Beiträge von T4ona

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin moin,

    was die beste Variante für dich ist, kann ich nicht abschätzen, aber falls du dich entscheidest den Motor zu wechseln, möchte ich dir etwas Mut machen.

    Vor zwei Jahren hatte ich auch einen Motorschaden und hab den ohne große Vorerfahrung und ohne Hebebühne getauscht. Wenn man mal etwas rumfragt ist man überrascht, was man sich alle irgendwo leihen kann. Ich habe mir einen Motorkran geliehen und Rollen unter eine Europalette geschraubt. Den Bus habe ich vorne einfach auf zwei Unterstellböcke gestellt. Dann von vorne alles abbauen und Motor mit Getriebe zusammen auf der Palette und am Kran hängend nach vorne raus. Ich hab mir alle Schlauch- und Kabelverbindungen mit kleinen Fähnchen gekennzeichnet, so konnte ich alles wieder zusammenstecken, ohne dass ich von jedem Schlauch genau wusste, was der tut.

    Da ich auch nicht Vollzeit an dem Bus schrauben konnte hat sich das ganze bei mir schon so über 2-3 Monate gezogen. Es ist zwar viel Arbeit, aber hier im Forum findet man eigentlich für jedes Problem eine Lösung und am Ende kennt man sein Auto wesentlich besser.

    Wenn man Bock auf schrauben hat, kann ich das also durchaus empfehlen.

    Moin moin,

    seit kurzen entsteht ein schleifendes/schabendes Geräusch, wenn ich die Kupplung trete. Bei geschlossenem Fesnter kann ich das Geräusch nicht hören, es ist also nicht extrem Laut.

    Das Geräusch entsteht schon beim leichten betätgen des Kupplungspedales und wird etwas lauter bei ganz durchgetretenem Pedal. Meine erste Idee wäre das Ausrücklager, allerdings habe ich vor ca. 5tkm Ausrücklager, Druckplatte und Mitnehmerscheibe gewechselt. letzte Woche habe ich von einer Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln und dire Kupplung entlüften lassen. Das Geräusch scheint soweit ich das lokalisieren kann aus der Getriebglocke zu kommen.

    Meine Frage ist nun: Könnte es noch andere Ursachen außer dem Ausrücklager geben? Kann ich irgendwie das Hydrauliksysten ausschließen? Ich habe ein 02B Getriebe mit außenliegendem Nehmerzylinder. Kann ich die Hydraulik "überbrücken" indem ich z.B. den Nehmerzylinder demontiere und mit einem Stab auf den Hebel in der Getriebeglocke drücke (bei laufendem Motor)? Oder ist das sehr dumm mit einem Stab an der Kupplung rumzufummeln?

    Ich würde nur gerne verhindern das Getriebe unnötigerweise auszubauen.

    Mein Bus ist aus 1999 mit ABL-Motor und 02B Getriebe.

    Vielen Dank

    Felix

    Wenn du den Anlasser ohnehin ausgebaut hast, kannst du ihn doch einmal auf der Werkbank anschließen. Also die Batterie ausbauen, die Masse an das Anlassergehäuse, Plus an den Dauerpluskontakt und dann kurz vom dem Dauerpluskontakt an den Kontakt am Magnetrelais mit nem Schraubenzieher oder irgendwas isoliertem überbrücken. Dann siehst du zumindest ob der Anlasser richtig funktioniert.

    Prima, danke. Das hat funktioniert.
    Ich habe eine Menge Rostlöser auf die Verbindung Gelenkwelle/Flanschwelle gekippt. Diesen über Nacht einziehen lassen und am näöchsten Tag die Flanschwelle mit einem Heißluftföhn erhitzt. Dann konnte ich durch kräftige Hammerschläge die Gelenkwelle lösen. Die ist dann auf einmal plötzlich rausgefallen. Vielleicht hätte ich die irgendwo anbinden sollen, damit sie nicht runterfällt. War jetzt nicht so schlimm, da das Getriebe ausgebaut auf dem Boden lag.

    Moin moin,
    ich bin gerade dabei bei meinem T4 den Motor zu tauschen. Motor und Getriebe habe ich schon raus und getrennt. Da ich schonmal dabei bin möchte ich gerne die Manschetten der Antriebswelle getriebeseitig wechseln. Die Antriebswelle auf der Fahrerseite konnte ich problemlos ausbauen, auf der Beifahrerseite bekomme ich Diese getriebeseitig jedoch nicht ab. Genauer gesagt möchte ich die Gelenkwelle von der Flanschwelle trennen.
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Flanschwelle
    Es handelt sich um ein 02B Getriebe, ABL Motor und einem T4 aus dem Jahre 1999.

    Hat jemand eine Ahnung warum die so fest sein kann? Ist die nochmal speziell befestigt? Die Auf der Fahrerseite war ja auch nur eingesteckt.
    vielen Dank
    Felix

    Alles klar. Dankesehr.

    Es ist so bei mir, dass mein T4 leider einen Motorschaden erlitten hat. Er ist kurz vor meiner Haustür stehen geblieben und steht jetzt auf einem öffentlichen Parkplatz. Ich möchte den gerne in eine Halle schleppen um den Motor zu tauschen.

    Ich hatte das so verstanden, dass das geht. Oder irre ich mich da? Ich bringe ihn ja auf direktem Wege zu der Halle.

    Moin moin,
    ich hoffe ich habe kein überflüssiges Thema erstellt, ich habe jedoch mit der Suchfunktion nichts passendens gefunden.
    Meine Frage ist: Wie weit kann man einen T4 ohne laufenden Motor abschleppen? Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das Problem darin , dass das Getriebe nicht ausreichend geschmiert wird.
    Kann man die Antriebswellen irgendwie lockern, so dass das Getriebe sich nicht mitbewegt?
    In meinem Fall handelt es sich um einen vier Zylinder Diesel mit Schaltgetriebe (Motorkennbuchstabe ABL, Getriebekennbuchstabe weiss ich leider nicht.)
    vielen Dank

    Guten Tag,

    leider hat mein T4 einen Motorschaden erlitten. Ich möchte gerne den Motor wechseln, habe dies jedoch noch nie gemacht, bin also auf Suche nach Hilfe.

    Es handelt sich bei dem Auto um einen T4 aus 1999, 280 000 km Laufleistung und einem ABL Motor (1.9 td) . Ich habe einen Tauschmotor mit 180 000 km Laufleistung und bereits gewechselten Zahnriemen inklusive Wasserpumpe. An dem Tauschmotor sind Einspritzpumpe und Turbolader vorhanden.

    Gibt es jemanden im Kieler Raum, der Lust hätte mir bei dem Umbau zu helfen? Meine Autoschraub-Fähigkeiten beschränken sich aktuell auf Anlasser Ausbau, Bremsen und Endtopf-wechsel. Ich bin aber festen Willens mehr über Motoren und den Einbau zu lernen und einige Zeit und Mühen in dieses Projekt zu stecken. Ich bräuchte allerdings jemanden, der etwas Know-how mit einbringen kann. Es soll auch nicht gänzlich Umsonst sein.
    Ich möchte das Projekt gerne ab dem 11.10. angehen.

    Desweiteren bin ich auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Halle oder Garage in Kiel oder Umgebung. Oder hat jemand sogar eine private Werkstatt mit Werkzeug, in welche ich mich zeitweise einmieten könnte? Falls jemand etwas weis, würde es mir sehr helfen.

    Ich habe im Internet Blogs zu verschiedenen Motorumbauten am T4 gefunden, allerdings nicht für den ABL Motor. Hat da jemand noch einen guten Tip?

    viele Grüße

    Felix