Hallo vielen Dank für die ganzen auch sehr umfangreichen Anworten!
Ich versuche mal auf alles soweit ich kann einzugehen.
ZitatIst das immer noch der mit der "defekten Einspritzpumpe?"
Also es ist immer noch der gleiche Motor. Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich hier offenbar auch zu den Menschen gehöre, die immer nur dann schreiben, wenn es Probleme gibt. Falls einem aber - wie hier eigentlich immer - geholfen wird, man sich wieder zurückzieht und erst dann wieder meldet, wenn es wieder Probleme gibt. Sorry!
Zur ESP: Es handelte sich tatsächlich um ein defektes Steuergerät J366 in Verbindung mit dem N109 Ventil. Also weit von einer komplett defekten ESP entfernt. Was ja auch schon irgendwie die Vermutung war. Damit hat sich das Thema ESP für uns erstmal erledigt gehabt.
Zitatdann würd ich gar nicht den Motor tauschen, ich hab in meiner Schrauberkarriere bisher nur ein einziges Mal eine eingelaufene Nockenwelle gesehen, und das war bei einem Audi.
Laut Abschleppdienst hat der Motor jetzt wohl ein abgerissenes Ventil, selber nachgeschaut habe ich tatsächlich noch nicht, was mich auch zum nächsten Punkt bringt:
Zitatschraubt ihr selbst oder lasst ihr alles in einer werkstatt machen? Solange der AAB Luft und Diesel (idealerweise zum richtigen Zeitpunkt) bekommt läuft der eigentlich...
Mein Vater ist ziemlich fit, unsere bzw. meine Kenntnisse sind ziemlich begrenzt. Ich versuche mir ein wenig was anzueignen, aber das große Ganze kann ich bei den Motoren nicht durchblicken. Deswegen hilft es auch nicht, wenn ich mir das alleine anschaue. In Anbetracht der Tatsache, dass der Motor schon mehr als 400.000 km drauf hat, bereits totgesagt wurde (wesewegen jetzt zum Schluss auch immer) und der Zahnriemen dringend gewechselt werden muss, schien uns die Option einen neuen Motor einzubauen, das fast dem ZR Tausch entspricht ziemlich überzeugend.
Dazu haben wir jmd gefunden, der den Motortausch für 700€ machen würde, was ich als fair empfunden habe. Jetzt hat sich evtl. noch jemand aufgetan, der auch Interesse hätte uns bei allem zu helfen und der auch gefragt hatte, ob wir überlegt hatten einen aktuelleren Motor einzubauen. Das ist aber sehr frisch und wurde noch nicht weiter verfolgt.
Der vermeintliche Ventilabriss hat sich durch ein langsam immer lauter werdendes Geräusch auf der Autobahn, als ob etwas schleift (oä) bemerkbar gemacht. Bis eben alles sehr laut ratterte? und ich sofort den Wagen abgestellt habe. Das klang schon sehr nach einem erheblichen Defekt im Motor - schwer zu beschreiben.
Was ich jetzt aus der Motordiskussion verstanden habe ist, dass es weitestgehend unnötig ist, einen AAB1 Motor, sowohl zum AAB2 umzubauen, als auch den AAB1 direkt in eine 96er Karosserie einzubauen, da mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden, solange es Alternativen gibt.
Der AJA scheint, neben einem AAB2, also die bessere Alternative zu sein. Die andere Kupplung und ZMS haben dann wohl keine größeren Auswirkungen für den Umbau?
Wie gestaltet sich der Einbau eines AJT/AYY oder eines anderen neueren Motors. Wir waren bislang eigentlich zufrieden mit dem AAB, sind aber auch aufgeschlossen.
Letzte Frage fürs erste: Da wir für unseren AAB2 eine grüne Plakette bekommen haben, ist ein Motoraustausch, insbesondere bei neuer Motorkennung dann irgendwo einzutragen, hat es sonst Auswirkungen?
Vielen Dank nochmal für die sehr hilfreichen Antworten! Sonst hätten so absolute Beginner wie wir gar nicht die Möglichkeit - wenn es dann wieder läuft, was wir sehr hoffen, da wir schon großen Spaß mit unserem Bus hatten - einen T4 durch die Weltgeschichte zu bewegen!