Beiträge von coolice_de
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Hi Zusammen,
weil der TÜV ansteht habe ich mich mal auf die Suche gemacht warum einer der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert.
Da ich den Wicher manuel bewegen konnte und auch der Motor zu hören war lag die Vermutung nah das etwas ausgehangen oder abgebrochen sein muss.
Genau das war auch das Problem. Der Hebelarm war vom Wischermotor gerutscht. Einfach daruf stecken und alles super.
Leider ist mir aufgefallen das eine Nase am Kundstofflager was auf die Kugel vom Wischermotor steckt abgebrochen ist. Laut Teilekatalog gibt diese Lager nicht einzeln sondern nur der Ganzen Arm und dieser ist bei VW Klassik nicht mehr lieferbar.
Weis jemand ob man das Lager auch irgendwo einzeln bekommt?
Die Teilenummer für die gesammten Arm lautet: 701 955 801 Antriebsstange
Vielen Dank
Grüße
Marcel
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Vor allem, weil die Scheibenqualität gerade hinten so entscheidend ist, dass man ruhig mal mehr dafür ausgeben sollte ...
Also ein Schnäppchen sind die Scheiben nicht gerade. ATE kosten ähnlich.
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Weil uns nur das ausprobieren weiter bringt.
Ich habe bei anderen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass die hintere Bremsscheiben die geschlitzt sind nicht so stark vergammelt ist weil der roste über die schlitze besser abgetragen wird.
Leider habe ich von keinem andern Hersteller so eine Scheibe für die HA gefunden.
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Hat die niemals jemand verbaut?
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Danke für die Antwort aber ich wollte nicht wissen was ich verbauen soll sondern ob es hier im Forum schon Erfahrungen gibt!
Bitte keine Diskussion vom Zaun brechen ob jetzt ATE oder Zimmermann das wahre ist.
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Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand diese Bremse im T4 Verbaut?
Die sollte ja bei alle 15 Zoll Bremsanlagen mit Scheibe hinten passen?
TA-Technix Sport-Bremsscheiben hinten
Gern eure Erfahrung.
Gruß
Marcel
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Dann will ich mal mein Eezi-Awn Series 3 180 cm Breite vorstellen.
Ich habe das Zelt schon über 13 Jahre und bin immer noch happy. Es wurde schon 2 mal wegen Feindkontakt repariert.
An diesem Zelt ist nichts verklebt oder verschweißt. Alles lässt sich mit einfachen Mitteln auseinander nehmen und reparieren.
Größtes Manko ist das zusammenklappen bei hohen Fahrzeugen wie dem T4. Da ist man schon ein bisschen beschäftig eh die Plane wieder richtig sitzt. Da hab ich mittlerweile deutlich einfachere Lösungen gesehen.
Bei einem PKW ist das Problem quasi nicht vorhanden, da man überall ohne Probleme hin kommt.
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Einfach einen Absperrhahn an die Vorlaufleitung. Im Prinzip macht das Magentventil auch nix anderes.
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wenn du irgendwo nah der Pumpe den Schlauch mit einer Zange abklemmst sollte der Motor auch aus gehen ohne das die Pumpe Luft zieht.
Gibt es das überhaupt? AAB Automatik?
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Ich weiss nicht ob der (jeder) AAB einen manuellen Abstellhebel hat. Aber das wäre dann natürlich super als Notfallplan.
Oder würgt man dann einfach den Motor ab zum Ausmachen ?
Die AAB Pumpe hat keinen manuellen Absteller wie die alten Bosch Reihenpumpen.
Du musst den Motor abwürgen oder die Sprit zufuhr unterbrechen.
Das ganze ist ja nur als Notfallplan gedachte falls einen irgendwas an der Elektrik kaputt geht und man noch nachhause kommen will. Geht übrigens beim 1,9 L Saugdiesel und 1,9L Turbodiesel genauso.
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Beim AAB kann man doch die Feder und das Ventil auch aus der ESP raus schrauben. Wenn du irgendwo am Berg parken kannst (Wegen anrollen) und das Magnetventil raus schraubst dann kannst du sogar ohne Batterie fahren.
Ich hab das bis jetzt nur bei 4 Zylinder Saugdiesel im Polo gemacht, von daher weis ich nicht wie zugänglich das Magnetventil im 5 Zylinder AAB ist. Das Ventil ist aber bei jeder mechanischen Bosch Verteilerpumpe identisch.
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interessant es steh drin dass es für AET passen soll, hat aber die Vergleichsnummer vom ACV...
Ich habs mal bestellt und werde es mir anschauen....
Dankeschön
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Hallo Leute,
würdet ihr beim AET beim Zahnriemen wechsel den Schwingungsdämpfer mit austauschen?
Beim TDI wechselt man wohl prophylaktisch mit, aber für den Benziner kostet der aktuell 622 Euro bei VW Klassik und ist sonst nirgendwo lieferbar.
Passt denn auch der Dämpfer vom Diesel?
Viele Grüße
Marcel
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Hey Jörg,
das hast du recht, ich wollte ja auch nur wissen ob da normalerweise noch mehr dran hängt und ob das ggf. ein bekanntes Problem ist.
Gruß
Marcel
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Ich habe nicht genau überprüft wie die Kabelführung ist. Ich meine aber das ein Kabel von Anlasser zur Lima geht. Ich hab leider jetzt keine Zeit und bin 6 Wochen auf Reisen, da wird Bus einfach mit abgeklemmter Batterie rum stehen, danach mache ich mich dann auf die Suche.
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Hallo T4 Gemeinte!
Gestern Nacht war die Batterie komplett Platt. Ich habe mich heute mal mit dem Zangenampermeter auf die Suche gemacht.
Es ist so das dicke Pluskabel dauerhaft 500 mA zieht. Dieses Kabel geht doch eigentlich nur von der Batterie zum Anlasser und dann weiter zur Lima?
Oder hängen da noch andere Verbraucher dran?
Kann die Lima einen schaden haben und dauerhaft Plus ziehen? Schon mal jemand diese Problem gehabt?
Gruß
Marcel