Beiträge von morissey

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!


    Mir ist jetzt nicht genau bekannt, ob diese Sicherungen auch schon in älteren Baujahren der Malibus vorhanden waren.

    Carthago war da recht "kreativ", hat mal ein Schaudt-Mitarbeiter zu mir gesagt. Die haben manchmal mitten im Modelljahr Dinge geändert. Schau auch an der Spritzwand hinter dem Armaturenbrett innen. Und auch alle Sicherungen auf Korrossion prüfen, also ob die Kontakte beschlagen sind. Das kann den Stromfluss auch schon hemmen. Vielleicht mal ein Tröpfchen Kontaktspray auf alle Kontakte und Stecker, die du finden kannst.

    Dass sie unter den Sitzen sein sollen, habe ich beim Malibu allerdings noch nie gehört.

    Das Relais dazu ist doch in der EZ verbaut, oder? Am Ende liegt der Fehler da drinnen.

    Edit: Der Beitrag 24 obendrüber ist editiert. Lies den bitte nochmal, ging zeitgleich mit deinem weg.

    Ja, in der EZ ist das Relais verbaut. Aber dazu müsste ich die ja ausbauen und öffnen. Leider ist das alles n bisschen eng. Aber wem erzähl ich das! ;o)

    Es ist ja auch kein Weltuntergang, wenn der Kühli auf Gas bzw. 220V läuft.
    Ärgert mich nur, wenn ich n Schalter umlege, und es sich nichts tut! :rolleyes:


    Ja, ich weiß auch, der Kühlschrank nur bei laufendem Motor funktioniert. Alles schon (erfolglos) getestet...


    Deine Tipps bezüglich mal alle Sicherungen auf Korrosion etc zu prüfen und n bisschen mit Spray zu behandeln hab ich schon befolgt.
    Ich werde mich jetzt nochmal auf die Suche nach den Sicherungen gehen. Ja, das mit dem "kreativ" sein bei Schaudt hab ich auch schon gehört! :whistling: :D

    Hmm... mein erster Gedanke geht da ja auch immer zu den Sicherungen im Motorraum über der Batterie. Dazu sind ja Hinweise in den Links oben von Elbe-Bus zu finden.

    Aber wenn erst gar kein Strom ankommt, dann bleibt nicht viel übrig, als alle Wege zum und vom Kühlschrank mit einem Messgerät durchzumessen.

    Hallo Malibu!

    Ja, das befürchte ich auch.

    Aber wie gesagt: bei mir gibt es im Motorraum oberhalb der Batterie (oder auch sonstwo) KEINE zusätzliche Sicherungen. Das versuche ich ja eigentlich seit meinem Anfangspost klarzumachen... :P


    Ich suche ja eben diese Sicherungen...Sie sind bei mir weder im Motorraum, noch unter den Sitzen. Irgendwo sollte doch aber eine sein?!
    Im Bereich der "normalen" Sicherungen, Innenraum, links vom Lenkrad sind sie auch nicht untergebracht...

    In der Elektrozentrale ist eine 15A Sicherung mit der Beschriftung Kühlschrank eingesteckt. Diese ist aber okay und es ist auch nicht die von der Fa. Schaudt beschriebene Sicherung welche DIREKT mit der Starterbatterie verbunden sein soll..... ?(

    Danke für den Link! :)

    Ja, leider hab ich keine Ahnung wann, wie und WARUM ich Widerstände, Ampere oder sonstige Spannungen messen soll/muss/kann.
    Und was die Zahlen dann eventuell bedeuten.

    Ich weiß, wie man Batterien richtig herum in ein Batteriefach legt. Weiteres "Fachwissen" zum Thema Strom ist nicht vorhanden! :-))))

    Da bei dem Video das Wort "Lebensgefahr" erwähnt wurde, weiß ich auch, warum ich mich da nicht selbst mit beschäftigen möchte! :D

    Hallo zusammen! :o)

    Bei meinem T4 Carthago Malibu BJ '97 (32.3) läuft der Kühlschrank nicht während der Fahrt (Batteriebetrieb).

    Leider bin ich bei meiner (Fehler-)Suche noch nicht richtig weitergekommen.

    Ich habe eine Elektrozentrale EZ90 von Schaudt.

    Auf deren Seite hab ich jetzt nochmal diesen Hinweis gefunden:

    "Überprüfen Sie, ob das D+ - Signal am EBL (EZ) anliegt und ob die Sicherungen im Bereich der Starterbatterie intakt sind. Üblicherweise ist die Kühlschrankzuleitung direkt an der Starterbatterie mit 15 oder 20 Ampere abgesichert. Falls der Kühlschrank auch auf Gas nicht arbeitet, so überprüfen Sie, ob evtl. am EBL Sicherungen defekt sind oder auch fehlen. Oftmals wird die Kühlschranksteuerung über einen sog. Reserveanschluß versorgt, die Sicherungen dieser Anschlüsse werden von uns nicht immer ab Werk gesteckt."


    Leider habe ich an meiner Starterbatterie keinerlei weitere Sicherungen gefunden. Angeblich gäbe es auch noch einen separaten Sicherungskasten z.B. unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz. Dort sind bei mir aber ein kleiner Tresor bzw. eine weitere Schublade verbaut.

    Wo könnte ich die besagte Sicherung finden und prüfen, ob sie intakt ist? :whistling:
    Sicherung in der Elektrozentrale ist natürlich geprüft. Der Schalter selbst am Kühlschrank ist auch funktionsfähig. Aber es kommt eben dort kein Strom an.


    Wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte?

    Vielen Dank schon mal im voraus und

    viele Grüße

    Stephan.