Mit meinem bescheiden Wissen versuche ich mal auf deine Fragen zu Antworten...
Beide Diffs sind Haldex der 1. Generation und passen, wenn dein Syncro von nach der Großen Produktaufwertung ist. Das Hat was mit der Übersetzung des Winkelgetriebes zutun, die zum Diff passen muss. Steht hier auch irgendwo.
Ob das Diff noch funzt ist aus der ferne eigentlich gar nicht und vor Ort nur symptomatisch zu ermitteln. Ich habe meines selbst abgeholt und folgendes per Hand geprüft:
- Lagerspiel
- Geräusche beim Durchdrehen
- Abrieb / Späne am Magnet der Ablassschraube
- Blick ins Innere durch die Öffnung der Ablassschraube
Den Verschleiß der Reibkupplung könnt man evtl. noch beurteilen, wenn man das zugehörige Öl ablässt und sich mal näher anschaut.
Ob das Steuergerät und die Pumpe noch funzen ist schwierig zu beurteilen. Müsste man sich wahrscheinlich einen 12V Tester basteln (eher unrealistisch).
Ist also insgesamt eher eine Wundertüte, zumal die Diffs gern für 1/4 Meilen Rennen genutzt werden. Also am besten aus vertrauenswürdiger Quelle beziehen. Vll. dazu bei einem Autoverwerter anfragen. Da könnte man den Rennsport evtl. ausschließen.
Soweit mein Kenntnisstand. Andere mögen gern ergänzen / korrigieren.
Viel Erfolg!