Also ich hatte mir die vorherigen Empfehlungen diesbezüglich auch sehr zu herzen genommen und in der Werkstatt noch mal eindringlich die Profis gefragt, ob sie meinen, dass ich einen Ölwechsel mit neuem Filter sofort mitmachen sollte.
Da ich den Ölwechsel vor etwa 1000 km gemacht habe, wurde das überall beneint. Ich habe mehrfach dazu gesagt, dass ich nun schon etwas länger so rumfahre (wobei ich wohl nicht die ganze zeit 3L zu wenig hatte, das war ja ein Prozess über die Wochen. Außerdem bin ich in der Zeit immer nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren!
Ich muss auch dazu sagen, dass ich subjetiv das Gefühl habe, dass der Motor jetzt runder läuft als jemals zuvor. Und er wurde von allen immer wegen sehr rundem Lauf gelobt.
Nichts desto trotz. Wenn ihr das alle sagt, werde ich zumindest das zeitnah machen!
Wir fahren in 2 Wochen nach Schweden. Bis dahin schaffe ich das nicht mehr... Was ich ärgert!
Aber danach hätte ich jetzt einen Ölwechsel gemacht. Das Spulungsadditiv kann ich dann ja gleich mitverwenden.
Achso und zu dem Öldruckschalter! Du hast recht, das Kühlwasser hätte diesen Dichtring wohl nicht durchbekommen. Das Öl kam allerdings auch oberhalb raus. Also nicht auf Höhe des Dichtrings, sondern oben drauf, wo der gefärbe Kunststoff ist!