Beiträge von luk10

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo vielen Dank für die ganzen auch sehr umfangreichen Anworten!

    Ich versuche mal auf alles soweit ich kann einzugehen.

    Zitat

    Ist das immer noch der mit der "defekten Einspritzpumpe?"

    Also es ist immer noch der gleiche Motor. Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich hier offenbar auch zu den Menschen gehöre, die immer nur dann schreiben, wenn es Probleme gibt. Falls einem aber - wie hier eigentlich immer - geholfen wird, man sich wieder zurückzieht und erst dann wieder meldet, wenn es wieder Probleme gibt. Sorry!

    Zur ESP: Es handelte sich tatsächlich um ein defektes Steuergerät J366 in Verbindung mit dem N109 Ventil. Also weit von einer komplett defekten ESP entfernt. Was ja auch schon irgendwie die Vermutung war. Damit hat sich das Thema ESP für uns erstmal erledigt gehabt.

    Zitat

    dann würd ich gar nicht den Motor tauschen, ich hab in meiner Schrauberkarriere bisher nur ein einziges Mal eine eingelaufene Nockenwelle gesehen, und das war bei einem Audi.

    Laut Abschleppdienst hat der Motor jetzt wohl ein abgerissenes Ventil, selber nachgeschaut habe ich tatsächlich noch nicht, was mich auch zum nächsten Punkt bringt:

    Zitat

    schraubt ihr selbst oder lasst ihr alles in einer werkstatt machen? Solange der AAB Luft und Diesel (idealerweise zum richtigen Zeitpunkt) bekommt läuft der eigentlich...

    Mein Vater ist ziemlich fit, unsere bzw. meine Kenntnisse sind ziemlich begrenzt. Ich versuche mir ein wenig was anzueignen, aber das große Ganze kann ich bei den Motoren nicht durchblicken. Deswegen hilft es auch nicht, wenn ich mir das alleine anschaue. In Anbetracht der Tatsache, dass der Motor schon mehr als 400.000 km drauf hat, bereits totgesagt wurde (wesewegen jetzt zum Schluss auch immer) und der Zahnriemen dringend gewechselt werden muss, schien uns die Option einen neuen Motor einzubauen, das fast dem ZR Tausch entspricht ziemlich überzeugend.

    Dazu haben wir jmd gefunden, der den Motortausch für 700€ machen würde, was ich als fair empfunden habe. Jetzt hat sich evtl. noch jemand aufgetan, der auch Interesse hätte uns bei allem zu helfen und der auch gefragt hatte, ob wir überlegt hatten einen aktuelleren Motor einzubauen. Das ist aber sehr frisch und wurde noch nicht weiter verfolgt.

    Der vermeintliche Ventilabriss hat sich durch ein langsam immer lauter werdendes Geräusch auf der Autobahn, als ob etwas schleift (oä) bemerkbar gemacht. Bis eben alles sehr laut ratterte? und ich sofort den Wagen abgestellt habe. Das klang schon sehr nach einem erheblichen Defekt im Motor - schwer zu beschreiben.

    Was ich jetzt aus der Motordiskussion verstanden habe ist, dass es weitestgehend unnötig ist, einen AAB1 Motor, sowohl zum AAB2 umzubauen, als auch den AAB1 direkt in eine 96er Karosserie einzubauen, da mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden, solange es Alternativen gibt.

    Der AJA scheint, neben einem AAB2, also die bessere Alternative zu sein. Die andere Kupplung und ZMS haben dann wohl keine größeren Auswirkungen für den Umbau?

    Wie gestaltet sich der Einbau eines AJT/AYY oder eines anderen neueren Motors. Wir waren bislang eigentlich zufrieden mit dem AAB, sind aber auch aufgeschlossen.

    Letzte Frage fürs erste: Da wir für unseren AAB2 eine grüne Plakette bekommen haben, ist ein Motoraustausch, insbesondere bei neuer Motorkennung dann irgendwo einzutragen, hat es sonst Auswirkungen?

    Vielen Dank nochmal für die sehr hilfreichen Antworten! Sonst hätten so absolute Beginner wie wir gar nicht die Möglichkeit - wenn es dann wieder läuft, was wir sehr hoffen, da wir schon großen Spaß mit unserem Bus hatten - einen T4 durch die Weltgeschichte zu bewegen!

    Hallo,

    bei unserem T4 Baujahr '96 hat sich jetzt bei ca. 430000 km der Motor verabschiedet. Würden gerne einen ATM einbauen, haben auch schon jmd gefunden, der das für uns machen würde, allerdings gestaltet sich die Suche nach einem ATM doch schwieriger als erwartet.

    Bei unserem Motor handelt es sich um den sog. AAB2 mit Flachriemen. Ich habe es bislang so verstanden, dass der AAB1 (mit Keilriemen) zT zumindest nicht kompatibel mit den Anbauteilen des AAB2 ist. Eine wirklich eindeutige Antwort konnte ich allerdings nicht finden.

    Jetzt ist es aber so, dass das Angebot an Motoren ab '96 deutlich geringer ist. Habe jetzt diesen Motor bei Ebay gefunden. Laut dem Verkäufer hat es bei weitestgehend "nackten" Motoren für die Käufer bislang nie einen Unterscheid gemacht, aus welchem Bj der Motor war, da das nur die Anbauteile betrifft.

    Worauf muss ich beim Kauf achten? Ist der Motor aus dem Angebot sinnvoll?
    Andere AAB 1er, die zumindest nicht ganz so nackt sind, gibt es nicht überholt schon für deutlich weniger Geld.

    Umso weniger umständlich der Austausch wäre umso angenehmer wäre es natürlich.

    Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

    Viele Grüße aus Köln

    Lukas

    Die Infos die ich geben kann:

    - Definitiv ein AAB

    - Starkes Motorruckeln bei Kälte, insbesondere beim Starten - bislang haben wir die Nockenwelle im Verdacht, die laut Werkstatt (explizite Bulli Werkstatt) eingelaufen ist, weshalb der Motor wohl kurz vorm Abrauchen ist. Habe aber noch keine zweite Meinung eingeholt.

    - Motor ging beim sehr langsamen Beschleunigen beim Auffahren auf die Autobahn plötzlich aus, als ob er abgewürgt wurde. Dann ging er nicht mehr an. Mechaniker der abgeschleppt hat, hat gleich festgestellt, dass Motor keinen Sprit bekommt.

    - Weitere Infos kann ich vermutlich erst geben, wenn ich Zugriff auf das Fahrzeug habe.

    Beantworte aber gerne weiter Fragen nach bestem Wissen und Gewissen, wenn es zur Fehlerlokalisierung hilfreich ist.

    Besten Dank schonmal für die vielen Hinweise!

    Ich habe auch ein defektes relais oder ähnliches angesprochen, aber die Antwort war, dass die ESP keinen Sprit zieht und daher komplett kaputt sei.

    Momentan steht der Wagen in Unna, ich in Köln und habe daher keinen direkten Zugriff. Erst ab dem 6.5. habe ich die Möglichkeit ihn abzuholen.

    Da ich nur bedingt Ahnung von der Materie habe: könnte es bspw. auch sein, dass nur das Teil beim Überholen der ESP ausgetauscht wurde, wo die Teilenummer drauf stand? Mit einer komplett falschen ESP kann er ja scheinbar nicht betrieben worden sein?! Oder doch?

    Der Wagen ist bislang eh für die ein oder andere Überraschung gut gewesen.

    Wenn es nicht die ESP ist, wäre das natürlich nur in unserem Interesse. Werkstätten und T4 ist ja was ich hier sonst zum Teil lese eine sehr ambivalente Geschichte. Da informiere ich mich lieber zehn mal

    Guten Tag zusammen,

    Ich, bzw. wir sind neu hier und haben uns im September letzten Jahres auch endlich einen T4 zugelegt. Ich habe schon viel hier gelesen und bin jetzt doch auf euch angewiesen!

    Wenn das hier durchgestanden ist und wir weiterhin von Hansi überzeugt sind, kommt auch eine ordentliche Vorstellung.

    Also: wir haben den 78 PS T4 Multivan I (Bj. 1996) schon mit knapp 425000 km erstanden und zu Beginn klang alles sehr gut. Dann mit der Kälte kamen laute Motorgeräusche und Ruckler. Da wir eh den ZR tauschen wollten (zw. 90000 und 100000 km alt) haben wir den Wagen in eine sehr vertrauenserweckende Bulli Werkstatt in Köln gebracht.

    Von dort kam dann die Botschaft dass die Nockenwelle eingelaufen ist, etc. und der ZR Wechsel sich nicht lohnt, sondern eigentlich ein neuer Motor her muss. Wir haben uns dann gegen die 4000€ Reparatur entschieden und einen eigenständigen Motorwechsel vorgezogen, bzw. den Verkauf des Wagens.

    Da mit den warmen Tagen der Wagen wieder deutlich besser klang haben wir uns spontan dazu entschlossen es zu wagen und sind vor 3 Wochen insgesamt ca. 2000 km nach und durch Italien gefahren.

    Letzte Woche ist uns der Wagen auf einer Fahrt Richtung HH dann plötzlich auf der Autobahn ausgegangen und bekommt laut Werkstatt keinen Kraftstoff mehr. Es muss laut denen die ESP ausgetauscht werden - die Kosten dürften ja weitestgehend bekannt sein (wenn ich eine ESP vorbeibringe ca. 480€, sonst im 4-stelligen Bereich).

    Als ich nun die Teilenummer bekam (028130115 LX) musste ich feststellen, dass die ESP zum ABL und nicht unserem AAB Motor gehört. Könnte das immense Motorruckeln also auf die (defekte) falsche ESP zurückzuführen sein? Ich kann den Wagen von der Werkstatt abholen und den Wechsel selbst vornehmen, würde mir aber gerne mit eurer Hilfe ein vollständiges Bild von der Geschichte machen. Die ESP wurde nach Reparaturunterlagen 2008 von einem Boschservice komplett überholt.

    Schonmal Danke für eure Hilfe!