Beiträge von Fyncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Ich hol auch mal das Thema wieder hoch. Das Sony aus dem Beginn des Threads ist ja leider nicht mehr erhältlich, welches ist denn die aktuelle Nachfolgergeneration und wer hat sie schon erfolgreich eingebaut?

Das ist eine sehr gute Frage!

Ich bin mit dem XAV-3005 weiterhin sehr zufrieden. Touch+Tasten sind gut.

Das man keine eigenen Wallpaper installieren kann finde ich jedoch super ärgerlich.

Würde mir auch irgendwann gerne eines kaufen welches bei Sonnenschein heller ist und bei welchem ich eigene Hintergrundbilder installieren und am besten auch Bilder vom Handy oder Videos drauf ansehen könnte.

Ich schiebe das Thema mal nach oben...

derkater wie hast du es damals gelöst?

Das Material ist ja sowas wie "Hartschaum".

Ich habe Risse die ich reparieren möchte, eine kleine Ecke die fehlt und auch die Schicht, die sich wir Backpapier anfühlt ist teilweise abgegangen und fehlt teilweise.

Die abgelösten "Backpapier" Bereiche würde ich mit Sekundenkleber ankleben wollen.

Die Risse würde ich ggf von der Rückseite auch mit GFK und Epoxyharz laminieren.

Hab sowas vor 20 Jahren mal gemacht. War nicht so meine bevorzugte Arbeit. Gibt es da vielleicht Glasfaserstreifen die bereits ready to use sind?

Muss ich die Bereiche an denen das "Backpapier" fehlt besonders behandeln?

Schöne Grüße

Fyncro

Ich nehme in so einem Fall immer einen "scharfen" (ausrangierten) Schlitzschraubendreher zum Freikratzen von Flächen und Kanten.

Mit einer Bürste bin ich in der Vergangenheit nie so mega gut vorangekommen. Bei Unterbodenschutz, Dreck und anderem Schlonz ist man auch schnell am (Ver)Wischen.

Einfach rüberpinseln würde ich bei "unbekannten Flächen" nicht machen, da man dann nie weiß, wie es wirklich drunter aussieht.

Schöne Grüße

Fyncro

Also ich habe günstige Carbonfasermatten verbaut (damals von Systafex) und auch weiterhin die originalen Sitzheizungs-Drehregler in Betrieb.

Da gibt es aber auch schon Forenbeiträge zu :)

Hier:

MultiFexx
    6. Juni 2013 um 22:44

Ich schließe mich da einigen Aussagen von t4syncrodriver an:

Owatrol auf blankes Blech: Nein!

Sollte später lackiert werden: Owatrol besser als Fett/Wachs, weil Owatrol aushärtet.

Ich finde Fluidfilm Liquid A in Hohlräumen (als "erste Ölung") super. Da es nicht aushärtet, kann es wirklich "überall" rein laufen. Bei Owatrol hätte ich Angst, dass es doch an der ein oder anderen Stelle aushärtet bevor es wirklich alles erreicht hat und dann auch allem was danach folgt (Fett / Wach) den Zugang verwehrt. Das wäre halt doof, wenn von der anderen Seite halt weiterhin Feuchtigkeit hin gelangen kann...

Ich gehe auch noch immer davon aus, dass sich Fluidfilm Liquid A sehr gut mit Fett und Wachs veträgt.

Wobei es natürlich stimmt, Fluidfilm Liquid A kann mit der Zeit verschwinden, ausgehärtes Owatrol nicht.

Dafür kann Fluidfilm Liquid A auch niemals reißen (vielleicht bei -50°C ?) und nie unterwandert werden 😀

Schöne Grüße

Fyncro

Okay vielleicht noch eine abschließende Frage:

Meint ihr ich komme noch durch die HU durch, wenn ich da ringsherum schweißen lasse?

Ohne gültige HU bekomme vermutlich gar nichts mehr dafür.

Meine Empfehlung, mach wie PeMu schon geschrieben hat, einen eigenen Thread auf, wenn Du den Bus retten möchtest.

Bei dem muss "einmal mit alles!" gemacht werden.

Also, so wie die Fotos aussehen, alles.

Das kostet in einer Werkstatt mehrere tausend Euro!

Der Frontscheibenrahmen ist komplett hinüber, da kann man wahrscheinlich schon mit 2-3000€ rechnen...

Da du aber die Ratschläge hier alle befolgt hast und anscheinend lernfähig und realistisch sein kannst:

Wenn Du Platz und Zeit hast, mach den Bus selber wieder fit. Hier wirst Du alle Hilfe und Tipps bekommen die nötig sind.

Wenn es dringend ist:

Stoß den Bus ab 😞

Den Bus über die HU zu bekommen, ist wahrscheinlich für 1000€ möglich, aber ein Verkauf danach ist dann schnell Betrug...

Schöne Grüße

Fyncro

Vor 4,5Jahren billigsten Anlasser gekauft, nachdem die Berichte über immer schlechter werdende Qualität bei den "altbekannten Marken" immer häufiger wurden.

Hatte den nach Kauf teilzerlegt, kontrolliert und nachgefettet.

Läuft seit Einbau ohne Probleme (daily driver!).

Schöne Grüße

Fyncro

Light Signalling Devices (LSD)

LSD ... dahinter habe ich bisher was anderes vermutet :/
    jetzt weiß ich endlich was das ist :)

Aber der Hinweis auf die letztens geänderten ECE-Richtlinien bzw. die UN-Regulierung (seit wann hat die UN irgendwas zu bestimmen? :/) ist sehr interessant (ich bin ja so ein Fan der Kenntnis von Vorschriften).
    Danke für den Hinweis :thumbup:

Du meinst bestimmt Lambo Style Doors ...

TCA965 ich danke dir!

Habe nun 1,5Stunden für die beiden großen Tankbänder gebraucht (jetzt wärme ich mich erstmal im Wohnzimmer auf 😉).

Die Schrauben der beiden großen Tankhaltebänder gingen tatsächlich ohne Probleme auf.

Der Bereiche der Anschraubpunkte sehen auch gut, bis sehr gut aus.

Habe die Bereiche mit Fluidfilm behandelt und die beiden Tankbänder zur Tankseite hin mit einem Fettband belegt.

Die Löcher ins Fettband (für die Schrauben) habe ich mit nem Locheisen gemacht.

Vorne hätte ich sie mir sparen können, da sind ja nur Zapfen :patsch:

Schöne Grüße

Fyncro

Hallo zusammen,

Oktober 2024 eine neuen Satz Tankhaltebänder bestellt, Januar 2026 benötigt...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich meine Autos so lange zusammenreißen, bis sie in "Heimathafennähe" sind. Das ist toll...

... im Sommer 2025 wäre es aber auch nicht so schlecht gewesen...

Aber gut, -2,5°C und trocken ist besser als 2°C und strömenden Regen.

Gibt es hier Empfehlungen zur Demontage und Montage?

Bei nem Neuwagen und leerem Tank wäre es mit Sicherheit ein Kinderspiel.

Nach 400.000km und 27Jahren nicht mehr unbedingt.

Die Endstücke der neuen Haltebänder habe ich eben schon mit Tectyl Konservierungswachs behandelt.

Ich würde gleich mal versuchen mit Rostlöser die Schrauben/Muttern einzusprühen und den Tank dort zu reinigen wo die Haltebänder längs laufen.

Anschließend würde ich Fettband auf den Tank kleben, auch da wo die Haltebänder verlaufen.

Sonst irgendwelche Tipps?

Schöne Grüße

Fyncro

Ich hatte noch überlegt ob ich extra erwähnen sollte, dass auch ein rostender Scheibenrahmen dazu führen kann, dass eine Frontscheibe an den betroffenen Stellen anfängt milchig zu werden...

Aber wer sich die Scheibe ansieht, sieht auch ob es rostet ;)

Und mal wieder ein als "rostfrei" beworbens Auto welches gammelt!

Das schlimme ist ja nicht der Rost, sondern dass dieser verschwiegen wird bzw. vertuscht werden soll.

So muss man leider auch alle anderen Angaben in Frage stellen!

Fotos von den Schwellern von unten und von der Seite wären viel wichtiger. Und Schweißnaht vertikal hinten auf beiden Seiten.

Hast du da Fotos von?

Mach ich gerne heute wenn ich vor Ort bin. Sonst noch wichtige Stellen die ich fotografieren sollte?

Danke Schonmal 🙏

Mittlerweile würde ich ab einem gewissen Preis (ab 3000€?), immer drauf bestehen, die beiden Einstiegsverkleidungen der vorderen Trittstufen rausnehmen zu dürfen. Die ist im Original mit einer Schraube befestigt.

Dann vorsichtig nach oben wegziehen.

Ist bei Kälte natürlich nicht optimal, aber wenn das nicht gestattet ist, nicht kaufen und später auch nicht ärgern.

Da drunter findet man dann viel aussagekräftiges (auch Gummimatte/Teppich anheben, auch mal mit der Hand am Boden entlang Richtung Kotflügel fühlen).

Alles perfekt? Dann schon sehr, sehr gut!

Unbehandelter Gammel? Dann nicht rostfrei und nicht kaufen!

Behandelter Gammel?

Alles mit Karosseriedichtmasse, großflächig übergesprüht? Nicht kaufen! Da (von innen) gibt es keine Steinschlage, damit wollte man nur vertuschen...

Haha, EURO 4, mal wieder. Nein, der hat EURO 2.

Und falls eine grüne Plakette an der Scheibe klebt, bitte auch prüfen ob ein DPF eingetragen UND verbaut ist.

Da steht "Euro 4 laut TÜV Süd."

Sind wahrscheinlich bewusst gewählte Worte.

Rostfrei ist der nicht, könnte aber tatsächlich sehr wenig Rost haben.

Wird die Frontscheibe unten links (Fahrerseite) langsam blind?

"Fehlerhafte Lötstelle im Kabelbaum zur Fahrertür"

Da gibt es im Normalfall keine Lötstellen!

Wenn da eine "fehlerhafte Lötstelle" vorhanden ist, dann nur, weil da schon mal jemand was gemacht hat. Das wäre in meinen Augen schlimmer als ein regulärer Kabelbruch an dem noch keiner rumgepfuscht hat.

Hallo zusammen,
    Die Vorglühsicherung geht natürlich bei -15°C kaputt. Also gestern Abend im Dunkeln mit Taschenlampe rausgeschraubt und eine (die hatte ich noch aus dem alten Bus) reingepfriemelt. Leider ist mir die Schraube, mit der die Sicherung in den Halter geschraubt wird, in den Motorraum entfleucht. Ich find sie nicht mehr, Jetzt meine Frage: Nach was muss ich suchen? Weiß jemand m sowieso x nochwas? Oder heißen diese Sicherungshalter irgendwie, dass man einen neuen besorgen könnte? Klar kann ich auf was anderes umbauen, aber grundsätzlich ist das System ja nicht verkehrt.

Danke Frank

In meiner ebay Favoritenliste habe ich folgende Teilenummer:

7d0915303a

Haben lange Zeit gebraucht um die 30€ gekostet...

AXL mit Höherlegung und Kern Sportvisco. Vorn 47cm und hinten 48cm. Trotzdem bleibt die Ölwanne und Tank irgendwo bei 20cm +/-. Größere Reifen bringen im Sand auch nix. Eher das Gegenteil bei fehlender Untersetzung. Von der Verschränkung mal völlig abgesehen. Aber vielleicht hatte ich nur die falsche Vorstellungen. Nun suche ich halt wieder einen alten Landy....

Ok, das ist schon ein recht potenter T4 Syncro gewesen ;)

moin,

auch wenn das vermutlich nicht gehört werden möchte....ich war über 20 Jahre mit einem alten Defender in Nordafrika unterwegs (Algerien, Libyen, Mauretanien...). Dann bin ich älter geworden und dachte mir, nimm doch einen Syncro. Mehr Raum zum Leben bei schlechtem Wetter, eine funktionierende Heizung, wasserdicht, schöne Reisegeschwindigkeit...die Warnungen wollte ich nicht hören. Hab viel Geld versenkt. Unterm Strich ist es einfach so, daß dem T4 so gut wie alles fehlt, was einen Geländewagen ausmacht. Bodenfreiheit, Verschränkung, die Untersetzung....ich habs leidvoll erfahren dürfen. Bitte nicht falsch verstehen, ist ein freies Land. Jeder kann machen was er will. Wollte nur meine Erfahrungen weitergeben.

Grüße Hans

Ein normaler T4 Syncro ist definitiv kein Geländewagen, ganz klar.

Aber T4 Syncro ist nicht gleich T4 Syncro.

Mit Standard Visco oder (Super?) Sport Visco von Kern, mit Diffsperre oder ohne?

Mit Höherlegung und "verlängerten" Stoßdämpfern?

Mit 78PS oder mit 102PS (oder mit 150PS)?

Schöne Grüße

Fyncro