Beiträge von BloodyFreec

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also ich hatte mir die vorherigen Empfehlungen diesbezüglich auch sehr zu herzen genommen und in der Werkstatt noch mal eindringlich die Profis gefragt, ob sie meinen, dass ich einen Ölwechsel mit neuem Filter sofort mitmachen sollte.

    Da ich den Ölwechsel vor etwa 1000 km gemacht habe, wurde das überall beneint. Ich habe mehrfach dazu gesagt, dass ich nun schon etwas länger so rumfahre (wobei ich wohl nicht die ganze zeit 3L zu wenig hatte, das war ja ein Prozess über die Wochen. Außerdem bin ich in der Zeit immer nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren!

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich subjetiv das Gefühl habe, dass der Motor jetzt runder läuft als jemals zuvor. Und er wurde von allen immer wegen sehr rundem Lauf gelobt.

    Nichts desto trotz. Wenn ihr das alle sagt, werde ich zumindest das zeitnah machen!

    Wir fahren in 2 Wochen nach Schweden. Bis dahin schaffe ich das nicht mehr... Was ich ärgert!

    Aber danach hätte ich jetzt einen Ölwechsel gemacht. Das Spulungsadditiv kann ich dann ja gleich mitverwenden.

    Achso und zu dem Öldruckschalter! Du hast recht, das Kühlwasser hätte diesen Dichtring wohl nicht durchbekommen. Das Öl kam allerdings auch oberhalb raus. Also nicht auf Höhe des Dichtrings, sondern oben drauf, wo der gefärbe Kunststoff ist!

    Also..

    Es war der weiße !

    Die Motorwanne war von unten so dermaßen voller Öl, dass die Karre schon beim reinfahren auf die Bühne alles vollgesaut hat. Die arme Umwelt...

    Naja.

    Bisher leckt an der Stelle, mit dem neuen Öldruckschalter, nichts mehr. Es haben sage und schreibe 3L Öl gefehlt... Unfassbar.

    Noch tropft es unter dem Auto noch etwas Öl. Ich habe zwar alles sauber gemacht, aber ich denke diese Isolationsmatte in der Motorwanne ist dermaßen vollgesaugt (Irgendwo mussten diese Ölmassen ja hin), dass die erst mal austropfen muss...

    Das ganze warte ich jetzt erst mal ab um zu schauen, dass nichts nachkommt und das tatsächlich das einzige Leck war. In der Werkstatt hatte ich das ganze bei laufendem Motor etwas beobachtet und kein weiteres Leck ausfindig machen können.

    Bis dahin prüfe ich jetzt jeden Tag den Ölstand um einen Verlust diesmal frühzeitig zu erkennen.

    Bis jetzt scheint der Ölstand unverändert. ToiToiToi :stars:

    Dann schau ich morgen erstmal, wo ich den weißen herbekomme. Dann ist schon mal ein Problem weniger von der Liste! Danke dir!

    Alles andere macht natürlich sinn. Für die Reinigung von Ölwanne und Co werde ich sicher wieder eine Bühen brauche... Und das wird wieder mal zeitlich ..nenne ich es mal...problematisch. Ich gehe mal davon aus, du meinst das, damit keine eventuellen Metallspähne im Öl rumfliegen, oder? Kann man das zur Not irgendwie prüfen, ohne den großen Zirkus zu fahren?

    Achso und doch. Ich fahre damit (leider) auch im Winter kurzstrecke. Hätte jetzt wie immer das gute Alte 10W40 genommen.

    Da bin ich gespannt wenn ich ihn in der Hand halte. Kann es mir aber kaum anders erklären, wenn es nicht im Kühlwasser lag. :wacko:

    Ich habe den Nachfolger AAC 2 und ich hab oben den blauen 0.15 - 0.35 bar

    und unten den weißen 1.8 bar. Der untere sollte bei dir der selbe sein, der graue 0.9 bar ist für die dieselMotoren. Und ab 99 gibt's nur noch einen.

    Bist du sicher, dass es der weiße unten ist?

    Meiner ist definitiv GELB! Siehe mein Post vorher!

    Kann natürlich sein, dass der mit den Jahren die Farbe geändert hat...Kann aber ja egtl nicht sein..

    Bevor ich jetzt alles detailliert beantworte hier mal eine Zusammenfassung:

    Haben das auf der Tour gestern und heute mal genauer angeguckt. Es hätte meine erste Prüfung sein müssen, war es aber nicht:

    Das Pipen und Blinken kam durch zu wenig Öl. DAs haben wir dann bedarfsmäßig wieder aufgeüllt und alles war wieder gut.

    Das Öl tritt allerdings, wie schon irgendwie von mir unwissend erwartet, am Öldruckschalter aus. Ich denke, dort ist die Dichtung durch das Kühlwasser korrodiert.

    Ich tausche also den Öldruckschalter. Dabei ist mir dann das oben bechriebene Phänomen mit den verschiedenen Versionen (Farben) aufgefallen.

    Nun habe ich eben nochmal nachgeschaut. Mein Öldruckschalter ist defitiv GELB!

    Gelb gibt es aber laut der Liste in der Wiki nicht. Finde auch sonst nichts zu einem gelben Öldruckschalter...

    Jemand eine Idee?

    Fakt ist, er scheint sehr schnell Öl zu verlieren, denn der neue Liter war nach 200KM schon wieder weg.

    Ich will das so schnell wie möglich beheben, also mich morgen um ein Ersatzteil und Einbau kümmern

    Hallo ihr lieben!

    Und es geht munter weiter mit den Problemen. So langsam nervt es mich. Auch, weil ich keine Zeit habe ständig irgendwas zu recherchieren...Ich brauch das Auto und kann nicht immer ständig was reparieren...Aber das ist ein anderes Thema.

    Also..

    Seit etwa einem Monat merke ich, dass die Ölkontrollleuchte ab einer Drehzahl von 2000 U/min anfängt zu blinken und zu piepen. Das hört auch nicht auf, bis ich den Motor einmal neu anlasse. Dann ist wieder alles ok, bis ich über die magischen 2000 komme.

    Bis vor kurzem hatte ich am Kühlwasserflansch ein Leck, weshalb mir immer Kühlwasser auf den Öldruckschalter ,,F1'' gelaufen ist. Ich habe daher bisher einen Zusammenhang gestellt, da das zeitlich gut zusammen gepasst hat. Ich hatte bisher aber auch absolut keine Zeit, das weiter zu kontrollieren. Bleibe ich unter 2000 U/min (Stadtverkehr), so piept und blinkt auch nichts und ich vergesse das Problem manchmal. Und ich bin auf das Auto angewiesen...

    Ich habe schon etwas recherchiert. Aber wie gesagt, die Zeit... Und so richtig schlau werde ich auch nicht daraus.

    Kommt euch das so bekannt vor und könnt ihr was dazu sagen?

    Morgen fahre ich mit dem Auto 200 km. Da komm ich nicht drumherum.... Ich hoffe also weiter, dass der ÖÖldruckschalter nur einen weg hat.

    Liebe Grüße!

    Ich denke nicht, dass das VW Teil oder die Ersatzteile einen Unterschied machen :P

    Danke für eure Riesenhilfe!

    Ich habe jetzt alle Teilenummern und werd gleich mal meinen alten Herren anrufen bevor ich bei VW mal wieder meine Aktienfonds eintausche :tear:

    Und bevor ich hier einen neuen Thread aufmache noch eine schnelle, andere, Frage!

    Auf meinem Zylinderkopfdeckel ist so eine Art Pilz.

    Der ist undicht. Da kommt etwas Öl raus. Nicht viel, aber sicher genug, dass der Tüv mal wieder meckern wird.

    Den will ich auch Flott tauschen.

    Wie heißt das Teil?

    Auf eurer magischen Seite hab ich ihn jetzt nicht gefunden!

    https://www.ebay.de/itm/1544066853…40aAjYGEALw_wcB

    Hier nur als Beispiel... Ich meine das Teil, was links neben dem Zylinderkopfdeckel liegt :pray:

    So, gerade mal nachgeschaut.

    Tatsächlich ist bei mir kein Ölkühler vorhanden. Wieder mal ein Msysterium gelöst.

    Ohne euch wär ich da niemals drauf gekommen... Dafür bin ich zu viel Hobby und zu wenig Profi!

    DAmit wäre auch geklärt, dass ich das 037121132B Teil brauch. Jetzt muss ich nurnoch alles nötige Zubehör für den richtien Blindstopfen finden und das Thema ist erledigt. Abgesehen vom neuen Kühlwasser ist der Einbau zum Glück nicht sone halbe Wissenschaft :D

    Kann man da denn einfach einen Blindstopfen reinstecken zur Not?

    Den Gedanken, diesen zusätzlichen Ausgang einfach zu verschließen hatte ich auch schon. Leider fehlt mir das Knowhow um zu beurteilen, ob ich das ohne weiteres machen kann oder ob da irgendwelche Druckprobleme etc durch entstehen können.

    Also ich bin auf morgen echt gespannt. Wenn es so ist wie du sagst, müsste der Ölkühler dann ja irgendwo anders angeschlossen sein. Will ich es also vernünftig machen, rüste ich es dann komplett auf den aktuellen Stand um.

    Im schlimmsten Fall war der Ölkühler einfach nie angeschlossen und es hat nie irgendwer bemerkt :lol:

    Alles gut! Ich kanns mir auch nicht erklären...

    Mal wieder ne Extrawurst für den Bulli. Sowas nervt.

    Kann es nicht ein mal einfach kaufen und einbauen sein...

    Der Ölkühler sollte bei mir direkt beim Ölfilter als Aufnahme dessen verbaut sein. Ich schaue mir das Gerödel morgen mal an. Ich kanns mir gerade kaum erklären.... :rolleyes:

    Gerne dran bleiben, ich werde mit meiner eventuellen Sonderkonstruktion sicher noch mal auf euch zukommen :wall:

    Auf der genannten Seite konnte ich jetzt auch recherchieren, wie du darauf kommst, dass der Ölkühler da ran gehört...Das ist ja wirklich ein Ding... Die Spannung ist wirklich groß

    Hallo mal wieder!

    Nachdem ich vor einiger Zeit den G62 bei meinem AAC getauscht habe, ist anscheinend durch meine unfachmännische Montage der Flansch, in welchem dieser Geber eingebaut wird, an der Anschlussstelle zum Motorblock undicht geworden.

    Seitdem tropft dort etwas Kühlwasser langsam und beständig aus. Das führt unter Anderem dazu, dass dieses Kühlwasser genau auf den darunter liegenden Ölfilter tropft und damit jetzt schon bei dem darin sitzenden Öldruckschalter Störungen verursacht.

    Der Flansch muss neu.

    Ich finde diesen Flansch/ Aufnahme für den G62 aber nicht. Ich weiß nichtmal, ob ,,Flansch'' der richtige Ausdruck ist. Ich habe nun länger recherchiert, finde etliche Teile die so aussehen (Halt wie eine ,,Kreuzung'' für das Kühlwasser, wo dieses aus dem Motorblock kommt).

    Kann mir da einer helfen?

    Das muss unbedingt bis Mitte September gemacht werden!

    Beste Grüße und Danke für eure Hilfe!!

    Anbei ein Foto (Blickrichtung von unten!)