Beiträge von SVÆN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    sorry für's ausbuddeln des Themas, aber ich mag das selber immer nicht, wenn Threads so im Leeren enden, daher kurzer Erfahrungsbericht:

    Ich habe mich für eine Planar 2D Standheizung entschieden. Weil ich niemanden gefunden habe, der sie mir zu einem vertretbaren Kurs einbauen wollte, habe ich kurzerhand eine Bühne in einer Mietwerkstatt gemietet und mit einem Freund zusammen den Einbau selber vorgenommen. Das Ergebnis ist für meine Begriffe echt gut geworden.

    Letztendlich sind wir – um die Blecharbeiten zu vermeiden – mit dem Heizungsschlauch mit der warmen Luft auf die Ecke des Kastens des hinteren Wärmetauschers gegangen. Dort haben wir ein paar von den Kunststofflamellen weggedremelt und ein 62mm Loch gebohrt, und den Ausströmer von innen in den Kasten geklebt. Jetzt kommt die Heizungslust aus dem gleichen Ausströmer wie die Fahrzeugheizungsluft während der Fahrt.

    Desweiteren, was die Verkabelung angeht, haben wir uns schon bestehende Stopfen in der Karosse gesucht, um für die Verkabelung auch keine Löcher bohren zu müssen. Mit dem Leitungsstrang zur Camper-Batterie sind wir hinten links unter der Stoßstange in einen Stopfen rein gegangen, und enden damit hinter der Rückleuchte im Schrank des Californias, wo man dann auch sehr guten Zugang zur Batterie hat. Den Leitungsstrang zum Bedienpanel haben wir auf Höhe der Beifahrer-B-Säule durch einen Stopfen geführt und in den Hohlräumen der B-Säule nach oben geführt. Das Bedienpanel sitzt jetzt an der Innenverkleidung der Beifahrer-B-Säule. Ansonsten ist alles für meine Monk-Pingeligkeit super sauber gelöst. :)

    Die Arbeit war schon wirklich amtlich, 5h zu zweit + 3 1/2h noch mal alleine, aber jetzt ist alles super sauber gemacht und funktioniert einwandfrei.

    Interessieren euch Fotos? Dann würde ich noch mal welche machen.

    VG Sven

    Danke für die Antwort! Ist aber nicht mein erster Bulli mit Aufstelldach. War mit meiner Freundin schon in Schweden unterwegs – und die Hunde schlafen unten. Da kann es auch im Sommer nachts relativ frisch werden. Daher muss ich dafür leider auf jeden Fall eine Lösung finden. :D

    ---

    Moin, ich meine einige haben ihre Luftstandheizung unterm Bus montiert und haben dann ein Bypass an die Mäusetreppe gemacht, sodass darüber dann die warme Luft in den Bus strömte.

    Wie groß der Aufwand mit umarbeiten von vorhandenen Konpnenten ist kann ich nicht beantworten, auch muss man ja dafür erstmal hinten im Bus die Mäusetreppe schon vorab haben.

    Lg

    "Bypass an die Mäusetreppe" – meinst du die ZWEITE Mäusetreppe (die ausschließlich für die Standheizung – und bei mir noch nicht vorhanden ist), oder an die ERSTE (die ich drin habe, die ja nur ein "normaler" Ausströmer ist)?

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob sich jemand noch erinnert – ich hatte vor relativ langer Zeit mal über das Forum einen T4 California gesucht. Vor ein paar Wochen/Monaten hab ich die Suche erneut aufgenommen und bin auch in Form eines Cali Freestyles fündig geworden.

    Manko ist, dass er keine Standheizung hat und ich aber eine brauche – weswegen ich hier vertrauensvoll Rat suche. :) Es gibt ja die Option, den Zuheizer zu Wasserstandheizung aufzurüsten. Das ist für mich (nach aktuellem Recherchestand) keine Option, da es sehr viel Strom verbraucht und daher für den Camping-Einsatz nur bedingt sinnvoll ist (korrekt?).

    Die nächste Option ist, eine richtige Luftstandheizung zu verbauen, was auch meine Wunschlösung ist. Allerdings beinhalten alle Einbau/Umbauberichte, die ich gefunden und gelesen habe, dass irgendwo ein Loch für einen zusätzlichen Ausströmer in die Karosserie geschnitten werden muss. Ich wollte mich mal erkundigen, ob es irgendeine gute Lösung gibt, über die man es sich sparen kann, an der Karosse rumzuschneiden, sondern vorhandene Ausströmer anflanscht/mitnutzt. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, welche Ausströmer eignen sich?

    Randnotiz: Ich könnte mir auch (da der Bus bei mir eh auf Saison läuft) vorstellen, mich vom Zuheizer zu trennen und den Bauraum für eine Luftstandheizung zu nutzen. Das würde allerdings noch nicht das Problem mit den Ausströmern lösen, weil der originale Zuheizer vorne in der Stoßstange ja keinen Anschluss an die Lüftung hat.

    VG Sven

    Ein paar Antworten.

    - T5? Nein. Einfach nein. :D

    - T6 Laufleistung: Ich hatte spaßeshalber vor dem Kauf mal bei mobile geschaut, was die T6 mit den höchsten Laufleistungen sind und heute früh auch noch mal geschaut. Einer steht drin mit 500.000km, der Verkäufer hat mir vorhin direkt geantwortet, dass das noch der erste Motor ist. Von der Sicht hab ich da wenig Bauchschmerzen.

    - T4 bin ich schon öfter gefahren. Wie gesagt, ich fahre auch einen 2001er Audi und einen 1957er Käfer. Ich muss nicht zwingend das neuste vom neuen Fahren, um breit grisend im Auto zu sitzen. :)

    - T4 zusätzlich? Nein, wegen den beiden anderen Autos. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem Fuhrpark. :D

    Generell bin ich verwundert, dass hier viele schreiben, dass ich lieber beim T6 bleiben soll. Im T4 Forum hab ich mit was anderem gerechnet. Ein Mitglied hier aus dem Forum hatte mir eine Mail geschickt, wegen seinem T4 - ansonsten werd ich da noch mal drüber schlafen. Danke auf jeden Fall für eure Meinung! :)

    VG Sven

    Ja, ich hab ja - im Vergleich zu meinen Suchkriterien vor einem Jahr - schon deutlich mehr Kompromisse eingeräumt. Motor muss nicht der Große sein, Farbe wäre mir mehr oder weniger egal, bestimmte Ausstattungen wie GRA usw. kann ich im Zweifel auch noch nachrüsten. :) Von daher würde ich da schon etwas finden, denke ich.

    Was den Wert vom T6 am Markt angeht, das ist ja erst mal meine Baustelle - er ist ja auch nicht ausstattungsbereinigt, sondern entsprechend sinnvolle Sachen weggelassen (z.B. würde ich die Reparatur von einem DSG nach der Garantiezeit nicht bezahlen müssen, daher Handschalter; viele Leute mögen ACC nicht, weil es einen zu großen Abstand lässt und suchen daher konkret nach GRA). Es gibt ja ähnliche Fahrzeuge am Markt. Die Entscheidung hab ich ja, wie schon gesagt, eh noch nicht gefällt. Ich wollte bloß mal ein paar Meinungen zu meinen Gedanken hören. Ich kann mir auch gut vorstellen, das ich ihn behalte.

    Moin,

    ich war vor ein paar Monaten schon mal hier aktiv. Ich hatte damals nach einem T4 California gesucht, hatte mir auch über das Forum hier einen angeschaut und mich dann dagegen entschieden, obwohl der Wagen wirklich gut war, aber auch nichts anderes mehr gefunden. Irgendwann war das Thema T4 dann erst mal für mich durch, und ich hab letzten Sommer einen T6 California (als Neuwagen mit VW-Mitarbeiter-Rabatt) gekauft und bis jetzt gefahren. Ich mag den Wagen wirklich wahnsinnig gerne, keine Frage.

    Aber seit ein paar Tagen spukt mir immer mehr der Gedanke im Kopf rum, ob ich nicht die Suche nach einem T4 Cali noch einmal aufnehmen sollte, und von neu auf alt wechseln sollte. Der Nutzwert ist nahezu identisch, und der Wagen kostet potenziell maximal die Hälfte, selbst wenn man einen T4 für 30k kaufen würde. Ich versuche gerade, für mich selber zu bewerten, ob mir das Mehr an schicker Innenausstattung und Komfort eines T6 ggü. eines T4 wirklich 30.000€ wert ist. Ich habe im T6 auch bewusst auf viele Spielereien (ohne DSG, ACC, Assistenten usw., frei nach dem Motto "was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen") verzichtet. Von daher wäre der "Rückschritt" aus objektiven Gesichtspunkten nicht groß. Dazu kommt, dass ich auch gerne ältere Autos fahre, und der T6 ein absolut moderner Ausreißer aus meinen bisherigen Autos ist. Ich habe halt abgesehen von dem Bulli auch generell noch einen ziemlichen Auto-Spleen, wo ich für mich immer einen Mittelweg finden möchte, wie ich das doch sehr teure Hobby vor mir selber rechtfertigen muss. Dazu gehört natürlich auch das Thema Wertverlust - und nicht an letzter Stelle. Klar, der T6 Cali ist auch wertstabiler als viele andere Neuwagen, aber der T4 ist da halt noch deutlich besser unterwegs. Da stagnieren die Preise ja eher, wenn man einen guten Pflegezustand kauft und erhält.

    Sind meine Überlegungen nachvollziehbar und sinnvoll?

    Generell würde mich interessieren, ob schon mal jemand bewusst zurück umgestiegen ist, und wie das Fazit davon ist.

    Ich würde, wenn ich mich dazu entschließen würde, wie vor einigen Monaten schon, immer noch einen Cali Freestyle suchen wollen, nur top Zustand mit guter Ausstattung, ohne Baustellen, Wartungsstau und Handlungsnotwendigkeiten. Falls jemand einen zu verkaufen hat, oder einen kennt, könnt ihr euch gern melden, vielleicht macht es mir die Entscheidung etwas leichter. :)

    VG Sven

    Naja... aus der Sicht darf man dann aber eigentlich gar keinen Gebrauchtwagen kaufen. :) Es gibt Werkstätten die es gut machen, Werkstätten die es schlecht machen, Privatleute die es gut machen und Privatleute die es schlecht machen... Ich meine, das Argument "nur selbst gemacht ist gut gemacht" zieht ja auch nur bedingt, weil sich das andere ja vielleicht auch denken. :D Meinen Audi RS4 B5 hab ich auch mit knapp 170.000km gekauft, was für ein Auto dieser Art und Leistungskategorie schon relativ viel ist. War aber alles schon einmal durchrepariert und macht keinerlei Probleme seit ich ihn habe und man würde ihm auch 20.000km abkaufen. Daher hab ich bei eBay Kleinanzeigen ja auch reingeschrieben, dass Laufleistung weniger wichtig ist, als Pflegezustand.

    Grund dafür, dass ich gerne einen der letzten Baujahre haben möchte, ist 1. die Tatsache, dass die letzten Baujahre gewöhnlich die wenigsten Kinderkrankheiten haben und 2. mag ich das Cockpit bei dem ab 1999 deutlich lieber (Lenkrad und Armaturenbrett). Man sitzt halt immer drin und guckt die ganze Zeit drauf. Ich war schon immer ein sehr visueller Mensch, was Fluch und Segen zugleich ist. Man ist sehr pingelig und wenn man was sucht, dauert es ewig und die Suche ist sehr stressig bis frustrierend, bis man was passendes gefunden hat (weil man halt immer auf Technik UND Optik gucken muss), aber am Ende hat man meistens was sehr schickes. ^^

    Ypluess: Geht noch weiter. :D Bei dem vom Link ganz oben hab ich höflich abgesagt und war nicht dort. Strecke war mir zu weit, dafür dass sie nicht sehr kommunikativ und mitteilungsfreudig auch auf konkrete Fragen hin waren.
    Ich hab noch ein Gesuch-Inserat bei eBay-Kleinanzeigen drin: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…789023-216-3075 – da hat sich eine Dame gemeldet, die es sich dann aber anders überlegt hat, einer der mir einen Caravelle verkaufen wollte (eBay-Kleinanzeigen halt), und einer mit einem roten Cali, der mir aber irgendwie schon ziemlich verwohnt aussah. Vielleicht tu ich ihm unrecht, vielleicht lag es aber auch an den Fotos.
    Und ich hab bei dem einen von Chilicampers hier noch mal um Informationen gebeten, wie der unten drunter aussieht: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…/267319988.html (2003, 151 PS, 209.000km, silber, 24.800€) – da kam aber noch keine Antwort - hatte nur geschrieben. Vielleicht möchte er lieber Anrufe haben, aber die letzten Tage waren ein wenig voll.

    VG Sven

    Ypluess: Danke! Das sind Infos, die Gold wert sind. Zeitkritisch wegen Urlaub o.ä. ist es nicht. So ein Auto mit Zeitdruck zu kaufen wäre wohl auch nicht die beste Idee. :D

    Ich hab ja noch viele Fotos bekommen, aber keine Ahnung, ob ich die hier einfach so reinstellen kann. Naja wie gesagt, innen und außen sieht er richtig gut aus - kann natürlich auch nur eine Verkaufsdusche und eine gute Aufbereitung innen sein. Unterboden und Motorraum hab ich noch nicht gesehen, die Info mit der Standheizung wurde auch nur auf Nachfrage mitgeteilt ("wir waren damit nur im Sommer unterwegs, da braucht man sowas ja nicht" widerspricht auch der plausiblen Theorie, dass die für den TÜV stillgelegt wurde). Rest kann ich schwer beurteilen. Auch wenn ich schon ziemlich viel recherchiert hab, welches spezifsche Sondermodell es jetzt in welcher Farbe gab, und welche Kleinigkeiten im Innenraum da anders waren als bei anderen Modellen, da fehlt mir noch die Erfahrung. Aktuell ist es mir irgendwie zu heiß, und 3h Fahrt sind zwar besser als 6h Fahrt, aber ist mir irgendwie zu riskant.

    Greenhorn84: Passt wie Arsch auf Eimer, bei dem einen Post im dem Thread, wo der Verkäufer(in) beschrieben wird.

    Bin echt verunsichert. Ich hab mich mal nach der Haltedauer erkundigt, bis jetzt kam aber noch keine Antwort. Hab auch leider keine Zeit mehr, VIN zu erfragen und mal prüfen zu lassen, weil ich da ja auf meine Kollegen von VW angewiesen bin, und naja. Freitag um 1 macht jeder seins. Lieber sein lassen?

    Btw: vorhin vergessen: Standheizung ist "stillgelegt". Vielleicht Absicht vorgegeben, damit man die Funktion nicht prüfen kann?

    Hallo zusammen,

    Mini-Vorstellung, da das mein erster Post ist. :) Sven aus Wolfsburg, 28 Jahre alt und schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem T4 Cali - bin die letzte Zeit nur am Recherchieren gewesen.

    Ich werde mir morgen einen Wagen angucken fahren, und zwar den hier: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…/266216177.html

    Cali mit Klappdach, weiß, 226.000km, 102 PS mit DPF, BJ 2002, Scheckheftgepflegt. HU/AU würde vor dem Verkauf noch mal neu kommen, Bremsen wohl auch. Soll kosten: 21.000€. Ich weiß, das ist eine ganze Stange Geld, da es die 102 PSer ja auch schon deutlich günstiger gibt. Aber die Fotos, die mir die Verkäferin noch per whatsapp geschickt hat, sind sehr vielversprechen. Der Wagen sieht auf den Bildern aus wie geleckt, innen und außen. Der Innenraum würde anhand der Bilder auch mit 50.000km durchgehen. Und ich suche eigentlich etwas wirklich gut gepflegtes und nichts verwohntes. Fotos von unten habe ich keine bekommen, das müsste ich dann morgen mal live gucken.

    Ist der Wagen vielleicht sogar hier im Forum vertreten? :) Ansonsten ist erst mal alles erwünscht, was mir helfen könnte: Meinungen, oder vielleicht hat sich den ja hier aus dem Forum sogar schon mal jemand angeschaut und kann dazu was sagen, Ratschläge usw. Der Wagen ist glaub ich auch schon eine Weile inseriert. Schreckt der Preis die meisten ab, oder übersehe ich irgendein k.o. Kriterium?

    VG Sven