Beiträge von Chester81

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass hole ich das Thema nochmal hoch.

    Möchte am Montag mit meinem Cali nach Kroatien reisen. Habe mich vorab auf Seiten des ADAC, der slowenischen Behörden und hier informiert. Demnach fällt der Cali wohl unter 2A, wegen fest installierter Wohnmobilausstattung. Eintragung in den Fahrzeugbrief sind nicht der Maßstab.

    Als ich heute beim ADAC war um die Vignetten zu kaufen, wurde mir gesagt, dass sie für jeglichen VW Bus, egal welche Ausstattung und Ausbau nur die doppelt so teure 2B verkaufen. Dabei verwiesen sie auf eine Fahrzeugliste, auf der gleichzeitig auf die Womo-Regel hingewiesen wird...

    Meine Frage ist ob jemand dazu aktuelle Erfahrungen in Slowenien gemacht hat?

    Ich bin nicht zu geizig für die 30€, möchte sie aber auch nicht sinnlos verpulvern. Eigentlich steht es da ja beschrieben, dass der Cali als Wohnmobil in der Klasse 2A durch geht.

    Hallo zusammen,

    bei meinem T4 Cali von 92 muss auf der linken Seite das obere Traggelenk getauscht werden.

    Nachdem kurz zuvor bei der Achsvermessung bereits festgestellt wurde, dass unteres Traggelenk und der Spurstangenkopf neu müssen. Dies wurde bereits behoben.

    Ich würde gerne mal wissen, was darf der Wechsel des oberen Traggelenkes kosten?

    Das günstigste Angebot für die linke Seite lag bei 250€. In einem anderen Thema hier sprach jemand davon, dass er dieses Angebot für beide Seiten hatte.

    Dann würde ich gerne noch wissen, ob die Spur wieder neu eingestellt werden muss? Laut Recherche scheiden sich da die Geister...

    Und ist es empfehlenswert die rechte Seite dann auch komplett zu machen mit beiden Traggelenken und Spurstangenkopf, damit die Spur nicht kurze Zeit später schon wieder eingestellt werden muss? Da wurde bisher noch nichts erneuert.

    Freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen!

    Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich habe schon seit einiger Zeit mitgelesen und möchte mich nun auch aktiv hier im Forum einbringen :)
    Seit Juli bin ich stolzer Besitzer eines T4 California, Bj. 92 mit einem 2.4 Dieselmotor.
    Leider habe ich nach dem Kauf im Urlaub folgendes Problem entdeckt:
    Die 230V Stromversorgung funktioniert nicht. Wenn ich ein außen ein Kabel anschließe, lädt die Zweitbatterie nicht auf und ich habe auch keinen Strom auf der 230V Steckdose.
    Die Sicherungen hinter dem Fahrersitz sehen so weit intakt aus. Der FI-Schutzschalter löst bei Druck auf den Testknopf nicht aus.
    Die Ladung der Zweitbatterie während der Fahrt funktioniert ohne Probleme, ebenso wie die 12V Elektrik und die Kühltruhe.
    Könnte es etwas mit einer Sicherung im Netzteil zu tun haben?

    Ich habe leider nicht viel Ahnung von Elektronik, habe aber versucht das Problem so gut es geht zu beschreiben. Habe mich auch schon ausgiebig versucht im Internet und hier im Forum zu informieren, aber leider keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
    Ansonsten wäre ich dankbar für einen Werkstatt-Tipp im Raum Köln, die sich mit der Camping-Elektronik des T4 auskennen.
    Gruß
    Chester81