Beim nem älteren Touareg habe ich solche Art von Dachträger auch schon für ziemlich schick bewertet.
Vielleicht könnte man ja sogar beim (unsympathischen) Hersteller VW bleiben... ![]()
Wenn man diese denn im Keller liegen hätte... ![]()
Beim nem älteren Touareg habe ich solche Art von Dachträger auch schon für ziemlich schick bewertet.
Vielleicht könnte man ja sogar beim (unsympathischen) Hersteller VW bleiben... ![]()
Wenn man diese denn im Keller liegen hätte... ![]()
Ich habe noch einen alten Kanister Fluid Film NAS. Wird das schlecht? Kann man mit einer Verdünnung, die gut verdunstet das NAS flüssiger machen und dann die Handspritze, die hier vorgeschlagen wurde verwenden? Müsste doch gehen mit Nitroverdünnung. Dann kann ich mir halt den Kanister aufbrauchen und Spraydosen sind ja recht teuer.
ich habe letztens FluidFilm NAS mit Leinölfirnis verdünnt.
Das ging gut und ist auch weiterhin mit der Umwelt kompatibel und Leinölfirnis ist auch selbst noch Korrosionsschutz.
Nitro- oder Universal Verdünnung würde ich nicht nehmen!
Und an der Düse der sonde blubbert und tropft es dann raus? oder wird da tatsächlich gesprüht? (Ernst gemeinte Frage)
Ich hab eine Vaupel Druckbecherpistole, aber unter 4 bar bekomme ich selbst mit niedrigviskosen Mitteln wie Dinitrol ML kein vernünftiges Sprühbild zustande. (Meine Sonden sind alle 100cm lang)
Sprühen ist es weniger, mehr spritzen, aber für Hohlräume wie KFZ Schweller und Träger hat es bei mir immer gereicht.
Die Sonden hatten oft 3 Öffnungen, wenn ich mich recht erinnere und da mit konnte ich dann halt in alle drei Seiten spritzen. Aber es ist halt ein kleiner runder Strahl und kein breiter/gefächerter Strahl.
Man erreicht damit natürlich nicht die komplette Oberfläche einer Hohlraumes und es ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung aber man hat sehr gute Chancen, wenn man sorgfältig und ggf. wiederholt arbeitet, dass alle Pfalze und Fugen im Hohlraum ihre "Behandlung" bekommen.
Ggf sollte man das Fahrzeug dann noch mal "bergauf" und "bergab" parken und mal mit Gefälle nach links und rechts damit das Liquid A überall hinlaufen kann.
Schöne Grüße
Fyncro
Guten Morgen!
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Fluid Film liquid A mit einer normalen "Apotheken-Spritze", 20 o. 50ml (?) zu verarbeiten.
Einfach eine standard Hohlraumkonservierungsspraydosensonde oder eine Sonde von ner Klimadesinfektionsschaumspraydose draufgesteckt und los geht es.
Funktioniert richtig gut!
Schön sachte die Spritze zusammendrücken und dabei die Sonde langsam rausziehen.
Wunderbar!
Schöne Grüße
Fyncro
Sehr coole Lösung.
Dann braucht man die SRA nur alle zwei Jahre.
EDIT: und dann noch in Wagenfarbe lackieren …
Warum braucht man die SRA alle zwei Jahre?
Die Scheinwerfer sehen für mich nicht wie Xenon Scheinwerfer aus.
Hier meine Entscheidung im Mai:
Meinst du jetzt die Schraube die ich fotografiert habe? Die habe ich mit einem Radlager bekommen und weil ich gleich zwei bestellt hatte (man gönnt sich ja sonst nix) habe ich zwei davon.
Die 130 mm lange Schraube, die man für die Spannscheibe braucht (N10171402) ist unter dieser Nummer nicht lieferbar (https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…2_Schraube.html) aber es wird eine Alternative genannt (n10171404 0), und die ist gerade günstiger geworden kostet jetzt 6.- Euro (vorhin noch 6,64).
Nun kostet sie 11,08€ also +84% in knapp 6 Jahren...
... Ich muss mal kurz mein Gehalt von vor 6 Jahren anschauen. 8,4% hab ich vielleicht geschafft... ![]()
Dann empfehle ich DIR einen ZAS von FEBI ... da steht die OE-Nummer drauf, also wird der ganz sicher was taugen ...
Dann kann ich ja auch davon welche kaufen und Teile der Nummer wegschmelzen... ![]()
Ich sollte mir wohl mal überlegen Teile in China Plasteteile herstellen zu lassen und anschließend mit dem Lötkolben ein bisschen drauf rum-schmelzen.
Verkaufe ich dann im Internet an Leute die dann vermuten, dass das Originalteile vom Fahrzeughersteller sind.
Bei Gussteilen dremel ich ein bisschen drauf rum.
Bei T4 Teilen würde ich ggf noch "7D0 verarscht" raufprägen lassen und das "verarscht" wieder (manuell) entfernen (lassen).
![]()
Ich verstehe Grummelgrufti und er hat in meinen Augen auch vollkommen recht...
Ein Forum lebt von Geben und Nehmen und auch von Rückmeldungen...
Seit einigen Monaten ist eine der Heckflügelscheiben undicht.
Erst waren es Tropfen, dann einen Monat später 2 "Tropfenspuren" und nun, 2 Tage bevor ich auf Tour gehen möchte stelle ich fest:
Die Scheibe ist oben auf wahrscheinlich 80% der Strecke (25-30cm) lose...
Also waren die 5°C wohl tatsächlich nicht gut.
Hat 2 Jahre gehalten und nun muss ich morgen rausfinden wie und ob ich die Scheibe für eine Neuverklebung demontieren kann...
![]()
Schöne Grüße
Fyncro
Moin zusammen,
(...) Sollte natürlich Stgvo tauglich sein :).
Über Bilder von euren Lösungen oder Tipps wär ich mega dankbar.
Danke schonmal und Grüße
Felix
Solltest Du LED Leuchtmittel in Deinen Vorderscheinwerfern haben, brauchst Du Dir wegen der StVZO keine Gedanken mehr machen, wenn Du Zusatzscheinwerfer verbauen möchtest.
Dann hast Du bereits die max erlaubte Referenzzahl von 100 erreicht...
Ich würde mit Bremsen, Federn, Stoßdämpfer, Traggelenke, Führungsgelenke, Koppelstangen, Lager der Hinterachse genau anschauen und dann wenn nichts hilft würde ich Stück für Stück ersetzen und sofern denkbar ist, dass die Stoßdämpfer nicht mehr gut sind, mit diesen anfangen.
Aber ich bin kein T4 Profi und auch sonst kein gelernter und/oder studierter KFZler o.ä
"(...)und dann wenn nichts hilft würde ich Stück für Stück ersetzen und sofern denkbar ist, dass die Stoßdämpfer nicht mehr gut sind, mit diesen anfangen.(...)"
![]()
Hallo leeoolii !
Dein T4 ist wirklich kaum mehr was wert.
Old- und Youngtimer scheinen aktuell eh an Wert zu verlieren, Leute die selber schrauben wollen und können, scheinen auch immer weniger zu werden.
Die Leute die können, die zahlen dann aber auch lieber 1500€ für nen besseren T4 als sich für 500€ so einen wie Deinen zu kaufen.
Das Öl am Heck kommt eher nicht aus dem Auspuff sondern kommt vom ölenden Motor und/oder Getriebe. Das wird beim Fahren durch den Fahrtwind nach hinten getragen und dann durch Luftverwirbelungen an die hinteren Flügeltüren geworfen.
Schöne Grüße
Fyncro
Ich habe auch schon welche von Gates (oder Vaico?) verbaut.
Habe nun schon 2x innerhalb von 4-5 Jahren neue Schläuche verbaut.
Das ist aber auch mittlerweile für mich keine Überraschung mehr. Schläuche sind doch schon seit Jahren Verschleißteile die nicht mehr lange halten...
Danke nochmal für den Tipp ABL-er !
Hab es erst mit ner Butylschnur probiert (funktioniert auch!).
Bei den danach folgenden, mit nem Gas-Stabfeuerzeug (mit "Brennerspitze") den inneren Kranz und die Clips angewärmt und dann mit ner Alutaschemlampe nach außen gebogen.
Passt danach super schmatzend!
Schöne Grüße
Fyncro
Ich würde mit Bremsen, Federn, Stoßdämpfer, Traggelenke, Führungsgelenke, Koppelstangen, Lager der Hinterachse genau anschauen und dann wenn nichts hilft würde ich Stück für Stück ersetzen und sofern denkbar ist, dass die Stoßdämpfer nicht mehr gut sind, mit diesen anfangen.
Aber ich bin kein T4 Profi und auch sonst kein gelernter und/oder studierter KFZler o.ä
![]()
Das ist aber im Alltag nicht nötig.
siehe #5
Die Viscokupplung hat üblicherweise ausreichend Schlupf, um die notwendigen Drehzahlunterschiede bei "rückwärts um die Kurve fahren" auszugleichen.
Die Verspannungen im Fahrzeug bleiben mäßig, und werden durch die Visco kompensiert, auch mit der Kern Visco.(...)
Rangiren mit Freilauf-Diff rückwärts ohne Freilaufsperren Aktivierung ist wie beim 2WD bzw ohne Kardanwelle
Darauf wollte ich hinaus.
Der Freilauf wird beim Rückwärtsfahren normalerweise deaktiviert also es gibt keinen Freilauf (in dem Augenblick), damit die Hinterachse angetrieben werden kann, richtig?
Und das kann dann bei rückwärtsfahren am besten mit stark eingeschlagenem Lenkrad und bei Gefälle zu ordentlichen Verspannungen führen, richtig?
Ich hab ne Sport Visco und neue Reifen mit schmatzendem Grip und denke, dass eine nicht Deaktivierung des Freilaufes beim Rückwärtsfahren besser wäre.
Würde halt einmal im Monat die Freilaufsperre sperren lassen, damit da nichts "festgammelt".
Einen erhöhten Verschleiß aufgrund der Freilaufsperre mag ich bezweifeln,
denn im Vorwärtsbetrieb ist der ja permanent gesperrt.
Oh, ich dachte der Freilauf ist immer inaktiv, nur im Rückwärtsfahrbetrieb muss dieser gesperrt werden, damit die Hinterachse in rückwärtsfahrtrichtung angetrieben werden kann.
Das ist aber im Alltag nicht nötig.
![]()
Hallo zusammen,
habe ich es richtig verstanden, dass beim Syncro die Freilaufsperre beim Rückwätsfahren immer betätigt wird und somit der Freilauf immer gesperrt wird, obwohl dieses nur dann nötig wäre, wenn man den Allradantrieb auch nutzen möchte?
Das hat natürlich auch vollkommen Sinn gemacht, das Auto so zu bauen, dass der Kunde einfach über nichts nachdenken muss. Allrad ist immer da, wenn er gebraucht wird!
Nun fahre ich vielleicht 600x im Jahr rückwärts und brauche von diesen 600x vermutlich 3x den Allradantrieb.
Dennoch wird 600x der Allradantrieb mechanisch in Bereitschaft gesetzt. 600x besteht die Gefahr, dass die "Schaltmuffe" nicht perfekt positioniert ist und somit im Getriebe etwas verschleist, Späne / Abrieb entstehen.
Wäre es nicht besser, die Sperrfunktion zu deaktivieren und lediglich auf losem/rutschigen Untergrund zu (re-) aktivieren?
Schöne Grüße
Fyncro