Beiträge von Juergenc478

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo!
    Im Prinzip ist das jedem seine eigene Entscheidung. Würde wenn nur Kleben + Schrauben vertrauen.

    Aber eigentlich geht es im dieswm Thread um "legale" Lösungen zum Montieren einer Dachbox ohne der sehr eigenartigen Besfedtigung der freigegeben Dachträger ;)
    Ich persönlich würde die Airlineschiene vorziehen. Ich frage mal beim der Typisierungsstelle online nach wie die so eine Befestigung sehen und ob das wie von euch gedacht, eigentlich als reine Ladungssicherung gilt.
    LG Jürgen


    Belegen kann ich das nicht. Ich kann aber zu denken geben, irgendwas am Auto festzukleben, wo Gewicht drangehängt oder draufgelegt werden soll. Der Kleber mag halten, das ist nicht das Problem - aber hält der Lack auch am Blech/GFK ?? :S

    Das würde ich auch so sehen. Kleben alleine wird nicht reichen. Hält ja nur der Lack dann fest. Airlineschiene auf blanken Metall verklebt würde sicher halten, nur wer würde den Lack abschleifen?!?. Man sollte echt die wirkenden Kräfte bei Autobahngeschwindigkeit wirkend z.B. auf eine Dachbox nicht unterschätzen!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in A anders ist als in D, da ja EUweit die gleichen Richtlinien gelten.

    Es gibt keine Notwendigkeit, einen Dachträger in irgendeiner Art und Weise allgemein prüfen zu lassen und eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) dafür vorweisen zu können.
    Es obliegt jedem selber diese Konstruktion so zu gestalten, dass diese sich nicht gefährdend verhält.
    Ganz persönlich möchte ich mir diese Eigenverantwortung auch nicht nehmen lassen :!:

    Auf dem Dach fest montierte (geklebte und/oder geschraubte) Airlineschienen erfüllen die gestellten Anforderungen zum Transport von außen am Fahrzeug befestigter Lasten in jedem Fall.
    Wer das in Zweifel zieht, der möge seine Zweifel das zunächst belegen, was er aber ganz sicher nicht kann.

    Eine Verpflichtung zur Vorab-Prüfung solcher Teile mag es für "reihenweise gefertigte in den Verkehr gebrachte Teile" geben, also sowas, das man irgendwo im Laden kaufen kann, auf keinen Fall aber für individuelle Einzelanfertigungen.

    :my2cent: Axel

    Habe folgendes gefunden punkto Dachreling nachrüsten:


    OHNE ABE IST EINE TÜV ABNAHME ERFORDERLICH

    https://www.dachreling.de/blog/eine-dach…el-aufwand.html

    "Hochwertige Lösungen, welche für den Einsatz an einem speziellen Fahrzeugtyp optimiert sind, werden in vielen Fällen bereits mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) ausgeliefert. Dies bedeutet, dass man als Fahrer nach der Montage der Reling nicht mehr beim TÜV diese abnehmen lassen muss. Es genügt die ABE der Dachreling im Fahrzeug mit sich zu führen und diese Unterlagen bei einer Kontrolle vorzuzeigen. Ist keine ABE vorhanden, kann man dennoch das Auto nachrüsten. Dann muss diese bauliche Veränderung am Fahrzeug allerdings beim TÜV angezeigt und in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden."

    Hallo Leute!

    Ich möchte eine Dachbfestigung an meinen T4 Caravelle LR Syncro anbringen.

    Natürlich wäre die einfachste Variante einfach Dachträger zu kaufen. Nur was mich sehr wundert, dass diese Variante echt Stabilität hat, so gesehen vom TÜV erlaubt wurde und zusätzlich unschöne Spuren am Lack nach Verwendung hinterlassen wird.

    Zweite Variante wäre eine Dachreling zu verbauen. Aber ich habe nichts gefunden was scheinbar je für den T4 vorgesehen war. Vom OMAC gibt es zwar was aber ohne Betriebserlaubnis bzw. ohne ABE ...so gesehen nicht verwendbar.

    Im Forum wird oftmals die Airlineschiene diskutiert. Mit Sicherheit die schönste unsichtbare Montagemöglichkeit. Nur auch hier sehe ich das Problem TÜV und auch darauf montierte Träger oder Reling kann ja nur eine Eigenkonstruktion sein.

    Habt ihr die Variante Dachreling bzw. Airlineschiene alle schwarz / illegal montiert?

    Danke für die Antworten!
    LG Jürgen