Alles anzeigenT4.Biggi ... damit ich mir erst gar keine Gedanken darüber machen müsste, welche Größe in die vorhandene Unterboden-Halterung passt, würde ich mich nur nach dem Felgendurchmesser in Zoll (15/16/17) orientieren und als Reserverad immer nur das günstigste, schmalste Modell auf einer enstprechend günstigen gebrauchten Stahlfelge mit passender Traglast mitführen.
Wenn man für Sommer/Winter unterschiedliche Felgendurchmesser montiert hat, hat man dann eben auch zwei entsprechende Reserveräder, die man dann beim jeweiligen saisonalen Räder-Tausch mit tauscht.
Ein Reserverad nutzt man ja schließlich nur um sicher nach Hause, oder in die nächste Werkstatt zu kommen... dafür braucht man nicht zwingend das gleiche, teure, breite Lieblingsfakrikat/Modell welches man sonst gerne fährt.
Mein beim Kauf in 2017 beiliegende Reserverad liegt seit dem 1.Tag in der Garage und wird nicht mitgeführt.
Da Else ein Syncro ist war es im Innenbereich mit einem Spannnetz fixiert und würde mir bei meiner derzeitigen Fahrzeugnutzung nur im Wege liegen.
Eine Außenhalterung ist nie verbaut gewesen.
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PS: hab gerade mal nach dem Notrad gegoogelt welches früher den VW PKW Modellen beigelegt war bevor die Reifen-Pannenkit´s Einzug hielten um Gewicht zu reduzieren.
Das waren oftmals nur 105/70 R14; 3½ Jx 14H2; ET45
Das Thema ist ja schon älter und für mich auch mittlerweile durch. Im Moment fahre ich noch das Standard 15-Zoll Ersatzrad unterm Bus. Hab das Teil auch bisher nur einmal gebraucht und für meine großen Reifen mittlerweile auch immer ein Reifenflickset dabei. Oft ist der Reifen ja doch zu retten, wenn man grade auf Reise ist oder es kommt halt das Reserverad drauf, wenn's eh nur noch nach Hause geht.
Da bald auch die Syncronisierung auf dem Plan steht ist das Thema Reifen unterm Bus dann aber eh hinfällig für mich. Da muss dann eine Hecklösung her.
Trotzdem danke für die Tipps!