging die Schraube auf. JUHU!

    Eine andere Frage. Der Syncro mit Sperre - ACV (manuele Schaltung) hat jetzt 150.000km drauf. Muss man irgendwo bzw. bei gewissen Kilometerstand andere Öle erneuern? Getriebe, hinteres Diff, Visco-Kupplung...weil nach Werkstatt Wartungsplan wird egal bei welchen KM-Stand immer nur eine Kontrolle angegeben.
    DANKE ;)


    LG Jürgen Schimak

    Hallo Leute!
    Habe meinen T4 Syncro ACV BJ 12/1999 jetzt ein Jahr und wollte heute den Motor-Ölwechsel machen.
    Nur die Ölablasschraube sitzt extrem fest. Mit stärkerer Anstrengung geht sie nicht auf....ist das normal, dass die so fest sitzt? Momentan trau ich mich nicht mehr anziehen, weil ich gab Angst, dass da was abreißt.
    Vielleicht war die auch schon ewig nicht offen, falls der Vorbesitzer nur mit Ölabsaugung gearbeitet hat, wäre das durch aus möglich.
    Danke für eure Antwort.
    LG Jürgen Schimak

    Hallo Leute!
    Punkto Nachrüstung von Dachreling, Airlineschiene& Airlineschiene mit Dachreling habe ich eine Antwort direkt von der österreichischen staatlichen Prüfstelle:

    "Eine Dachreling ist nicht Genehmigungspflichtig und obliegt so wie die Ladungssicherung dem Verantwortungsbereich des Lenkers."


    Also habt ihr mit Sicherheit recht, dass sämtliche Dachbfestigungen rein in der Verantwortung des Fahrzeuglenkers/besitzer liegt!

    Danke für eure vielen Antworten und Meinungen!
    LG Jürgen